Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Akupunkturmeridiane

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RächerDerVerderbten, 19. Juli 2016, 07:53:34

« vorheriges - nächstes »

Eumel

Zitat von: RächerDerVerderbten am 21. Juli 2016, 20:00:17

Gabs im "Orient" oder in "Asien" eigentlich mal was Vergleichbares wie die europäische Aufklärung?

Mein Eindruck ist, daß da Religion, Philosophie, und Naturwissenschaften immer noch so einen Klumpatsch darstellen, der leider von zu vielen Europäern (sogar religionsskeptischen) als "Weisheit" interpretiert wird.

Hm, ich glaube es geht in dem ganzen Bereich weder im Osten noch im Westen heutzutage um Religion, Glauben oder gar "Wahrheiten". Da geht es ums Geld. TCM ist längst ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und die Chinesen wären schön blöd, wenn sie das "uralte Geheimwissen" nicht entsprechend teuer verkaufen würden. Und hier in Europa brauchen die meisten Arztpraxen ihre IGEL-Leistungen fürs Überleben ...

Peiresc

Zitat von: Eumel am 22. Juli 2016, 06:50:44
Und hier in Europa brauchen die meisten Arztpraxen ihre IGEL-Leistungen fürs Überleben ...

Das weiß man nicht.
https://forum.psiram.com/index.php?topic=10904.0
Außer bei Hautärzten, da ist es gerichtlich festgestellt
ZitatAndererseits sind die IGeL-Leistungen offenbar auch eine feste Größe, mit der gerechnet wird, so wie beim Stadtsäckel mit den Knöllchen. Es gab kürzlich ein bezeichnendes Gerichtsurteil auf die Klage eines Hautarztes, er würde im EBM benachteiligt. Er wurde mit der Begründung abgeschmettert, dass Hautärzte ja einen erheblichen Anteil ihrer Einnahmen an der KV vorbei hätten.

Typee

Zitat von: RächerDerVerderbten am 21. Juli 2016, 20:00:17

Gabs im "Orient" oder in "Asien" eigentlich mal was Vergleichbares wie die europäische Aufklärung?

Mein Eindruck ist, daß da Religion, Philosophie, und Naturwissenschaften immer noch so einen Klumpatsch darstellen, der leider von zu vielen Europäern (sogar religionsskeptischen) als "Weisheit" interpretiert wird.

Das ist ganz schwer zu vergleichen.  Die "Aufklärung" im europäischen Sinne war eine spezifische reactio zu einer spezifischen actio. Sie fiel nicht vom Himmel, sondern fußte auf rationalen Elementen europäisch-antiker Kulturen und hat von daher ihre besondere Prägung. Und sie ihrerseits war eine Gegenbewegung zu dem Neuplatonismus, der eigentlich auch nur das alte "Abendland" und den vorderen Orient erfasst hatte und die Gedankenwelt des Mittelalters beherrschte.

Gerade in Asien waren die Umstände ganz anders. In den meisten großen asiatischen Kulturräumen - Indien, China, Japan - kannte man keine Schöpfergötter. Die das Kulturleben beherrschenden Religionen kannten wohl Götter, aber nicht als Schöpfergestalten, sondern, wo sie bekannt waren, einfach als Wesen höherer Art, etwa in der Weise, wie Menschen sich von Tieren unterscheiden (der Vergleich ist sehr ungenau, aber er macht verständlich, worum es geht). Folglich gab es auch nicht die Vorstellung von einem "göttlichen Funken", der im Menschen als Gottesgeschöpf fortlebe. Die Zielvorstellung der östlichen Religionen ist die Vervollkommenung unter einem ewigen Sittengesetz. Östliche Religionen sind in ihrem Kern, nicht nur in ihrer Äußerung, Sittenordnungen für die Lebenspraxis.

