Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Musikthread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 01. Juni 2009, 19:48:49

« vorheriges - nächstes »

Warze

Ich sehe, ich muss mal wieder für Kultur sorgen.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 04. November 2014, 14:35:15
The Endless River wirft seine Schatten voraus:

http://www.pulse-and-spirit.com/david-gilmour/exklusiv-interviews-zu-the-endless-river-auf-der-astoria/

ZitatDafür liebe ich die Vorstellung, dass dieses Album, diese Musik niemals bei ,,Wetten, dass..?" vergewaltigt wird, niemals eine beliebige Ansage von Markus Lanz erhält – und auch niemals ,,live" bei der RTL-Chartshow ,,performt" wird.

;D ;D

Werd ich mir wohl antun müssen. So zum Abschluss.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 04. November 2014, 14:47:17
Zitat von: MrSpock am 04. November 2014, 14:35:15
The Endless River wirft seine Schatten voraus:

http://www.pulse-and-spirit.com/david-gilmour/exklusiv-interviews-zu-the-endless-river-auf-der-astoria/

ZitatDafür liebe ich die Vorstellung, dass dieses Album, diese Musik niemals bei ,,Wetten, dass..?" vergewaltigt wird, niemals eine beliebige Ansage von Markus Lanz erhält – und auch niemals ,,live" bei der RTL-Chartshow ,,performt" wird.

;D ;D

Werd ich mir wohl antun müssen. So zum Abschluss.

Ja, unbedingt! Habe ich schon vor Wochen vorbestellt. Den Sklaventreibern aus Bad Hersfeld sei Dank!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Omikronn

Zitat von: MrSpock am 04. November 2014, 15:15:51
Zitat von: Groucho am 04. November 2014, 14:47:17
Zitat von: MrSpock am 04. November 2014, 14:35:15
The Endless River wirft seine Schatten voraus:

http://www.pulse-and-spirit.com/david-gilmour/exklusiv-interviews-zu-the-endless-river-auf-der-astoria/

ZitatDafür liebe ich die Vorstellung, dass dieses Album, diese Musik niemals bei ,,Wetten, dass..?" vergewaltigt wird, niemals eine beliebige Ansage von Markus Lanz erhält – und auch niemals ,,live" bei der RTL-Chartshow ,,performt" wird.

;D ;D

Werd ich mir wohl antun müssen. So zum Abschluss.

Ja, unbedingt! Habe ich schon vor Wochen vorbestellt. Den Sklaventreibern aus Bad Hersfeld sei Dank!

Dann sind wir schon drei.  :D
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 04. November 2014, 15:15:51
Ja, unbedingt! Habe ich schon vor Wochen vorbestellt. Den Sklaventreibern aus Bad Hersfeld sei Dank!

Meine Herren, was für ein Bohei bei der Amazone. X-Versionen, auch als Vinyl für 37 Ocken. Das sind 70 Deutschmack. Die spinnen. Immerhin empfinde ich das Cover als so hässlich, dass mir CD-Größe reicht  :grins2:

Typee

Zitat von: Groucho am 04. November 2014, 15:54:00
Zitat von: MrSpock am 04. November 2014, 15:15:51
Ja, unbedingt! Habe ich schon vor Wochen vorbestellt. Den Sklaventreibern aus Bad Hersfeld sei Dank!

Meine Herren, was für ein Bohei bei der Amazone. X-Versionen, auch als Vinyl für 37 Ocken. Das sind 70 Deutschmack. Die spinnen. Immerhin empfinde ich das Cover als so hässlich, dass mir CD-Größe reicht  :grins2:

Ein alter rhetorischer Trick, Groucho, Europreise in Mack umzurechnen  :grins
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

MrSpock

Stimmt, das Cover hat nicht die Qualität, die man gewohnt ist. Leider ist ja der Designer Storm Thorgerson letztes Jahr verblichen, sonst hätte das Cover eine andere Qualität.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: Typee am 04. November 2014, 16:03:03
Ein alter rhetorischer Trick, Groucho, Europreise in Mack umzurechnen  :grins

Auf meinen LPs sind halt stellenweise Etiketten die wo mit Mack drauf sind, da rechne ich noch mit Mack!

Aber ok, vorhin übersehen, Doppel-LP:

ZitatVINYL, 2-LP IM GATEFOLD SLEEVE
180 g schweres Vinyl, mastered by Doug Sax at The Mastering Lab, Ojai, California.

MP3 jibbet auch noch dazu, grübel ...

Groucho

Zitat von: MrSpock am 04. November 2014, 16:03:55
Stimmt, das Cover hat nicht die Qualität,

Ähem, Qualität ... Da stimmt, mal abgesehen vom Kitsch noch nicht mal die Bildlogik: Warum stakt (in Wolken besonders sinnvoll) der Mann mit einem Ruder stehend in einem Ruderboot, wo das zweite Ruder rumliegt und ganz offensichtlich kein Ufer in der Nähe ist? Von genügend Tiefgang gehe ich auch mal aus.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 04. November 2014, 16:24:35
Zitat von: MrSpock am 04. November 2014, 16:03:55
Stimmt, das Cover hat nicht die Qualität,

Ähem, Qualität ... Da stimmt, mal abgesehen vom Kitsch noch nicht mal die Bildlogik: Warum stakt (in Wolken besonders sinnvoll) der Mann mit einem Ruder stehend in einem Ruderboot, wo das zweite Ruder rumliegt und ganz offensichtlich kein Ufer in der Nähe ist? Von genügend Tiefgang gehe ich auch mal aus.

