Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vorführung des Films VAXXED im Europaparlament abgesagt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Daggi, 04. Februar 2017, 17:59:59

« vorheriges - nächstes »

Daggi

Der Impfgegner-Film Vaxxed sollte ursprünglich auf Wunsch der Abgeordneten Michèle Rivasi (Fraktion Grüne) am 9. Februar 2017 im Europaparlament gezeigt werden. Regisseur des Films war Andrew Wakefield. Der Film wurde von Autism Media Channel produziert, einer von Wakefield geleiteten Organisation.

https://www.psiram.com/ge/index.php/Andrew_Wakefield#Film_Vaxxed

Jetzt wurde bekannt, dass der Film nicht gezeigt wird. Aktuell befürwortet niemand mehr die Vorführung.

Tezcatlipoca

Sehr erfreulich!

Rivasi lässt das Machwerk wohl privat vorführen. Sch... drauf. 
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

ZKLP


ZKLP

Vor zwei Tagen:
http://www.robotinabox.de/vaxxed-stigmatisierung/
ZitatIm 90 Minüter Vaxxed – die schockierende Wahrheit inszeniert er [Wakefield] sich als Opfer einer weltweiten Pharma-Verschwörung, die das Ziel verfolgt, der Menschheit gesundheitlich zu schaden, um so noch mehr Geld verdienen zu können. Mit Robert DeNiro fand diese bizarre Verschwörungstheorie einen prominenten Unterstützer, trotzdem wurde sein Film nach Protesten vom renommierten Tribeca Film Festival abgelehnt. Auch in London und Brüssel scheiterte er. Nun hat diese unglückseelige Rolle Zelluloid einen deutschen Verleih gefunden: Die Busch Media Group GmbH und Co. KG.

[...]

Wakefield fördert durch die Verbreitung seines Machwerks also die Ausbreitung einer schwerwiegend bis tödlich verlaufenden Infektionskrankheit und setzt Eltern einer massiven psychischen Belastung aus, indem er sie als die Schuldigen am Autismus ihrer Kinder identifiziert. Natürlich ist niemand Schuld an einer neurologischen Diversität wie Autismus, am wenigsten die Eltern!
Trotzdem zeigen mehrere deutsche Kinos wie das Kino am Raschplatz + Hochhaus Hannover, das Citydome Rosenheim und der Traumpalast Biberach Vaxxed – die schockierende Wahrheit völlig unkritisch, auch mit Anwesenheit Wakefields.

Nun dies aus Hannover:

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Anti-Impf-Film-Vaxxed-nach-Drohung-abgesetzt
ZitatDas Raschplatz-Kino hatte den umstrittenen Film ,,Vaxxed" zeigen wollen, der wissenschaftlich widerlegte Thesen zum Zusammenhang zwischen Kinderimpfungen und Autismus verbreitet. Auch der Filmmacher sollte sprechen. Wegen zahlreicher Hasskommentare und Beleidigungen wurde der Film jetzt abgesetzt.
(mehr Details gibt's nur gegen Cash  :-X)

https://www.facebook.com/HannoverscheAllgemeine/posts/10155868134586258
https://www.facebook.com/KinoamRaschplatzHochhaus/

eLender

Es tut sich merkwürdiges um den Film. Lese gerade bei Facebook, wie die Rheinruhr-Skeptiker den Film verteidigen:

ZitatWir RheinRuhr Skeptiker waren zu sechst in der Vorführung und waren alle überrascht, dass es sich um keinen "Anti-Impffilm" handelt, sondern um einen möglichen Gesundheitsskandal durch die CDC im Bezug auf die MMR-Dreifachimpfung. Im Film sagt Andrew Wakefield, dass er eben gegen diese Kombi-Impfung aber FÜR die Einzelimpfungen der drei Krankheiten ist. Später dazu mehr von mir.

Dazu passend eine Zusammenfassung:

ZitatHier eine Zusammenfassung von gestern: Der Film ist gut gemacht und fordert an keiner Stelle dazu auf, nicht zu Impfen. Er wurde von deutschen Impfgegnern entweder böswillig oder aus Dummheit dazu gekapert, ihre Impfgegnerschaft zu begründen. Der Autor betonte in der anschließenden Diskussion mehrfach, dass er keinesfalls ein Impgegner sei.
Inhaltlich beschreibt der Film einen Skandal in der US-Behörde CDC https://www.cdc.gov/. Es geht darum, dass bei einer Studie zu Impfnebenwirkungen signifikante Zahlen erhoben wurden, die auf Schäden hinwiesen, die mit sogenannten MMR-Impfungen zusammen hängen könnten. Ein, Wistleblower aus dem CDC hatte berichtet, dass daraufhin das Setting der Studie im Nachhinein verändert wurde, sodass die Signifikanzen verschwanden. Die Behörde soll umfangreiches Datenmaterial aus der Studie vernichtet haben und die vermutlich Verantwortlichen wurden benannt. Der Film behauptet, dass sehr viele Kinder in den USA nach Impfungen im Alter von 15 - 18 Monaten schlagartig autistisches Verhalten gezeigt hätten und ihre erlernten Fähigkeiten, insbesondere Laufen und Sprechen, verloren hätten. Dies wird mit eindrucksvollen vorher/nachher - Videos belegt. Weiterhin wird behauptet, dass die Zahl der diagnostizierten Autisten in den USA exponentiell anwachse, wärend es bei einer Masernepidemie gerade einmal 660 Erkrankte gegeben hätte.

