Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Voltbox

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 23. November 2021, 11:41:01

« vorheriges - nächstes »

celsus

Mal wieder ein "Stromspargerät", das man einfach in die Steckdose steckt:

https://www.heise.de/ratgeber/Fragwuerdiger-Stromfilter-Warum-Voltbox-nutzloser-Nepp-ist-6270907.html

ZitatFür nur 59 Euro pro Stück soll die Voltbox "bis zu 90 Prozent" der Stromrechnung sparen. Das erreicht sie angeblich durch eine "bahnbrechende Stromstablisierungstechnologie (EST) mit Blindleistungskompensation", die den Stromfluss in der Wohnung stabilisieren und die Effizienz erhöhen soll.

ZitatDas bestätigte uns der VDE: "Das Produkt weist keinerlei Merkmale auf, die dem Produktversprechen entsprechen."

ZitatDa der Klotz nicht beschriftet ist, baten wir einen befreundeten Orthopäden, seinen "Röntgenblick" einzusetzen. Der deckt auf, dass in dem Kunststoffbecher außer den Drahtenden nur eine amorphe Vergussmasse steckt. Von metallischen Elementen, die man bei anderen elektronischen Bauteilen auf der Platine im Röntgenbild erkennt, war nichts zu sehen. Selten war der Begriff Placebo angebrachter als hier.

Ähnliche Produkte:

https://www.psiram.com/de/index.php/ESaver
https://www.psiram.com/de/index.php/Strombooster
https://www.psiram.com/de/index.php/E-Fixx
https://www.psiram.com/de/index.php/ES-Transformer
https://www.psiram.com/de/index.php/Fostac_Maximus
https://www.psiram.com/de/index.php/EO2000
https://www.psiram.com/de/index.php/ULTRAbox
https://www.psiram.com/de/index.php/Halbstrom


Mehr dazu:

https://www.srf.ch/news/panorama/voltbox-reinfall-per-internet-stromsparwunder-ist-ein-bschiss

ZitatDie Voltbox ist kein Wunderding, sondern ein veritabler Schwindel für 65 Franken. In der Voltbox verbaut sind ein paar Kondensatoren, Widerstände und ein LED-Lämpchen. Wert inklusive Gehäuse gemässe FHNW-Wissenschaftler Tobias Strittmatter: «Nicht mehr als ein Franken.» Kleine Löcher im Plastikgehäuse zeigen zudem: Die Hülle wurde ursprünglich als Babyphone oder Mini-Lautsprecher produziert.

ZitatLaut Homepage ist die Firma Voltbox «ein in der Schweiz ansässiges Startup», gegründet von drei cleveren «Wissenschaftlern». Tatsächlich stammen diese «Wissenschaftler» aus einer Foto-Datenbank. Es gibt sie als Manager, Berater oder Anwälte überall auf der Welt. Aber nicht in der Schweiz.



Physik mit Spaß: ElectroBOOM testet "Power Saver": https://www.youtube.com/watch?v=J86QK0Njfv4
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

ZitatUpdate 2.2.2022: VoltBox ist Geschichte, momentan wird das nutzlose Ding unter dem Namen Ecotex beworben.
https://volkerkoenig.de/2021/09/wie-man-nicht-erfolgreich-betruegt-eigentlich/

Neuer Name ist im Wiki schon vermerkt. https://www.psiram.com/de/index.php/Voltbox
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Bachblüte

Zitat von: celsus am 23. März 2022, 19:24:10
ZitatUpdate 2.2.2022: VoltBox ist Geschichte, momentan wird das nutzlose Ding unter dem Namen Ecotex beworben.

Das klingt wie die Hausmarke von einem Billigdiscounter (Ecotex® Spannbetttücher, Ecotex® Socken, Ecotex® Arbeitshandschuhe, Ecotex® Eierwärmer...)

Tatsächlich ist das Internet voll von irgendwelchem Kleiderzeug.  :laugh:

https://ecotexgroup.com/de/

Daggi

steht schon lange im Artikel.