Der Mann im Boot soll Rick Wright sein, der ja bekanntlich in 2008 verstorben ist. The Endless River ist eine Hommage an ihn, das soll das Bild *hüstel* symbolisieren. Sein Geist schwebt quasi über dem Album.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 04. November 2014, 16:34:07
Der Mann im Boot soll Rick Wright sein, der ja bekanntlich in 2008 verstorben ist. The Endless River ist eine Hommage an ihn, das soll das Bild *hüstel* symbolisieren. Sein Geist schwebt quasi über dem Album.

War mir klar. Umso schlimmer, wenn er stehend nach einem Ufer Ausschau hält und die Platte endless River heißt.  8)

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Groucho

Zitat von: Groucho am 04. November 2014, 16:42:11
Zitat von: MrSpock am 04. November 2014, 16:34:07
Der Mann im Boot soll Rick Wright sein, der ja bekanntlich in 2008 verstorben ist. The Endless River ist eine Hommage an ihn, das soll das Bild *hüstel* symbolisieren. Sein Geist schwebt quasi über dem Album.

War mir klar. Umso schlimmer, wenn er stehend nach einem Ufer Ausschau hält und die Platte endless River heißt.  8)

So, hat sich das Ablästern über das Cover doch gelohnt, was so scheiße außen aussieht, muss innen umso besser sein  ;D Eben erworben, und es fängt sehr, sehr gut an. Wer diesen typisch floydigen Space-sound mag, kommt auf seine Kosten. Groß rumgesungen wird auch nicht, wohl besser so. Für unsere kulturbeauftragte Warze dürfte das nix sein. Boxen jenseits von PC-Speakern seien empfohlen.

Das sagt der geneigte Einstern-Rezensent:
ZitatWas soll man hier eigentlich rezensieren? "Louder Than Words" ist seit Wochen bekannt und der einzige richtige Song des Albums, soweit man Gesang als wichtig(st)es Element eines Songs erachtet. Der Rest ist eine Aneinanderreihung von Pink-Floyd-Zitaten aus drei Jahrtausenden, Soundreste aus dem Ersatzteillager von "Division Bell". Natürlich ist das, ähem, "nett" wenn man da irgendwie auch mal an "Crazy Diamond" erinnert wird, aber ganz ehrlich: Solchen instrumentalen Eso-Kram bekomme ich für einen Euro auf dem Flohmarkt oder im Ruheraum jeder Sauna zu hören. Letztlich gilt hier einfach nur das, was im Vorfeld ausgiebig geäußert wurde: Was hier den Fans zum Vollpreis als Album untergejubelt wird, hätte einfach nur als Zugabe an den Re-release von Division Bell hintendran gehört. Diese aufdringliche Sammlung von recycelten Pink-Floyd-ähnlichen Klängen braucht letztlich niemand wirklich.

und das der Fünfstern-Rezensent:
ZitatAls Floyd Freund kennt man ausschweifende und lange Instrumentalstücke. Gerade aus diesem Grunde habe ich Pink Floyd immer geliebt. So ein Album wie ,,Atom Heart Mother" war doch, im positiven Sinne, der wahre Wahnsinn. Auch diesem Album war es nie vergönnt, den Weg in die Radioanstalten zu finden. Und dennoch war und ist es ein Ohrenschmaus. Ebenso ergeht es mir beim Hören von ,,The Endless River". Dieser musikalische Fluss fließt halt über 53 Minuten und die Zeit sollte man sich schon nehmen, um diesen emotionalen Strom genießen und wahrnehmen zu können. Bei einer unbekannten Band aus dem Art- bzw. Progressiv-Rock, wären Kritiker wahrscheinlich zu folgendem Urteil gekommen: ,,Unglaublich diese Musik, Pink Floyd ist auferstanden!!!". Bei dem Original gibt es allerdings ganz andere Ansprüche. Jeder wünscht sich seine persönlichen Floyds; aus den 60-zigern, 70-zigern oder 80-zigern. Die Alben waren sehr verschieden. Man vergleiche doch nur mal die Alben ,,Ummagumma", ,,The Piper At The Gates Of Dawn" mit ,,The Wall" oder ,,The Division Bell". Hier tuen sich musikalische Welten auf. Deshalb ist es meiner Meinung nach schwer mit dem neuen Album jedem Pink Floyd Freund gerecht zu werden.
,,The Endless River" sollte in seiner Gesamtheit genossen werden. Auch wenn es sich um ,,Sound-Sequenzen" handelt, so klingen die verschiedenen Songs doch absolut zusammengehörig. Für mich wurde mit diesem Album jedenfalls ein Traum wahr. Der musikalische Kreis von Pink Floyd hat sich hiermit in wundervoller Weise geschlossen.

Viele miese und viele gute Bewertungen, es spaltet. Bei Musik immer ein gutes Zeichen.

smartie

Frau ist duschen und spachteln, ich sitze im Wohnzimmer und höre das Album erstmalig in 5.1  :grins2:

Mir gefällt es sehr, sehr gut. Habe Pink Floyd zweimal für irrwitzig viel Geld live gesehen und sozusagen 20 Jahre auf ein neues, wenn auch letztes, Album gewartet.