Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Klimawandel und Meeresspiegel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Bachblüte, 05. Dezember 2021, 16:05:09

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Potholer54. Wahrscheinlich ist der Herr hier längst bekannt?

Ich stolpere immer wieder mal über eines seiner Videos und schaue auch ab und zu etwas rein. Jedesmal bin ich wieder begeistert darüber, wie klar er denkt und wie anschaulich einfach er teils recht komplizierte Sachverhalte darstellt.

If ocean levels are rising, why can't we see it?
https://www.youtube.com/watch?v=WTRlSGKddJE

PeterPan

Ich hab manchmal so ein Faible für Fakt-Checker, aber nach einer Weile wird es auch langweilig. Pothole54 ist mir durch den Schmuh den PragerU regelmäßig rausbringt aufgefallen.

Die Art und Weise wie er seine Videos vorträgt passt zur Frage/Faden "Woran erkenne ich Propaganda?" von Scipio. Es ist sehr mühevoll gute Quellen zu finden. Leider sind im Zeitalter von Internetmedien in der Lügen oder Verkürzungen schnell Reichweite erreichen kein Garant für Qualität. Und wer liest schon die Korrektur von Artikeln.

Sabine Hossenfelder wurde ja auch neulich im Havanna-Syndrom verlinkt und sie ist auch gut in der Lage schwierige Themen zu erklären.

Peiresc

Zitat von: PeterPancake am 07. Dezember 2021, 20:19:50
Sabine Hossenfelder wurde ja auch neulich im Havanna-Syndrom verlinkt und sie ist auch gut in der Lage schwierige Themen zu erklären.
Beim Havanna-Syndrom hatte sie sich ein wenig übernommen. #42ff.

PeterPan

Zitat von: Peiresc am 07. Dezember 2021, 21:52:59
Beim Havanna-Syndrom hatte sie sich ein wenig übernommen. #42ff.

Ja, da wird mein Problem auch offensichtlich. Ich bin da faul jede Quelle zu finden, freue mich über Erklärungen und bin in vielen Themen Laie. Zum Glück kaufe ich nicht alles ab und war zumindest ein wenig mehr kritisch da der Havanna-Faden hier schon länger existiert.

Dazu fällt mir ja Rahmstorf ein. Relevante Studien im Bereich der Klimawissenschaften, aber seine Spiegel-Artikel und mediale Präsenz weichen in Übertreibungen und Vermutungen ab. Kein Wunder das Kritik so einfach ist wenn Voraussagen aufgebauscht werden.

Peiresc

Zitat von: PeterPancake am 08. Dezember 2021, 17:29:12Ich bin da faul jede Quelle zu finden, freue mich über Erklärungen und bin in vielen Themen Laie.

Darüber denke ich öfter mal nach. Niemand ist heute in der Lage, alle Quellen zu lesen, nicht mal in seinem engsten Fachgebiet. Da wird man stichprobenartig diejenigen nachlesen, die der eigenen bisherigen Ansicht zu widersprechen scheinen, um sich ggf. ein Update zu holen - und manchmal handelt es sich dabei um taube Nüsse.



drpsy

Zitat von: Peiresc am 08. Dezember 2021, 18:14:56
Da wird man stichprobenartig diejenigen nachlesen, die der eigenen bisherigen Ansicht zu widersprechen scheinen, um sich ggf. ein Update zu holen - und manchmal handelt es sich dabei um taube Nüsse.