Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Corona-Apokalypse?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 22. Oktober 2020, 21:55:58

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: celsus am 27. Oktober 2020, 10:13:28
https://www.skepticalraptor.com/skepticalraptorblog.php/h1n1-flu-vaccine-peter-doshi-gsk-apndemrix/

Ah, danke. Ich hatte mich gefragt, ob die beim BMJ denn kein peer review hätten, aber scepticalraptor liefert die traurige Antwort gleich mit:
ZitatDoshi is also an editor at BMJ, a leading medical journal. Why he is at that journal, which published Brian Deer's investigations of Andrew Wakefield's fraud, is not clear to me. And, as you will see, he uses BMJ to promote his anti-vaccine nonsense.

Sauropode

 
Zitat von: Scipio 2.0 am 27. Oktober 2020, 09:48:20
Mit Depressionen schlage ich mich in der Tat gerade wieder herum aber das ist ja bei mir nichts neues.

:umarm: :prosit

Mir gehts grad richtig scheiße. Noch einen Lockdown, so ganz ohne meine Ressourcen, die Pferde, mach ich nicht mehr mit.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: celsus am 27. Oktober 2020, 10:13:28
Herr Rötzer hält es ja nach wie vor für unnötig, sich über die Personen zu informieren, von denen er abschreibt. Täte er das, müsste er die Aussagen zumindest anders bewerten oder sie einer anderen Sichtweise gegenüberstellen.

ZitatUnless you enjoy debunking the vast lies of the anti-vaccine religion, you may not know much about Peter Doshi. But it's my goal to make sure you know about him and his anti-vaccine proselytizing.

https://www.skepticalraptor.com/skepticalraptorblog.php/h1n1-flu-vaccine-peter-doshi-gsk-apndemrix/

Telepolis - das bekanntlich von Rötzer mitgegründet wurde - macht auf mich schon seit vielen Jahren den Eindruck eines Gnadenhofs für abgehalfterte K-Gruppen-Propagandatröten vom Schlage eines Jürgen Elsässer (der dort auch Autor ist/war!), die dort ein hysteriesüchtiges Publikum mit linker wie rechter Paranoia bespielen, wobei die Tendenz zum Hufeisen geht: Querfront. Ursprünglich wohl ein Portal, auf dem (im Kern ja auch schon paranoide) Hacker-Mythen zelebriert wurden, 23, Tron und so weiter, ging man Ende der 1990er Jahre zunehmend zu den großen Weltverschwörungserzählungen über: der Neoliberalismus wird die Welt in eine einzige turbokapitalistische Arbeitshölle verwandeln, in zehn Jahren sind wir alle ortungsgechippt und gedankenkontrolliert (ich erinnere mich gut an diese Phase, denn ich machte damals eine Ausbildung zum Fachinformatiker am b.i.b. (Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe), wo Heises c't Pflichtlektüre war und man folglich auch ausgiebig auf den Heise-Internetforen herumsurfte)... und diese paranoiden Erzählungen trugen auch einen guten Teil dazu bei, dass ich diese Ausbildung nach einem Nervenzusammenbruch in einer C++-Klausur abbrechen musste.

Nach 9/11 drehte Telepolis dann völlig ab, hofierte die dazu einschlägigen Verschwörungskooks (von Bülow, Bröckers, Wisnewski) in einer eigenen Rubrik "WTC Conspiracy", der paranoide antiamerikanische AntiImp-Sound verschwand nicht mehr, dazu dann noch mehr Neoliberalismus- und Überwachungs-Horror, und irgendwann dockten sich die AfD-Fanboys an, die mittlerweile die Mehrheit in den Telepolis-Leserkommentarspalten bilden, wie man am Muster der Rot- und Grün-Bewertungen eindrucksvoll sieht - nichtsdestotrotz halten Rötzer & Komplizen sich weiterhin für Linke! Und über allem ein Sirren von Paranoia... Zweck der Übung? Viele, viele Klicks für Heise!

