Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Biokat

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 06. Oktober 2022, 19:21:08

« vorheriges - nächstes »

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Außer dem Preisträger ist auch der Stifter eher suspekt.
Riecht sehr nach "Ich kaufe mir eine Auszeichnung mit der ich dann hausieren gehen kann".

eLender

Zitat von: HAL9000 am 06. Oktober 2022, 20:44:05Außer dem Preisträger ist auch der Stifter eher suspekt.
Ja, das scheint mehr ein Marketinggag zu sein als eine seriöse Preisverleihung. Wahrscheinlich hatte der Preis auch seinen Preis :-\
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Typee

Zitat von: eLender am 06. Oktober 2022, 21:09:52
Zitat von: HAL9000 am 06. Oktober 2022, 20:44:05Außer dem Preisträger ist auch der Stifter eher suspekt.
Ja, das scheint mehr ein Marketinggag zu sein als eine seriöse Preisverleihung. Wahrscheinlich hatte der Preis auch seinen Preis :-\

Jedenfalls die Teilnahme an der Jury lässt sich beziffern: vierzehntausendvierhundert Euro.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

kosh

Der arme Kerl .. das gibt Ärger aus der Schwurbelecke.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Langsam wirds interessant. Der GF von dem Laden:

ZitatBei dem BioKat MV handelt es sich um ein zertifiziertes Medizinprodukt. Eine solche Zertifizierung erhält man ausschließlich durch eine benannte Stelle, die unter anderem die klinische Wirksamket prüft. Nur weil eine Produktanwendung nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird, heißt es nicht, dass es unwirksam ist.
Im übrigen war auch die Wirksamkeit von Aspirin lange unklar.
Zudem Luc Monagnier ein Nobelpreisträger, Benvenist ein Leiter eines renomierten französischen Forschungslabors und Herr Rothe Professor an der Universität in Mainz. Offensichtlich alles Wissenschaftler.

Auf deren HP findet sich nicht das Zertifikat selbst, nur der Hinweis:

ZitatDas BioKat M V ist nach der Richtlinie 93/42 EWG (Anhang V) des Rates über Medizinprodukte von der DQS Medizinprodukte GmbH (Frankfurt am Main) zertifiziert und nach seiner klinischen Zweckbestimmung für die:

Behandlung der Symptome Rhinitis, Bronchialasthma, Ekzeme und Urtikaria bei leichter und moderater Form von allergischen Erkrankungen/Unverträglichkeiten
bestimmt.

Die Richtlinie ist veraltet und ggf. ist das Zertifikat gar nicht mehr gültig (es gibt dazu einen Hinweis bei WP). Der Zertifizierer bietet eine Zertifizierung nach der Richtlinie gar nicht mehr an. Was aber heikel für den Laden sein könnte: es wird nicht die klinische Wirksamkeit bestätigt, sondern nur so etwas wie eine Qualitätskontrolle / QM (ähnlich wie ISO 9001) für das eine Produkt. (Nebenbei angemerkt: es ist nur dieses Produkt zertifiziert, der ganze Rest ist absolut offensichtlicher Schwurbel).

In der Richtlinie heißt es:

ZitatDie in den Anhängen festgelegten grundlegenden Anforderungen und sonstigen Anforderungen, einschließlich der Hinweise auf Minimierung oder Verringerung der Gefahren, sind so zu interpretieren und anzuwenden, daß dem Stand der Technik und der Praxis zum Zeitpunkt der Konzeption sowie den technischen und wirtschaftlichen Erwägungen Rechnung getragen wird, die mit einem hohen Maß des Schutzes von Gesundheit und Sicherheit zu vereinbaren sind.

Solange es einen nicht umbringt, darf man es verkaufen.

ZitatDie Bestätigung der Einhaltung der grundlegenden Anforderungen kann beinhalten, daß die klinischen Prüfungen unter der Verantwortung des Herstellers durchzuführen sind. Im Hinblick auf die Durchführung dieser Prüfungen müssen geeignete Maßnahmen zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und der öffentlichen Ordnung festgelegt werden.

Alles kann, nichts muss. Was auf dem Zertifikat genau steht, wäre mal interessant. Wahrscheinlich eigenen sich die "Sensoren" auch als Abschaber für Hornhaut. Beweis erbracht :2thumbs:

Dass wirklich ein Wirkungsnachweis erbracht werden muss und wie dieser auszusehen hat, kann ich erst mal nicht erkennen. Es ist ja ein Kardinalfehler der Quacks, eine tatsächliche Wirkung (aka Heilversprechen) bei konkreter Indizierung zu behaupten. Das muss belegt sein, sonst könnts die Bezirksregierung interessieren...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: eLender am 07. Oktober 2022, 17:30:00Der GF von dem Laden:

Zitat... Nur weil eine Produktanwendung nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt wird, heißt es nicht, dass es unwirksam ist.
Hey, es gibt sogar Produkte die von der Krankenkasse bezahlt werden, die nachweislich keine
spezifische Wirkung haben. Homöopathie, z.B.
Eine Erstattung oder Nichterstattung besagt also gar nichts.

