Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Neutrino Inc., Herrensteinrunde und ein sensationelles Video

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Keyser, 07. April 2018, 11:31:19

« vorheriges - nächstes »

Keyser

Hallo,

ich habe einen Narren gefressen an dieser Neutrino-Szene. 'tschuldigung schonmal für die Textlänge.

Der gute Herr Rudolf Georg Wunderlich ("Honorary Ambassador & Honorary Citizen USA" und Oberritter der Herrensteinrunde, mittlerweile übrigens auch als Treuhandstiftung: www.treuhandstiftung-herrensteinrunde.de ) ist ja Europa-Repräsentant der Neutrino Inc. So finden sich auch erstaunlicher Weise konkrete Infos zu den Plänen der Neutrino Inc. hier (statt auf den Neutrino Inc-Seiten selbst):

http://www.neutrino-technologie-olymp.de/informationen.html

In den ersten beiden Dokumenten erfährt man was über einen geplanten Börsengang im kommenden Herbst und die Möglichkeit, schonmal vorab zu investieren (hö hö), und über den Produktionsstart nächstes Jahr.

Etwas weiter unten findet sich aber auch das hier ("Dr. Koch 05.02.2018"):
http://www.neutrino-technologie-olymp.de/downloads/DrKoch05-02-2018.pdf

In dem Dokument wird auf ein epochales Youtube-Video verlinkt:

https://www.youtube.com/watch?v=rUbjPojhCQg
"Kurzfilm über die Funktion der ersten Foliengeneration"
(das möge vielleicht der eine oder andere mal runterladen, für den Fall, dass es gelöscht wird.)

Das Video ist offensichtlich von der Weltöffentlichkeit irgendwie ignoriert worden. Erstaunlich, denn dort wird demonstriert - persönlich durch den Herrn Rudolf Georg  Wunderlich - , wie ein Stückchen Folie mittels sie durchströmende Neutrinos eine LED zum Leuchten bringt. Am Ende des Videos dreht und wendet er das Stück Folie, so das man sieht, dass da nichts getrickst wurde. Sorry, aber das ist doch eine Weltsensation sondergleichen!!! Da man ja gerade Geld einsammelt, warum wird dieses Video nicht an prominenter Stelle positioniert? Das müsste doch in kürzester Zeit Millarden an Geldern einspielen!!!

Gut, ich bin Skeptiker. Also nochmal angucken. Und tatsächlich. Das ist natürlich nur ein Taschenspielertrick des feinen Herrn Wunderlich. Eigentlich ist das schon richtig übler Betrug.

Bei 0:59 verschwindet die Folie aus dem Blickfeld, klar weil sie getauscht wird. Nach dem Tausch ist da nur eine einlagige, simple Alufolie.

Die "Folie" vorm Tausch weist dagegen einige Besonderheiten auf. So fällt ein irgendwie geprägter Rand auf. Dazu kommt der Anschein, dass da noch eine durchsichtige Kunststofffolie eingearbeitet ist, deren Rand sich gut im Bereich der leuchtenden LED erkennen lässt. Beides kann man sehen so zw. 0:06 und 0:26. Was haben wir da also? Zwei Alufolien getrennt durch eine Kunststofffolie, am Rand vermutlich verklebt. Und an den zwei Alufolien liegt Spannung an. Wenn man genau hinguckt bei 0:29, sieht man irgendwas Helles zwischen den Fingern. Das gehört nicht zum Hintergrund und auch nicht zur Folie und geht mit der Hand mit; also wird das die Spannungsversorgung sein, die auch beim anschließenden vorsichtigen Drehen der Hand nicht ins Blickfeld kommt.

