Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nun doch: Elon Musk kauft Twitter

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 25. April 2022, 20:42:41

« vorheriges - nächstes »

PeterPan

Kann Mastodon eigentlich eine Alternative zu Twitter werden?

Twitter ist professioneller als LinkedIn, seriöses als Facebook und besser ausgestattet für Berichterstattung als TikTok/Instagramm. Wichtige Journalisten, Fachzeitschriften, Medien und Intellektuelle sind vertreten. Hier wird ja auch viel Twitter verlinkt, weil das quasi die Quelle ist wo Akteure ihre Informationen schreiben.

Und du kannst auch solange du die Namen kennst auch ohne Account sehen was geschrieben wird (keine Content oder Paywall).

eLender

Zitat von: PeterPan am 13. November 2022, 19:44:41Kann Mastodon eigentlich eine Alternative zu Twitter werden?
Ein Ersatz wird es wahrscheinlich nicht, es ist nicht so gut zur Selbstdarstellung geeignet ;) Man sieht das teilweise schon an den Reaktionen auf Twitter, wenn es um den Umzug nach Mammut geht: "isch hab da gar ned sooo große Aufmerksamkeit". Das ist die Ware, die für die Meisten dort essentiell ist. Eine Sicht, die ich aktuell so teile:

ZitatKurz: Würden Facebook und Twitter sterben – unser Leben würde schöner.

Nur: Das wird wohl eher nicht passieren. Denn wir sind ja längst Junkies. Wir Nutzer sind die Dopaminausschüttung gewohnt, die jedes Like, jedes Share mit sich bringt. Dieses Glücksgefühl, wenn wir uns gesehen, bestätigt, unterstützt fühlen, wenn wir unsere Reichweite spüren. Soziale Netzwerke sind legales Crack. Wir werden nicht darauf verzichten.

Nur gibt es leider kaum Alternativen. Eine Menge Leute (auch ich) versuchen sich gerade im unkommerziellen Netzwerk Mastodon, das auf den ersten Blick sehr viel mit Twitter gemein hat. Doch wird sich das wirklich durchsetzen? Zumal beim Original einfach weiterhin die meisten Leute sind.
https://www.t-online.de/digital/kolumne-nicole-diekmann/id_100079182/twitter-und-facebook-vor-dem-aus-die-netten-social-media-jahre-sind-vorbei.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sailor

Greatest Of All Time! Genius, very stable! :D

celsus

Zitat von: eLender am 13. November 2022, 20:51:29Man sieht das teilweise schon an den Reaktionen auf Twitter, wenn es um den Umzug nach Mammut geht: "isch hab da gar ned sooo große Aufmerksamkeit".

Da würden mich mal Zahlen interessieren. Viele Leute berichten das, was ich auch gerade erlebe: Auf Twitter mit fast 2000 Followern bekam ich in letzter Zeit kaum noch Reaktonen auf Tweets. Ich dachte schon, die Leute finden das alle doof was ich schreibe.
Auf Mastodon habe ich nur 200nochwas Follower, aber auf jeden Beitrag bekomme ich eine Menge Reaktionen.

Mein Eindruck ist, dass der Twitter-Algorithmus kleine Accounts gezielt benachteiligt und einem ständig den Content der größten Schreihälse mit den extremsten Ansichten in die Timeline spült. Und das passiert bei Mastodon durch die lineare Timeline nicht. Alle bekommen gleich viel Sichtbarkeit.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 13. November 2022, 22:01:17Mein Eindruck ist, dass der Twitter-Algorithmus kleine Accounts gezielt benachteiligt und einem ständig den Content der größten Schreihälse mit den extremsten Ansichten in die Timeline spült. Und das passiert bei Mastodon durch die lineare Timeline nicht. Alle bekommen gleich viel Sichtbarkeit.
Bei Twusker scheint es sehr auf die Likes anzukommen, wie viele Leutz das zu sehen bekommen. Das scheint bei Mastodon keine Rolle zu spielen (und man sieht die Likes auch erst mal nicht). Vll. ist es auch ein Grund, dass noch nicht sooo viel los ist und es noch eine gewisse (Anfangs-)Euphorie gibt. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Nachwäsche, Artikel in der Washington Post:
ZitatNew: That fake verified Eli Lilly account sparked a panic inside the pharma giant, and senior execs decided they'd had enough, freezing all Twitter ad campaigns in a huge blow to @elonmusk. "For $8," they lost out on "millions of dollars in ad revenue"

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 14. November 2022, 13:51:47Nachwäsche, Artikel in der Washington Post:
ZitatNew: That fake verified Eli Lilly account sparked a panic inside the pharma giant, and senior execs decided they'd had enough, freezing all Twitter ad campaigns in a huge blow to @elonmusk. "For $8," they lost out on "millions of dollars in ad revenue"
Es würde mich nicht wundern, wenn Lillys Rechtsabteilung bereits in Klausur gegangen ist und nun überlegt, wie man Twitter/Musk an den Wäsche gehen kann. Keine Firma verliert gern so viel Geld, auch wenn eine narzisstische "Ziege" meint, quasi unangreifbar zu sein und sich alles erlauben zu können.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 14. November 2022, 15:44:47Es würde mich nicht wundern, wenn Lillys Rechtsabteilung bereits in Klausur gegangen ist

Nach meiner Kenntnis war die Einführung der blue checkmark vor ca 10 Jahren Ergebnis einer rechtlichen Auseinandersetzung und nicht die freie Initiative von Twitter (ich gebe das aus dem Gedächtnis wieder). Wenn man so von der eigenen Größe durchdrungen ist wie der neue Eigner, dann hat man es natürlich nicht nötig, sich mit den Hintergründen für Entscheidungen der Versager zu befassen, die vorher den Laden geführt haben.

