Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Thomas Hübl -nennt sich Anti Guru

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Asker, 04. November 2015, 22:50:35

« vorheriges - nächstes »

Asker

Ich weiss...dieses Thema wurde vor Urzeiten mal hier besprochen. Ich bin neu hier und habe als Freund eines Teilnehmers  am sog. TWT (Timeless Wisdom Training*) nicht gerade die schönsten Erfahrungen miterlebt.
Ist das Thema vorbei oder interessierts jemanden noch was ich dazu zu sagen hätte?
*....als wäre Weisheit nicht eh zeitlos und was genau "trainiert* wird ist mir schleierhaft

Groucho

Hallo und willkommen!

Zitat von: Asker am 04. November 2015, 22:50:35
Ist das Thema vorbei oder interessierts jemanden noch was ich dazu zu sagen hätte?

Freilich interessiert sowas im Prinzip immer.


Asker

Vielen Dank für die Antworten und das Gefühl des Willkommen seins!
Alle Beiträge zu Thomas Hübl habe ich gelesen.
Entschuldigung wenns jetzt etwas langatmig wird. Es folgen aber einige weitgehend unbekannte und sehr gut recherchierte Fakten.Ich werde aber bestimmt nicht immer so viel schreiben (können).

Es erstaunt mich, dass man generell so wenig im Internet findet über ihn. Das meiste wurde von ihm selber verfasst bzw. von seinen Leuten.
Bevor ich mich inhaltlich zu seinen Lehren äussere, ein paar Worte zur Organsiation.
Ja es ist eine Organsisation und kein Einzel-Lehrer/Meister. Es ist eine GmbH und er selber ist der CEO. Er hat viele technische Mitarbeiter im Hintergrund welche das ganze Marketing, Socialmedia Auftritte wie Facebook, Twitter usw. professionell steuern und bewirtschaften.

Sogar Teilnehmende an seinem rund 3 jährigen TWT ,,Lehrgang" kommen nur selten direkt an ihn direkt heran bei Fragen usw.
Wenn etwas brennt muss es entweder im ganzen Feld (wie das dort genannt wird) vor allen andern offen gelegt werden oder man bekommt einen Termin bei einem Assistenten. Allerdings nicht zeitnah, so dass der Prozess. das Thema, die Not dann meistens schon nicht mehr aktuell sind.

Seine Helfer bzw. die Profis die im Hintergrund wirken, wehren auch alles ab was nach Kritik und schlechtem ,,Product Placement" ausieht.
Ich wollte einen link von einem  ARD Kurzbeitrag des Celebrate Life Festivals vom August hier anhägen damit man sieht, was für einen Seiltanz er auf kritische Fragen macht wenn mal nicht seine Helfer ihm diesen lästigen Job abnehmen.
Leider wurde der Beitrag mittlerweile ,,aus rechtlichen" Gründen aus dem ARD Archiv entfernt.
Wenn man bei der Esoterik Seite  jetzt-tv.net Thomas Hübl im Suchfeld eingibt kommt:
,,Auf den ausdrücklichen Wunsch von Thomas Hübel......uns mitgeteilt von Ute Kostanjevec (Personal Assistant Thomas Hübl), haben wir alle Videobeiträge von ihm aus dem Netz genommen. Die Gründe dafür von Thomas sind uns bis jetzt noch nicht bekannt".
Gründe? Evt. weils nichts mehr Gratis gibt und alles gekauft werden muss?

Der Geschäftsabschluss der GmbH belief sich 2013 auf:
Eigenkapital von ¼ Mio (woher kommt denn dieses Geld?) und das Ergebnis des Geschäftsjahres  auf rund 170'000€.
Vor 2 Jahren also. Heute gibt's ein TWT in den USA und der Expansionskurs läuft.
Ich habe nichts dagegen wenn jemand ,,anständig" viel Geld macht.Wenn man aber weiss dass Leute dies nicht packen (weil sie z.B. in eine Psychose geraten oder es zu Beziehungsabbrüchen kommt usw.) einfach rausgeschmissen werden und niemand mehr ein Wort darüber verliert was die einstmals ach so wichtigen ,,Feld-Teilnehmer" nun machen, mutet das seltsam an. So gar nicht spirituell....

