Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Hevert will Bernd Kramer die Schmähung der Homöopathie verbieten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 17. Mai 2019, 14:04:07

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Glaeske hat bis 2015 den Arzneimittel-Report herausgegeben. Gegen den ist die Pharma-Industrie immer mal rechtlich vorgegangen. Es hat Jahre gegeben, in denen da ganze Seiten geschwärzt gewesen sind. Glaeske ist also kein ängstlicher Naivling, was juristische Auseinandersetzungen angeht. Hmm.

Schwuppdiwupp

Ich habe auch mal ein bisschen gegugelt. Glaubwürdig erscheint mir der bereits oben verlinkte Eintrag von scienceblogs.de.

http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2019/05/19/homoeopathie-wissenschaft-und-recht-eine-fortsetzungsgeschichte/#comments

Für mein Dafürhalten hat Glaeske tatsächlich die Unterlassungserklärung unterschrieben, weil er eine juristische Spitzfindigkeit nicht beachtet hat.

Das ändert aber nichts daran, dass dieser Etappensieg sehr wahrscheinlich nur ein Pyrrhussieg ist.
Den Homöo(psycho)pathen geht der Arsch auf Grundeis, weil sie genau wissen, dass ihre Produkte einer Überprüfung auf Wirksamkeit jenseits eines Placebo-Effekts nicht standhalten können.
Und das spricht sich immer mehr herum.
Ach, was weiß denn ich ...

kosh

Ich habe auch eben hevert gegoogelt- der screenhsot ist echt, ich schwör!

celsus

Zitat von: kosh am 26. Mai 2019, 14:39:13
Ich habe auch eben hevert gegoogelt- der screenhsot ist echt, ich schwör!

Daran ist nichts auszusetzen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

kosh


celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Derweil flüchtet sich Hevert in Verschwörungstheorien und vermutet dunkle Mächte hinter der Homöopathie-Aufklärung:

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Peiresc

Ich habe mal nach "Scharlatane wurden früher gehängt" gegoogelt, weil das a) weder der Stil von uns noch der von anderen seriösen Kritikern ist und weil es b) inhaltlich wahrscheinlich falsch ist. Dafür gibt es genau einen Treffer: diese Hevert-Stellungnahme.

RainerO

Bitte, bitte, lasst Hevert möglichst ungestört so weiter machen!
Die demontieren sich gerade sehr effektiv ganz alleine.

celsus

Bei "Zauberkügelchenfabrikant" verstehe ich den Kritikpunkt nicht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

kosh

https://www.der-postillon.com/2019/05/sonntagsfrage-schwesig-homoeopathie.html
Angtwort:
1. Homöopathie passt doch zur SPD: Über 100 Jahre alt und vollkommen wirkungslos, aber sie zieht den kleinen Leuten das Geld aus der Tasche. - 34,66% (8902 Stimmen)

Preisfrage: Wem gehört die Firma Heel?


kosh

Eben. Einem der reichsten Deutschen. Ob der sich mit Zuckerkügelchen begnügt im Ernstfall?

Daggi

Das mit dem "guten Leumund" bei Hevert ist sone Sache:

Zitat von:   https://www.psiram.com/de/index.php/Hevert_Arzneimittel#Lobbyfinanzierung_und_.22virale.22_Internetaktivit.C3.A4ten

Lobbyfinanzierung und "virale" Internetaktivitäten

Hevert ist kreativ in der internetbasierten Vermarktung eigener Produkte und sponsort über mehrere Jahre zusammen mit anderen Pharmaunternehmen den jährlichen Finanztopf von 43.000 Euro des Lobbyprojekts CAM-Media-Watch, das maßgeblich von Claus Fritzsche gesteuert wird. Auf den Webseiten wird zum Fritzsche-Projekt CAM Media Watch verlinkt.

Heverts Internetaktivitäten lassen auch auf die Anwendung von Methoden des viralen Marketing zur Außendarstellung eigener Produkte schließen. Als 2010 auf der Satire-Webseite "Sheng Fui" ein belustigter Artikel über eine homöopathische Ein-Cent-Spendenaktion von Hevert erschien,[3] erreichten den Seitenbetreiber unter dem Nick "Manu7" offenbar mit Absicht naiv formulierte Homöopathie- und Hevert-freundliche Kommentare, die die Firma und die Spendenaktion lobten. In den Kommentaren zum Artikel meldete sich offiziell eine Hevert-Mitarbeiterin mit einer Stellungnahme zu Wort. Im weiteren Verlauf schalteten sich auf der Kommentarseite verschiedene Anwender ein, die begeistert über die Firma Hevert und die von ihr vertriebenen Präparate berichteten. Teilweise wurden auch unwahre Behauptungen aufgestellt, etwa dass homöopathische Mittel vor der Zulassung auf ihre Wirksamkeit geprüft werden: "Alle Arzneimittel welche in Deutschland auf dem Markt sind müssen die Wirkung beim Bundesinstitit für Arzneimittel beweisen, sonst dürfen Sie nicht werben, das gilt auch für homöopathische Sachen. Das Sinusitis ist bewiesen sonst hätte es keine Genehmigung für Schnupfen zu werben und dürfte nicht Arzeimittel schreiben. Meine Freundin ist PTA in ner Apo und kennt sich da aus". Bei Sheng Fui stellte man erstaunt fest, dass alle Kommentare von nur einem Rechner kamen - und zwar dem der Firma Hevert. Um eine Stellungnahme gebeten, kam eine Mail von einem angeblichen Mitarbeiter von einem anonymen Rechner mit anonymer Mailadresse.[4][5]

Zur Vermarktung des Produkts Zincum Valerianicum Hevert N (Zincum Valerianicum Hevert N ist eine Wohltat für die Nerven) wurde von der Werbefirma Polivox eine Internetaktion gestartet, bei der nach Eingabe des Namens eines Freundes "virtuelle Streicheleinheiten" verschickt werden konnten.[6] Polivox kreierte auch die Naso-Mat-Kampagne für das Hevert-Produkt Sinusitis Hevert SL.