Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Xavier Naidoo doch kein Nazi

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 29. August 2015, 03:34:01

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Hier Klartext:
http://www.salonkolumnisten.com/pop-politik-und-propaganda/
ZitatAntisemitismus, Volksgemeinschaft, Heldentum – das waren die Säulen der nationalsozialistischen Propaganda. Sie sind auch das Gerüst von ,,Marionetten". Und die Wahrheit ist: Dieser Song ist schlicht Nazi-Agitprop. Nichts anderes.

ZitatDie totalitären Sprachen, so schrieb Jean Pierre Faye vor vielen Jahren in seiner betreffenden Studie, haben ,,die organisierte Zerstörung des Menschenantlitzes" zum Ziel. Wer von ,,Figuren" und ,,Marionetten" redet, wie Naidoo und Meuthen das tun, der sollte das wissen. Und sie wissen es: Sie begeben sich außerhalb der Zivilität – und jeder Wahrhaftigkeit.



Ist mir eh ein Rätsel, wie Viele das Offensichtliche dermaßen verdrängen. "Ich kann nichts antisemitisches sehen" bla etc. Da braucht man schon einen fetten Gehörschutz und eine dichte Augenbinde.

Alu-Verkleidung

Zitat von: Groucho am 10. Mai 2017, 12:23:28
Ist mir eh ein Rätsel, wie Viele das Offensichtliche dermaßen verdrängen. "Ich kann nichts antisemitisches sehen" bla etc. Da braucht man schon einen fetten Gehörschutz und eine dichte Augenbinde.

Deutschland ist und war ein Land der romantischen Extremisten - im positiven, wie im [vernichtenden] negativen Sinne.
Es gibt einige interessante Artikel über den Weg der "Deutschen Romantik" hin zum "Völkischen Faschismus".

Alu-Verkleidung

"Auch der Kabarettist Michael Mittermeier zeigt sich verwundert über die massive negative Resonanz, die Naidoo mit seinem Lied erfährt. Mittermeier spricht auf seinem Facebook-Account von einer ,,Hexerjagd" (sic) und dass diese schon groteske Züge angenommen habe. Er appelliert an die Kritiker, dem Sänger zuzuhören und nicht Augen und Ohren bewusst zu verschließen.

,,Marionetten" sei schlimmstenfalls ein mittelmäßiger Kabarett-Text. Journalisten hätten sich wie in der Schule verhalten und vom Nachbarn abgeschrieben. Als Freund habe Mittermeier Naidoo wie einen ewig Suchenden erlebt. In dessen Texten gebe es statt Hass meist nur Liebe."


https://www.welt.de/kultur/article164446458/Xavier-Naidoo-erhaelt-von-Kuenstlern-Rueckendeckung.html

----


ZitatIn dessen Texten gebe es statt Hass meist nur Liebe

:o :rofl2

Groucho

Zitat von: Alu-Verkleidung am 10. Mai 2017, 17:33:24
"Auch der Kabarettist Michael Mittermeier zeigt sich verwundert über die massive negative Resonanz, die Naidoo mit seinem Lied erfährt. Mittermeier spricht auf seinem Facebook-Account von einer ,,Hexerjagd" (sic) und dass diese schon groteske Züge angenommen habe. Er appelliert an die Kritiker, dem Sänger zuzuhören und nicht Augen und Ohren bewusst zu verschließen.

Genau das solle man dem Mittermeier mal sagen. Zuhören und verstehen. Ich hielt den eigentlich immer für einen liebenswerten Kindskopf, aber intelligent. letzteres kann man wohl jetzt streichen. Gerade als Kabaretist/Komiker/Comedian muss man doch wirklich genau mit der Sprache und deren Bedeutung umgehen.

Darauf einen Polt: "Toleranz"https://www.youtube.com/watch?v=-pJA5mbtkUo

lanzelot

Zitat von: Groucho am 10. Mai 2017, 18:20:41
Zitat von: Alu-Verkleidung am 10. Mai 2017, 17:33:24
"Auch der Kabarettist Michael Mittermeier zeigt sich verwundert über die massive negative Resonanz, die Naidoo mit seinem Lied erfährt. Mittermeier spricht auf seinem Facebook-Account von einer ,,Hexerjagd" (sic) und dass diese schon groteske Züge angenommen habe. Er appelliert an die Kritiker, dem Sänger zuzuhören und nicht Augen und Ohren bewusst zu verschließen.