Damit man überhaupt em TWT Training mitmachen kann wird sorgfältig selektioniert. Eine schriftliche Begründung warum man das TWT machen möchte und ein Wochenende mit ,,Prüfungssituation" bevor man seine rund 8'000€ dafür loswerden kann, sollten einem denken lassen dass da sorgfältig geschaut wird.Leider nein!
In kritischen Momenten wird immer wieder auf die Selbstverantwortlichkeit verwiesen.

Es wird auch immer wieder das Bild zementiert: ,,Ohne festen Wohnsitz reist Thomas Hübl durch Mitteleuropa und trifft Menschen beim Satsang, beim Zusammensein in Wahrheit..."

Ohne festen Wohnsitz?
Stimmt! Er hat mindestens drei: Berlin, Wardenburg und Tel Aviv und bald auch in Kalifornien?
Das Bild des bescheidenen Lehrers ohne festen Wohnsitz und Besitz wird offensichtlich gezielt aufgebaut.
Was mich stört am Ganzen: Seine so gross auf die Fahne geschriebene ,,Transparente Kommunikation" ist alles andere als transparent oder gilt für Alle nur nicht für seine GmbH!
Aber wie kann eine Organsiation transparent sein, wenn die Botschaften des Meisters schon so in-transparent, unklar und verworren sind?!

Asker

Hier noch ein paar punktuelle Leckerbissen von Thomas Hübl Aussagen die auf mich sehr milde ausgedrückt seltsam abgehoben wirken:

27.11.2015 auf Facebook und Twitter:
,,The step you are doing right now is the most important one".
,,Der Schritt den du jetzt gerade machst ist der Wichtigste"
Was wenn das jemand liest der verzweifelt auf der Brücke steht und sich gerade in die Tiefe stürzen will? Na ja wird wohl schon so sein dass dieser Schritt jetzt gerade der Wichtigste ist. Tschüss schöne Welt...
Klar Hübl meints nicht so werden seine Anhänger dazu sagen.Aber warum sagt er es dann nicht so wie er es meint??
Solche Aussagen zeigen wie weit her es ist mit seiner Präsenz. Er geht einfach davon aus dass ALLE die sowas lesen seine Schüler sind und in einem spirituellen Aufnahme Modus sind. Dass es Menschen in Not anders interpretieren könnten, übersteigt wohl seine Vorstellungskraft!

25.9.2015 auf facebook und Twitter
,,If someone is really connected to the energy and speaks from the energy it almost doesn't matter what the person says, the room will listen. Why? Because it has ENERGY!"

Wenn also jemand mit der Energie verbunden ist und aus dieser Energie heraus spricht, soll es keine Rolle spielen was die Person sagt...alle werden zuhören.

Abgesehen davon dass mich das undefinierte und dauernd auftauchende  Wort  Energie nervt, stimmt die Aussage ja irgendwie schon! Es spielt tatäschlich keine Rolle was so eine ,,enrgetisierte" Person daher schwafelt...gewisse Leute hören immer gerne zu wenns charismatisch daher kommt. Auch Hitler und Co.haben drauflos geredet und für Viele hat sich das gut angefühlt auch wenn sie nichts begriffen haben was da inhaltlich geredet wurde....mit verheerenden Wirkungen....aber Hauptsache ,,Energie" und jemand hört zu...egal was gesagt wird...


22.5.2011:
Thomas Hübl zelebriert den Satz: ,,Bring things in order before they exist".
Klingt wahnsinnig schlau! Bring Dinge in Ordung bevor sie existieren.