In der anschließenden Diskussion wurden interessante Fakten berichtet. So gibt es nur noch einen einzigen Hersteller von MMR (Masern - Mumps - Röteln) - Impfstoff. Die Präparate für Einzelimpfungen wurden vom Markt genommen. Der in Deutschland verwendete MMR-Impfstoff ist derselbe wie in den USA. Es wurden jedoch in Deutschland keinerlei Autismusfälle infolge von Impfungen beobachtet und es ist unklar, was in D anders ist als in USA. In Deutschland sind die Ärzte angehalten, Verdachte auf Impffolgen zu melden, was sie aber aus Überlastungsgründen nicht leisten können. In Deutschland und in USA unterliegen Impfstoffe nicht den Qualitäts- und Sicherheitskriterien, die für Arzneimittel gelten. Deshalb sind die Prüfungen auf Nebenwirkungen weitaus simpler als bei Arzneimitteln.

Der Autor nahm während der Diskussion seine Aussagen stark zurück und sagte, dass wir heute zu vielen Fragen mehr wüssten, wenn seinerzeit die Studie des CDC nicht manipuliert worden wäre. Heute vermute er eher, dass die Impffolgeerkrankungen nicht dezidiert auf die MMR-Kombiinfung zurückgeführt werden können. Er sieht das Problem eher in der Gesamtbelastung durch die Menge an Impfungen, die dem kindlichen Organismus zugemutet werden. Der Vertreter des Gesundheitsamtes hält es für erwägenswert, insbesondere die MMR-Impfung erst ab drei Jahren zu applizieren. Der durchschnittliche US-Amerikaner bekommt im Leben 70 Impfungen.

Es gäbe noch viel mehr zu berichten, aber dazu habe ich Moment nicht die Zeit. Nur noch so viel: Der Film appelliert an saubere wissenschaftliche Arbeit nach allgemein anerkannten Standards zur Durchführung von Studien.

Hier der Faden: https://www.facebook.com/groups/wissenschaft.und.pseudogedoens/permalink/495068400617064/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 06. April 2017, 12:24:26
Es tut sich merkwürdiges um den Film. Lese gerade bei Facebook, wie die Rheinruhr-Skeptiker den Film verteidigen:

ZitatWir RheinRuhr Skeptiker waren zu sechst in der Vorführung und waren alle überrascht, dass es sich um keinen "Anti-Impffilm" handelt, sondern um einen möglichen Gesundheitsskandal durch die CDC im Bezug auf die MMR-Dreifachimpfung. Im Film sagt Andrew Wakefield, dass er eben gegen diese Kombi-Impfung aber FÜR die Einzelimpfungen der drei Krankheiten ist. Später dazu mehr von mir.

Dazu passend eine Zusammenfassung:

Auf Bayern2, IQ - aus Forschung und Wissenschaft kam gestern ein Beitrag u.a. zu dem Film.
Gibt es als Podcast. Der kam zu einer ganz anderen Zusammenfassung und Kritik, kurz gesagt: Ein schlimmes Machwerk.

http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-iq.shtml


lanzelot

Zitat aus der Facebook-Diskussion zur Rechtfertigung der Bewertung:
ZitatWir hatten das Thema nicht auf dem Radar und nur wenig Zeit, uns vorzubereiten.
WAS!! Nach all den Jahren, den unzähligen Berichten, Details, Fakten..ist das "nicht auf dem Schirm". Kopf-Tisch-Kopf-Tisch-Kopf-Tisch.
:facepalm
Da fällt mir gerade nichts mehr ein und das kommt nicht oft vor.

Typee

Ein Zitat aus der Podiumsdiskussion:

Zitat,,Meine Erfahrung als Medizinjournalistin seit über 20 Jahren ist, dass beim Impfen die Datenlage sehr schwierig und dünn ist", so Kostrzewa.

Wie bitte? Die MMR-Story gehört zu den bestuntersuchten aller Zeiten.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Rincewind

Zu viel "möglich", "könnte", "behauptet" ... in dem Bericht über den Film.

Ich meine bei ORAC mal gelesen zu haben, dass die Kids bereits vorher Merkmale aus dem autistischen Spektrum gezeigt haben. Und somit die Anzeichen wohl nicht sooo plötzlich waren.