"Aufklärung" als Paradigmenwechsel in einem besonderen asiatischen Sinn, der sich einer oder mehreren geschichtlichen Epochen zuordnen ließe, hat es in unserem Sinne wohl nie gegeben, durchaus aber immer wieder Anpassungen der sittlichen Anforderungen. Wenn etwas bestimmten Erkenntnismethoden (der "Epistemologie") im Wege stand, waren es dort keine Göttermythen, sondern anerkannte sittliche und rituelle Traditionen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Eumel

Zitat von: Typee am 22. Juli 2016, 08:48:18
Zitat von: RächerDerVerderbten am 21. Juli 2016, 20:00:17

Folglich gab es auch nicht die Vorstellung von einem "göttlichen Funken", der im Menschen als Gottesgeschöpf fortlebe. Die Zielvorstellung der östlichen Religionen ist die Vervollkommenung unter einem ewigen Sittengesetz. Östliche Religionen sind in ihrem Kern, nicht nur in ihrer Äußerung, Sittenordnungen für die Lebenspraxis.


Diesen Satz finde ich sehr interessant! Ich bin leider nicht vom Fach und kann hier daher nur subjektive Eindrücke schildern. Für mich sind die meisten "asiatischen Gesundheitsmethoden" (soweit ich damit zu tun hatte) einfach auch nur das: Anweisungen für eine gesunde Lebensführung, Bewegung, beim Yoga z.B. Körpergefühl, Koordination, auch gesunde Ernährung etc. Das kann man alles brauchen, wenn man einigermaßen gesund älter werden möchte und es ist erst mal nicht falsch. Und Akupunktur - naja, wenn man keine andere Schmerztherapie hat, ist es schon mal ganz gut, wenn es zur Abwechslung "woanders weh tut".

Die asiatischen Leute, die ich getroffen habe, waren alle keine Esoteriker, obwohl sie Begriffe wie "Energie" verwendet haben und damit etwas anderes meinten als das, was man in der wissenschaftlichen Physik darunter versteht. Es könnte aber einfach auch ein "Übersetzungsproblem" sein, wenn in diesem Kontext eher psychische und physische Abläufe so bezeichnet werden. Ich habe mich da sehr schwer getan zu verstehen, was gemeint ist.

Schwierig wird es, wenn das alles von "westlichen Esoterikern" auf der Basis der hier vorherrschenden religiösen Auffassungen und Vorstellungen interpretiert wird. Da wird aus "Energie" dann schnell etwas Mystisches, Religiöses, Göttliches ... Und u.a. da es sich so besser verkauft, wirken diese Vorstellungen natürlich auch wieder in die Ursprungsländer zurück. Oder anders ausgedrückt: Das ist alles nicht mehr, was es mal war und die esoterischen Entwicklungen haben vor allem mit "Osten" und "Asien" nicht mehr viel zu tun - auch wenn die Bezeichnungen der Methoden noch aus diesem Kontext kommt.

Typee

Eumel, da ist viel Richtiges dran.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Typee

Zitat von: Eumel am 22. Juli 2016, 09:19:42



Die asiatischen Leute, die ich getroffen habe, waren alle keine Esoteriker, obwohl sie Begriffe wie "Energie" verwendet haben und damit etwas anderes meinten als das, was man in der wissenschaftlichen Physik darunter versteht. Es könnte aber einfach auch ein "Übersetzungsproblem" sein, wenn in diesem Kontext eher psychische und physische Abläufe so bezeichnet werden. Ich habe mich da sehr schwer getan zu verstehen, was gemeint ist.

Schwierig wird es, wenn das alles von "westlichen Esoterikern" auf der Basis der hier vorherrschenden religiösen Auffassungen und Vorstellungen interpretiert wird. Da wird aus "Energie" dann schnell etwas Mystisches, Religiöses, Göttliches ... Und u.a. da es sich so besser verkauft, wirken diese Vorstellungen natürlich auch wieder in die Ursprungsländer zurück. Oder anders ausgedrückt: Das ist alles nicht mehr, was es mal war und die esoterischen Entwicklungen haben vor allem mit "Osten" und "Asien" nicht mehr viel zu tun - auch wenn die Bezeichnungen der Methoden noch aus diesem Kontext kommt.