OK, es ist Hochsommer und ich geh mal nach draussen Schnee schaufeln. Es hat zwar keinen, aber gemacht ist gemacht.
Der Satz stammt übrigens aus Laotses Tao Te King (64.Vers)
Allerdings sollte er sich die Mühe machen und eine präzisere Übersetzung beiziehen.
Dann erscheint diese paradoxe Aussage in einer ganz anderen Logik. Der von Hübl verzerrte Schlüsselsatz heisst im Original: ,,Act on it when it has not yet begun".
Wenn du etwas kommen siehst, handle bevor es begonnen hat oder anders ausgedrückt: Befasse sich mit dem Problem bevor es sich entfaltet und manifestiert (agieren statt reagieren usw.) Etwas muss also potentiell schon da sein, existieren und nicht so wie Hübl sagt: ,,...in Ordung bringen bevor es existiert". Also eine komplett andere Bedeutung die tatsächlich Sinn ergibt und die jenseits allen esoterischem  Bullshitismus liegt.

Eine Hübl Fähigkeit die immer wieder auffällt ist, einfache Dinge komplizierter auszudrücken als sie sind. Sein Motto wird wohl sein: Je mehr Fremdwort Anteile und je verworrender die Aussagen desto ,,spiritueller" das Feeling für seine Zuhörer...
Verstehen muss man nichts. Es muss sich nur gut anfühlen.

Das Muster ist oft dasselbe: Verschwommene nicht konkrete Aussagen die Bedeutungsschwanger wirken, die viel Interpretations Spielraum zulassen und die letztlich kaum wirklich etwas Essentielles aussagen.Mit schönen Grafiken auf Social Media dekoriert und ein paar exotischen Wort Fragmenten dazu gemischt, die einen Hauch von ,,mystischer Paradoxie" mitschwingen lassen....
Wäre mir Alles egal wenn ich nicht wüsste wieviele Menschen bzw. Schüler sich verlieren und in gefährliche Lebenskrisen geraten deswegen.
Klar, sein Anhänger sagen dazu: Solche Leute wären eh früher oder später in eine Krise geraten. Auch ohne Hübl und seinem ,,Feld".
Klar, man kann auch Kriegsfotograf werden...denn sterben wird man ja eh früher oder später..

RächerDerVerderbten

Über "Thomas Hübl" hab ich gleich mal das "Yoga- Wiki" kennengelernt
http://wiki.yoga-vidya.de/

...und auch noch "buddhaland.de"
http://www.buddhaland.de/index.php?sid=4e865f0e9aad655a2e93b8d6c7e9123b

(vor ca 2 Jahren wollt ich tatsächlich mal schüchtern fragen, ob "Allmystery" Satire ist, hat sich angesichts dieser Seiten erledigt.)

:o
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Asker

Ungereimtheiten

Aus Thomas Hübl Kurzbiographie aus seiner website:
,,Thomas Hübl, 1971 in Wien geboren, studierte Medizin und beschäftigte sich intensiv mit Körpertherapie, als er mit 26 Jahren einem starken inneren Ruf konsequent folgt: Er bricht das Studium ab und verbringt eine vierjährige Retreat-Zeit in Tschechien. Dort widmet er sich fast ausschließlich der  Meditation und der Erforschung von inneren Bewusstseinsräumen. Thomas Hübl spricht von einer grundlegenden Öffnung, die in dieser Zeit passiert.
Zurück in Wien gibt Thomas Hübl zunächst Einzelsessions, die die Menschen tief berühren und sie ermutigen, hinter das Gewohnte zu schauen. Sehr schnell bekommt er Einladungen, größere Workshops zu machen. Sein Bekanntheitsgrad wächst, seine Arbeit wird international bekannt".

....und wie kommt es dass er schon 1990 in  Alan Steinfelds New Yorker Privatsender  bereits im Alter von 20 Jahren seine Weisheiten und Erkenntnisse erzählt hat, welche sich von seinen heutigen Lehren (präsent sein usw.) nicht wesentlich unterscheiden.Siehe bzw. suche Youtube: Thomas Hübl from the 1990's. Das Video wurde erst kürzlich gepostet. Mal sehen wie lange es dort ist bzw. sein darf bevor es seine Juristen entfernen lassen...
Also VOR seinem Arztstudium und VOR seinem 4 jährigen Stille Retreat welches ihm die von ihm beschriebene ,,grundlegenden Öffnung" gebracht hat und BEVOR er ,,...zurück in Wien zunächst Einzelsessions gegeben hat..."

