Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Musikthread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 01. Juni 2009, 19:48:49

« vorheriges - nächstes »

Conina

Mein Freund und ich, wir sind ein Paar
Spielen in der Band schon ein paar Jahr
Wir können bumsen bis die Fetzen fliegen
Denn wir können keine Kinder kriegen
Ich habe Samen im Darm
Mir ist so warm im Darm mit seinem Samen im Darm


----------------------------------

Alleine wegen der Verwendung von bumsen ist das Lied ein absolutes No-Go.  ;)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Max P

Zitat von: Conina am 28. November 2023, 10:40:55Manche Lieder altern nicht gut und mit  60 den Blödsinn nicht zu singen, den man mit Anfang 20 verzapft hat, ist völlig normal.

Kostproben:

  :facepalm

Wenn Künstler ihr Werk anpassen, weil ein Teil schon fast 40 Jahre alt ist, ist das völlig legitim und keinen Aufreger wert.
Aufregen kann ich mich darüber nicht, finde die alten Sauereien aber trotzdem noch witzig. Irgendwie halt und natürlich weit unter jeglichem Niveau, aber was willste machen. :teufel  :angel:


Zitat von: Conina am 28. November 2023, 11:41:02Mein Freund und ich, wir sind ein Paar
Spielen in der Band schon ein paar Jahr
Wir können bumsen bis die Fetzen fliegen
Denn wir können keine Kinder kriegen
Ich habe Samen im Darm
Mir ist so warm im Darm mit seinem Samen im Darm

----------------------------------

Alleine wegen der Verwendung von bumsen ist das Lied ein absolutes No-Go.  ;)
8)   ;D

zimtspinne

Mir waren einige der von Conina geposteten Textauszüge sogar völlig unbekannt!
Habe wohl damals sehr rudimentär auf die Texte geachtet....

Nur an das Schlaflied erinnere ich mich deutlicher, und natürlich die Schäferhund-Serie.
Das Schlaflied wurde mal kritisiert, da es zu blutrünstig für kleine Kinder sei. Da hatte ich dann mal genauer auf den Text geachtet.
Bei den Hunden wollte ich wissen, worum es geht, das war ja schon selbst für eine Index-Band was ungewöhnliches.

Ganz super fand ich hingegen den Tex von "Zu spät".
So mitten aus dem Leben. Das war auch einer meiner Lieblingssongs, melodischerseits.

Aber bei all diesen Gabi, Elke, etc Zeug hab ich eher nicht genau hingehört. Klar, war das alles mehr oder weniger frauenfeindlich.

Aber ganz ehrlich: wie reden Männer, besonders in diesem Alter, über Mädels und Frauen, wenn sie unter sich sind?
Doch wohl kaum so, wie in Pilcherromanen und deutschen Seifenopern (für Frauen).

Naja.
Der lange Weg von den Punkrevoluzzern zur wokegespülten Zeitgeistband. Ist vielleicht auch die Altersmilde.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Ich habe aus Nostalgiegründen eben mal in ein Live-Konzert reingehört (ich war aber nie auf deren Konzerten, ging eher um Zeltplatz-Nostalgie) und bei "Zu spät" fiel mir auf, dass die einige Textstellen verändert haben.

zB fiel das "klapprige Damenrad" weg und wurde ersetzt durch irgendwas "bayerisch" (habs nicht verstanden).

Aus "Fix und Foxy" wurde "Playboy".

Ähm ja. Soll das etwa witzig sein?

Leider steht nicht das Aufführungsdatum dabei, die sahen aber noch recht jung aus.

Offenbar haben die nicht nur aus Wokegründen Anpassungen vorgenommen.

Ich finde das saudämlich. Einfach nur überflüssig.
Habe zwar nie gewusst, was sie mit "Fix und Foxy" meinen, aber egal.

Dort gehört "Fix und Foxy" hind und nicht der Playboy. Das sind ganz unterschiedliche Ebenen, dort wurden nicht nur (synonyme) Begriffe upgedated.

