Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

TGI für @urs

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. September 2025, 11:46:40

« vorheriges - nächstes »

Urs Reggeli

Zitat von: Eratosthenes am Heute um 10:20:00Jürgen Rehbein bedient ja schon länger die Verschwörungsgläubigenszene, kein Wunder, dass sich da über die Jahre ein ziemlich dicker Bodensatz gebildet hat, ist natürlich praktisch für Menschen wie Kaltenegger.

Und sollte die Info über eine Insolvenzeröffnung über die TGI AG kommen, wird das die Betreffenden auch nicht schockieren.... Helmut wird dann sicherlich versprechen, dass die pleonastische TGI-International den Schaden ersetzt, wenn man lediglich bei denen auch noch 10 Gramm kauft.
Liebe TGI, die Challenge steht: Weihnachten 2026 ohne Masseverwalter.

Stefan312

Zitat von: Urs Reggeli am Heute um 11:32:44Äh, ich dachte, der Zwinkersmilie sei hier entbehrlich gewesen.

Schon klar, ich wollte nur nochmal für mich selbst ausführen, wieso Kalteneggers Argument keinen Sinn ergibt.

Stefan312

Aber hey...vielleicht einfach die Staatsanwaltschaft Liechtenstein wegen Rufschädigung klagen.

Urs Reggeli

Wegen so etwas Alltäglichem?

Urs Reggeli

Wobei ich
Zitat von: Urs Reggeli am Heute um 11:34:32Und sollte die Info über eine Insolvenzeröffnung über die TGI AG kommen, wird das die Betreffenden auch nicht schockieren.... Helmut wird dann sicherlich versprechen, dass die pleonastische TGI-International den Schaden ersetzt, wenn man lediglich bei denen auch noch 10 Gramm kauft.

Wenn man mal weiterdenkt - eigentlich ist das eine Win-win-Situation. wir alle haben Bankguthaben und vermutlich auch ein paar Banknoten und Münzen im Portemonnaie.

Das sind ja nichts anderes als abstrakte Versprechen. Wir gehen davon aus, dass die etwas wert sind.

Nicht anders geht es denen. Für die sind die Werte, die sie im Backoffice sehen, wie Bargeld oder physisches Gold. Sie halten sich für reiche Leute.

Und dass die Liechtenstein-Geschädigten mit Dubai-Verträgen oder -Aktien "entschädigt" werden, davon gehe ich aus.

Und wenn das bis zum Todestag der Betroffenen weitergespielt wird, werden sie irgendwann, wenn es so weit ist, im Bewusstsein, als reiche Menschen mit hohen Goldbeständen gestorben zu sein, die Augen schließen.

Urs Reggeli

Weil's mich selbst mal interessiert hat:

Für Österreich gibt's aufgrund einer parlamentarischen Anfrage eine Statistik der Hausdurchsuchungen. Wobei die nur bis 2013 geht, aber so für die Größenordnung:

https://www.parlament.gv.at/dokument/XXV/AB/1621/imfname_361227.pdf

Pro Jahr finden österreichweit ca. 3000 solche statt.

Also ganz, ganz grob eine pro 3000 Einwohner jährlich.

Liechtenstein hat 40.000 Einwohner, also rd. 4 Promille der Einwohner Österreichs.

Umgerechnet auf die Einwohnerzahl würden da also im ganzen Land rund 12 Hausdurchsuchungen im Jahr stattfinden, wenn die Dichte die gleiche wäre.

Wobei ich nicht sagen kann, wieviele davon auf Privatwohnungen entfallen und wieviele auf Unternehmen. Vermuten würde ich, dass ein Großteil den Verdacht auf Suchtgiftdelikte betrifft und Diebstähle betrifft, während gewerbsmäßiger Betrug und Geldwäsche eher Exoten sind - aber das ist wirklich Spekulation.

Stefan312

Als ob die routinemäßig Hausdurchsuchungen bei Unternehmen durchführen. So ein Schwachsinn.

Urs Reggeli

Wenn das alltäglich wäre,  würde es das ja auch nicht auf die Titelseite von "Vaterland" schaffen.

Von der Finanzpolizei wegen Verdacht auf Steuerhinterziehung - das kommt sicher öfter mal vor, gerade in der Gastronomie.

Aber für schweren Betrug... Wie gesagt, Signa und Wirecard fallen mir ein, aber die gibt's ja beide inzwischen nicht mehr.

Stefan312

Eine Hausdurchsuchung wegen Betrug o.Ä., ist auf jeden Fall nichts, was man als ganz normal bezeichnen würde. Für wie dumm hält Kaltenegger die Leute eigentlich? Wobei, das sind dieselben Leute die ihm bisher anscheinend auch alles geglaubt haben...

Stefan312

Zitat von: Stefan312 am Heute um 16:52:52Eine Hausdurchsuchung wegen Betrug o.Ä., ist auf jeden Fall nichts, was man als ganz normal bezeichnen würde. Für wie dumm hält Kaltenegger die Leute eigentlich? Wobei, das sind dieselben Leute die ihm bisher anscheinend auch alles geglaubt haben...

Zitat von Manuel so Isses:
"Wenn man sich große und sehr erfolgreiche Unternehmen anschaut, sind Hausdurchsuchungen oder Ermittlungen fast schon Standard"

Stefan312

Zitat von: Stefan312 am Heute um 16:52:52Eine Hausdurchsuchung wegen Betrug o.Ä., ist auf jeden Fall nichts, was man als ganz normal bezeichnen würde. Für wie dumm hält Kaltenegger die Leute eigentlich? Wobei, das sind dieselben Leute die ihm bisher anscheinend auch alles geglaubt haben...

Zitat von Manuel so Isses:
"Wenn man sich große und sehr erfolgreiche Unternehmen anschaut, sind Hausdurchsuchungen oder Ermittlungen fast schon Standard"

Die haben also nichts besseres zu tun, als ständig, gegen alle großen Unternehmen, zu ermitteln. Genau so wirds sein!

Eratosthenes

Es sind die erwartbaren Rückzugsgefechte. Früher dachte ich ja es gäbe einen professionell vorbereiteten Exitscam, inzwischen habe ich eher den Eindruck, dass da Dilettantismus und Improvisation vorherrscht. Was nicht heissen soll, dass nicht schongrössere Summen dem Zugriff des Rechtsstaats entzogen wurden. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Das kleinere Übel wird auch immer größer.

Urs Reggeli

Ich hätte ja gedacht, dass Dubai kein funktionierendes Auslieferungsabkommen hat und die schon einen Fluchtplan hätten.

Stefan312

Ob die wohl jetzt noch so einfach flüchten können, wenn schon die Staatsanwaltschaft ermittelt?

Urs Reggeli

Jetzt ist es halt schon etwas spät. Aber nach dem FMA-Vertriebsverbot wär sich's noch ausgegangen.

Wobei aber nichts darüber bekannt ist, dass ihnen die Pässe abgenommen worden wären.