Daggi

Laut Psiram:

Voltbox, 919 3rd Ave, New York, NY 10022, United States
UAB CommerceCore, Savanoriu pr. 363, LT-51480 Kaunas, Lithuania, +1 (323) 458-5841

Ecotex, Suite, 93, 101 Greenfield Rd, London E1 1EJ, United Kingdom

Es ist aber die gleiche kriminelle Bande. Benutzen gekaufte Stockfotos. Eigentlich ein Fall für den Staatsanwalt.

Daggi

Stockfoto:



Die Männer sind Fotomodelle

Daggi

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mal versuchen Fotos der tatsächlichen Hintermänner zu finden. Namen gibt es bereits

Nogro

So ein Wunderding wurde von Zerobrain auf Youtube mal geschlachtet, recht lustig:
https://www.youtube.com/watch?v=kMSQhBX_E2w
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

celsus

ZitatDie Bundesnetzagentur hat zur Vorsicht beim Kauf sogenannter Energiespargeräte im Onlinehandel aufgerufen. Bei der Überprüfung verschiedener Typen solcher Geräte seien zahlreiche formale Mängel wie beispielsweise falsche CE-Kennzeichnungen, fehlende deutsche Bedienungsanleitungen und fehlende Ansprechpartner festgestellt worden, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Im Onlinehandel würden unzählige Energiespargeräte angeboten, die den gesetzlichen Anforderungen nicht entsprächen. Die Nutzung solcher Geräte sei unzulässig. "Nach dem Stand der Technik sind auch die Energiespareffekte solcher Geräte fragwürdig", sagte Behördenchef Klaus Müller laut der Mitteilung.

Fragwürdig also. Da würde mich die Frage interessieren.

Aber es scheint unfassbar viele Deppen zu geben, die auf diesen Betrug hereinfallen.
ZitatIn der Online-Marktüberwachung habe die Bundesnetzagentur in diesem Jahr bereits 353 Angebote von nicht konformen Energiesparboxen auf diversen Online-Plattformen identifiziert.

https://www.heise.de/news/Bundesnetzagentur-warnt-vor-vermeintlichen-Energiesparboxen-7351674.html
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: celsus am 24. November 2022, 17:15:46Aber es scheint unfassbar viele Deppen zu geben, die auf diesen Betrug hereinfallen.
Verzweifelte "Deppen", manchmal. Angesichts der massiv gestiegenen Energiepreise greift
man jeden Strohhalm, um vermeintlich Geld zu sparen. Ein fehlendes CE-Zeichen wird denen egal sein.
Das Problem der Bundesnetzagentur: Sie kann nicht viel mehr als warnen, denn für einen Betrugsvorwurf
muss der Vorsatz nachgewiesen werden. Und wie soll sie bei allen angebotenen Geräten nachweisen, dass
sie nicht das tun, was sie vorgeben.

celsus

Zitat von: HAL9000 am 24. November 2022, 17:51:30Und wie soll sie bei allen angebotenen Geräten nachweisen, dass sie nicht das tun, was sie vorgeben.

Man könnte ja die Physik zitieren, falls man an dieses neumodische Konzept glaubt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

HAL9000

Zitat von: celsus am 24. November 2022, 18:24:49Man könnte ja die Physik zitieren, ...
Wenn sie dafür empfänglich wären, kämen die Adressaten gar nicht auf die Idee, das Klump zu kaufen.

celsus

Zitat von: HAL9000 am 24. November 2022, 18:58:03Wenn sie dafür empfänglich wären, kämen die Adressaten gar nicht auf die Idee, das Klump zu kaufen.

Aber es wäre immerhin ein klare Ansage und besser als dieses könnte vielleicht irgendwie fragwürdig, Genaues weiß man nicht ...

So finde ich das absolut peinlich von der Bundesnetzagentur. Die haben mit Sicherheit Leute, die das besser wissen. Was in den Köpfen bleibt, ist, dass irgendeine Behörde da ein klein wenig rumgemeckert hat, weil das CE-Zeichen nicht normgerecht aufgedruckt ist.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.