Zitat aus Wikipedia (Artikel "Telepolis"):

"Der Amerikanist und Verschwörungstheorieforscher Michael Butter reihte Telepolis 2019 ein in die alternativen Medien wie KenFM, NachDenkSeiten oder Rubikon, die alle eine Gegenöffentlichkeit zu den traditionellen Qualitätsmedien und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk bilden würden. Sie bedienten Verschwörungstheorien wie die von der ,,Lügenpresse" und verkauften diese als seriöse Nachrichten."

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Schwuppdiwupp

Zitat von: Sauropode am 27. Oktober 2020, 19:52:27
Mir gehts grad richtig scheiße. Noch einen Lockdown, so ganz ohne meine Ressourcen, die Pferde, mach ich nicht mehr mit.

Mir schlägt Corona auch aufs Gemüt. Aber selbst im Frühjahr sind die vom in der Nähe gelegenen Pferdestall noch mit ihren Zossen an meiner Haustür vorbei geklöppelt.

Was hält dich also ab, mit deinen Pferden zu kuscheln?
Ach, was weiß denn ich ...

Sauropode

Zitat von: Schwuppdiwupp am 28. Oktober 2020, 10:35:26
Zitat von: Sauropode am 27. Oktober 2020, 19:52:27
Mir gehts grad richtig scheiße. Noch einen Lockdown, so ganz ohne meine Ressourcen, die Pferde, mach ich nicht mehr mit.

Mir schlägt Corona auch aufs Gemüt. Aber selbst im Frühjahr sind die vom in der Nähe gelegenen Pferdestall noch mit ihren Zossen an meiner Haustür vorbei geklöppelt.

Was hält dich also ab, mit deinen Pferden zu kuscheln?

Der Verein. Die Anlagen werden nämlich für die Öffentlichkeit geschlossen. Ich habe ja kein eigenes.

Schwuppdiwupp

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass alle Reiter ein eigenes Pferd haben.

*soifz*
Ach, was weiß denn ich ...

sailor

Hm, auch wenns  eben keine Pferde ersetzt:

https://media.hoover.org/sites/default/files/documents/0817929622_85.pdf

Educating the Stoic Warrior by Nancy Sherman

Ein Aufsatz über die Stoa (antike griechisch/römische Philosophie) und ihrem Nutzen/Anwendung bei der US Navy... in der Verlängerung des THemas zeigt es: Stoische Weltanschauung erhöht die Resilienz.

Mir hat das Bewusstwerden von militärischer Ausbildung und Grundsätzen der Stoa sehr viel "Aha" verschafft. Vor allem, warum mich persönlich bestimmte Dinge, wie Corona, mich weniger in den "Panikraum" drücken als Mitmenschen. Ich weiss, dass Corona schei*e ist, aber ich kann es nicht ändern. Ich kann mein Verhalten ändern und damit meinen Beitrag leisten... Ich rege mich nicht übers Wetter auf, ich ärgere mich nur, wenn ich keine passende Kleidung habe... und die Stoa kann da echt helfen.

HAL9000

Zitat von: sailor am 28. Oktober 2020, 20:25:02.... Ich weiss, dass Corona schei*e ist, aber ich kann es nicht ändern. Ich kann mein Verhalten ändern und damit meinen Beitrag leisten...
+1
Hinzufügen möchte ich nur noch, dass man versuchen kann, durch sein Verhalten andere zu beruhigen, oder zumindest positiv auf sie einzuwirken.
Sich über Dinge aufzuregen, die man ohnehin nicht ändern kann, verschleißt nur die Nerven. Diese Einstellung musste ich aber auch erst erlernen.
Vielleicht kommt das auch mit dem Alter.

