Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Konservatismus - geistig- moralisch am Ende.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. Januar 2025, 09:32:09

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Aber ich kann auch ernst sein, kaum zu glauben. Schon der Thread-Titel ist eine kenntnislose Zumutung. Der Konservatismus ist seit der Revolution der Gracchen am Ende. Lest mal ein bissel Arno Schmidt, wie man nach Kriegsende gegenüber den Vertriebenen aus Ostpreußen und Schlesien eingestellt gewesen ist. Schon in den 50er Jahren war "das Boot voll". Franz Joseph Strauß und die CDU sind routinemäßig mit rechten bis rechtsextremen Parolen auf Stimmenfang gegangen (diese Parolen haben sie nach der Wahl sorgsam wieder eingesammelt) etc pp. ad infinitum.

Man geniert sich ja, linke Inhalte zu vertreten, um nicht in die selbe Kiste wie die Tonangebendem in diesem Board gesperrt zu werden.

Oh, ich sehe, ich hab's nicht durchgehalten, das mit dem "ernst bleiben".  :schreck

Max P

Das hat dir jetzt aber die Ruhe nicht gelassen.  ;D
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Eratosthenes

Zitat von: Max P am 21. Juni 2025, 09:07:09Das hat dir jetzt aber die Ruhe nicht gelassen.  ;D

Die Älteren könnten ahnen, dass sich der Threadtitel auf die ,,geistig- moralische Wende" bezieht, die einst Helmut Kohl versprochen hatte und auf das was daraus geworden ist.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Peiresc

Zitat von: Max P am 21. Juni 2025, 09:07:09Das hat dir jetzt aber die Ruhe nicht gelassen.  ;D
Was Du wollen. Wie man's macht isses verkehrt. Nochmal Ups. :schreck

Zitat von: Eratosthenes am 20. Juni 2025, 11:06:13
ZitatSo liebe PapenPappnasen [Entschuldigung PapenPappenheimer] zurück zum Thema
(#499 in der lt. #502 gültigen Fassung)

Zitat von: Eratosthenes am 21. Juni 2025, 09:53:03Die Älteren könnten ahnen
... was durch dein assoziationsreiches Denken zieht? Vielleicht, aber müssen sie nicht, denn zwischen assoziationsreich und verquirlt sind gelegentlich fließende Übergänge.

Eratosthenes

Unterdessen lädt Söder NIUS zum Interview in die bayrische Staatskanzlei ein.

Max P

Zitat von: Eratosthenes am 21. Juni 2025, 09:53:03Die Älteren könnten ahnen, dass sich der Threadtitel auf die ,,geistig- moralische Wende" bezieht, die einst Helmut Kohl versprochen hatte und auf das was daraus geworden ist.
Abgesehen davon, dass ich konservativen Wenden noch nie irgendwas abgewinnen konnte, war das aber auch damals schon Blödsinn. Allerdings gab es auch noch keine AfD, und der zum Rechtsextremen neigende Flügel der CDU war nicht tonangebend wie heute. Auch hatte die neoliberale Ideologie ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. Seitdem ist es schlimmer geworden; ich verweise nochmal auf diesen taz-Artikel.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

Eratosthenes

Zitat von: Eratosthenes am 21. Juni 2025, 10:21:34Unterdessen lädt Söder NIUS zum Interview in die bayrische Staatskanzlei ein.

Rabenaas

Zitat von: Max P am 21. Juni 2025, 12:53:56der zum Rechtsextremen neigende Flügel der CDU war nicht tonangebend wie heute.
Die ausgiebige Verwendung dieser Kampfbegriffe sind wir von dir ja gewohnt. Die Ironie dabei ist, dass es damals wahrscheinlich deutlich mehr "zum Rechtsextremen neigende" Personen in der CDU gab als heute, wo sie in der AFD die deutlich besseren politischen Chancen haben.

Zitatich verweise nochmal auf diesen taz-Artikel.

Ich zitiere mal daraus:
ZitatSo gesehen ist das Verhalten von Jens Spahn und seinen Kollegen auch ein Zeichen für die Notwendigkeit, die demokratische Praxis zu demokratisieren
Was wohl genau damit gemeint sein könnte? Wenn Kommunisten Linke etwas "demokratisieren" wollen, sollte man allerdings immer sehr genau hinsehen. So führte etwa die "Demokratisierung der Justiz beim Aufbau der antifaschistisch-demokratischen Ordnung auf dem Gebiet der DDR" dazu, dass viele Gerichtsurteile bereits vor Prozessbeginn feststanden.

