Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Thomas Hübl -nennt sich Anti Guru

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Asker, 04. November 2015, 22:50:35

« vorheriges - nächstes »

Asker

Der Junge entwickelt sich! Eine seiner neusten Weisheiten die er verlauten lässt:
,,It is time to start living in the future!"
Was jetzt?! Da predigt er seit Jahren immer dieselbe Botschaft: Lebe im Hier und Jetzt, sei präsent usw. und jetzt soll man plötzlich in der Zukunft  leben?!

Logo werden seine Schäfchen den Widerspruch nicht merken. Der nächste teure Online Kurs wird ihnen schon erklären wie's gemeint ist... :skeptisch:

Asker

Sorry, den muss ich loswerden. Am 7.1.2018 gab er diese schlaue Weisheit zum Besten:
"Wir sind Teil des Immunsystems der Welt".
Ich weiss dass einige seiner Anhänger zu ihm gehen und seinen Lehren folgen, weil sie der Meinung sind:
"Wir -also gemeint sind eigentlich die Anderen- sind eher ein böser Virus im Immunsystems der Welt".

Wir die Erwachten in der Nähe des Meisters, ihr die Dumpfbacken am anderen Ende der unerleuchteten Galaxie.
Wen genau meint jetzt der Meister mit "Wir"??
Seeehr unscharfe Weisheit! Man könnte nicht denken, dass er seine ge-trade-markte "Transparente Kommunikation" wirklich selber anwendet....  :Aluhut:

Ladybird

Ich muss sagen, ich bin äußerst betreten. Vor längerer Zeit habe ich das Thema "Sharing the Presence" eröffnet und hoffte auf Teilnehmer... bald darauf wurde ich aber schwanger und habe versucht, mich möglichst auf meinen Partner einzulassen. Mein Partner ist einer der engen Assistenten von Thomas Hübl. Die beiden haben miteinander Medizin studiert, aber Thomas hat dann eben diesen Weg eingeschlagen. Mein Partner ist Mediziner und Psychotherapeuth. Inzwischen bin ich selbst seit einem dreiviertel Jahr in Psychotherapie und seit einem halben Jahr mit ihm in Paartherapie. Ich bin sehr unsicher, ob diese Beziehung halten kann und es tut mir sehr leid, dass ich hier so viel Kritik lese. Ich habe versucht, trotz meines sehr sicheren Glaubens (katholisch) den Erkenntnissen/Lehren von Thomas Hübl etwas abzugewinnen.

Asker

Es tut mir leid zu hören, was Sie über Ihre persönliche Situation schreiben.Es tut mir auch irgendwie leid, wenn ich Menschen einen Strohhalm wegnehme und aufzeige, dass es das Christkind nicht gibt.Klar sind da auch meine persönlichen Meinungen drin.

Aber glauben Sie mir: Ich habe sehr gründlich und seriös recherchiert! Da ich viele, sehr viele Menschen kenne, denen es sowohl während als auch nach Thomas Hübls ,,Teachings" und Satsangs sehr schlecht geht, taucht automatisch die Frage auf: Was läuft da eigentlich ab? Schliesslich wird ja indirekt versprochen, dass man sein Leben und viele Alltagsdinge besser auf die Reihe bekommen sollte, dank oder wegen seiner Lehren.

Dass das Ganze auch noch ein Sümmchen kostet kommt noch dazu.Das Büchlein ,,Goldene Schlüssel zu offenen Türen" zeigt auf, wie solche modernen spirituellen Lehrer und die neue Art dieses Guru-tums ,,funktionieren". Spiritualität ist eine gewaltige Industrie geworden. Thomas Hübl ist nur ein Rädchen in diesem fragwürdigen Millionen Business!

Ich wünsche Ihnen aufrichtig viel Kraft und alles Gute!

Ladybird

Danke für die liebe Antwort (die genau am ersten Geburtstag unserer Tochter kam!). Inzwischen bin ich ausgezogen und versuche, mich von dieser Wahnsinns-Beziehung zu erholen. Und ich war davor eine starke, selbstbewusste Frau. Im Moment mag ich nicht einmal unter fremde Leute gehen. Ich bin traumatisiert und schwer verunsichert durch diesen Menschen. Wie weit Thomas Hübls Anteil da mitspielt, weiß ich noch nicht. Sicher hat auch mein Partner einfach eine schwierige Persönlichkeit. Was ich aber dazu sagen kann, weil es den Leuten nachher oft so schlecht geht: viele, die dort hingehen, wollen das! Sie wollen sich mit ihren "Schatten" konfrontieren und sind ständig am Reflektieren und an sich arbeiten. In unserer Beziehung hat das dazu geführt, dass ich 1. manipuliert wurde, um das auch für gut und richtig zu halten und 2. jetzt die Nase von solchen Gesprächen gestrichen voll habe, denn es war mir einfach VIEL ZU VIEL. Man darf im Leben auch lachen, fröhlich sein, einmal nicht reflektieren wollen usw. Das einzige, wo ich das ganze als Bereicherung sehen kann, ist das Faktum, dass mir in meiner Kirche für die Nächstenliebe so wenig modernes Handwerkszeug mitgegeben wird. Da kann man sich eventuell etwas von Thomas Hübl inspirieren lassen.
Danke für deine Recherchen. Ich werde mir das in Ruhe alles nocheinmal durchlesen.
Liebe Grüße!