Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Junge Atheisten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Heinz-Rüdiger, 27. Juni 2009, 00:15:28

« vorheriges - nächstes »

Heinz-Rüdiger

Bemerkenswert ( ohne grünen oder roten Ideologiegestank):

http://www.junge-atheisten.de/


Wazir

Zitat von: Boris am 27. Juni 2009, 00:15:28
Bemerkenswert ( ohne grünen oder roten Ideologiegestank)
Gelb stinkt mindestens genau so penetrant.

Skrzypczajk

Diese Gören sind unfreiwillig komisch:

ZitatSchüler, Kabarettist, Autor, Gesellschaftskritiker,  Moderator, Eventleiter

Schülerin, Autorin, Literaturkritikerin, Gesellschaftskritikerin

Schüler, Gesellschaftskritiker, Humorist

Schülerin, Autorin, Dichterin, Redakteurin, Gesellschaftskritikerin

Aber das kann sich ja noch rauswachsen.

Wazir

Zitat von: Skrzypczajk am 27. Juni 2009, 10:06:10
Diese Gören sind unfreiwillig komisch:
Aber das kann sich ja noch rauswachsen.
Möglich, aber nicht wahrscheinlich, wenn man als Schüler schon Mitglied in der FDP ist.
Komisch sind sie allemal.

cohen

Da hast Du einen wunden Punkt getroffen, Wazir.

Jungliberale Schlipsträger sind mir auch ein bisschen suspekt.

Aber es gibt wirklich schlimmere Ideale, als den Humanismus.

Tastendruck

Liebe User,
wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Ziele unserer Interessengemeinschaft ausschließlich darin bestehen, die atheistische Weltanschauung zu vertreten und zu verteidigen.
Wir möchten nicht als eine politisch angehauchte Vereinigung wahrgenommen werden, wir haben auch Mitglieder im Vorstand die durchaus der alternativen politischen Richtung zugehörig sind.
Wir sind und wollen kein polititscher Interesseverband sein, sondern eine unabhängige Vertretung des Atheismus.
Es tut uns Leid wenn wir so wahrgenommen wurden- wir werden unser Erscheinungsbild auf unserer Homepage in Kürze überarbeiten und die Parteienzugehörigkeit streichen, da sie nichts mit unserer Arbeit zu tun hat.
Weiterhin möchten wir festhalten, dass wir sicherlich nicht als "Gören" herabgestuft werden möchten, da wir solche Bezeichnungen für unsachlich und diffarmierend halten.
Im Übrigen disqualifiziert eine solche Äußerung schon durch den Altersdurchschnitt.
Vielen Dank für Ihre Kritik an unserem Erscheinungsbild- wir werden uns Ihrer Bemängelung in Kürze annehmen.
Mit den besten Grüßen
Felix R. Thiessen
1. Vorstand Junge Atheisten

rincewind

Hallo Herr Thiessen,

schön, dass Sie sich hier rühren und danke für die Klarstellung. Wegen der "Gören" bitte nicht eingeschnappt sein, der Umgangston hier ist herzlich aber rau. Wir haben doch nichts gegen Atheisten, die meisten hier sind selber welche. Und eine Bewegung "junger Atheisten" ist erstmal zu begrüßen, immerhin deutlich besser als zu schweigen und nichts zu tun.

Viel Erfolg für das Projekt,

rw

Tastendruck

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte.
Wir sind defintiv nicht "eingeschnappt" - wir wollten lediglich unterstreichen, dass wir kein Kindergarten mit Selbstüberschätzung sind.
Demnächst wird es übrigens auch ein Interview des Humanistischen Pressedienst geben, indem wir noch einmal unsere Ziele und unsere Vorgehensweisen genau beschreiben wollen.
Wir freuen uns über Fragen und Diskussionen.
Mit besten Grüßen
Felix R. Thiessen

Wazir

Zitat von: Tastendruck am 27. Juni 2009, 15:09:06Weiterhin möchten wir festhalten, dass wir sicherlich nicht als "Gören" herabgestuft werden möchten, da wir solche Bezeichnungen für unsachlich und diffarmierend halten.
Ein Blick ins Synonym-Wörtebuch gießt Öl auf die Wogen.
Ihr seid "Gören":
ZitatBedeutung: Nachkommenschaft | Art: Nomen
Nachkommen, Brut, Rangen, Kinder
Ich denke, das stuft nicht herab, läßt hoffen, ist sachlich und diffamiert nicht.
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/g%C3%B6ren.php

Tastendruck

Es tut mir Leid aber ich kann nicht wirklich verstehen warum man sich nun an einem Begriff aufhängen muss.
Aber das Lexikon liegt richtig!- Meinen Sie das Kinder in der Lage sind einen solchen Verband zu leiten und Aktionen zu planen?
Eher nicht.
Mit den besten Grüßen
Felix Thiessen
P.s. Es wäre schön nun wirklich wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückzukommen

Wazir

Zitat von: Tastendruck am 27. Juni 2009, 15:47:16
Es tut mir Leid aber ich kann nicht wirklich verstehen warum man sich nun an einem Begriff aufhängen muss.
P.s. Es wäre schön nun wirklich wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückzukommen
Na, na, wer geht da so schnell in die Luft?
Der Begriff Kind ist doch nicht falsch, wenn er im Sinne von Nachkommenschaft benutzt wird. Das ist hier der Fall.