Ok, hier ist Psiram und für uns sind solche Betrügereien nicht wirklich überraschend. Aber ich wundere mich trotzdem. Dieses Neutrino-Inc-Projekt ist ja nicht nicht irgendeine dieser Esoterik-Klitschen, sondern hat ja auch die Aufmerksamkeit der Mainstream-Presse nicht zuletzt durch Bundespresseball, Ex-Minister Krause und Schubart. Wieso lässt man da einen Wunderlich von der Leine und ihn mit solchen durchsichtigen und dilettantischen Tricks das Projekt gefährden? Dass die Produktion dieser Folie scheitert, ist klar. Da kann man sich während der - ja programmierten - Insolvenz rausreden mit "Sorry, Schwierigkeiten unterschätzt", "Technik doch noch nicht ausgereift" etc. pp. Aber es gibt ja diesen funktionierenden Prototypen, mit dem der Europa-Repräsentant geworben hat! Bliebe ja nur das Eingeständnis eines vorsätzlichen Fakes.

Die Diskrepanz zwischen der Gerissenheit eines Schubart und der Provinzialität eines Wunderlich ist schon beeindruckend. Und dazwischen Krause als treudoofes Maskottchen.

Gruß
K.S.

celsus

Wenn ich mich recht erinnere ist Wunderlich ein alter Spießgeselle von Schubart. Ich finde im Moment allerdings nichts dazu. Bei den Recherchen zum Presseball-Blog ist der mir schon über den Weg gelaufen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Keyser

Ich sehe übrigens gerade, dass Günther Krause nicht mehr Vorsitzender des "Scientific Advisory Boards" ist ( http://neutrino-energy.com/scientific-advisory-board/ ), sogar gar nicht mehr erwähnt wird. War wohl dann doch zu belastend.

Keyser

Hallo Abrax (heißt du auch hier so?), ich sehe gerade deine Änderungen zur Lichtensteinrunde. "Oberritter" war nur meine Wortwahl. Lag irgendwie nahe, wenn man sich die Bilder unter http://herrensteinrunde.eu/ anguckt. Vielleicht kannst du das nochmal richtig stellen.

"Honorary Ambassador & Honorary Citizen USA" ist auch nur die halbe Wahrheit. Es ist eine sinnentstellende Verkürzung (Man gucke sich mal die tats. Liste der Ehrenbürger der USA an!), die aber der Herr Wunderlich gerne in Kauf nimmt und selbst verwendet. Auch Neutrino Inc. benutzt sie: http://neutrino-energy.com/impressum/ (interessante Liste übrigens).

Die Langform "HONORARY AMBASSADOR OF NEUTRINO® ENERGY OF THE FUTURE AND HONORARY CITIZEN OF TENNESSEE/USA" (findet sich häufig als Fußtext in Dokumenten) bedeutet nur "Ehrenrepräsentant von NEUTRINO® ENERGY OF THE FUTURE und Ehrenbürger von Tennessee/USA". Würd mich nicht wundern, dass damit nicht der Bundesstaat sondern ein kleines Kaff in Illinois gemeint ist, wo vielleicht jemand Ehrenbürgerwürden für $20 verkauft.

Was ich eher interessant finde für den Herrensteinrunde-Artikel, ist, dass es auch eine Treuhandstiftung gibt ( http://www.treuhandstiftung-herrensteinrunde.de/ ), wobei nicht klar ist, ob die parallel zur Herrsteinsteinrunde existiert oder identisch damit ist. Vorteil für das Ehepaar Wunderlich ist, dass es sehr einfach ist, Gemeinnützigkeit zu erlangen, wenn ich https://de.wikipedia.org/wiki/Treuhandstiftung richtig verstehe. Von den Spenden bleibt eben mehr für die Wunderlichs übrig.

