Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Junge Atheisten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Heinz-Rüdiger, 27. Juni 2009, 00:15:28

« vorheriges - nächstes »

Balthasar Zorn

Die Mitgliedervorstellung liest sich fast wie die vom Fürstentum Germania
:rofl:
Schüler, Kabarettist, Autor(in), Gesellschaftskritiker(in),  Moderator, Eventleiter, Dichter(in), Redakteur(in)
...
[...]Diese gehen von Philosophie, Erkenntnistheorie und Psychologie über Mahthematik, Chaos- und Zahlentheorie sowie Kosmologie, Metaphysik und Informatik.

Wazir

Zitat von: Balthasar Zorn am 29. Juni 2009, 16:32:30
Die Mitgliedervorstellung liest sich fast wie die vom Fürstentum Germania
Da gehst Du ein wenig zu weit, oder?

Boris sprach ja von bestimmten Geruchsnoten, hat die aber dann nicht weiter erläutert.
Boris -
ZitatBemerkenswert ( ohne grünen oder roten Ideologiegestank):
http://www.junge-atheisten.de/
Immerhin scheint es junge, sehr, sehr selbstbewusste Atheisten zu geben.
Also: Wie stinkt gelb?
Anders als "Brights"?

hic fuit

He, Tastendruck, nur weiter so, Eure genannten Ziele finde ich gut.
Wenn Du hier nicht den Humor verlierst, hast Du was gelernt. *daumendrück*

Conni

Egal, ob Farben, Ideologie, Gestank usw.

Ich finde es erstmal gut, dass Ihr Euch in der Sache engagiert. Sehr viele (Freizeit)Angebote für Jugendlich sind in Obhut kirchlicher Organisationen und ich kann mir vorstellen, dass in manchen Gebieten junge Atheisten ziemlich einsam dastehen, ja sogar ausgegrenzt werden.

Daher ist es wichtig, gerade jungen Leute, die ihre Religionsmündigkeit mit 14 Jahren erreicht haben und aus der ihnem als Taufe aufoktroierten Zwangsmitgliedschaft der Kirchen raus wollen, eine "nur", psychische Unterstützung anzubieten, vielleicht auch mehr.

Daher wünsche ich Euch, dass Eure Organisation wächst und sich profiliert.




Wazir

Zitat von: Conni am 29. Juni 2009, 21:35:00
Egal, ob Farben, Ideologie, Gestank usw.
Daher wünsche ich Euch, dass Eure Organisation wächst und sich profiliert.
Klar, Conni, nur ist der Anfangsbeitrag so klar formuliert gewesen, der Verweis auf den Link der JA so klar, die Vorstellung der Vorstandsmitglieder so kabarettreif und im Zusammenhang mit Boris´Gestanksbemerkungen zu sehr FDP-lastig.

Hema hat es schön beschrieben, was möglich ist, was nicht sinnvoll erscheint.
Das hierarchische Gewese bei JA ist abstoßend.
Andere Organisationen sind auch atheistisch, so dass auch ich die Notwendigkeit  von JA nicht einsehen kann.

So wird die atheistische Bewegung aufgedröselt in kleine, sehr, sehr selbstbewusst auftretende Splittergrüppchen.
Schon das kurze Anticken der Schwurformel zeigte die Ahnungslosigkeit des 1. JA-Vorstandes.
Wie viel Ahnung haben die einfachen Mitglieder?

Daher wünsche ich uns, dass die atheistische Bewegung wächst und sich profiliert.

Tastendruck

Sehr geehrter Wazir,
ich möchte mich nun gerne einer Ihrer nonchalanten Fehldarstellungen annehmen:
ZitatSchon das kurze Anticken der Schwurformel zeigte die Ahnungslosigkeit des 1. JA-Vorstandes.

Schön das wir Ihnen die Energie wert sind uns möglichst schlecht darzustellen, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann welche CVJM Gruppe Sie dafür zum Jesusliederabend einlädt.
Denn anscheinend halten Sie wohl nicht im geringsten etwas von fairen Beurteilungen- ebenso scheinen Sie wohl mehr über uns zu wissen als wir - aber es wäre schön wenn wir in der Beurteilung unserer Mitglieder eine Meinung hätten- nämlich die offizielle, da ich davon ausgehe das Ihnen keine gegenteiligen Informationen vorliegen.
Selbstverständlich habe ich keine Ahnungslosigkeit bewiesen aber Sie offensichtlich eine Leseschwäche:
ZitatNichts desto Trotz ist es selbstverständlich ein Unding, das eine formelle Form wie diese noch als "selbstverständlich" gilt.
Der JA tritt für eine klare Trennung von Kirche und Staat ein, die auch beinhaltet, dass die Schwüre der Amtserhebung von Polizei, Behörden und Politik überarbeitet werden müssen.
Zufälligerweiße wusste ich was ich schrieb, denn wenn beispielsweiße die neue Generation Polizisten vereidigt wird ist der Schwur der in der jeweiligen Festhalle gesprochen wird "O Ton" so war mir Gott helfe.
Dies gilt es zu ändern-  wir fordern, dass die Schwurformel für alle Politiker und Beamte formell vorgeschrieben wird und keine Veränderungen duldet- da Glauben Privatsache ist.
Mit besten Grüßen
Felix R. Thiessen

Wazir

Zitat von: Tastendruck am 30. Juni 2009, 00:23:40
1. Schön das wir Ihnen die Energie wert sind uns möglichst schlecht darzustellen, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann welche CVJM Gruppe Sie dafür zum Jesusliederabend einlädt.
2. Leseschwäche
3. Zufälligerweiße wusste ich was ich schrieb..
4. Mit besten Früßen
1. Na, na, die Sozen sind doch keine CVJM-Gruppe.
Ich bin dafür, dass die atheistische Bewegung in Deutschland gestärkt wird.
Sie wird durch Splittergruppen wie JA e.g. eher geschwächt, jedenfalls, wenn man in deren Website reinguckt.
Ein echter Brüller, wie nicht nur die Sozen meinen.

