Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Corona-Apokalypse?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 22. Oktober 2020, 21:55:58

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: MrSpock am 26. Oktober 2020, 12:50:49
Und die Diskussion "an Corona" oder "mit Corona" gestorben gärt schon lange. Es spielt den Covidioten argumentativ in die Hände.

Der Begriff, den Du suchst, ist der der Übersterblichkeit.
Deutschland
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html
USA
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117404/USA-Uebersterblichkeit-uebertrifft-Zahl-der-gemeldeten-Todesfaelle-an-COVID-19
Die Zahlen stehen aber erst später, retrospektiv, zur Verfügung und sind nicht als Grundlage für jetzt anstehende Entscheidungen geeignet.

Wenn es schief geht, dann werden in die Übersterblichkeit noch viel mehr Fälle eingehen, die ,,nichts" mit Corona zu tun haben: diejenigen, die bei erschöpfter Kapazität der Intensivstationen einer Triage / Rationierung erlegen sind.

Es gibt dazu bisher Meldungen bisher nur aus einzelnen Städten, wenn auch noch nicht aus Deutschland (in Europa z. B. Lüttich, in USA z. B. El Paso).

MrSpock

Es bleibt komplex. Statt der Wahl zwischen Pest und Cholera haben wir die Wahl zwischen Corona, Herzinfarkt (weil zu spät beim Arzt) oder Suizid durch Depression.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Scipio 2.0

Mich interessiert im Augenblick am meisten, warum die Zahlen europaweit jetzt wieder so stark steigen?

Sauropode

Zitat von: MrSpock am 26. Oktober 2020, 14:21:32
Es bleibt komplex. Statt der Wahl zwischen Pest und Cholera haben wir die Wahl zwischen Corona, Herzinfarkt (weil zu spät beim Arzt) oder Suizid durch Depression.

Düstere Jahreszeit, keine Abwechslung (Veranstaltungen, ja, auch Weihnachtsmärkte), da werde ich auch meine Mühe haben, das ganze nicht im Vollsuff erträglicher zu machen. Merke schon jetzt, wie die Stimmung wieder abkackt. Und ich kann dieses C-Wort nicht mehr erhören und diese täglichen Lottozahlen Fallmeldungen. Und es gibt keine Hoffnung, dass das mal aufhört. Das ist das Schlimmste.

HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 26. Oktober 2020, 15:58:53
Mich interessiert im Augenblick am meisten, warum die Zahlen europaweit jetzt wieder so stark steigen?
Weil das "sapiens" in "Homo sapiens" eine haltlose Anmaßung ist?

Scipio 2.0


HAL9000

Zitat von: Scipio 2.0 am 26. Oktober 2020, 18:40:26
Das sowieso!
Ich weiß schon, dass das von mir eine unzulässige Verkürzung ist. Aber im Grunde meine ich es ernst.
Als Hauptgrund für die explodierenden Zahlen sehe ich persönlich die Nachlässigkeit/Ignoranz der Bevölkerung (im privaten
Umfeld) und nicht die teilweisen undurchsichtigen/widersprüchlichen Maßnahmen der Regierungen. Die mag es durchaus geben,
aber ich finde es falsch, wenn es Menschen gibt, die die Hauptschuld an der aktuellen Situation der Politik zuschieben.
Das Hauptmantra der AHA-Regeln galt und gilt immer noch und wurde meines Wissens nach auch nie aufgehoben.
Ob man jetzt 4 Personen an einem Tisch im Restaurant zulässt, 100 Leute in ein Theater lässt, oder mehr, ist unerheblich.
Die Anzahl der Sozialkontakte ist entscheidend für die Entwicklung. Und diese Anzahl ist wieder stark gestiegen. Lars Fischer
hat das in seinem Beitrag ja gut geschildert: Im Frühjahr mussten die Tracker 5-6 Personen nachtelefonieren, jetzt sind es 80-90.
Angesichts dessen wundern die Zahlen nicht mehr wirklich.

Daggi

@HAL9000:

Ich weiß schon, dass das von mir eine unzulässige Verkürzung ist. Aber im Grunde meine ich es ernst.
Als Hauptgrund für die explodierenden Zahlen sehe ich persönlich die Nachlässigkeit/Ignoranz der Bevölkerung (im privaten
Umfeld) und nicht die teilweisen undurchsichtigen/widersprüchlichen Maßnahmen der Regierungen. Die mag es durchaus geben,


OK, das wird auch eine wichtige Rolle spielen. Aber warum passiert das parallel in so vielen ganz unterschiedlichen Ländern?
Warum wurde diese "Welle" von Experten vorausgesagt?

Eine Rolle spielt auch die so genannte "Pferchung" in den kühleren Jahreszeiten, wenn man sich weniger daraußen aufhält, und mehr in Innenräumen ist und somit mehr mit anderen Meneschen in Kontakt ist.

HAL9000

Zitat von: Daggi am 26. Oktober 2020, 20:18:22... Warum wurde diese "Welle" von Experten vorausgesagt? ...
Weil die Experten im Regelfall nicht dumm sind. SARS-CoV-2 ist vom Typ her ja nicht vollkommen neu und zweite Wellen
sind auch nicht ungewöhnlich. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass sie die steigende Leichtsinnigkeit der Bevölkerung
auch in der Rechnung hatten.
Mehr Leute in Innenräumen bei sinkenden Temperaturen sind schon klar, aber alleine so kommen bei einem Infizierten keine
80-90 K1-Kontakte zusammen (zumal es Ende Februar/Anfang März auch nicht gerade kuschelig war). Ich würde es ja sofort
dankend annehmen, wenn mir jemand einen anderen schlüssigen Hauptgrund für die aktuellen Zahlen nennen könnte, aber
mir fehlt dazu die Phantasie.