Das klapprige Damenrad ist auch so ein Muss, ohne welches dieser Song nicht mehr funktioniert/der selbe ist.
Gerade dieses klapprige Damenrad fand ich immer so liebenswert.
Und außerdem ist es auch (wieder) hochzeitgemäß!

Falls die Ärzte das aus Jux und Tollerei machen - mich haben sie damit verschreckt.
Die ganze Nostalgie kaputt. Ich bin sauer. So nicht, meine Freunde.  >:(

:grins
ich finds trotzdem doof.

RGP, kannst du was dazu sagen?
Reality is transphobic.

kosh

"bayrisches Motorrad", glaub ich.

zimtspinne

 ::)

gut, viell. bin ich in dem Konzertgeschäft auch zu wenig drin, um das zu verstehen.
Evtl ist das ein special feature der Ärztekonzerte, die Texte flexibel zu halten.

Von den Bands, die ich besucht habe bisher, machte das keiner.
[die haben in ihrer Sturm- und Dranzeit aber auch nicht so in die Tasten gehauen^^]
Reality is transphobic.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

Zu den Textänderungen der Ärzte erklären Kenner der Band, dass  live Texte spontan geändert werden und eigentlich "nie die Originallyrics gesungen würden".
Trifft das dann auf alle Songs zu oder nur auf einige?

Immerhin sind sie ausgewogen bei den gecancelten Songs.
Elke fliegt raus und auf der anderen Seite die Männerschweine.

Geschwisterinzest und Zoophilie dürfen bleiben.
Könnte man jetzt auch korinthenkackend sagen, dass es sich bei fast allen sexuellen "Beziehungen" zwischen Geschwistern um sexualisierte Gewalt handelt (gibt wenige Ausnahmen).
Und Sex mit Tieren ist zwar leider nur eine Ordnungswidrigkeit, aber die Verbreitung tierpornographischen Materials ist ein Straftatbestand.

Es gibt wohl keine Tierrechtler-Aktivisten, die mit Claudias Liebe zu Schäferhunden ein Problem haben. Deren Texte sind so offensichtlich Ironie und Satire, vielleicht auch manchmal Sarkasmus in Bezug aufs Leben, dass sich dort keiner überhaupt angebellt äh persönlich getroffen fühlen sollte.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 28. November 2023, 13:39:53RGP, kannst du was dazu sagen?

Sie haben geläutet, Madam?  ;D

,,Zu spät" gehört zu denjenigen Songs der Ärzte, die seit Jahrzehnten live gespielt und immer wieder textlich variiert und verändert werden. Das hat sich seit langem zu einer festen Tradition entwickelt.

Zum Song ,,Elke" gibt es eine längere Vorgeschichte, als die NZZ erklärt.
Die Ärzte wurden bei den Aufnahmen zum Album ,,Das ist nicht die ganze Wahrheit .... " ständig von den Anrufen zweier junger weiblicher Fans (Elke und Daniela) gestört, die die Telefonnummer des Studios herausgefunden hatten. Die Teenager hatten den Ärzten auch Fotos zugeschickt, und das eine Mädel besaß nun eher die Figur eines Obelix als einer Twiggy. Farin Urlaub war von dem hirnlosen Gekicher der Teenager irgendwann so genervt, dass er ihnen androhte, einen Song über sie zu schreiben, falls sie erneut anrufen sollten. Was sie aber nicht hinderte, es erneut zu tun. Alles weitere ist Geschichte.
Als der Song dann ganz zu Anfang live aufgeführt wurde, war Elke im Publikum. Ihr sollen zunächst die Gesichtszüge verrutscht sein, aber später fühlt sie sich doch geschmeichelt, Heldin des Songs zu sein.
Nachzulesen ist die gesamte Story in der Biographie ,,Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf".

