Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Baldurs Gate 3?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 05. September 2023, 11:42:52

« vorheriges - nächstes »

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Zitat von: Conina am 05. September 2023, 11:42:52Es ist großartig!

ABSOLUT!  ;)  Ein würdiger Nachfolger von Baldur's Gate 1 und 2.

Larian hat mit dem Game einen Standard gesetzt, den so manche hohe Mitarbeiter der Branche vor Verzweiflung aufstöhnen lässt, wie ich verschiedenen Pressetexten entnehmen konnte. Sie beschweren sich, dass die Gamingfans zukünftig doch bitte nicht immer eine solch außergewöhnliche Qualität erwarten könnten.  Das wäre nicht machbar.  ;D

Conina

Ich habe eine Halblings-Bardin(4)-Magier( 8 ), deren Gehirn komplett von Maden zerfressen ist, mit einem künstlichen Auge (herrlicher WTF-Moment), die mit dem Imperator rumgemacht hat und einen Dämon in den Selbstmord gequatscht hat.
Sie ist mit einer reinem Frauencrew aus Badassen unterwegs und wir sind kurz vor dem Ende.

Mal sehen, wie das beim zweiten Mal wird.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Ich experimentiere aktuell mit verschiedenen Völkern und Klassen und befinde mich daher immer noch in Kapitel 1. Es gibt ja dabei sooo viel zu entdecken....

Conina

https://www.youtube.com/@DnDDeepDive/videos

Der lässt sich stundenlang über Synergien aus.
Leider geht das heutzutage viel über Videos.

Bei BG2 hatte man bei gamefaqs.com richtige FAQs zum Lesen und man konnte die Würfelei leichter im Kampf sehen.

Jetzt ist das irgendwie unübersichtlicher und auch teilweise verbuggt.

Trotzdem ist das neue Spiel natürlich um Welten besser und viel näher am Pen & Paper.

Die spielerischen Freiheiten mit Springen, Schubsen, Fliegen, unterschiedlichen Höhenniveaus und die Nutzung der Umgebung plus die Dialogoptionen sind viel umfangreicher.

Die Vertonung ist Weltklasse, der Inhalt ist richtig ernst und erwachsen. Es ist einfach traumhaft.
 
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

ZitatNach der Corona-Flaute gilt das Jahr 2023 unter Gamern als sehr guter Jahrgang. Das wurde jetzt auch bei der Verleihung der "Game-Oscars", den Game Awards 2023 in Los Angeles deutlich. Game of the Year (GOTY) wurde das Rollenspiel "Baldur's Gate 3".

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/game-oscar-fuer-baldur-s-gate-3-in-starkem-spielejahrgang,Txwtpfj

Herzlichen Glückwunsch, Larian! Ihr habt es verdient. :2thumbs:

RPGNo1

ZitatVideo Game Insights hat den Global PC Market Report 2024 veröffentlicht, der angibt, welche Spiele sich im Jahr 2023 am besten verkauft haben. Mehrere Spiele in den Top 10 gehören dabei dem Rollenspiel-Genre an. Das vergangene Jahr war also nachweislich ein Jahr der Rollenspiele. Baldur's Gate 3 hat mit 657 Millionen US-Dollar im Jahr 2023 sogar mehr Umsatz auf Steam generiert als Hogwarts Legacy (341 Millionen US-Dollar) und Starfield (235 Millionen US-Dollar) zusammen.
[...]
Es ist schon erstaunlich, wie erfolgreich Larian Studios mit Baldur's Gate 3 ist und war. Im letzten Jahr konnte das Rollenspiel immerhin sogar zehnmal so viel Umsatz verzeichnen wie Star Wars Jedi: Survivor alleine - und Jedi: Survivor spielt schließlich im etablierten Star-Wars-Universum, welches zu den größten IPs der Unterhaltungsbranche zu zählen ist. Man darf aber natürlich nicht vergessen, dass die hauptsächliche Fanbase von Baldur's Gate 3 eher auf dem PC anzutreffen ist, während Jedi: Survivor mit der Steam-Version anfänglich auch mit einigen Performance-Problemen zu kämpfen hatte und eigentlich mehr auf den Konsolen beheimatet ist.

https://www.pcgameshardware.de/Baldurs-Gate-3-Spiel-18525/News/Mehr-Umsatz-auf-Steam-als-Hogwarts-Legacy-und-Starfield-zusammen-1438311/

HAL9000

Die ersten zwei Runs habe ich noch am PC gespielt, meinen dritten Run spiele ich derzeit
auf der XBox und einem 75" Fernseher mit 5.1.4  ;D (wenn mich meine Frau lässt :P)
(als Dark Urge Mönch)

Conina

Da ( DARK Urge)sterben auch schnell mal Begleiter, aber es macht Spaß.

Fundstück You cannot view this attachment.

Chaosmagier.  ;D  ;D  ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, alle Bardenlieder (aus BG3 Standard und Deluxe Edition) mit kompletter Instrumentalbesetzung (Laute, Flöte, Lyra, Geige, Handtrommel) zusammenzustellen. Das klingt schon genial, wie sich Larian die Mühe gemacht hat, alle Instrumente auch korrekt aufeinander abzustimmen.  :D


HAL9000

Also ich verwende die Bardenfähigkeiten nur, um die NPCs abzulenken, damit Astarion
sie in Ruhe ausrauben kann... ;D

Juliette

Sagt mal, wie schafft ihr es, hier in diesem Forum aktiv zu sein, berufstätig zu sein bzw Geld zu verdienen, ein Leben mit echten Menschen und sozialen Kontakten zu führen, in Bewegung zu bleiben und ab und zu an die frische Luft zu gehen und intensiv solche Spiele zu spielen? Ich kann grundsätzlich mit solchen Spielen absolut nichts anfangen, wundere mich nur, wie man das alles unter einen Hut kriegen soll.

HAL9000

@Juliette
Das geht schon, in solchen Phasen werden die Prioritäten halt ein klein wenig umgeschlichtet.
D.h., wenn ich spiele, dann geht es ein wenig seltener an die frische Luft und die Bewegung
leidet auch etwas. Aber es ist nicht so, dass ich alles andere einstelle, wenn ich in Faerûn
unterwegs bin.
Mein dritter Run ist von größeren Pausen durchzogen, ich habe jetzt schon ein paar Tage nicht
mehr gespielt. Nur der erste Run war recht intensiv, da habe ich pro Tag mehrere Stunden (in der
Nacht) gespielt.

Ich kann auch jemanden verstehen, der nichts damit anfangen kann. Meine Frau zählt auch dazu,
die ist nur von der Komplexität dieses Spiels fasziniert, würde es aber nicht spielen.

Juliette

Zitat von: HAL9000 am 01. Februar 2024, 14:51:10in solchen Phasen werden die Prioritäten halt ein klein wenig umgeschlichtet.

;) Ach ja, den Schlaf hatte ich vergessen. Ich kriege ohne Spielen schon nur mit Mühe alles gebacken.  8)

Max P

Zitat von: Juliette am 01. Februar 2024, 08:43:47mit echten Menschen und sozialen Kontakten ... ab und zu an die frische Luft
Man sollte sowas nicht überbewerten. :grins