Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Plastikmüll - und jetzt?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 06. Januar 2018, 21:51:11

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Habra am 15. Mai 2023, 16:47:31Es gab mal Einheitsflaschen als Mehrwegflaschen
Ich entsinne mich dunkel. Das gabs ja auch Bier nur in den Einheitsflaschen, mit Einheitsgeschmack. Warum man das sozialistische einheitliche System wohl abgeschafft hat. Oder hat es sich selbst abgeschafft?

Ich bin ja immer dafür, mit dem am besten umzugehen, was halt mal da ist. Der Prezero-Ansatz scheint mir zumind. vernünftig. Wird leichter sein, als die Zeit zurückzudrehen.

Zitat von: Habra am 15. Mai 2023, 16:47:31Das Umweltproblem mit dem Plastik kommt in Deutschland vorwiegend davon
Ja, das glaube ich dir sofort. Ist ja auch nicht verkehrt, möglichst wenig Plastik in Wegwerfzeugs überhaupt zuzulassen (Plastik"strohalme" etc.), landet nicht selten in der Landschaft. Apropos:

Zitat von: Habra am 15. Mai 2023, 16:47:31auch Landwirte haben einen Anteil daran, indem sie die Silagefolien häufig nach Gebrauch verrotten lassen
Ja, das scheint mir auch ein relativ neues Phänomen zu sein. Es ist eine wahrscheinlich sinnvolle Technik, aber wenn das nicht wiederverwertet werden kann, eher problematisch. Da fände ich tatsächlich mal nachvollziehbar, wenn man über ein Verbot nachdenkt.

Zitat von: Habra am 15. Mai 2023, 16:47:31Leider wird vom Gesetzgeber auch ein stoffliches Recyclung vorgeschrieben, wobei manche Mischkunststoffe sinnvollerweise thermisch in Müllverbrennungsanlagen genutzt werden könnten.
Ganz böses Fossilzeugs, pfui ::)  Es gab ja mal die Hoffnung (nuja, eher übertriebener Optimismus), dass man leicht abbaubares Bioplastik für möglichst viele Verpackungen verwenden könne. Klappt leider nicht so gut, weil das Zeugs nur in speziellen Kompostern zerlegt wird. Schade, daran sollte man weiter forschen, dann wäre das Zeugs auch in der Umwelt nicht mehr so ein Problem. Man sollte aber wirklich daran arbeiten, dass es eben nicht mehr unkontrolliert in die Umwelt gelangt. Hierzuland ist das aber schon ganz gut geregelt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Zitat von: eLender am 10. Mai 2023, 22:27:15
Zitat von: Max P am 10. Mai 2023, 19:55:42Vielleicht war ihr Idealismus auch von Anfang an nur Fassade, was weiß ich. An den Sachverhalten bezüglich des geringen Nutzens ihrer Methode, die ich gar nicht verteidigt habe, ändert das nichts.
Es ist nun mal schwierig, so etwas überhaupt zu hinterfragen (mal abgesehen von der Art, wie ich das mache). Wer auf Weltrettungskurs ist, dessen Sache ist meist sakrosankt. Man findet den Fehler fast nie, und wer das madig macht, wird als Hassmensch gelabelt.

Na ja, zwischen madig machen und fundiert kritisieren gibt es ein paar Unterschiede. Und man kann sich auch selbst in seinem Auftreten als Hassmensch labeln. Dass es in der Weltretter- und NGO-Szene von Egoshootern, Glaubenskriegern und komplett Irren wimmelt, weiß ich durchaus aus eigener Erfahrung. Auch unseriöse Geschäftemacher gibt es. Aber das sind ja nicht alle. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Leute, die in den verschiedenen Bereichen an der Rettung der Welt arbeiten wollen, im Gegenteil. Die Welt ist ziemlich rettungsbedürftig.

Mit dem Geld ist das auch so eine Sache. Fundierte Kapitalismuskritik gibt es nur noch in ein paar intellektuellen Nischen. Dass kommerzielle Firmen nach Gewinn streben, ist selbstverständlich und selbsterklärend. Wenn aber "Weltretter" für ihre Projekte Geld brauchen und sich auch nicht unbedingt jahrelang ehrenamtlich den Arsch aufreißen wollen, gilt das oft von vornherein als anrüchig und verdächtig. "Geldsammelverein" ist ein gängiges Schimpfwort mit einem Sack voll pauschaler Unterstellungen.

Was den Plastikmüll angeht, dürfte wohl jedem klar sein, dass Vermeidung das erste Gebot ist. Trotzdem wird man mehrgleisig fahren müssen und auch Plastik irgendwie aus den Meeren holen müssen. Dass dabei auch weniger taugliche Vefahren ausprobiert werden, ist unvermeidlich.
Zum Thema: https://unric.org/de/unea03022022/