Scipio 2.0

Zitat von: sailor am 28. Oktober 2020, 20:25:02
Hm, auch wenns  eben keine Pferde ersetzt:

https://media.hoover.org/sites/default/files/documents/0817929622_85.pdf

Educating the Stoic Warrior by Nancy Sherman

Ein Aufsatz über die Stoa (antike griechisch/römische Philosophie) und ihrem Nutzen/Anwendung bei der US Navy... in der Verlängerung des THemas zeigt es: Stoische Weltanschauung erhöht die Resilienz.

Mir hat das Bewusstwerden von militärischer Ausbildung und Grundsätzen der Stoa sehr viel "Aha" verschafft. Vor allem, warum mich persönlich bestimmte Dinge, wie Corona, mich weniger in den "Panikraum" drücken als Mitmenschen. Ich weiss, dass Corona schei*e ist, aber ich kann es nicht ändern. Ich kann mein Verhalten ändern und damit meinen Beitrag leisten... Ich rege mich nicht übers Wetter auf, ich ärgere mich nur, wenn ich keine passende Kleidung habe... und die Stoa kann da echt helfen.

Rein von der Logik her Stimme ich dir voll und ganz zu. Leider treibt irgend etwas in mir mich doch immer wieder dazu mich an Dingen aufzutreiben, die ich nicht ändern kann und die mich zum Teil noch nicht einmal wirklich betreffen.

Sauropode

Ich komme sicher ziemlich hysterisch rüber. Ich wurde ja im Vorfeld der Chemo bezüglich Infektionsschutz gebrieft, daher kann ich mich an Regeln halten und weiß mich zu schützen. Nur, selbst in dieser Zeit fand ich Trost und Ablenkung bei den Gäulen. Jetzt hab ich gar nichts mehr und bin nur noch retraumatisiert, und die PTBS bessert sich auch nicht, wenn einem alle Skills wegbrechen.

Schwuppdiwupp

Die aktuellen Zeiten können ganz schön an den Nerven zerren. Aus ganz unterschiedlichen Gründen. Und wenn eine Chemo ins Haus steht, wäre es geradezu ein Wunder, wenn das nicht der Fall wäre.

Da können einen "Fixsterne" helfen. Bei dir die Zossen, bei mir das Moped.

Lange Rede, gar kein Sinn: Nein, du kommst nicht "hysterisch" rüber. :umarm:


PS: Bei mir (östliches Ruhrgebiet) reiten sie immer noch an der Haustür vorbei. Wahrscheinlich müssen die Pferde ja auch bewegt werden. Geht da nicht vielleicht doch etwas bei dir. :gruebel
Ach, was weiß denn ich ...

Sauropode

Die ganzen Behandlungen sind vorbei, Gottseidank. Zu der Zeit hat sich auch keiner der lieben Mitmenschen Gedanken gemacht. Da saß schon mal ein erkälteter Kassierer an der Supermarktkasse und schaute mich blöd an, als ich deswegen auf dem Absatz kehr machte.. ;D

Es ist bloß so, dass die ganze Panik und Hilflosigkeit wieder hoch schwappt. Und es ist kein Ende in Sicht. Deswegen schotte ich mich zunehmend ab, vom Netz und den anderen Medien.

Ja, Pferde müssen (und dürfen) bewegt werden. Dazu brauche ich privat ne Reitbeteiligung.

biomango

Hallo Sauropode,
ich finde es gut dass du berichtest wie es dir gerade geht. Sicher hält jeder der mitliest, inne, sinnt nach und ist berührt.  Kraft und Gelassenheit wünsch ich Dir
Helmut

Daggi

In Leipzig scheint gerade (17 Uhr) eine Querdenkendemonstration in Gewalt auszuarten.

celsus

Zitat von: Daggi am 07. November 2020, 17:42:13
In Leipzig scheint gerade (17 Uhr) eine Querdenkendemonstration in Gewalt auszuarten.

Sie demonstrieren weder gegen einen Bahnhof noch gegen den Kapitalismus. Kein Grund einzuschreiten.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.