Der westliche Durchschnittsesoteriker bezieht seine Vorstellungen selten oder nie aus ernsthaften Quellen, und durch das Internet ist das nicht besser geworden. Man verlässt sich eben auf Typen, die quasi als "Übersetzer" hausieren gehen und von denen jeder sein eigenes, mehr oder minder kommerzielles Süppchen kocht. Daher kommen die vielen unterschiedlichen und widersprüchlichen Schattierungen dieser Instant-Lehren, wie sie in der westlichen Esoterik gepflegt werden. Eine luzide Betrachtung aus westlicher Perspektive wie Max Webers Religionssoziologie ist in diesen Kreisen praktisch ungelesen. Und Du kannst davon ausgehen, dass sich da niemand die Mühe macht, z.B. die Lehre des Buddha Gautama anhand der relativ authentischsten Texte (ohnehin alle erst lange nach seinem Tode niedergeschrieben) zu studieren und zu verarbeiten - es ist ein zähes Geschäft, das kann ich Dir verraten!

Ein ernstes Verstehen, worum es in den alten Religionen Asiens geht, setzt auch voraus, dass man sich in einen Polytheismus, oder genauer: in einen Polydeismus versetzen kann. Das ist aber etwas, was man eigentlich kaum erlernen kann, wenn man nicht darin großgeworden ist. Es ist wie eine Fremdsprache mit Begriffen für Dinge, die in unserer Umwelt nicht existieren. So entstehen solche Missverständnisse wie jene, die unsere Innenarchitekten Feng Shui nennen. Oder eben "Energie".

Diese "Energie" lässt sich in einem Synonym nicht erschöpfend übersetzen, denn sie entfaltet ihren Sinn erst in einem spezifischen Vorstellungszusammenhang. Natürlich ist nicht eine physikalische Größe gemeint, die man in Joule ausdrückt; aber auch nicht das, was wir als Spannkraft, Lebenskraft oder sonst wie bezeichnen. Man sollte aber auch nicht meinen, es sei einfach nur ein westlich-missverstandenes, rein weltliches Ding mit einem vieldeutigen Namen. Es ist im asiatischen Raum, wo es gebräuchlich ist, durchaus etwas Okkultes. Aber eben nur von einer ganz fremden Seite her zugänglich.

Akupunktur hat in archaischen Zeiten niemand so betrieben, wie das der deutsche Heilpraktiker heute macht. Von wegen Goldnädelchen! Alte bildliche Darstellungen zeigen Werkzeuge, die etwa einer mittleren Hutnadel entsprachen. Ich stelle mir vor, dass die Lehre der Heilkraft der Nadeln aus mehreren Quellen schöpft: die erste ist die einfache physische Ablenkungswirkung einer konkurrierenden Schmerzempfindung; die zweite ist die kulturelle Bedeutung eines unerhörten Eingriffs: da sticht jemand durch die Haut, das muss etwas Bedeutendes sein - eine Variante des Placebo; und die dritte ist die Ritualisierung und Kodifizierung, mit der die Heilkundigenkaste ihr Tun gegen inkompetente Nachahmer absicherte -  so stelle ich mir den Ursprung der diversen "Meridiansysteme" vor.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Peiresc

Zitat von: Typee am 22. Juli 2016, 12:42:36
Akupunktur hat in archaischen Zeiten niemand so betrieben, wie das der deutsche Heilpraktiker heute macht. Von wegen Goldnädelchen!

Dazu passend:
Zitat[...] Die Nadeln haben neun verschiedene Formen und werden häufig glühend verwendet, und manchmal werden sie für Tage im Körper belassen. Da sie über kein praktisches Wissen über Anatomie verfügen, schieben die Ärzte häufig Nadeln in große Blutgefäße oder wichtige Organe, was mitunter unmittelbare Todesfälle zur Folge hatte. Ein kleines Kind, das ins Krankenrevier gebracht wurde [...]
https://blog.psiram.com/2014/11/tradition-tradition-heute-traditionelle-chinesische-medizin-tcm/