Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Corona-Apokalypse?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 22. Oktober 2020, 21:55:58

« vorheriges - nächstes »

Yadgar

Hi(gh)!

Heute schon über 12000 Neuinfektionen in Deutschland... was passiert, wenn es 50000 werden, 100000, 200000? Kommt dann die Total-Ausgangssperre mit Einkaufsverbot und Schießbefehl? Werden wir am Ende alle entweder an Covid-19 verrecken, in unseren Wohnungen verhungern oder beim Versuch, uns irgendwie Lebensmittel zu verschaffen erschossen?

Ich habe Angst!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Scipio 2.0

Soweit wird es wohl nicht kommen. Aber vielleicht hat dann diese fremdschähmende Selbstbeweiräucherung ein Ende, das ist echt nicht mehr zum aushalten.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. Oktober 2020, 05:45:52
Soweit wird es wohl nicht kommen.

Wieso nicht? Politiker sind nicht selten Psychopathen, die sich um jeden Preis profilieren wollen. Und wenn trotz aller bislang ausprobierten Maßnahmen die Neuinfektionen munter weiter zunehmen, wird man irgendwann (wahrscheinlich zuerst in Bayern, man kennt das ja...) anfangen, auf Menschenwürde zu scheißen, Hauptsache, den harten Hund markiert!

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. Oktober 2020, 05:45:52
Aber vielleicht hat dann diese fremdschähmende Selbstbeweiräucherung ein Ende, das ist echt nicht mehr zum aushalten.

Meinst du mich damit?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Sauropode

 :stirn

Manch einer scheint sich einen runter zu holen beim täglichen Betrachten der Zahlen.

Scipio 2.0

Zitat von: Yadgar am 23. Oktober 2020, 08:33:45
Hi(gh)!

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. Oktober 2020, 05:45:52
Soweit wird es wohl nicht kommen.

Wieso nicht? Politiker sind nicht selten Psychopathen, die sich um jeden Preis profilieren wollen. Und wenn trotz aller bislang ausprobierten Maßnahmen die Neuinfektionen munter weiter zunehmen, wird man irgendwann (wahrscheinlich zuerst in Bayern, man kennt das ja...) anfangen, auf Menschenwürde zu scheißen, Hauptsache, den harten Hund markiert!

Man hat sich hierzulande ja schon bei der ersten Welle nicht wirklich getraut konsequent durchzugreifen wie es sinnvoll gewesen wäre, das Ergebnis sehen wir jetzt...

Zitat

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. Oktober 2020, 05:45:52
Aber vielleicht hat dann diese fremdschähmende Selbstbeweiräucherung ein Ende, das ist echt nicht mehr zum aushalten.

Meinst du mich damit?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Ich meine die Berichterstattung in den Medien über den Erfolg der deutschen Coronamaßnahmen, wobei ganz elegant übersehen wird, das jedes ostasiatische Land besser dasteht als wir und hier immer noch genug nicht funktioniert.

---

Gleich Mal ein Hinweis darauf warum mich das so nett:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-interview-gerd-antes-100.html

Wenn der Herr Medizinstatistiker aus dem o. g. Artikel Recht hat, dann hat man es seit c.a. acht Wochen versäumt belastbare Daten zur Wirksamkeit der Maßnahmen zu erheben. Es gibt schlichtweg keine brauchbare Datenbasis um irgendetwas einschätzen zu können.
Wenn das und die anderen Kritikpunkte tatsächlich stimmen kann man nur von Totalversagen sprechen. Achja genügend Masken gibt's für das medizinische Personal wohl immer noch nicht....

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. Oktober 2020, 09:15:41
Man hat sich hierzulande ja schon bei der ersten Welle nicht wirklich getraut konsequent durchzugreifen wie es sinnvoll gewesen wäre, das Ergebnis sehen wir jetzt...

Wie wäre es denn sinnvoll gewesen?

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. Oktober 2020, 09:15:41
Ich meine die Berichterstattung in den Medien über den Erfolg der deutschen Coronamaßnahmen, wobei ganz elegant übersehen wird, das jedes ostasiatische Land besser dasteht als wir und hier immer noch genug nicht funktioniert.

Diese Länder sind entweder Diktaturen (China, Singapur, Thailand, Vietnam) oder Inseln (Taiwan, Japan) bzw. Quasi-Inseln (Südkorea)... Deutschland dagegen liegt sowas von zentral, das kann man (historisch) höchstens mit Afghanistan vergleichen (wobei Afghanistan im Hinblick auf Corona das "Glück" hat, zu unsicher und unterentwickelt für nennenswerten grenzüberschreitenden Reiseverkehr zu sein)!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 23. Oktober 2020, 09:15:41Man hat sich hierzulande ja schon bei der ersten Welle nicht wirklich getraut konsequent durchzugreifen wie es sinnvoll gewesen wäre

So vielleicht?
ZitatFor example the Chinese have said that somewhere between 4,000 and 15,000 people in China died from the virus. [Robert] O'Brien [Sicherheitsberater des Präsidenten] said he believed that the true number was in the 100,000 range, about the same as in the U.S. in late May.