2.Kann ich auf meiner Seite nicht feststellen.
Es ging um die Schwurformel für Bundesminister. Und die geht seit ca. 1949 auch ohne Gottesbezug.
Was meine eigene Vereidigung angeht: Ich habe ebenfalls ohne Gottesbezug geschworen. Niemand hat mich gezwungen.

3. Da bin ich nicht so sicher, auch nicht in der Weiße, wie es Sie das schreiben.
Aber, wenn es zufällig geschehen ist: OK, kann vorkommen.

4. Ebenso


Roland K.

ZITAT: "Der Amtseid in Artikel 56 des Grundgesetzes lautet:
"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."
Die religiösen Beteuerungsformel "so wahr mir Gott helfe" ist nicht verpflichtend, sondern eine persönliche Entscheidung von Merkel. Ihr Amtsvorgänger Gerhard Schröder (SPD) hatte den Zusatz bei seinen Vereidigungen 1998 und 2002 weggelassen."

Der Zusatz "so wahr mir Wotan helfe" oder "so wahr mir der Atman helfe", der hätte echt Schmäh. Wann wird sich wohl der/die erste MinisterIn trauen, diesen Kontrapunkt zu setzen? Ehrlich und auch ziemlich lustig wäre der Zusatz "so wahr mir der mosaische/ christliche/ mohamedanische Gott helfe".

mfg
Roland K.

Conni

Davon mal abgesehen, der Gläubige lediglich glaubt, dass ihm Jahwe/Zeus/Wotan/das fliegende Spaghettimonster/ usw. helfen würde.

Ob dieses überirdische Wesen tatsächlich hilft, kann er gar nicht wissen. Es ist schlicht nicht beweisbar und damit nicht eindeutig wahr.

Somit der Amtseid ad absurdum geführt ....  ;D

amphibol

ZitatDer Zusatz "so wahr mir Wotan helfe" oder "so wahr mir der Atman helfe", der hätte echt Schmäh. Wann wird sich wohl der/die erste MinisterIn trauen, diesen Kontrapunkt zu setzen? Ehrlich und auch ziemlich lustig wäre der Zusatz "so wahr mir der mosaische/ christliche/ mohamedanische Gott helfe".

Ich bin für:" So wahr mir das Unsichtbare Rosa Einhorn (mögen seine Hufe unbeschlagen bleiben) helfe". oder für "so wahr mir des fliegende Spaghettimonster helfe".

;D

Wazir

Zitat von: Roland K. am 30. Juni 2009, 11:21:15
...Gerhard Schröder (SPD) hatte den Zusatz bei seinen Vereidigungen 1998 und 2002 weggelassen."
Eben, genau wie Frau Zypries ein Soze.
Wenn ich mich recht erinnere, haben früher, lang vor der Zeit der JA, mehr Minister ohne Gottesbezug  geschworen.
Findet jemand die Statistik?
Und:
Warum schwören die heute alle mit Gott?
Ich nehme an, wegen der Medien, wegen des Einschleimens, nicht weil sie religiös sind.

Odrrr?
Wotan wäre mal richtig toll.

theokratis

So war ich 'Bob' helfe..

Tastendruck

Und täglich ruft der Wazir...,
ZitatIch bin dafür, dass die atheistische Bewegung in Deutschland gestärkt wird.
Sie wird durch Splittergruppen wie JA e.g. eher geschwächt, jedenfalls, wenn man in deren Website reinguckt.
Ein echter Brüller, wie nicht nur die Sozen meinen.

So...: mein lieber Wazir, Du scheinst anscheinend die bisherigen atheistischen Bewegungen vollkommen falsch einzuschätzen.
Aber ich bin ja gerne bereit Dir zu helfen:
1. Gab es vor uns keine Vereinigung die eine junge Zielgruppe angesprochen hat- was einen eklatanten Mängel darstellt
2. Sind wir längst etabliert und vernetzt mit atheistischen Vereinigungen und Schlüsselpersonen
3. Gibt es keine Vereinigung welche auch nur annähernd ausreichend Aktionismus betrieben hat ( mit Ausnahme der GBS und unseren Freunden von der Buskampagne, sowie einigen verstreuten Ortsverbänden)
Somit stelllen wir eine notwendige und in den anderen Verbänden auch gern gesehene Vereinigung da, die junge Leute für den Atheismus gewinnen will und somit das nachholt was alle anderen Organisationen bisher verpasst haben.
Im Übrigen bleiben die Mitglieder ja auch in der Regel nicht ihr ganzes Leben Mitglied des JAs sondern wechseln im Alter von 25 Jahren in die Traditionsverbände.
Wir sind also eine Ergänzung und keine Schwächung.
mit den besten Grüßen
Felix R. Thiessen
P.s. 1. Hatten wir die politische Debatte doch jetzt hoffentlich hinter uns gelassen
2. Sehen wir allein aufgrund der Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und der hohen Nachfrage, dass wir sehr wohl ernst genommen werden- und das genügt uns.


cohen

Priapos



Das waren noch Götter!