Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Erleuchtung - mal ganz anders

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von anatomin, 20. Mai 2009, 08:07:35

« vorheriges - nächstes »

twister

man muss allerdings auch genügend Zeit haben sich überhaupt mit der "Wahrheit" befassen zu können.


EsoTypo

Zitat von: twister am 20. Mai 2009, 23:59:43
man muss allerdings auch genügend Zeit haben sich überhaupt mit der "Wahrheit" befassen zu können.

Redet ihr von Wahrheit oder eher der Wirklichkeit / Realität?

twister

also ich rede davon dass ich die Zeit haben muss mich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen.

mehr als einen Zeitungsartikel mal eben durchlesen oder so.

und viele Leute haben schlichtweg die Zeit einfach nicht das tun zu können.

das ist jetzt nicht DER grund, aber einer der auch mit dazu gehört.

Heinz-Rüdiger


anatomin

Obwohl es wahr ist: Gerade in der Eso-Szene wird häufig so unreflektiert mit Unsinn um sich geworfen, dass man Jahre bräuchte, um jeden einzelnen Punkt argumentativ auseinanderzunehmen. Das kann und sollte zwar durchaus das Ziel sein. Nur: Ein wenig Polemik sollte meiner Ansicht nach durchaus auch Platz haben. Und: Gerade bei den Menschen, die sich in der Esoterik verloren haben, zeigt meine Erfahrung, dass man mit Argumenten häufig nicht mehr weiter kommt.
In diesem Sinne habe ich mich heute übrigens an meinen ersten Blog gewagt :-)

EsoTypo

Zitat von: anatomin am 21. Mai 2009, 13:21:28
...
In diesem Sinne habe ich mich heute übrigens an meinen ersten Blog gewagt :-)
Wo ist der zu finden?

EsoTypo

Aha habs gefunden. Hast Du gut geschrieben, weiter so!


rincewind

Schön geschrieben, Anatomin! Jetzt heißt es durchhalten  ;)


Heinz-Rüdiger


anatomin

Danke. Hach, kaum sucht man nach solchen Sachen, findet man mehr, als das Herz begehrt.  ;D

Heinz-Rüdiger

Zitat von: anatomin am 21. Mai 2009, 13:21:28
Obwohl es wahr ist: Gerade in der Eso-Szene wird häufig so unreflektiert mit Unsinn um sich geworfen, dass man Jahre bräuchte, um jeden einzelnen Punkt argumentativ auseinanderzunehmen.
Erst heute bei Vince Ebert gesehen (sinngemäß oder so):
"Ein Esoteriker kann in 5 Minuten mehr Unsinn behaupten als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Sehenswert.

nihil jie

Zitat von: Achter am 21. Mai 2009, 14:45:23
Zitat von: anatomin am 21. Mai 2009, 13:21:28
Obwohl es wahr ist: Gerade in der Eso-Szene wird häufig so unreflektiert mit Unsinn um sich geworfen, dass man Jahre bräuchte, um jeden einzelnen Punkt argumentativ auseinanderzunehmen.
Erst heute bei Vince Ebert gesehen (sinngemäß oder so):
"Ein Esoteriker kann in 5 Minuten mehr Unsinn behaupten als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Sehenswert.

na Achter... bist du jetzt auf den geschmack gekommen ? *tztz
habe schon gesehen, dass Du den guten Vince auch auf Deiner seite eingebunden hast ;)

twister

Zitat von: twister am 21. Mai 2009, 00:04:20
also ich rede davon dass ich die Zeit haben muss mich intensiv mit einem bestimmten Thema auseinanderzusetzen.

mehr als einen Zeitungsartikel mal eben durchlesen oder so.


das Problem ist ja zusätzlich: dass es wenig kritische Internetseiten und keine einzige Zeitschrift gibt.
das heisst die Leute werden permanent zugeschüttet mit Homöopathie, usw. usf.

wenn du dann mal anfängst und von mir aus eine Seite findest wo was kritisches zur Homöopathie steht, sind dann dort 500 Millionen Links zu finden, wo man dann wieder weiter lesen kann. (z.b. bei Kidmed)
ich bin mir sicher dass das auch Leute überfordert.