Asker

Und noch etwas ganz aktuelles:

Aus dem Werbetext des Celebate Life Festivals von 2016:
,,Auch die Liste der teilnehmenden Referenten liest sich mittlerweile wie das Who ist Who des aktuellen gesellschaftlichen Bewusstseinswandels. Dabei waren unter anderem bereits..... Byron Katie....Eckhart Tolle, Ken Wilber.... Dr. Deepak Chopra...

Wenn man das so liest denkt sich der 08-15 Eso: Boahh...da MUSS ich auch dabei sein! Bei soviel Eso Prominenz wäre es doch toll mal mit Deepak Chopra usw. über Erleuchtung und andere weltbewegende Dinge zu plaudern...

Tja, da wird nix draus! Die Promis nehmen per SKYPE teil was selbstverständlich nicht erwähnt wird, denn dann wäre fertig mit der Inszenierung des Eso Promi Dinner Images!
Gelogen ists ja nicht wenn man nur die halbe Wahrheit sagt und so den Eindruck eines ,,Who is Who des Bewussteinswandels" erzeugt als wären die Jungs selber dort anwesend. Indien bzw. Chopra grüsst persönlich und life Oberlethe bzw. Hübl.

Einmal mehr krass wie da seine Marketing Abteilung wütet und Bilder erzeugt mit klarem Ziel! Gibt ja auch bare Münze dafür....
Was auch die Gründe dafür sein mögen dass da eine chronologische Diskrepanz besteht....nichts in seiner GmbH wird dem Zufall überlassen! Dafür hat er zuviele Marketing Profis die für ihn arbeiten...


Im Werbetext des Celebrate Life Festivals 2016 heisst es:


,,Mit den beim Celebrate Life Festival* 2016 generierten Spendengeldern  und Überschüssen sollen Non-Profit-Projekte zur Bewältigung der Flüchtlingskrise in Europa gefördert werden. Das Festival 2016 soll sowohl aktuell als auch langfristig einen Beitrag dafür leisten, die großen, mit den Flüchtlingsströmen einhergehenden Herausforderungen zu meistern und die Not der Menschen nachhaltig zu lindern..."
Wow! Ganz schön hoch gegriffen aber kommt doch sehr gut an, oder?!
Was die halb nackte Frau bei der Autowerbung  bewirkt, schaffen grüne und soziale Argumente bei spirituell-esoterischen Angeboten. Grün, sozial und nachhaltig macht sich immer gut und verkauft Ideologien wunderbar!

Der erwähnte Text findet man auch als Inserat auf der Startseite bei spirituelles-portal.de. Kostenpunkt: Rund 150€ die Woche.
Falls bis zum Beginn des Celebrate Festivals diese Anzeige aufgeschaltet bleibt, sind das über 3'000€ ! Hier vorläufig mal nur mal die Werbung auf dieser Seite offen gelegt!
Es wird an zahlreichen anderen Orten auch geworben, gratis auf Facebook usw. oder eben gegen bare Münze. Muss man ein so angeblich bekanntes Festival denn noch mehr bewerben?

Dieses Werbe Geld könnte man doch eigentlich auch gleich für die Flüchtlinge aufwenden, wäre doch auch ganz nett?!
Aber da ja niemand vom finanziellen Werbeaufwand weiss, muss das ja nicht sein. Schliesslich heisst es ja auch: Tue Gutes und sprich darüber! Und das möglichst laut damit auch das Gutmenschtum und seine Flüchtlichsargumente seine Wirkung haben möge. Was dann letztlich den Umsatz maximieren wird!
Noch letztes Jahr war das soziale Werbe Argument: Erdbeben in Nepal.
Nicht dass dort jetzt alles wieder gut wäre. Aber mit einem vergessenen Nepal Thema beeindruckt man die Massen nicht mehr. Da muss was Neues her: Flüchtlinge!

Grösser zu werden, Werbung zu machen entspricht ja auch den heutigen Marketing Zielsetzungen. Nichts von verhaltener oder zurückhaltender Bescheidenheit wie man das z.B. von spirituellen Lehrern aus Asien kennt. Die lassen sich finden und machen keine lautstarke Werbung. Jedenfalls die welche etwas drauf haben....


