Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Xavier Naidoo doch kein Nazi

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 29. August 2015, 03:34:01

« vorheriges - nächstes »

Belbo

Die Ruhrbarone berichten über einen Vergleich zwischen dem goldenen Brett Traeger und Netz gegen Nazis

http://www.ruhrbarone.de/antisemit-naidoo/112580

...und bei Udo darf er trotzdem nicht singen

http://blog.gwup.net/

Ziemlicher Prozesshansel diese Sohn Mannheims

Zitat
Rheinneckarblog
22. August um 15:43 ·
(hp) Unser Text zum gerichtlichen Vergleich zwischen der Amadeu Antonio Stiftung und Xavier Naidoo ist aktuell nicht mehr online. Der Grund: Herr Naidoo hat uns bei einem Streitwert von 30.000 Euro abmahnen lassen. Das Anwaltsschreiben kam in der Nacht von Freitag auf Samstag um 01:09 Uhr mit Frist 15 Uhr am Samstag. Wir beraten uns Montag mit unserem Anwalt und halten Sie auf dem Laufenden.

Alu-Verkleidung

Eines der Hauptprobleme, juristisch und sozial, ist die nostalgische und folkloristische Definition und Vermengung von Rechtsextremismus und Neo-Nationalsozialismus.
Sehr oft werden Rechtsextreme definitorisch mit Nazis gleichgesetzt, die obligatorisch Glatze und weiß geschnürte Springerstiefel tragen müssen.

Folglich gibt es Richter, die wie im Ditfurth-Elsässer Prozess, Antisemitismus chronologisch exklusiv ins Dritte Reich verordnen.
Weiterhin hört man oft das Argument, dass Herr Naidoo kein Rechtsextremist sein kann, da er selbst dunkelhäutig sei und sich gegen Rassismus einsetze.

Wer bei dem Thema Rechtsextremismus immer den Nazi-Skin im Kopf hat, für den mag das Argument logisch sein - auch objektiv, lässt man dieses Denkkorsett zu, mag diese Argumentation zunächst logisch erscheinen.
Betrachtet man das Ganze aber semantisch und tiefgreifender ist es natürlich Nonsens.

Die "Graue Wölfe" sind rechtsextreme Nationalisten, auch wenn sie Türken sind.

Die "Black Panther Party", vor allem die " Black Liberation Army", waren national-radikale Gruppierungen (teils rassistisch), obwohl sie Afro-Amerikaner waren.

Xavier Naidoo vertritt antisemitische, völkische und fundamental-christliche, letztendlich auch ethno-pluralistische Ansichten, die typisch für ein rechts-konservatives und rechts-extremistisches Spektrum stehen, auch wenn er dunkelhäutig ist.

Nur eines ist er eben nicht, ein Nazi!

Sauropode

Es wäre mal gut, Klarheit in diese Begriffsverwirrung zu schaffen.

Belbo

.....könnte man da als Basis erstmal Chauvinismus nehmen? Bei Nazis mit Schwerpunkt auf nationalen, rassistischen und rechtskonservativen Inhalten?

Alu-Verkleidung

Zitat von: Belbo am 29. August 2015, 14:07:46
..Bei Nazis mit Schwerpunkt auf nationalen, rassistischen und rechtskonservativen Inhalten?

Ich denke, der (Neo) Nationalsozialismus und seine Ideologie ist eigentlich (wissenschaftlich und historisch) klar definiert.

"... nationalen, rassistischen und rechtskonservativen" - Das trifft z.B auch auf den Ku-Klux-Klan zu.

Diese Leute sind aber keine Nazis. Viele Mitglieder haben im WW2 gegen die Nazis gekämpft und verabscheuen sie.
Intern wird sogar ein harter Kampf gegen nicht traditionelle Splittergruppen ("Ritterschaften") geführt, die mit amerikanischen Neo-Nazis gemeinsame Sache machen.

Vor allem in Deutschland wird der Begriff Nazi inflationär und polemisch gegen alles "Rechte" verwendet.

Ich halte das für gefährlich, weil Leute wie Naidoo somit vorweg eine Absolution bekommen, weil sie aufgrund falscher Definitionen nicht in das Raster passen.
Dunkelhäutige Menschen können nun einmal aufgrund ihres "unreinen, nicht arischen Blutes" Nationalsozialisten sein.
Bleiben etablierte (populäre) Definitionen, falsche Definitionen, so erhalten, ist ein Diskurs somit immer vorweg beendet, vor allem in einer nicht emanzipierten Öffentlichkeit.
Es ist somit extrem schwierig Naidoos rechts-konservative und rechts-extremistische Ansichten in einen öffentlichen Diskurs einfließen zu lassen.


RächerDerVerderbten

Der eigentliche Nationalsozialismus wird meines Wissens ausschließlich über das 25 Punkte- Programm der NSDAP festgelegt, theoretisch interessierte "Nationalsozialisten" beziehn sich da heut noch drauf.