Was die ganzen anderen Lieder angeht, die Conina zitiert hat: Die stammen alle aus 1982 – 1988. Damals haben ,,Die Ärzte" noch viele Blödellieder gespielt und auch mit Funpunk experimentiert. Das berühmt-berüchtigte ,,Geschwisterliebe" hat Farin Urlaub vor den Ärzten geschrieben, als er noch ein Teeanger war. Es sollte 1986 wegen des expliziten Textes erst gar nicht veröffentlicht werden, obwohl es bereits Bestandteil des Live-Programm war, aber die Plattenfirma hielt es für einen guten Marketinggag. Der Rest ist auch hier Geschichte. Das Album ,,Die Ärzte" und kurz danach auch sein Vorvorgänger ,,Debil" sowie das nachfolgende Minialbum ,,Ab 18" wurden indiziert.

Mit der Wiedervereinigung der Ärzte 1993 und dem Einstieg von Rodrigo González hat sich der Stil doch weitgehend verändert. Reine Quatschsongs wurden in den vergangenen 30 Jahren praktisch nicht mehr veröffentlicht.

zimtspinne

Zitat von: RPGNo1 am 28. November 2023, 17:40:51
Zitat von: zimtspinne am 28. November 2023, 13:39:53RGP, kannst du was dazu sagen?

Sie haben geläutet, Madam?  ;D

,,Zu spät" gehört zu denjenigen Songs der Ärzte, die seit Jahrzehnten live gespielt und immer wieder textlich variiert und verändert werden. Das sich seit langem zu einer festen Tradition entwickelt.

ah ok, danke!

Das finde ich dann auch völlig i.O., wenn das sozusagen zur Evolution der Ärzte gehört.
Und die Fans damit einverstanden sind  :police:

Ich war vorhin echt stinkig, da ich einerseits bisschen in Erinnerungen schwelgen wollte und andererseits stolz auf mich war, den Text nach Jahren noch intus zu haben. Sogar einzelne Wörter!

daher hatte mich das arg aus dem Konzept gebracht und darüber hinaus wurde noch Wokeness gewittert  :P
bin dann jetzt versöhnt wieder.

ach so, der Vollständigkeit und Korrektheit halber, BGS ist ein Cover und gehört eigentlich den Buttocks.
Reality is transphobic.

zimtspinne

Zu der Elke:

Total süße Geschichte (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Kernfakten stimmen) und umso dämlicher die Streichung.
An Elkes Stelle würde ich mich darüber beschweren. Das ist so hirnlos.

Man merkt auch, dass die 80er eine goldene Zeit gewesen sein müssen (ich mag sie ja eh, wie du weißt).

Nicht nur nahm die Obelix-Teenagerin das locker und fühlte sich sogar hernach geschmeichelt (wär mir wohl ähnlich ergangen), sondern die schickten sogar echte, ungephotoshoppte/ungefilterte Fotos von sich!

Heute würde das alles ganz anders laufen. Rammstein...lala.
Reality is transphobic.

NvRBlF

..reine Quatschsongs...

Schweden und "Meine explodierte Freundin?"
...

;D  ;D  ;D

Typee

Volker wäre heute 80 Jahre alt geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=HZfmJEQVtCs&list=PLPqPsAkWI7NZ7hIUA17bXGpwf3ZUg1AzG&index=2

Und wenn du mich hörst: danke für die fünf Minuten Plausch an der Theke im Jazzkeller.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

RPGNo1

Zitat von: NvRBlF am 24. Dezember 2023, 13:34:49..reine Quatschsongs...

Schweden und "Meine explodierte Freundin?"
...

;D  ;D  ;D

Ok, stimmt. Da war meine Aussage falsch.

Aber danke für den indirekten Hinweis, dass ich doch mal wieder häufiger in meine Ärzte-Sammlung reinhören sollte.  :D

Typee

Unter den vielen songs vom Verlassenwerden - hier mal einer, der etwas aus der Reihe fällt. Der Künstler nannte sich Napoleon XIV.

https://www.youtube.com/watch?v=hnzHtm1jhL4

Und hier nochmal zum Mitlesen, es lohnt die Mühe:

https://www.youtube.com/watch?v=3Fn36l_z3WY


The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)