Asker

Noch mal was ganz lustiges zur Abwechslung:

Hübl lässt folgende schlaue Weisheit am 3.März 2016 über Twitter verbreiten:
,,Das worüber du meditierst, das wirst du".
Da hoff ich mal dass seine Anhänger nicht über Sauerkraut meditieren und zu Sauerkraut werden...  ::)

Asker

Neues Wording = mehr potentielle Anhänger

In letzter Zeit braucht Hübl auffallend vermehrt Begriffe wie Gebet, Gott und sogar das Wort Amen. Wenn man weiss, dass bei seiner GmbH nichts dem Zufall überlassen wird, fragt sich hier warum! Die meisten seiner Anhänger werden sich gar nichts fragen, da sie sowieso kaum je etwas hinterfragen!
Sein Expansionskurs Richtung Nord und Südamerika ist offensichtlich. Von den Amerkaner glauben statistisch 90% an Gott. Wenn er diese als potentielle und künftige Anhänger ansprechen will, dann bestimmt besser mit Keywords wie Gebet, Gott und Amen!
Sein vorheriges Wording hatte eher relativierende Wortinhalte wie: Göttliche Essenz, göttliche Prinzipien und andere semantische Begriffe, die das konkrete und konventionelle Gottesbild etwas abschwächten. Mit ,,buddhistischen Gottesumschreibungen" kann man bei den Amerikaner nicht landen!
So wie er sich auch den Anlässen und der Kultur entsprechend passend kleidet und gibt. In Südamerika mit Anzug, in Nordamerika setzt er sich bei seinen Anhängern im casual style sogar zu Tische weil das dort gut ankommt. In Europa brauchts die Bühne, das weisse Sofa und Distanz von Meister und Anhänger, besonders bei Tische! Gut möglich dass er da Marketingspezialisten hat die ihm sagen was sich wo schick macht...

Asker

So macht man viiiel Geld :2thumbs:

Sein neuster Kurs ,,Heilen", der natürlich einen viel werbe-wirksameren Namen hat, kostet im halben Jahr $1500. Klar kann man etwas sparen, wenn man sich früh registriert. Im wesentlichen besteht dieser Kurs aus zwei mal zwölf Stunden Filmchen, in denen Hübl live anwesend ist. Dazu noch Hilfsgruppen und Assistenten wer braucht und will. Die meisten Assistenten bieten das auch ehrenamtlich an. Ist ja auch gute Werbung, wenn man zum inneren Kreis des Meisters gehört.

Man rechne: Gehen wir mal von bescheidenen hundert teilnehmenden aus. Das macht dann hundertmal $1500 gleich $150'000. Dividiert durch die vierundzwanzig Stunden ergibt das einen Stundenlohn von grosszügig abgerundet $6000. Nicht schlecht! Gemäss eigenen Angaben haben am ersten Teil dieses Kurses mehr als 700 Personen teilgenommen. 700 x $1500 ergibt über eine Million Dollar! Dies für total 24 Stunden online Kurs mit dem Meister selbst, plus ein paar wenige Zusatz Goodies ohne ihn. Das ergibt einen stolzen Stundenlohn von rund $40'000! Top Manager sollte man sein ;D

Asker

Ich habe mir zwar vorgenommen keine Zeit mehr in Hübl Schwachsinn zu investieren, aber diesen Brüller kann ich nicht für mich behalten!
Auf der Internet Plattform "Spirituelles Portal" schreibt er zum diesjährigen Thema des Celebrate Life Festivals: Kollektives Trauma – Mystik – Integration:
,, Die Mystik... (Anmerkung von mir: Als ob es DIE Mystik gäbe. Er meint wohl seine Definition von Mystik) ...begreift Trauma als gefrorene Vergangenheit. Sie geht davon aus, dass die Vergangenheit nicht das ist, was im Sinne einer Zeitlinie gestern passiert ist, sondern das, was vom Gestern noch unerledigt ist und deshalb heute immer noch unser Leben beeinflusst.  Ein Päckchen also, das ein Mensch mit sich herumträgt, welches seine Entscheidungen und Beziehungen mitbestimmt und ihn zumindest subtil fortwährend beschäftigt. Im Fernen Osten nennt man das Karma. Wir nennen es hier Trauma...." ::)

Damit entlarvt er sich selber mal wieder als dilettantischer Möchtegern Lehrer! Karma nennt mans dort, Trauma nennt mans hier.Wow! Bei soviel Tiefgang und Fachwissen bleibt einem die Spucke weg! Zynismus off.