Den Herrn Geschäftsführer sollte man auf jeden Fall festnageln und fordern, dass er das "Zertifikat"
für seine Schwurbelzeug veröffentlicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die
klinische Wirksamkeit jemals geprüft wurde. Dazu gäbe es zumindest eine Studie. Und wenn es die gäbe,
wäre der Herr Geschäftsführer der Allererste, der damit herumwedeln würde.

eLender

Zitat von: HAL9000 am 07. Oktober 2022, 18:16:54Den Herrn Geschäftsführer sollte man auf jeden Fall festnageln und fordern, dass er das "Zertifikat" für seine Schwurbelzeug veröffentlicht.
Gute Idee. Infos zum Produkt gibt es nur nach Rausgabe der Kontaktdaten. Ggf. kann man auf Linkedin mal nachhaken. Habe da - soweit ich weiß - keinen Account.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

kosh

Sorry, was ihr hier auf Psiram schreibt, eine komplett anonyme Webseite, die sich offensichtlich vor allem Rufmord auf die Fahnen geschrieben hat und dann von Wissenschaftlichkeit schreibt, das ist für mich ein absurdes Verständnis von Wissenschaft.

Also wirklich. Schämt euch endlich. Michael Reese hat völlig Recht!

Übrigens- wusstet ihr, dass es ein "Michael Reese" Hospital gab, und dass ein anderer Michael Reese erschossen wurde? Michael Reese ist ein sehr häufiger Name. Es ist sicher Zufall, dass dieser ganze Fliegenschwarm aus Psirma-Entlarvern solche Allerweltsnamen hat.

Nachtrag: Ich nehme es zurück. Ich war nicht achtsam genug.

hxxps://www.michaelreese.de.wegmit/?page_id=2

Weh, Weh, Ach, Ach ..

eLender

Zitat von: kosh am 09. Oktober 2022, 17:13:48... und dass ein anderer Michael Reese erschossen wurde?
Von John Doe. Das wissen die wenigsten.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Zitat von: kosh am 09. Oktober 2022, 17:13:48Übrigens- wusstet ihr, dass es ein "Michael Reese" Hospital gab, und dass ein anderer Michael Reese erschossen wurde? Michael Reese ist ein sehr häufiger Name. Es ist sicher Zufall, dass dieser ganze Fliegenschwarm aus Psirma-Entlarvern solche Allerweltsnamen hat.

Michael ist auch mehr so der nichtmaterielle Typ.

https://www.linkedin.com/pulse/klassische-hom%C3%B6opathie-eine-kampfansage-den-verstand-michael-reese?trk=public_profile_article_view
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 09. Oktober 2022, 19:04:06Michael ist auch mehr so der nichtmaterielle Typ.
Und schreibt über seine Fragen zur Genderdebatte: Ich stelle nur Fragen. Sollte mal hier reinlesen, dann müßte er nicht weiter fragen. Aber dort wird es eh keiner lesen, hat ja noch nicht mal eine Antwort auf seine "Debatte" bekommen. Dabei ist er doch sooo an Wissenschaft interessiert.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

kosh

Zitat von: eLender am 09. Oktober 2022, 19:37:54
Zitat von: celsus am 09. Oktober 2022, 19:04:06Michael ist auch mehr so der nichtmaterielle Typ.
Und schreibt über seine Fragen zur Genderdebatte: Ich stelle nur Fragen. Sollte mal hier reinlesen, dann müßte er nicht weiter fragen. Aber dort wird es eh keiner lesen, hat ja noch nicht mal eine Antwort auf seine "Debatte" bekommen. Dabei ist er doch sooo an Wissenschaft interessiert.

Wir sollten achtsamer sein:

ZitatLiebe Menschen hier bei Linkedin,

eine wichtige Eigenschaft beim #MBSR oder bei der #Meditation ist der Anfängergeist. Davon habe ich unfreiwillig eine Menge, da ich von so vielen Dingen keine Ahnung habe. Zur #Achtsamkeit zählt für mich auch der achtsame Umgang mit anderen. Dafür ist aber teilsweise ein Mindestmaß an Wissen notwendig - insbesondere bei Sprachregelungen. Ich bin z.B. sehr unsicher, ob bzw. wie ich Gruppen von Menschen bezeichnen soll, wenn sie aus z.B. Afrika sind und gerade die Hautfarbe als Faktor eine Rolle spielt. Meist oute ich mich als Rassist, weil ich gerade die letzte Sprachregelung dazu verpasst habe.