Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Notre Dame

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 15. April 2019, 18:45:34

« vorheriges - nächstes »

Peiresc


Lt.Havoc

Huh in der tat. Hat Notre Dame eigentlich schon mal in der Vergangenheit gebrannt?

Lt.Havoc

Teile sind nun eingestürzt. Wenn das so weiter geht, bleibt davon nicht mehr viel übrig. Das würde die Moral in Frankreich massive zum einknicken bringen, könnte mann doch das Feuer als symbol sehen, wie es um Frankreich steht........

Mal sehen was oder wer das Feuer ausgelöst hat. Wer immer das ausgelöst hat, wird seines Lebens nicht mehr froh. 

Sauropode

Es ist natürlich traurig und schade.

ZitatDas würde die Moral in Frankreich massive zum einknicken bringen, könnte mann doch das Feuer als symbol sehen, wie es um Frankreich steht........

Das halte ich für übertrieben. Der Notre Dame als Symbol für eine nationale Moral.... sorry, das ist dämlich.  :hirn:

ZitatMal sehen was oder wer das Feuer ausgelöst hat. Wer immer das ausgelöst hat, wird seines Lebens nicht mehr froh.

Das Feuer soll in den oberen Etagen ausgebrochen sein, wo derzeit Sanierungsarbeiten stattfinden. Sowas ist nichts neues, kam schon öfters vor.

Lt.Havoc

Zitat von: Sauropode am 15. April 2019, 19:16:28
Es ist natürlich traurig und schade.

ZitatDas würde die Moral in Frankreich massive zum einknicken bringen, könnte mann doch das Feuer als symbol sehen, wie es um Frankreich steht........

Das halte ich für übertrieben. Der Notre Dame als Symbol für eine nationale Moral.... sorry, das ist dämlich.  :hirn:
Das sehen die Franzosen anders, die, als der Turm eingestürzt ist, furchtbar erschüttert waren darüber, was dort Grade passiert ist. Das ist etwa so, als würde hier der Kölner Dom abfackeln und einstürzen. Was ich meine mit "Moral" ist nicht von "moralisch" sondern das Gemüt der Franzosen, das ja schon eine weile belastet ist, wenn da dann auch noch ein Weltkulturerbe und Symbol Frankreichs abbrennt, das so einfach nicht wieder aufgebaut werden kann und wahrscheinlich für immer verloren ist, dann bekommt dieses Gemüt einen mächtigen Dämpfer.


Ladislav Pelc

Ach du scheiße. :(

Ich bin nun wirklich kein großer Freund der Kirche, aber so ein historisches Gebäude halte ich dennoch für erhaltenswert und finde es dementsprechend schade drum. Wird man zwar sicherlich wieder aufbauen, aber das ist in meinen Augen nicht dasselbe.

Auch wenn ich selbstverständlich froh bin, dass anscheinend niemand verletzt wurde.

Warze

Die ersten Verschwörungsidioten sind auch schon am Start.
:-(
https://twitter.com/ShakRiet/status/1117877326480494594 (zb)
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Sauropode

Das war zu erwarten. Eigentlich wollte ich Wetten dazu abschließen, aber die Realität war schneller.

Peiresc



Ich fühle mich tief betroffen.

Belbo


LaDeesse

Zitat von: Lt.Havoc am 15. April 2019, 19:25:44
Das ist etwa so, als würde hier der Kölner Dom abfackeln und einstürzen.

Das verstehe ich nicht.
Ich habe lange im Rheinland gelebt, der Kölner Dom ist mir durchaus vertraut. Als ewige Baustelle befindet er sich nun in einem bestimmten, eher zufälligen Zustand. Finge er Feuer, würde man ihn im Rahmen der Instandsetzung wohl in einen etwas anderen Zustand überführen.
Nun versuche ich tief in mich hineinzulauschen, ob dieses Ereignis bei mir irgendeine emotionale Reaktion auslösen würde.
Ganz ehrlich? Nein, das wäre mir völlig wurscht. Alles andere in meinem Leben ist wichtiger.

Belbo

Zitat von: LaDeesse am 15. April 2019, 22:24:59
Zitat von: Lt.Havoc am 15. April 2019, 19:25:44
Das ist etwa so, als würde hier der Kölner Dom abfackeln und einstürzen.

Das verstehe ich nicht.
Ich habe lange im Rheinland gelebt, der Kölner Dom ist mir durchaus vertraut. Als ewige Baustelle befindet er sich nun in einem bestimmten, eher zufälligen Zustand. Finge er Feuer, würde man ihn im Rahmen der Instandsetzung wohl in einen etwas anderen Zustand überführen.
Nun versuche ich tief in mich hineinzulauschen, ob dieses Ereignis bei mir irgendeine emotionale Reaktion auslösen würde.
Ganz ehrlich? Nein, das wäre mir völlig wurscht. Alles andere in meinem Leben ist wichtiger.

Das ist ja auch ok, niemand wird dazu gezwungen Empathie zu Örtlichkeiten oder dem Gefühl anderer Menschen gegenüber diesen Örtlichkeiten aufzubauen. Andere berührt sowas.

Peiresc

ZitatIt is still standing. Fluctuat nec mergitur.



ZitatI think the firefighters did a good job...

Lt.Havoc

Zitat von: Belbo am 15. April 2019, 22:47:07
Zitat von: LaDeesse am 15. April 2019, 22:24:59
Zitat von: Lt.Havoc am 15. April 2019, 19:25:44
Das ist etwa so, als würde hier der Kölner Dom abfackeln und einstürzen.

Das verstehe ich nicht.
Ich habe lange im Rheinland gelebt, der Kölner Dom ist mir durchaus vertraut. Als ewige Baustelle befindet er sich nun in einem bestimmten, eher zufälligen Zustand. Finge er Feuer, würde man ihn im Rahmen der Instandsetzung wohl in einen etwas anderen Zustand überführen.
Nun versuche ich tief in mich hineinzulauschen, ob dieses Ereignis bei mir irgendeine emotionale Reaktion auslösen würde.
Ganz ehrlich? Nein, das wäre mir völlig wurscht. Alles andere in meinem Leben ist wichtiger.

Das ist ja auch ok, niemand wird dazu gezwungen Empathie zu Örtlichkeiten oder dem Gefühl anderer Menschen gegenüber diesen Örtlichkeiten aufzubauen. Andere berührt sowas.
Genau so ist das. Für uns ist sowas schwer Vorstellbar, aber als Notre Dame da brannte, haben sich Pariser spontan an den Absperrungen getroffen und haben Lieder gesungen und gebetet, und was waren nicht wenige die das gemacht haben. Viele Franzosen berührt der Brand zutiefst, da Notre Dame teil des National Stolzes, ja vielleicht sogar Identität ist.

LaDeesse

Zitat"... des National Stolzes ja vielleicht sogar Identität ..."

Diese Begriffe sind mir suspekt. Und das ist wohl auch der Grund, warum es mich eher schaudert, wenn ich so etwas lese:
ZitatIm Angesicht der brennenden Kathedrale Notre-Dame de Paris vereinen sich unterschiedlichste Menschengruppen in der sonst so gegensätzlichen Stadt. Viele Anwohner besinnen sich auf ihre katholischen Wurzeln und singen gemeinsam Marienlieder.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/feuer-in-notre-dame-vereint-unterschiedlichste-menschengruppen-16143257.html

Ich weiß nicht, was diese Menschen vorübergehend verbindet, fürchte aber, dass es nichts mit Menschlichkeit zu tun hat.