ZitatEs muss deshalb darum gehen, eine Demokratie zu erschaffen oder zu ermöglichen, die die gesamte Energie der Gesellschaft nutzt und nicht dem Eigensinn Einzelner ausgesetzt ist. Das muss die politische Anstrengung sein, bis 2029 und darüber hinaus.
Auf die konkrete Ausgestaltung dieser hehren Ziele bin ich ja mal gespannt.
,,Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Walter Ulbricht, Mai 1945

Yadgar

Zitat von: Eratosthenes am 28. Mai 2025, 18:39:09
Zitat von: Yadgar am 28. Mai 2025, 00:02:50
Zitat von: RPGNo1 am 02. Mai 2025, 17:15:41
Zitat von: Max P am 02. Mai 2025, 16:58:15Von der "Titanic": 8)

🥱  Gegenvorschlag
Gesichert linksextremistisch - Kommt jetzt das ZDF-Verbot?

Nee, ist genauso öde.

Äh... Himmler?

Mindestens, obwohl, ist er etwa auch noch ein Grüner?

Ich meinte natürlich Norbert Himmler, den gegenwärtigen ZDF-Intendanten!
ENTEIGNET SPRINGER!

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Eratosthenes am 21. Juni 2025, 09:53:03Die Älteren könnten ahnen, dass sich der Threadtitel auf die ,,geistig- moralische Wende" bezieht, die einst Helmut Kohl versprochen hatte und auf das was daraus geworden ist.

Ja ja, genau! Schnulzen, Aktien und Pershings... Nino de Angelo, WDR 4 und die Einführung des Privatfernsehens als vermeintliches Gegengewicht zum "68er-Rotfunk"... nur blöd, dass RummelTittenLügen, Satan1 und die anderen Prollglotzsender dann nicht etwa christlich-abendländisches Erbauungsfernsehen oder gleich "Löwenthal TV" (sozusagen ZDF-Magazin als Dauerprogramm), sondern Tutti Frutti, Power Rangers und Telefonsex-Hotlines brachten! Dumm gelaufen... für mich war schon damals allein anhand der Programme in den Fernsehzeitschrift klar, dass es reine Schundsender waren, ohne dass ich mir den Müll überhaupt ansehen musste...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
ENTEIGNET SPRINGER!

Max P

Zitat von: Eratosthenes am 21. Juni 2025, 18:34:23
Zitat von: Eratosthenes am 21. Juni 2025, 10:21:34Unterdessen lädt Söder NIUS zum Interview in die bayrische Staatskanzlei ein.
Auf Twitter oder Instagram schrieb jemand, mit den Schuhen erinnere Söder ihn an einen rumänischen Hütchenspieler.  ;D

Eratosthenes

Zitat von: Yadgar am 21. Juni 2025, 19:40:48Hi(gh)!

Ja ja, genau! Schnulzen, Aktien und Pershings... Nino de Angelo, WDR 4 und die Einführung des Privatfernsehens als vermeintliches Gegengewicht zum "68er-Rotfunk"... nur blöd, dass RummelTittenLügen, Satan1 und die anderen Prollglotzsender dann nicht etwa christlich-abendländisches Erbauungsfernsehen oder gleich "Löwenthal TV" (sozusagen ZDF-Magazin als Dauerprogramm), sondern Tutti Frutti, Power Rangers und Telefonsex-Hotlines brachten! Dumm gelaufen... für mich war schon damals allein anhand der Programme in den Fernsehzeitschrift klar, dass es reine Schundsender waren, ohne dass ich mir den Müll überhaupt ansehen musste...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Da hast du die Stimmungslage damals fein zusammengefasst.

Eratosthenes

Eratosthenes

Zitat von: Eratosthenes am 21. Juni 2025, 22:44:13Derweil in Hessen, die konservative akademische Jugend.......

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100786234/neukirchen-burschenschaft-empoert-mit-rassistischem-kirmeswagen.html#focus-0

Es ist natürlich keine akademische Burschenschaft...., obwohl das Unwesen das die Treiben, vorallem auch in Österreich (Akademikerball) eine sehr viel intensivere Betrachtung durch den Verfassungsschutz und Lobbycontrol verdiente.

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/500767/burschenschaften/

Eratosthenes

Um nicht dauernd "nur" Popper verlinken zu müssen: