Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Notre Dame

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 15. April 2019, 18:45:34

« vorheriges - nächstes »

Sauropode

Wieder sone Trutherseite. Ist noch nicht im Wiki.

https ://www. watergate.tv/ex-architekt-von-notre-dame-das-war-kein-unfall/

ZitatBenjamin Mouton, ehemaliger Chefarchitekt der Kathedrale von Notre Dame, hat in einem Fernsehinterview im US-Fernsehen (Quelle) gesagt, dass der Brand von Notre Dame kein Unfall gewesen sein kann. Das Feuer sei entgegen der Behauptungen der Mainstream-Medien nicht dort ausgebrochen, wo die Renovierungsarbeiten beginnen sollten.

Zudem hatten die Renovierungsarbeiten noch gar nicht begonnen, bestätigte ebenfalls der aktuelle Chefarchitekt von Notre Dame und Architekt der Historischen Monumente in Frankreich, Francois Chatillon. Deswegen hätten auch keine Schweißarbeiten oder andere Arbeiten stattgefunden, die ein Feuer hätten auslösen können. Lediglich das Gerüst sei aufgebaut worden. Die Arbeiter, die sich in der Kathedrale befunden hätten, seien zudem bereits vor Ausbruch des Feuers nicht mehr in dem Gebäude gewesen.

[laberlaber....]

Wer also hat den Brand der Notre Dame in Auftrag gegeben? Wer hat ein Interesse daran, diese Kirche in der Osterwoche anzuzünden und warum? Diesen Fragen nachzugehen und Beweise zu finden, wird sehr schwer sein. Denn wie bei 9/11 werden die Drahtzieher alles daran setzen, dass die Wahrheit niemals ans Licht kommt.

LaDeesse

Valentin Groebner ist Professor für Geschichte des Mittelalters und der Renaissance an der Universität Luzern. 2018 erschien ,,Retroland: Geschichtstourismus und die Sehnsucht nach dem Authentischen" bei S. Fischer.
Das Buch könnte lesenswert sein, wenn ich mir diesen Beitrag in der FAZ anschaue:
ZitatUnsere Gefühle, unsere Identität: Notre-Dame war schon im 19. Jahrhundert eine Mittelalterphantasie, die große nationale Empfindungen produzierte. Wie echt ist die heutige Trauer um das zerstörte Monument? Ein Gastbeitrag.
...
Ich möchte niemandem seine tiefsten Empfindungen madig machen, aber die öffentliche Trauer um Notre-Dame ist keine Trauer. Sie ist Lust – Lust an der starken Wirkung der Bilder und ... freudiges Erzittern angesichts der unscharfen, aber starken Effekte, die sich aus der Verbindung von ,,Kirche" (noch dazu in der Karwoche), ,,nationalem Monument" (Wir! Endlich geht es um uns, ich bin dabei!) und ,,brennendem Turm" ergeben.
Wer von Identität und Gefühl redet, meint weder sich selbst noch irgendein Mittelalter, weder das aus dem 12. Jahrhundert noch das der Romantiker. Sondern will sich in mediale Wiederholungsschleifen einklinken, in die Loops eines langen, endlos langen, 19. Jahrhunderts. Und das so erzeugte Gefühl fühlt sich so an, wie historische Medienungeheuer sich eben anfühlen: Untot.
https://www.faz.net/aktuell/wie-echt-ist-die-trauer-um-notre-dame-16149922.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0

Rosii

Gibt es zum Thema Neuigkeiten? Hab schon seit eine Weile nichts lesen können.