Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Lustige Dinge

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Sauropode, 23. Oktober 2019, 18:54:56

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Oberschwaben liegt in Bayern und Baden-Württemberg. Ravensburg z.B. ist nur ca. 25 km von der Landesgrenze entfernt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Oberschwaben
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 12:55:07Oberschwaben liegt in Bayern und Baden-Württemberg. Ravensburg z.B. ist nur ca. 25 km von der Landesgrenze entfernt.

Ach. Wieder was gelernt. Aber man schwätzt da doch nicht wie im Stuttgarter Raum, oder?

Eratosthenes

Man kann beides jedenfalls als Schwäbisch identifizieren. Als genetischer Schlesier und  gebürtiger Schwabe lange in Bayern und Österreich unterwegs, habe ich mir, da fremdsprachlich völlig untalentiert, eine Art ,,Süddeutsch" angewöhnt, um nicht sofort als Saupreusse identifiziert zu werden.
Salz in die Suppe!

Eratosthenes

Zitat von: Max P am Heute um 13:18:15
Zitat von: RPGNo1 am Heute um 12:55:07Oberschwaben liegt in Bayern und Baden-Württemberg. Ravensburg z.B. ist nur ca. 25 km von der Landesgrenze entfernt.

Ach. Wieder was gelernt. Aber man schwätzt da doch nicht wie im Stuttgarter Raum, oder?

Die KI schreibt:

Das Bundesland Bayern besteht aus mehreren historischen Regionen, darunter Bayern im engeren Sinne (Altbayern), Schwaben und Franken. Hier sind ungefähre Schätzungen der Flächenanteile:

- **Bayrisch (Altbayern)**: Etwa 37% der Fläche Bayerns.
- **Schwäbisch**: Etwa 25% der Fläche Bayerns.
- **Fränkisch**: Etwa 38% der Fläche Bayerns.

Diese Zahlen sind grobe Schätzungen, da die genaue Abgrenzung der historischen Regionen variieren kann.

Die Österreicher unter uns müssen jetzt ganz, ganz stark sein (...das die Gelbfüssler niederallemanisch sprechen, war mir allerdings auch neu):

https://de.wikipedia.org/wiki/Dialekte_in_Bayern

Salz in die Suppe!

Schwuppdiwupp

Ein Studienkollege von mir stammt aus Pirmasens (Pfalz). Wenn der mit seiner Mutter telefonierte, habe ich nur ein einziges Wort verstanden: Mama. :crazy
Ach, was weiß denn ich ...

Habra

Zitat von: Schwuppdiwupp am Heute um 16:53:10Ein Studienkollege von mir stammt aus Pirmasens (Pfalz). Wenn der mit seiner Mutter telefonierte, habe ich nur ein einziges Wort verstanden: Mama. :crazy

Als mich vor 30 Jahren meine Mutter (Raum Heidelberg) an meinem neuen Zuhause (Raum Konstanz) besuchte, erzählte sie mir, dass sie in meinem Städtchen Schwierigkeiten hatte, beim Bäcker oder Metzger die Verkäuferinnen zu verstehen.

Als ein nach Südbaden ausgewanderter Kurpfälzer, der lange Jahre im Schwäbischen gearbeitet hat, habe ich keine Probleme mit dem pfälzischen Dialekt (als ursprüngliche Nachbarregion), dem südfränkischen, dem schwäbischen und niederalemannischen Dialekt. Und als Grenzbewohner zur Schweiz ist mir auch der hochalemannische Dialekt nicht so ganz fremd. :grins

Am Rande bemerkt: ich hatte einen Fahrer aus dem Raum Saulgau, den ich mal mit einer Ladung gefährlichen Abfalls zur SAV Hamburg geschickt hatte. Die dortigen Mitarbeiter teilten mir mit, dass er eine für sie unverständliche Sprache gesprochen habe. :teufel

Juliette

Mich halten die Berliner für eine Bayerin und die Bayern für eine Berlinerin.  :o

Und apropos Boarisch: Da gibt es auch noch niederbayrisch, oberbayrisch, münchnerisch....

Und meine Oma aus dem siegerländisch-bielefelder Raum konnte bei uns in München auch nicht einkaufen gehen, beim Milchmann, wo man sich aus einer Pumpvorrichtung die Milch in eine mitgebrachte Flasche pumpen ließ, verstand sie kein Wort.
Gut sein ist edel, aber anderen zeigen, wie sie gut sein sollen, ist edler und macht weniger Mühe. (Mark Twain)

Max P

Zitat von: Juliette am Heute um 17:49:23Mich halten die Berliner für eine Bayerin und die Bayern für eine Berlinerin.  :o
Am schlimmsten sind Berliner Schwaben, die versuchen, zu berlinern. Hört sich absolut verboten an. ;D

Eratosthenes

Die Prenzlschwäbin  :2thumbs:

Salz in die Suppe!

Eratosthenes

Sobald ich die Mainlinie überquere und in astreinem Hochdeutsch ein Wort mit einem ,,a" verwende: ,,Kommst Du aus Schwaben?" Wie Klinge ich? Wie Wolfgang Schäuble?
Salz in die Suppe!

Gurkerl

Nochmal kurz zu den morbide Wienern.

Diesen Eiskratzer habe ich schon ein paarmal verschenkt!
https://shop.bestattungsmuseum.at/souvenir/Eiskratzer-Mit-uns-kratzen-Sie-besser-ab

Eratosthenes

Salz in die Suppe!

Juliette

Gut sein ist edel, aber anderen zeigen, wie sie gut sein sollen, ist edler und macht weniger Mühe. (Mark Twain)

Max P

Max P