Inzwischen hat Musk auch mal locker-flockig einen Senator abgebürstet, der sich über die impersonation seines Accounts beschwert hat. Aber es scheint, dass die Sache noch nicht erledigt ist.

ZitatMarkey erinnerte ihn daraufhin daran, dass Twitter Verpflichtungen bei der mächtigen Verbraucherschutz-Aufsicht FTC habe eingehen müssen und der von Musk geführte Elektroautobauer Tesla von der Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA wegen Todesfällen untersucht werde. Der Senat kann Unternehmenschefs zu Anhörungen vorladen. Nach der jüngsten Parlamentswahl ist bereits absehbar, dass die Demokraten die Kontrolle über die Kongresskammer behalten werden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Elon-Musk-liefert-sich-bei-Twitter-Schlagabtausch-mit-US-Senator-Ed-Markey-article23715752.html

eLender

Zitat von: celsus am 13. November 2022, 22:01:17Alle bekommen gleich viel Sichtbarkeit.
So läuft das auf Mastodon. Nur wer teilt kommt in den Himmel bzw. geteilt wird, kann die Weltherrschaft erringen. Likes (die ja doch in der Zeitleiste angezeigt werden) scheinen keine Rolle zu spielen, aber die Anzahl der Follower (denen man selbst folgt). Das gilt aber nur für die private Timeline, die beiden öffentlichen (lokale und föderierte) werden tatsächlich nach Erstellungsdatum eingeblendet, ohne Ranking. Die sind aber kaum brauchbar, da dort ständig eine matrixartige Informationsflut einbricht.

Das "Entdecken" ist mir noch schleierhaft. Da muss ja ein Algorithmus dafür sorgen, dass da etwas angezeigt wird. Ich sehe dort beinahe die gleichen Nasen / Sachen wie auf Twitter.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Einige Details über die letzten Tage bei Twitter -
https://blog.pragmaticengineer.com/cruel-changes-at-twitter/

z. B.:
ZitatOn Twitter, Elon Musk went on an announcement spree, sharing how Twitter will launch longform messages and better search. I'm told this came after he saw internal demos of these features, which were almost ready to launch.

The longform messages feature is called Notes, internally, and has been in the user testing phase. On Monday, 7 November, a director asked about how feasible it would be to ship this feature to all users. The engineer who replied said that it's hard to tell, given the team that built all of it – the backend engineer, iOS and Android engineers and engineering manager – have either been fired or quit.

Oder vielleicht besser: die letzten Tage von Twitter?
ZitatMy view is Musk is playing with fire by cutting down on headcount so quickly, then encouraging more people to leave. We could see Twitter experience larger outages in the coming weeks and months, stemming from software engineers making changes to systems they don't understand and not having colleagues with expertise to turn to, as they have left.

Peiresc

Was sind "Microservices"? ich weiß es nicht, aber auf jeden Fall sind sie überflüssig (sie fressen Performance, hat ein Mitarbeiter gesagt, der zum Dank per Tweet gefeuert wurde - aber nicht dass seine Auskunft deswegen verhallt wäre):



ZitatIf you use Two Factor Authentication for any website where you use your Twitter login to, er, login, DO NOT LOG OUT.

The services that allow you to get BACK IN being scaled back. The idiot really doesn't understand the repercussions of what he's doing, every day.

Peiresc


Peiresc

Zitat von: Peiresc am 06. November 2022, 07:21:57Oder sagen wir lieber: Bösartigkeit und Dummheit zu gleichen Teilen.


Ja, das liegt in der Luft:

ZitatIs Elon Musk evil or simply a fool?
Both. The answer is both.
[...]
Twitter's ongoing rolling disaster is a good example of what happens when you give wealthy, hateful reactionaries absolute power over institutions and communities. By mixing self-imposed ignorance with deliberate malevolence, they destroy them.
https://aaronrupar.substack.com/p/elon-musk-destroying-twitter-why

Und gut möglich, dass Tesla seinen Kult-Status verlieren wird. Die ersten unfreundlichen Clips dazu sind schon online (Verarbeitungsmängel, tödliche high-speed-Irrfahrten in China). Überteuert war Tesla immer, was natürlich den Kult-Status eher befördert hat (vgl. Veblen, Die Theorie der feinen Leute).

Peiresc

ZitatElon Musk has scraped off about $92 billion of his wealth this year after purchasing Twitter, the platform that he is now considering putting entirely behind a paywall, according to multiple reports.

Bloomberg reported that shares of Musk's other business venture, Tesla Inc. — which makes up the biggest part of his fortune — were traded as low as $186.75 on Tuesday.
https://people.com/human-interest/elon-musk-loses-92-billion-since-last-year-considers-paywall-for-twitter-reports/

Meine Hervorhebung. Ob das dem Tesla-Kurs aufhelfen wird?

You cannot view this attachment.

Scipio 2.0

Interessante Entwicklung, die ganzen ,,US-Techgötter" scheinen einer nach dem anderen an ihrer Hybris zu zerbrechen. Zuckerbäcker zum Beispiel ist gerade auf dem besten Weg sein Unternehmen im Metaversum zu versenken.