K.S.

ajki

Falls es jemandem so geht wie mir grad: gemeint ist der Wiki-Artikel "Herrensteinrunde", aktuell grad geändert von "Abrax". ;-)

Das mit dem "Oberritter" ist auf jeden Fall falsch - nach diversen Eigenaussagen und von Dritten war er anno dunnemals der Gründer / Initiator des wasauchimmer ("Verwertungsgesellschaft für Schwachsinn", wäre meine persönliche Einschätzung ;-) - oder "Kaffeefahrt-Bescheißer für sehr alte weiße Dumme" auf internettisch ;-) )

Das mit dem "Honorary Citizen" hatte mich gestern auch schon irritiert. Allerdings finde ich irgendwie keine Titelmühlen über deutsche oder englische Suchen. Komischerweise kann man allerdings kyrillisch(?) und evtl. chinesisch kodierte Webseiten finden, die vielleicht(!) solche Dienste anbieten (ich konnte das nicht verifizieren mit diesen idiotischen Nicht-Übersetzungsmitteln, die von Gugl und Konsorten als "AI"-gesteuert gehyped werden).
every time you make a typo, the errorists win

Schwuppdiwupp

Da sind in Wirklichkeit zwei Folien unterschiedlicher Metalle, zwischen denen irgendein Elektrolyt eingebracht wurde.

Den selben Trick kann man auch mit eine Kupfermünze, einem einfachen Anspitzer (aus Magnesium; vorher die Edelstahlklinge entfernen) und einer Zitrone machen. Typische Werte sind 1,5 Volt, die für viele LEDs ausreichen.
Ach, was weiß denn ich ...

Daggi

Sicher? Im Video sieht man in der Hand versteckt sowas wie einen Stapel Knopfzellen. Auffällig ist, daß der Innenwiderstand recht klein zu sein scheint. Die LED leuchtet recht stark, hat offenbar keinen Vorwiderstand was eigentlich riskant ist und etwas gegen Batterien spricht. Weiße LEDs brauchen etwa 3,5 V und brauchen eigentlich einen Vorwiderstand. Ich könnte mir vorstellen, daß da so etwa 30 mA fliessen.

Herr Wunderlich ist ansonsten ein Perpetuum Mobile Erfinder.

Schwuppdiwupp

Sicher? Nö. Ist nur eine denkbare Möglichkeit für den gezeigten Taschenspielertrick. Es wird schon seinen Grund haben, dass die Folie kurz aus dem Blickfeld gerückt wird.

Die Knopfzellen sehe ich nicht, meine aber einen Ehering an der linken Hand zu erkennen.
Ach, was weiß denn ich ...

celsus

Wie immer bei solchen Zaubervideos sieht man natürlich nie den gesamten Aufbau sondern nur einen Ausschnitt. Es gibt also genug Manipulationsmöglichkeiten. Es könnte sich z.B. auch eine Batterie zwischen den Folien befinden  (weshalb der linke Daumen immer an der selben Stelle bleibt) oder Drähte an den Folienhälften befestigt sein, die außerhalb des Sichtfeldes zu einer Spannungsquelle führen. Alles an dem Video schreit "Fake!".
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

kosh

Ich sehe nur rundum alufolie- wie kann da spannung aufgebaut werden? Alu ist einer der besten leiter überhaupt.

celsus

Zitat von: kosh am 09. April 2018, 15:21:31
Ich sehe nur rundum alufolie- wie kann da spannung aufgebaut werden? Alu ist einer der besten leiter überhaupt.

Das scheinen zwei Folien mit einem Isolator in der Mitte zu sein.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

kosh

Zitat von: celsus am 09. April 2018, 15:54:41

Das scheinen zwei Folien mit einem Isolator in der Mitte zu sein.
Wo seh ich das? Er dreht es einmal um die längsachse - dabei glitzert es immer.

celsus

Es ist einfach eine naheliegende Erklärung für die Beobachtung. Wollte ich täuschen, würde ich es so machen. Und das, was er zum Schluss als "Nanobeschichtung" präsentiert, könnte einfach Sprühkleber oder Klarlack sein.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

kosh

Zitat von: Schwuppdiwupp am 09. April 2018, 16:25:49
Ich meine, eine Folie erkennen zu können. :police:

Ah. Entweder die 2 mm rechts sind eine isolierende Folie, dann ist das Teil nicht einfach nur nanobedampft und die Beschreibung quatsch.
Oder es ist nur alu, dann ist es auf jeden Fall Beschiss.

Oder es funktioniert wirklich :-)