Immerhin jagt mittlerweile ein teurer Online Kurs den anderen.Vielleicht verkauft er dann mal im Alter ein Tutorial: Wie werde ich Millionär mit Online Kursen.
Aber eben: Seine Anhänger lassen sich gerne Brotkrümel als ganzes Brot andrehen. Oder anders gesagt: Sie kaufen Insel-Weisheiten die nicht mal Weisheiten sind...

Asker

Immer wenn man denkt, dümmer geht's nimmer, beweist Hübls GmbH dass dies locker möglich ist!

Sein Aufruf zur Spende für seine neue Crowd-Funding-Kampagne ist schon fast grotesk!
Mit den Spenden will er edelmütig international auserwählten Menschen in Not helfen, um diese ,,...mit einem Stipendium für das einjährige "Training in Collective and Intergenerational Trauma Integration" zu unterstützen. Die fünfzehnjährige Erfahrung von Thomas Hübl mit kollektiver Traumaarbeit fließen in dieses Training ein...."

Er macht also einen Spendenaufruf, damit Menschen an seinem Training teilnehmen können. Wow! Es sollen ihn also Andere dafür bezahlen, weil er scheinbar nicht auf die Idee kommt, diesen minder bemittelten Menschen das Training gratis anzubieten!

So klatscht er ein paar Fliegen mit einem Schlag: Er hat die Kohle, steht gut da wegen seinem sozialen Aufruf und Werbung gibt's gleich noch obendrauf! Würde er stillschweigend und grosszügig ein paar Menschen gratis teilnehmen lassen, würde die Welt nie davon erfahren. Das nennt man Marketing und verständlicherweise braucht er jeden Cent um seine Marketing Profis zu bezahlen... :2thumbs:

Asker

Wow! In nur 5 Tagen sind übrigens schon über 4'000€ zusammen gekommen.Tendenz steigend!

Spender werden öffentlich mit Namen und Foto erwähnt und können sich toll dabei fühlen, bei so viiiel Gut-Menschtum oder eher Gut-Mensch-Dumm. Siehe:
https://www.gofundme.com/pocketproject

Diese Geschäftsidee muss ich unbedingt meinem Friseur erzählen! Er soll doch einen ähnlichen Spendenaufruf machen und sich auch von Anderen dafür bezahlen lassen, dass er armen Menschen die Haare macht. Auch der Bäcker wäre sicher froh, wenn er mehr Brötchen backen könnte und andere dafür bezahlen. Subtile Gewinnmaximierung! Aber die beiden werden das nicht tun. Dafür sind sie zuwenig spirituell.... ::)

Asker

Diesen Brüller muss ich einfach teilen. Ende April 2017 lässt der Meister verlauten:
"Alles was in Beziehung tritt, kann heilen"

Sag das mal einem Krebs Kranken im Endstadium! Wenn er in Beziehung mit was auch immer tritt, wird er geheilt! Wenn er's nicht schafft, hat er etwas falsch gemacht. Schlimmer als die Wünschelwichte mit ihren Wünschen ans Universum! Hübls Aussage kommt für mich gleich nach Platz 1 der dümmsten Wünsche ans Universum Wunschliste: Wünsch Dir einen freien Parkplatz im Parkhaus.Das ist etwa das Niveau.

Genau solche Aussagen sind es, welche ihn immer wieder als Blabaist entlarven! Entweder schwafelt er unverständliches Zeugs daher oder dann wieder so sinnfreie Inhalte, dass man nur noch betroffen schweigen kann.

Goethe sagte es treffend: ,,Gewöhnlich glaubt der Mensch wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen".