Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Urs Reggeli

Zitat von: Eratosthenes am Gestern um 14:36:33Aber das wird dich bestimmt alles in den nächsten Tagen klären. Was ist eigentlich aus der TGI Payment Solution GmbH geworden?

Scheint es noch zu geben, aber scheint auch noch keine Bilanz 2024 veröffentlicht zu haben. So wird das nichts mit einer Zulassung als Zahlungsdienstleister.

Urs Reggeli

ZitatWenn es wieder wärmer ist, radele ich da mal hin in die Naaffgasse. Das scheint ein Zweifamilienhaus zu sein ohne auffälliges Firmenschild. Vielleicht die Privatwohnung der Kalteneggers? (Oder vielleicht auch nur ein großes Einfamilienhaus, von der Fassadenseite nicht so leicht zu schätzen.)

Dort war ich heute, da es heute sehr mild ist. Nun, fünf Klingelknöpfe, sieht eher nach Wohnhaus aus als nach Zentrale eines Milliardenkonzerns.

Ein winziges Messingschild, dass dort auch "GGMT GmbH" (ungenau, meinen sie die GGMTrading oder die GGMT Revolution) und eine "Aurum GmbH" residieren würden. Gemeint wohl die Aurum Beteiligungen GmbH, die bereits 2021 umbenannt wurde in GGMT Revolution Vertriebs GmbH. Nicht ganz aktuell, das Schild.

Seitlich an der Garageneinfahrt ein weiteres Messingschild, das konnte ich aus meinem Winkel aber nicht lesen, und ich wollte das Grundstück nicht betreten.

Fotos hochladen geht hier ja anscheinend nicht, schade. Könnte das höchstens ins Internet hochladen und verlinken.

Urs Reggeli

Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 17:18:15Wenn es wieder wärmer ist, radele ich da mal hin in die Naaffgasse. Das scheint ein Zweifamilienhaus zu sein ohne auffälliges Firmenschild. Vielleicht die Privatwohnung der Kalteneggers? (Oder vielleicht auch nur ein großes Einfamilienhaus, von der Fassadenseite nicht so leicht zu schätzen.)

Dort war ich heute, da es heute sehr mild ist. Nun, fünf Klingelknöpfe, sieht eher nach Wohnhaus aus als nach Zentrale eines Milliardenkonzerns.

Gute Lage mit Blick über Wien, in einer ruhigen Sackgasse. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht optimal erreichbar (für die vielen Mitarbeiter....), aber es fährt der Bus zur Schafberghöhe in der Nähe vorbei, also machbar.

Ein winziges Messingschild, dass dort auch "GGMT GmbH" (ungenau, meinen sie die GGMTrading oder die GGMT Revolution) und eine "Aurum GmbH" residieren würden. Gemeint wohl die Aurum Beteiligungen GmbH, die bereits 2021 umbenannt wurde in GGMT Revolution Vertriebs GmbH. Nicht ganz aktuell, das Schild.

Seitlich an der Garageneinfahrt ein weiteres Messingschild, das konnte ich aus meinem Winkel aber nicht lesen, und ich wollte das Grundstück nicht betreten.

Fotos hochladen geht hier ja anscheinend nicht, schade. Könnte das höchstens ins Internet hochladen und verlinken.

[/quote]

Eratosthenes

Zitat von: Urs Reggeli am Gestern um 17:20:49Dort war ich heute, da es heute sehr mild ist. Nun, fünf Klingelknöpfe, sieht eher nach Wohnhaus aus als nach Zentrale eines Milliardenkonzerns.

Ich dachte das wäre alles meterhoch mit Stacheldraht umzäunt, da müssen ja zeitweise fast Millionenbeträge in Gold lagern.
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Eratosthenes

Die HNA auch mit einem recht gut recherchierten Artikel zur TGI und Kaltenegger.

ZitatGold zum Schnäppchenpreis: Wie ein Goldhändler mit dem Rekordhoch Kasse machen will

Man meint ein Muster zu erkennen  :skeptisch:

ZitatUnabhängig prüfen lassen sich diese Informationen nicht.

Zitat,,Herr Pocher ist weder Gesellschafter noch operativ in das Unternehmen TGI eingebunden. Eine Investition liegt nicht vor."

ZitatTGI-Präsident Kaltenegger lehnte einen Kommentar ab.

ZitatWo sich diese Lager befinden und wie groß der Bestand ist, teilte das Unternehmen nicht mit.

Zitat,,Das stinkt doch zum Himmel."

ZitatPoppenwimmer, frühere Staatsanwältin bei der Wirtschaftsstaatsanwaltschaft Wien, hielt sich jedoch bei dem neuen Geschäftsmodell bedeckt: ,,Das neue Geschäftsmodell kann und darf ich nicht beurteilen."

ZitatEine redaktionelle Anfrage von Ippen.Media zu dem Geschäftsmodell des Goldhändlers blieb zunächst unbeantwortet.

ZitatZu den weiteren Fragen von Ippen.Media – darunter die Herkunft des Goldes, die Lagerung, die Finanzierung des Rabattmodells sowie die Verbindung zum Unternehmen GGMT – äußerte sich der Liechtensteiner Goldhändler nicht.

Eratosthenes

Eratosthenes

Ob diese Vogelstrausspolitik gerade gegenüber IPPEN.Media auf dauer sehr  erfolgsversprechend sein kann, wage ich zu bezweifeln.

https://www.ippen.media/unser-netzwerk/markenportfolio

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Ippen-Gruppe

Eratosthenes

Wenn ich die Artikel im "Vaterland" und im "Brudiland" richtig deute, macht man sich sogar im Parlament des Fürstentums Sorgen, die TGI und ihr Geschäftsmodell, könnten der Reputation des Finanzplatzes Liechtenstein schaden. Hinter der Bezahlschranke:

Der Wirbel um den in Vaduz ansässigen Goldhändler TGI AG wird grösser.

Im Brudiland verkürzt, in seltsamer Sprache:

Stress auf Vaduzer Goldhaendler nimmt weiter zu

ZitatGold-Deal im Makeover-Modus
Der deutsche Comedian Oliver Pocher war Face der TGI AG, die mit «72 % Rabatt in 3 Jahren» auf Gold warb. In einem YouTube-Livestream kündigte Inhaber Helmut Kaltenegger nun an, dass dieses Modell in der bisherigen Form gekillt wird. Das Produkt werde «in einem neuen Mäntelchen» verpackt, um es «viel einfacher, logischer und seriöser» erklärbar zu machen. Kritiker sollen so keine Basis mehr haben, das System als Pyramiden- oder Schneeballsystem zu labeln. Finanzieller Mehrwert und Provisionen für Empfehlungsgeber bleiben laut TGI bestehen.

Regulatorische Vibes und BaFin-Alarm
Am Tag nach der Show droppte die deutsche BaFin eine Warnung. Sie sieht «Anhaltspunkte dafür», dass TGI unter «Goldkauf mit Rabatt» in Deutschland Vermögensanlagen ohne vorgeschriebenen Verkaufsprospekt anbietet – ein Clash mit § 6 VermAnlG.

Liechtenstein und das Reputationsproblem
Im liechtensteinischen Landtag sprach FBP-Abgeordneter Daniel Seger von einem «seltsamen Geschäftsmodell». Die Regierung erklärte: «Für ein amtliches Vorgehen allein aufgrund einer möglichen Gefährdung der Reputation des Landes besteht im Zuständigkeitsbereich des Amts für Volkswirtschaft derzeit keine spezifische gesetzliche Grundlage.» Ein neues TGI-Produkt soll in 14 Tagen alle bisherigen Deals ablösen.

Wer mit Gewalt die Öffentlichkeit sucht, bekommt sie auch.

Eratosthenes

Zitat von: Eratosthenes am Gestern um 11:20:31Da die Finanzmarktaufsicht FMA in Österreich in Bezug aug GGMT und TGI inzwischen komplett die arbeitet eingestellt zu haben scheint, hier die Rechtsgrundlagen.

Die wichtigsten Paragraphen im österreichischen Recht sind:

Zitat§ 2 KMG → Pflicht zur Veröffentlichung eines Prospekts
§ 7 KMG → Inhalt des Prospekts
§ 11 KMG → Haftung gegenüber Anlegern
§ 15 KMG → Verwaltungsstrafen bei Verstößen

ZitatKurz gesagt:

Ein Modell kann in Österreich unter das Kapitalmarktgesetz fallen, wenn:
Geld eingesetzt wird
ein wirtschaftlicher Vorteil erwartet wird
dieser Vorteil vom Unternehmen erwirtschaftet werden soll.

Dann kann es juristisch als ,,Veranlagung" gelten – und damit entsteht eine Prospektpflicht.

Wo wir gerade dabei sind, die entsprechenden Gesetze bzw. zuständigen Behörden in der Schweiz sind:

Die Prospekthaftung nach Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG)
Die Schweizer Finanzmarktaufsicht (FINMA)

Eratosthenes

Zitat von: Eratosthenes am Heute um 13:23:13Wenn ich die Artikel im "Vaterland" und im "Brudiland" richtig deute, macht man sich sogar im Parlament des Fürstentums Sorgen, die TGI und ihr Geschäftsmodell, könnten der Reputation des Finanzplatzes Liechtenstein schaden.

Hier der Link zu Anfrage und Antwort im Landtag Liechtenstein, zum Selberlesen.

Goldhandel mit Rabatt

Eratosthenes

Das Handelsblatt scheint Blut geleckt zu haben. Rin Artikel über die neusten Entwicklungen bei der TGI, diesmal ohne Betahlschranke.

Verbraucherschützer und Marktexperten warnen

ZitatVor allem einen Widerspruch müsste Goldhändler Kaltenegger erklären. Laut TGI erhalten die Kunden Barren mit ,,Good-Delivery-Standard oder Barren aus LBMA-akkreditierten Raffinerien". An anderer Stelle erklärt Kaltenegger, das Rohgold komme aus Ghana und werde ,,in der eigenen Raffinerie unseres Partners zu Bullion-Feingold verarbeitet".

Die genannten Partnerfirmen in Ghana wie die Gold Crest Refinery stehen jedoch nicht auf der LBMA-Liste zertifizierter Raffinerien. Wenn Kundengold beim Kauf eingelagert werden sollte, müsste es TGI kurzfristig bei Dritten zum Marktpreis beschaffen. Dann bliebe kein Geld aus den Zahlungen der Kunden übrig, um Renditen oder Rabatte zu erwirtschaften.

Aber wie erwartet:

ZitatKaltenegger ließ Fragen des Handelsblatts zu diesem Widerspruch unbeantwortet. Auch sagte er nichts dazu, wo sich das Kundengold genau befindet und wie TGI die Existenz der Bestände dokumentiert. In der Theorie müssten die Barren getrennt nach Kunden aufbewahrt werden.

Eratosthenes

Da hatte ich wohl Glück  :2thumbs: für alle Interessierten der eine Euro für das Probeabo ist gut angelegt.