Genau das solle man dem Mittermeier mal sagen. Zuhören und verstehen. Ich hielt den eigentlich immer für einen liebenswerten Kindskopf, aber intelligent. letzteres kann man wohl jetzt streichen. Gerade als Kabaretist/Komiker/Comedian muss man doch wirklich genau mit der Sprache und deren Bedeutung umgehen.

Darauf einen Polt: "Toleranz"https://www.youtube.com/watch?v=-pJA5mbtkUo
Ich denke da steckt noch mehr dahinter. Auch eine Verteidigungslinie und Rechtfertigung von diversen Medien-Protagonisten für ihre eigene Nummern.
Sie habe dann Sorge, dass sie genauso auf die Hörner genommen werden. Und die politisch korrekte Narrenfreiheit zu Ende ist.

Ich mag mir nicht vorstellen, dass der Mitter-Zwerg so dumm ist und die Zusammenhänge, die Qualität, die Persistenz nicht zu sehen.
Dann hätte er sich tatsächlich disqualifiziert.

Groucho

Zitat von: lanzelot am 10. Mai 2017, 18:33:30
Ich denke da steckt noch mehr dahinter. Auch eine Verteidigungslinie und Rechtfertigung von diversen Medien-Protagonisten für ihre eigene Nummern.
Sie habe dann Sorge, dass sie genauso auf die Hörner genommen werden. Und die politisch korrekte Narrenfreiheit zu Ende ist.

Glaube ich nicht. Selbst was ein Böhmermann abzieht mit seinem Erdolf ging letztlich problemlos durch. Naidoo ist doch so ganz offensichtlich in seiner Naziwelt, und die Szene ist doch traditionell eher links. Aber ok, wenn man wirklich in so einer anderen Welt lebt und man meint Solidarität auch noch mit dem größten Arsch-Kollegen haben zu müssen, kann das wiederum sein. Dann hat man aber gar nix begriffen.

Zitat
Ich mag mir nicht vorstellen, dass der Mitter-Zwerg so dumm ist und die Zusammenhänge, die Qualität, die Persistenz nicht zu sehen.
Dann hätte er sich tatsächlich disqualifiziert.

Genau das glaube ich inzwischen. So schlau ist der nicht, er kann diese halt gut imitieren.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Groucho am 10. Mai 2017, 12:23:28
Ist mir eh ein Rätsel, wie Viele das Offensichtliche dermaßen verdrängen. "Ich kann nichts antisemitisches sehen" bla etc. Da braucht man schon einen fetten Gehörschutz und eine dichte Augenbinde.

Ich hab manchmal den Eindruck, dahinter steckt eine Art Salonschwachsinn; eine bestimmte Art Dummheit mit einer ordentlichen Portion Dunning-Krüger, aber mehr oder weniger erhaltener Fähigkeit, korrekte Grammatik zu verwenden und oberflächlich Intellekt zu imitieren. Ich glaube, viele von diesen Verschwörungsheinis und deren Sympathisanten begreifen tatsächlich nicht, in welchen Gewässern sie sich da aufhalten. Es gibt ja durchaus viele, die da von links aus eingetaucht sind.
Sicher bin ich mir nicht, aber ich halte es durchaus für möglich, dass eben zum Beispiel der Naidoo und viele seiner Verteidiger tatsächlich glauben, mit rechts nichts zu tun zu haben und das Zeug für große Kunst halten.

