Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Eratosthenes

Zitat von: Stefan312 am Gestern um 19:29:54
Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 19:04:01H. Metzler
IT

1 Bewertung
Vor 36 Minuten
Bewertet mit 5 von 5 Sternen
Seit März 2025 Kunde bei TGI AG
Seit März 2025 Kunde bei TGI AG. Das beste was ich jemals in meinem Portfolio hatte. Püntkliche Rabattzahlungen und Goldlieferungen.

Auch interessant. Obwohl er oder sie erst seit einem Jahr dabei ist, hat die Person bereits Goldlieferungen erhalten, die man doch eigentlich erst nach drei Jahren bekommt.

Gibts da nicht jetzt noch irgendeinen Sofortrabatt, bei dem man das Gold in 4 Wochen geliefert kriegt?

Ich denke, es ist eine Mischkalkulation, von hundert Anlegern lassen sich zwanzig das Gold sofort ausliefern, die restlichen 80% lassen sich von ihren Empfehlungsgebern oder von Franz Springer und Jürgen Rehbein, in langfristige Modelle reinquatschen.
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Urs Reggeli

IT

1 Bewertung
Vor 36 Minuten
Seit März 2025 Kunde bei TGI AG. Das beste was ich jemals in meinem Portfolio hatte. Püntkliche Rabattzahlungen und Goldlieferungen.

Auch interessant. Obwohl er oder sie erst seit einem Jahr dabei ist, hat die Person bereits Goldlieferungen erhalten, die man doch eigentlich erst nach drei Jahren bekommt.

Gibts da nicht jetzt noch irgendeinen Sofortrabatt, bei dem man das Gold in 4 Wochen geliefert kriegt?

Stimmt - diese Variante war mir bislang nicht bekannt, und die scheint auch in Deutschland noch erlaubt zu sein.

Gut, das würde auch ich noch unter "Handel" subsumieren. Dass man die Lieferung nicht sofort bekommt, so was kommt ja auch im normalen Handel vor. Und einmalige Rabatte kommen ebenfalls vor.

Dann lehne ich mich mal zurück, wie es weitergeht.

Eratosthenes

Dazu ein user auf investmentcheck:

ZitatBeispiel: Kunde kauft für 10.000 € Gold, erhält sofort 2% Rabatt und zahlt nur 9.800 €. Wenn der Kunde sich innerhalb eines Monats für den Rückkauf durch TGI entscheidet, dann erhält der Kunde zum nächsten Stichtag 10.000 € zurück. Ansonsten wird das gekaufte Gold an den Kunden geliefert.

ZitatAus meiner Sicht handelt es sich um ein "optionales" Einlagengeschäft. Gegenüber einem normalen Festgeld mit 1-2 Monaten Laufzeit muss der Kunde sich zwar aktiv für die Option "Gold-Rückkauf durch die TGI" entscheiden, aber auch ein "optionales" Einlagengeschäft ist ein erlaubnispflichtiges Einlagengeschäft - übrigens auch in Liechtenstein. Je nach zeitlichem Abstand zwischen Zahlungsausgang (z.B. 9.800 €) und Zahlungseingang (z.B. 10.000 €) hätte dieses "Gold-Festgeld" eine Rendite von 24,49% p.a. bei 1 Monat Laufzeit bzw. 12,24% p.a. bei 2 Monaten Laufzeit. Damit sollte die nächste Verbrauchermitteilung der BaFin ("... es gibt Anhaltspunkte für Einlagengeschäfte ohne Erlaubnis ...") vorprogrammiert sein.

https://investmentcheck.community/viewtopic.php?t=3016&start=25

Eratosthenes

Zitat von: Eratosthenes am Gestern um 20:45:44
IT

1 Bewertung
Vor 36 Minuten

Ich denke, es ist eine Mischkalkulation, von hundert Anlegern lassen sich zwanzig das Gold sofort ausliefern, die restlichen 80% lassen sich von ihren Empfehlungsgebern oder von Franz Springer und Jürgen Rehbein, in langfristige Modelle reinquatschen.

Außerdem gibt es als Köder die ,,Rabatt"-Steigerungen die Du nur bekommst wenn Du im System bleibst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die BaFin auf solche Tricks reinfällt.

Urs Reggeli

Stimmt, der garantierte Ankaufspreis, unabhängig vom evtl. gefallenen Marktpreis, könnte ein Problem sein.

Aber dieses Modell ist ja anscheinend noch erlaubt. Fragt sich nur, ob damit genug Liquidität reinkommt, um all die zu erwartenden Kündigungen zu befriedigen.

Eratosthenes

Ich kann das zwar nicht verifizieren, aber das klingt natürlich gar nicht gut. Und wie immer gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

ZitatTGI AG: Immer mehr Anleger melden sich – Kanzlei Oelschig warnt und hilft Betroffenen

ZitatHäufig geschilderte Probleme sind:

Verzögerte oder vollständig ausbleibende Auszahlungen

Unerwartete Nachforderungen (z. B. angebliche Gebühren oder Steuern)

Schlechte Erreichbarkeit oder plötzlicher Kontaktabbruch

Druck zu weiteren Einzahlungen

Mal gespannt ob solche Probleme noch von anderen Quellen bestätigt werden.

RA Oelschig - TGI

Eratosthenes

Ups, das hatte ich auf oben verlinkter Seite glatt überlesen:

ZitatKanzlei Oelschig vertritt bereits zahlreiche Opfer

Die auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei von Knut Oelschig berichtet, dass sich zunehmend Geschädigte der TGI AG melden. In vielen Fällen geht es um hohe fünf- bis sechsstellige Anlagebeträge.

Eratosthenes

Ohne die Zahlen überinterpretieren zu wollen, vielleich liegt darin einer der Gründe, aus dem wir innerhalb von zwei Tagen über 3400 Zugriffe hier auf der Seite haben?

Abseits davon wirft auch DieBewertung wieder ein paar interessante Fragen zu den Kondequenzen des BAFib- Verbotes auf:

https://www.diebewertung.de/tgi-ag-im-fokus-bafin-verfuegung-wirft-neue-fragen-fuer-anleger-auf/comment-page-1/#comment-219687

Urs Reggeli

Zitat von: Eratosthenes am Heute um 08:27:27Ups, das hatte ich auf oben verlinkter Seite glatt überlesen:

ZitatKanzlei Oelschig vertritt bereits zahlreiche Opfer

Die auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei von Knut Oelschig berichtet, dass sich zunehmend Geschädigte der TGI AG melden. In vielen Fällen geht es um hohe fünf- bis sechsstellige Anlagebeträge.

Tja, das sind möglicherweise dieselben, die noch gejubelt haben, dass ihnen die TGI einen lebenslangen Urlaub finanziert.....

Sechsstellig..... bist du deppert....

Eratosthenes

Ich mag gar nicht an ,,den ältesten TGi Investor" denken, der meint Helmut und Katarina, würden ihm sein Seniorenstift finanzieren. Bei allem humoristischen Potential,  es sind diese Schicksale die mich hier weitermachen lassen.

Urs Reggeli

Ich hätte ja angenommen, dass es sich bislang immer noch ausgegangen wäre, dass genug reinkommt, um die Aussteiger auszuzahlen.

Möglicherweise war der Pocher-Auftritt ein Wendepunkt.

PS Ein kleines Jubiläum, das ist Beitrag Nr. 1000 in diesem Strang - und wie es der Zufall will, hat der andere Gold-Strang gerade 100.

Urs Reggeli

Und ich bin mal neugierig, ob sich der neue Geschäftsführer auch im Firmenregister blicken lässt.

Stefan312

Uwe Kruth
DE

1 review
6 minutes ago
Rated 5 out of 5 stars
TGI sollte jeder kennen, weil es funktioniert.
Ich habe bei Paraiba 10k und bei myworld 10k verloren und TGI funktioniert seit dem ersten Tag. Bei mir seit 2 Jahren. Mein Problem mit TGI? Ich hätte es gerne noch früher kennen gelernt.

Richtiges Genie hier am Werk. :2thumbs:

Stefan312

https://www.anwalt.de/rechtstipps/bafin-untersagt-goldanlagen-der-tgi-ag-rueckabwicklung-und-schadensersatz-fuer-anleger-moeglich-268785.html

"Schadensersatzansprüche gegen Anlageberater und -vermittler bei unzureichender Risikoaufklärung"

Das klingt ja mal interessant. Frage mich aber gleichzeitig wie man das nachweisen will.

Urs Reggeli

2 Jahre ist er dabei, der Uwe.... d.h. er hat (sollte er nicht die exotische Sofortrabatt-Variante gewählt haben) noch gar kein Gold bekommen.

Aber wenigstens ist er guter Dinge.