Ahem:
Welche sachliche Diskussion?
Geht mein Mac nicht?

Es ging um grün, rot, gelb und entsprechende Geruchsbelästigung, jedenfalls im Eingangsbeitrag.

Atheismus ist doch toll.

cohen

Die "Ja"s gefallen mir:
http://www.junge-atheisten.de/index.php/kampagnen


Und das hier:
Zitat2.04.2010  -Karfreitagsgrillen- (Auch für Vegetarier) - Der Himmel auf Erden
Warum sollte man am Karfreitag eigentlich nicht feiern - und darüber hinaus kein Fleische essen dürfen?
;D ;D ;D
Kommt sicher aufs Bundesland an, ob es jemanden juckt, wenn man das macht.

Wazir

Können die Atheisten und deren Nachkommen nicht einmal die Frage klären,
warum heutzutage mehr Bundestagsabgeordnete sich mit Gottesbezug ins Parlament schwören als früher?
Unabhängig vom Gestank, den die einzelenen Farben verbreiten.
Zitat... Niemand vermag grausamer zu sein als jene, die im Namen der Wahrheit handeln.
... Nicht nur Gott, auch der Glaube an sich ist unbeweisbar. Nicht einmal der Papst kann beweisen, daß er glaubt, woran zu glauben er vorgibt.
Darum gibt es für mich nichts Unanständigeres als christliche Parteien:
Mit dem, was man nicht beweisen kann, daß man es ist, darf nicht politisch operiert werden. ...
Friedrich Dürrenmatt, Schriftsteller
http://www.humanistische-aktion.de/eid.htm

Sachlich genug?

Tastendruck

Lieber Wazir,
die Fragestellung ist leider durchaus angebracht, besonders im Zusammenhang mit unserer "Familienministerin" Ursula von der Leyen, welche mit Millionenbeträgen radikale evangelikale Gruppierungen unterstützt.
Um diese Frage ausreichend zu analysieren zu können, müssen wir feststellen, dass der Schwur in das Parlament nach wie vor keine besondere Öffentlichkeitswirkung hat.
Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die Art wie man sich in das Parlament schwört nur spezifische Bevölkerungsgruppen interessiert, die sich damit gezielt beschäftigen.
Nichts desto Trotz ist es selbstverständlich ein Unding, das eine formelle Form wie diese noch als "selbstverständlich" gilt.
Der JA tritt für eine klare Trennung von Kirche und Staat ein, die auch beinhaltet, dass die Schwüre der Amtserhebung von Polizei, Behörden und Politik überarbeitet werden müssen.
Es ist erschrecken, dass es nur ein Parlamentsmitglied gibt, das den Gottesschwur in der aktuellen Legislaturperiode abgelehnt hat (Brigitte Zypries).

Wazir

Zitat von: Tastendruck am 27. Juni 2009, 16:29:55
1.  ...Ursula von der Leyen, welche mit Millionenbeträgen radikale evangelikale Gruppierungen unterstützt.
2. Dies bedeutet im Umkehrschluss...
3. Der JA tritt für eine klare Trennung von Kirche und Staat ein, die auch beinhaltet, dass die Schwüre der Amtserhebung von Polizei, Behörden und Politik überarbeitet werden müssen.
4.Es ist erschrecken, dass es nur ein Parlamentsmitglied gibt, das den Gottesschwur in der aktuellen Legislaturperiode abgelehnt hat (Brigitte Zypries).
1. ...und die CSU unterstützt die Katholen, oder? Auch nicht besser, weil machtvoller.
2. Umkehrschlüsse sind meist falsch, jedenfalls aber gefährlich.
3. JA braucht sich dafür nicht einzusetzen. Die Schwurformel gilt ohne diesen ekelhaften Zusatz, Schon immer!
4. Ja, aber die stinkt ideologisch rot, sagt Boris.
Und der Bundes-Gerhard...
SPIEGEL -
ZitatDer Amtseid in Artikel 56 des Grundgesetzes lautet:
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."
Die religiösen Beteuerungsformel "so wahr mir Gott helfe" ist nicht verpflichtend, sondern eine persönliche Entscheidung von Merkel. Ihr Amtsvorgänger Gerhard Schröder (SPD) hatte den Zusatz bei seinen Vereidigungen 1998 und 2002 weggelassen.
...stinkt auch ideologisch rot.

Ein Grund, rot zu wählen.