Zitat von: Alu-Verkleidung am 09. Mai 2017, 20:42:27
http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-05/xavier-naidoo-marionetten-statement-mannheim-kommentar

Der Artikel trifft es IMHO ziemlich gut:
ZitatVielleicht hilft ja, abseits aller interpretatorischen Müßigkeit, weiter, was Naidoo darüber erzählt, wie seine Musik entsteht: "Ein Produzent, meistens zugleich ein Freund, spielt mir z.B. eine Komposition vor, bei welcher mir bereits nach ein paar Sekunden der Melodie die ersten Textfragmente in den Sinn kommen. Das bedeutet, mein Unterbewusstsein hat ganz sicher Einfluss auf die Entstehung der Songs." Und: "In diesen Momenten verschwende ich keinen einzigen bewussten Gedanken darauf, wohin mich die Reise wohl führen mag."
Was heißt das nun? Dass er für das Lied nichts kann, weil das ES aus ihm spricht und deshalb das Ergebnis nicht mehr befragt werden darf? Dass sein seismografisches Unterbewusstsein Erschütterungen wahrgenommen hat, denen er fürderhin lediglich als neutrales Medium dient, als Rhapsode des gekränkten Volksempfindens? Vielleicht sollte Naidoo sich nicht bloß mit Oberbürgermeistern ins Benehmen setzen, sondern mal bei seinem Unterbewusstsein klingeln.
[...]
Dass er nun zum Schutz "noch einmal das Wort für die Kunst ergreifen will", steht ihm natürlich frei, zeigt aber zugleich sein doppelt naives Kunstverständnis, demnach Kunst stets jeder Ideologie unverdächtig sei und obendrein stets vielschichtiger, als seine Kritiker glauben. Nun, es soll ja Kritiker geben, die tatsächlich nicht der Meinung sind, dass jeder Quatsch schon allein dadurch veredelt ist, dass er gereimt oder gesungen wird.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Belbo

Man könnte es auch das Jack-Unterweger-Syndrom nennen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jack_Unterweger

Der "Intellektuelle" geilt sich am Abseitigen auf, in dem es ihm irgendwelche Relevanz unterstellt.


Groucho

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 10. Mai 2017, 19:36:00
Ich hab manchmal den Eindruck, dahinter steckt eine Art Salonschwachsinn; eine bestimmte Art Dummheit mit einer ordentlichen Portion Dunning-Krüger, aber mehr oder weniger erhaltener Fähigkeit, korrekte Grammatik zu verwenden und oberflächlich Intellekt zu imitieren.

Es ist so schön formuliert, dass es eigentlich stimmen muss.  ;D

Hanlons Razor. Vielleicht hilft bei solchen Künstlerkollegen etwas Dekonstruktion. Was haben sie wirklich zu sagen, was bleibt als Konzentrat übrig hinter der witzigen Darstellung? Meist sehr wenig. Halt ein großes Gefühl, das Richtige zu denken. Da ist man dann bei Naidoo - kein Konzept, aber Gefühl.


lanzelot

Zumindest berufen sich welche auf ihn und die dümmsten Söhne Mannheims.

"DEUTSCHE NEONAZIS WOLLEN MAHNWACHE FÜR HORST MAHLER VOR XAVIER-NAIDOO-AUFTRITT IN LUXEMBURG ABHALTEN"
http://www.belltower.news/artikel/deutsche-neonazis-wollen-mahnwache-f%C3%BCr-horst-mahler-vor-xavier-naidoo-auftritt-luxemburg
ZitatDie Mahnwache sollte in Luxemburg anlässlich des Söhne-Mannheims-Konzerts am Samstag stattfinden:
"Mit ihrem neuen Lied 'Marionetten' haben die Künstler um Xavier Naidoo eine öffentliche Debatte um verborgene Einflussnahme in der Politik und künstlerische Freiheit im deutschsprachigen Raum angestoßen.
Weil zu Wochenbeginn der deutsche Dissident Horst Mahler wegen kritischer Meinungsäußerungen in Ungarn verhaftet und an die BRD ausgeliefert werden soll, möchten wir mit dieser Mahnwache unsere aufrechte Solidarität mit Horst Mahler sinnigerweise anlässlich eines Auftritts der verfemten Söhne Mannheims ausdrücken."
Man hat nicht genug Eimer zu Hause zum kotzen.
Und diese Idioten dürfen weiter jaulen, sich von ihren Claqueuren bejubeln lassen, Geld mit ihrem Dreck machen, so tun als ob sie nur missverstanden sind und sich irgendwann als Opfer feiern.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...