Yadgar

Hi(gh)!

Zitat von: Sauropode am 26. Oktober 2020, 16:24:48
Düstere Jahreszeit, keine Abwechslung (Veranstaltungen, ja, auch Weihnachtsmärkte), da werde ich auch meine Mühe haben, das ganze nicht im Vollsuff erträglicher zu machen. Merke schon jetzt, wie die Stimmung wieder abkackt. Und ich kann dieses C-Wort nicht mehr erhören und diese täglichen Lottozahlen Fallmeldungen. Und es gibt keine Hoffnung, dass das mal aufhört. Das ist das Schlimmste.

Nein, diese Pandemie und alle damit verbundenen Einschränkungen des Lebens werden NIE MEHR enden - führende Internet-Leitmedien wie z. B. Telepolis wissen ganz genau, dass es nie einen Impfstoff geben wird, beziehungsweise dass alles, was gegenwärtig in Entwicklung ist, nur Placebos sind, die aufgrund der Art, wie sie getestet wurden, gar nicht wirken KÖNNEN! Guckt ihr hier: https://www.heise.de/tp/features/Werden-die-jetzt-mit-Erfolg-getesteten-Covid-19-Impfstoffe-wirksam-sein-4935502.html

Und am Ende werden wir alle vergast... muss man wissen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Scipio 2.0

Mit Depressionen schlage ich mich in der Tat gerade wieder herum aber das ist ja bei mir nichts neues.

celsus

Zitat von: Yadgar am 27. Oktober 2020, 03:34:23
Hi(gh)!

Zitat von: Sauropode am 26. Oktober 2020, 16:24:48
Düstere Jahreszeit, keine Abwechslung (Veranstaltungen, ja, auch Weihnachtsmärkte), da werde ich auch meine Mühe haben, das ganze nicht im Vollsuff erträglicher zu machen. Merke schon jetzt, wie die Stimmung wieder abkackt. Und ich kann dieses C-Wort nicht mehr erhören und diese täglichen Lottozahlen Fallmeldungen. Und es gibt keine Hoffnung, dass das mal aufhört. Das ist das Schlimmste.

Nein, diese Pandemie und alle damit verbundenen Einschränkungen des Lebens werden NIE MEHR enden - führende Internet-Leitmedien wie z. B. Telepolis wissen ganz genau, dass es nie einen Impfstoff geben wird, beziehungsweise dass alles, was gegenwärtig in Entwicklung ist, nur Placebos sind, die aufgrund der Art, wie sie getestet wurden, gar nicht wirken KÖNNEN! Guckt ihr hier: https://www.heise.de/tp/features/Werden-die-jetzt-mit-Erfolg-getesteten-Covid-19-Impfstoffe-wirksam-sein-4935502.html

Und am Ende werden wir alle vergast... muss man wissen!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Herr Rötzer hält es ja nach wie vor für unnötig, sich über die Personen zu informieren, von denen er abschreibt. Täte er das, müsste er die Aussagen zumindest anders bewerten oder sie einer anderen Sichtweise gegenüberstellen.

ZitatUnless you enjoy debunking the vast lies of the anti-vaccine religion, you may not know much about Peter Doshi. But it's my goal to make sure you know about him and his anti-vaccine proselytizing.

https://www.skepticalraptor.com/skepticalraptorblog.php/h1n1-flu-vaccine-peter-doshi-gsk-apndemrix/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

MrSpock

Bevor wir alle in Depressionen verfallen, sollten wir mal die positiven Erkenntnisse/Aspekte aus der Pandemie aufzählen:

1) Der Mensch ist nicht zur Einsamkeit geschaffen, er braucht soziale Kontakte. Momentan ist das aber eher kontraproduktiv. Aber die Erkenntnis muntert mich auf.
2) Es gab einen digitalen Schub, Homeoffice ist nicht mehr nur einem erlauchten Kreis zugänglich.
3) Der CO²-Ausstoß ist zurückgegangen.
4) Durch Homeoffice und Videokonferenzen habe ich persönlich mehr Zeit für mich privat zur Verfügung. Ich verbringe deutlich weniger Zeit auf der Autobahn/im Flugzeug.
5) Ich habe dieses Jahr richtig Geld gespart, weil ich den Urlaub nicht im Ausland, sonder in einem einsamen Ferienhaus in Deutschland mit der Familie verbracht habe.
6) Mir atmet in der Schlange an der Supermarkt Kasse keiner in den Nacken.
...

Jetzt seid Ihr dran!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

celsus

Zitat von: MrSpock am 27. Oktober 2020, 11:07:51
Jetzt seid Ihr dran!

Gestiegenes Hygienebewusstsein. Mir als Hobby-Monk war das schon immer unangenehm, ungewaschene Hände anzufassen oder im keimbelasteten Aerosolnebel meines Gegenübers zu stehen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Nogro

Ihr könnt euch alle beruhigen, Maduro hat die Wunderwaffe entwickelt (lassen):
Zitat
Nicolás Maduro
@maduro_en
Great news! We certified the DR10 molecule as a highly effective antiviral in the fight against Covid-19. We've started the certification process before the WHO to offer this treatment to the world. I thank the IVIC team for this great contribution to humanity. https://t.co/MPCOpMe9or
http://t.tuiteros.org.ve/jzOS
(Gefunden über die Anti-Lügenpresse  ;D Sputnik)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)