ZitatDoch das bei der Gründung der NSDAP 1920 beschlossene 25-Punkte-Programm sollte über seine praktische Erfüllung hinaus gelten, war also zugleich Ausdruck dauerhafter nationalsozialistischer Weltanschauung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus#25-Punkte-Programm

das 25-Punkte-Programm im Wortlaut:

http://www.dfg-vk-darmstadt.de/Lexikon_Auflage_2/NSDAP_25_Punkte_Programm.pdf

"Nazi" im heutigen Sprachgebrauch meint heute IMHO tatsächlich nicht mehr "Nationalsozialist" (solch einer müßte sich ausdrücklich positiv auf Hitler und das Parteiprogramm beziehn), sondern  Leute, die von rechtsaußen die Demokratie attackieren, und dabei Gewalt und Revolution befürworten.

-------------------------------------------------------------------

Hier noch was vom Chefredakteur des Rheinneckarblogs zum bisherigen Ablauf der Chose, und zu etwaigen Konsequenzen

http://www.rheinneckarblog.de/29/es-ist-als-wuerde-dir-jemand-in-den-kopf-schiessen/76110.html
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Peiresc

Neues von Naidoo.
Zitat"Ihr seid blind für Nylon und Fäden an Eueren Gliedern und
Hat man Euch im Bundestag, Ihr zittert wie Euere Gliedmaßen
Alles nur peinlich und so was nennt sich dann Volksvertreter
Teile Eures Volks- nennt man schon Hoch-, beziehungsweise Volksverräter
Alles wird vergeben, wenn Ihr einsichtig seid
Sonst sorgt der wütende Bauer mit der Forke dafür, dass Ihr einsichtig seid"
"Doch wir denken für Euch mit und lieben Euch als Menschen
Als Volks-in-die-Fresse-Treter, stoßt Ihr an unsere Grenzen
Und etwas namens Pizza*GATE gibt's ja noch auf der Rechnung
Bei nährer Betrachtung steigert sich doch das Ensetzen
Und wenn ich nur einen in die Finger bekomme
Dann zerreiss ich ihn in Fetzen
Und da hilft auch kein Verstecken hinter Paragraphen und Gesetzen"
http://www.schleckysilberstein.com/2017/04/alu-im-kopf-xavier-naidoos-personlicher-wutburger-logorrhoe-im-neuen-lied-marionetten/

eLender

ZitatBerlin.  Xavier Naidoo kann es nicht lassen. Der Frontmann der ,,Söhne Mannheims" ist inzwischen weniger für seine Musik als für seine sonderbare Weltanschauung bekannt. Nun scheint er beides vereint zu haben.
In ,,MannHeim", dem neuen Werk seiner Band, finden sich nämlich einige fragwürdige Songzeilen. Vor allem Passagen des Lieds ,,Marionetten" könnten die Diskussionen um Naidoo, der in der Vergangenheit mit Auftritten auf Reichsbürger-Demos, Verschwörungstheorien sowie homophoben und rassistischen Äußerungen aufgefallen war, weiter befeuern.
http://www.derwesten.de/panorama/spinnt-xavier-naidoo-jetzt-voellig-diese-fragwuerdigen-lyrics-sind-auf-dem-neuen-soehne-mannheims-album-id210393221.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

ZKLP

Die Rechten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Erst stürzt die AfD Gauland in die Krise ...



... und jetzt hofiert Elsässer einen braungebrannten Schnulzensprechgesänger mit indischen, ägyptischen und südafrikanischen Wurzeln als "der letzte Promi Deutschlands, der noch Eier in der Hose hat".  :skeptisch:



/edit: Ups, ist gar nicht von Elsässer, sondern von einem gewissen Tino Perlick.

Typee

Zitat von: ZKLP am 28. April 2017, 23:42:53
Die Rechten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Erst stürzt die AfD Gauland in die Krise ...


... und jetzt hofiert Elsässer einen braungebrannten Schnulzensprechgesänger mit indischen, ägyptischen und südafrikanischen Wurzeln als "der letzte Promi Deutschlands, der noch Eier in der Hose hat". 

Wir wissen nicht, was der Sinnlosschwatz und der Elsässer/Perlick in der Hose tragen. Bei mir sind da Testikel.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Da gibt's doch bestimmt was von Ratiopharm. :grins
Ach, was weiß denn ich ...

Alu-Verkleidung


Schwuppdiwupp

Geht auch schon bei Facebook rum. :police:
Ach, was weiß denn ich ...

Alu-Verkleidung

Zitat von: Schwuppdiwupp am 08. Mai 2017, 22:09:44
Geht auch schon bei Facebook rum. :police:

Auf der Zeit wird auch heftig diskutiert - XNs Schwurbel-Entourage bekommt aber heftigen Gegenwind:

http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-05/xavier-naidoo-marionetten-statement-mannheim-kommentar