Vielleicht sind ja doch die Weichmacher, das Internet oder Biolebensmittel an der Zunahme der Autismus fälle mitverantwortlich.

Groucho

Zitat von: Rincewind am 06. April 2017, 14:59:29
Vielleicht sind ja doch die Weichmacher, das Internet oder Biolebensmittel an der Zunahme der Autismus fälle mitverantwortlich.

Ausm Bauch raus würde ich mal vermuten, dass 99% der Zunahme mit verbesserter Diagnostik zu erklären ist.

Sauropode

Welche Autismusform ist eigentlich gemeint? Kanner? Asperger?

Rincewind

Zitat von: Groucho am 06. April 2017, 15:27:39
Zitat von: Rincewind am 06. April 2017, 14:59:29
Vielleicht sind ja doch die Weichmacher, das Internet oder Biolebensmittel an der Zunahme der Autismus fälle mitverantwortlich.

Ausm Bauch raus würde ich mal vermuten, dass 99% der Zunahme mit verbesserter Diagnostik zu erklären ist.

Ach hör' doch auf! Immer diese Faktengläubigkeit, da muss man auch mal auf sein Bauchge ... oh ...

eLender

Bernd Harder fragt nochmal nach:

ZitatBernd Harder Hallo Peter, für den weiteren Bericht hätte ich schon mal ein paar neugierige Fragen, wenn ich darf:

<< Inhaltlich beschreibt der Film einen Skandal in der US-Behörde CDC <<

Einen erfundenen Pseudo-Skandal, siehe z.B. die zahlreichen Berichte bei Respectful Insolence über den angeblichen "Whistleblower".

<< Dies wird mit eindrucksvollen vorher/nachher - Videos belegt. <<

Videos, von denen keiner weiß, wie, warum und unter welchen Umständen sie entstanden sind, sind für uns plötzlich "Belege"?

<< Weiterhin wird behauptet, dass die Zahl der diagnostizierten Autisten in den USA exponentiell anwachse <<

Was nichts mit einer verbesserten Diagnostik oder einer Änderung der Definition zu tun haben könnte?

<< Der Autor nahm während der Diskussion seine Aussagen stark zurück und sagte, dass wir heute zu vielen Fragen mehr wüssten, wenn seinerzeit die Studie des CDC nicht manipuliert worden wäre. <<

Inwiefern hat diese Studie mit vergleichsweise wenigen Teilnehmern eine so herausragende Bedeutung? Was ist denn mit den vielen anderen großen, sauberen Studien, die keinen Zusammenhang zwischen MMR-Impfung und Autismus belegen?

Außerdem behauptet niemand außer Wakefield/Thompson, *dass* die Studie überhaupt manipuliert worden ist. Der Erstautor hat sich dazu ausführlich geäußert.

<< Heute vermute er eher, dass die Impffolgeerkrankungen nicht dezidiert auf die MMR-Kombiinfung zurückgeführt werden können. <<

Wie auch? Derzeit geht man davon aus, dass Autismus eine starke genetische Komponente hat, eine Verursachung durch Impfungen also nicht einmal theoretisch vorstellbar ist.

<< Der Film appelliert an saubere wissenschaftliche Arbeit nach allgemein anerkannten Standards zur Durchführung von Studien. <<

Und wo konkret unterbleibt das nach Auffassung des Films?

Es gibt doch, wie gesagt, nicht bloß diese eine CDC-Studie zum Thema.

Und ist das nicht klassische Impfgegner-Selbstimmunisierung: Man behauptet einfach, dass alle Studien unsauber und fehlerhaft seien und fordert immer neue und weitere Forschung, auch wenn es diese längst gibt.

Und jede neue Studie wird wieder mit demselben "Argument" zurückgewiesen, dass sie bestimmten Kriterien nicht entsprechen würde - und zwar jenen Kriterien, die die Impfgegner selbst aufstellen und situativ nach Belieben ändern.

Bin gespannt auf weitere Berichte!

Der "Skeptiker" antwortet kurz:

ZitatPeter Ofenbäck Bernd Harder Bernd, das sind rhetorische Fragen, ich denke, zu antworten erübrigt sich.
:facepalm

Genau, denken erübrigt sich auch. Gerade als Skeptiker sollte man sich solche Filme offen und ohne Vorurteile ansehen. Und wenn es gut gemacht ist, wird es wohl stimmen. Scheint ein Fall von Pseudoskeptizismus... :o
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Als Halbwüchsiger war ich mal in einem Film von Däniken. Ich war tief beeindruckt und dachte mir: wenn davon auch nur ein bisschen was stimmt, dann gab es wirklich Außerirdische auf der Erde ...

Allmählich habe ich dann herausgefunden: stimmte kein bisschen. Gar nichts.