O'Brien described an apocalyptic wasteland gleaned from social media, before it was removed by government censors. "They welded people into their apartments. They eventually came in a couple weeks later and pried open the doors and opened up, there were a lot of elderly people that died of dehydration and starvation. There were all kinds of people that hung themselves out their windows."

Bob Woodward, Rage
Stimmt das? Weiß ich nicht. Ist es möglich? Ja.

MrSpock

Ich meine auch, dass es an validen Daten mangelt. Alleine die Tatsache, dass jede verstorbene Person die positiv auf Covid-19 getestet wurde, automatisch als Covid-Toter in der Statistik geführt wird, lässt mich an den darauf resultierenden Schlussfolgerungen zweifeln.

In meinem Heimatkreis ist gestern eine sehr betagte und kranke Frau im Altersheim gestorben. Sie wurde positiv getestet. Laut Pressebericht kann man aber nicht sagen, ob Covid für den Tod maßgeblich verantwortlich ist. Jedenfalls wurde bei der Corona-Statistik ein zusätzlicher Todesfall in die Statistik aufgenommen. Das passiert auch mit Opfern von Verkehrsunfällen.

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

HAL9000

Zitat von: MrSpock am 23. Oktober 2020, 12:51:44Das passiert auch mit Opfern von Verkehrsunfällen.
Diesen Satz verstehe ich im Kontext des vorangegangenen Inhalts nicht.
Wenn jemand bei einem Verkehrsunfall stirbt, der aufgrund multipler Vorbelastungen vielleicht in einer Woche ohnehin gestorben wäre,
ist er trotzdem ein Verkehrstoter. Die Frage ist ja, ob er die Autofahrt ohne Unfall überlebt hätte. Und das kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit bejahen.

Yadgar

Hi(gh)!

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche Total-Ausgangssperre, bei der seitens der Herrschenden der Tod von Millionen Menschen durch Hunger und nicht mehr behandelbare Krankheiten in Kauf genommen würde, in kürzester Zeit zum Bürgerkrieg führen würde - sogar in Deutschland! Oder etwa nicht? Verhungern Deutsche freiwillig in ihren Wohnungen?

Now playing: Living in my Dreamworld (Taco)

Yadgar

MrSpock

Zitat von: HAL9000 am 23. Oktober 2020, 13:32:53
Zitat von: MrSpock am 23. Oktober 2020, 12:51:44Das passiert auch mit Opfern von Verkehrsunfällen.
Diesen Satz verstehe ich im Kontext des vorangegangenen Inhalts nicht.
Wenn jemand bei einem Verkehrsunfall stirbt, der aufgrund multipler Vorbelastungen vielleicht in einer Woche ohnehin gestorben wäre,
ist er trotzdem ein Verkehrstoter. Die Frage ist ja, ob er die Autofahrt ohne Unfall überlebt hätte. Und das kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit bejahen.

Das wurde vom Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes so bestätigt. Er sprach das in einem Interview direkt aus, leider finde ich den Ausschnitt nicht im Netz. Sinngemäß sagte er, dass selbst Todesopfer von Verkehrsunfällen, welche dann auf Corona positiv getestet wurden, in der Statistik als Corona-Toter geführt werden.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Gimpel

ZitatSinngemäß sagte er, dass selbst Todesopfer von Verkehrsunfällen, welche dann auf Corona positiv getestet wurden, in der Statistik als Corona-Toter geführt werden.

Den Videoausschnitt kenne ich nicht, aber Correctiv hatte sich im April in einem Faktencheck auch dieser Frage angenommen und beim RKI nachgefragt:

ZitatJemand, der gewaltsam durch Eigen- oder Fremdeinwirkung stirbt, sei demnach ,,verstorben mit" Covid-19 und werde in die Statistik der Todesfälle aufgenommen.

https://correctiv.org/faktencheck/2020/04/23/coronavirus-ja-auch-infizierte-die-gewaltsam-sterben-werden-in-die-statistik-aufgenommen/

HAL9000

@ MrSpock
Ah, so war das gemeint. Das halte ich allerdings auch für fragwürdig. Die Statistik wird das aber trotzdem nicht allzu sehr verfälschen.
In Österreich gab es lange eine Parallelführung der "gestorben an" und "gestorben mit" Todesfälle. Dabei waren kaum Unterschiede zu sehen.

MrSpock

Zitat von: HAL9000 am 26. Oktober 2020, 12:14:29
@ MrSpock
Ah, so war das gemeint. Das halte ich allerdings auch für fragwürdig. Die Statistik wird das aber trotzdem nicht allzu sehr verfälschen.
In Österreich gab es lange eine Parallelführung der "gestorben an" und "gestorben mit" Todesfälle. Dabei waren kaum Unterschiede zu sehen.

Das mag so sein, jedoch fördert das nicht gerade das Vertrauen in die politischen Maßnahmen, die daraus abgeleitet werden. Zumal es unter den Virologen auch differenzierte Meinungen gibt. Und die Diskussion "an Corona" oder "mit Corona" gestorben gärt schon lange. Es spielt den Covidioten argumentativ in die Hände.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

BTW: Grippeschutzimpfung 2020: Check!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.