Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Superfood

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Volvox, 04. Juli 2015, 09:17:41

« vorheriges - nächstes »

Volvox

Wie ich beim Streifen von Kochvideos und TV-Sendungen bemerkt habe, scheint sich der neue Bullshit-Begriff "superfood" etabliert zu haben. Es werden in dem Zusammenhang mit dem Begriff positive Aspekte eines Lebensmittels hervorgehoben, um dann von einem "superfood" sprechen zu können. Und das fast so, als ob "superfoods" wichtiger als eine gesunde Ernährung wären. (Mich erinnert die ganze Geschichte ja an die Versuche Bier und Wein das Image eines gesunden Lebensmittels zu geben.)

Laut Google-Trends scheint der Suchbegriff "superfood" bereits seit 2013 zunehmend gegoogelt zu werden. Vieleicht könnte ja mal jemand eine Seite dazu machen?

haferhanfmacadamiamango

Bin auch schon öfter über diesen anglizistischen Marketingbegriff gestolpert.
Würde eher meinen das das Wort eher zu Fleisch und tierische Produkte passt, als wie zz. hauptsächlich Pflanzen.

Hier noch ein paar Links:
http://rationalwiki.org/wiki/Superfoods
https://de.wikipedia.org/wiki/Superfood
http://deletionpedia.org/en/List_of_superfoods

Wäre die korrekte Übersetzung für Superfood Überessen?^^

ZKLP

Ich greife den Thread mal wieder auf. Wie wäre es, wenn unter dem Begriff "Superfood" wenigstens auf den bestehenden Superfrucht-Artikel oder zur Kategorie Nahrungsergänzungsmittel weitergeleitet würde? (Eigener Artikel wäre natürlich besser.)


Außerdem fehlt mMn noch der Artikel "Matcha-Tee". Kritische Beiträge zu den wundersamen Heilsversprechen dieses überteuerten Grünteepulvers (da ist sogar Chlorophyll drin!!1elf!!) sind im Netz rar.




zopiclon

Ich schlage als Superfood die gute alte Leber vor, war ja sogar mal bei Völkern mit vielen Göttern heilig  ;D
am besten mit Superviel Zwiebeln, da sind die guten Ballaststoffe drin und diese wurde/wird sogar mal/___ als Heilmittel verarbeitet  :laugh:

zum Matscha Tee passt allerdings:
Green tea component EGCG, insulin and IGF-1 promote nuclear efflux of atrophy-associated transcription factor Foxo1 in skeletal muscle fibers.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26344776
aber auch hier gibt es eine U-Verteilung, super ist nur ein kleiner Bereich und auch nur für eine nicht näher definierte Gruppe - wie meist.

Gruss

"The true sign of intelligence is not knowledge but imagination."  A. Einstein

smartie

Zitat von: zopiclon am 07. Juli 2016, 15:17:46
am besten mit Superviel Zwiebeln, da sind die guten Ballaststoffe drin
Das ist höchstens dann der Fall, wenn Du die Zwiebeln mit Schale und anhaftender Erde isst. Im Ernst: Es gibt da deutlich ballststoffreicheres Gemüse.

Groucho

Zitat von: zopiclon am 07. Juli 2016, 15:17:46
Ich schlage als Superfood die gute alte Leber vor, war ja sogar mal bei Völkern mit vielen Göttern heilig  ;D
am besten mit Superviel Zwiebeln, da sind die guten Ballaststoffe drin und diese wurde/wird sogar mal/___ als Heilmittel verarbeitet  :laugh:

Leber gebraten mit viel Zwiebel und Kartoffelstampf ist natürlich extrem lecker.

Aber Superfood muss eigentlich Pizza Napoli sein:

http://www.vice.com/de/read/dieser-mann-ernaehrt-sich-seit-25-jahren-von-nichts-anderem-als-pizza

zopiclon

Zitat von: smartie am 07. Juli 2016, 17:16:55
Das ist höchstens dann der Fall, wenn Du die Zwiebeln mit Schale und anhaftender Erde isst. Im Ernst: Es gibt da deutlich ballststoffreicheres Gemüse.
Ich meinte vorallem Inulin.
Seite drei:
http://www.inocua.org/site/Archivos/investigaciones/FOS-3.pdf


Gruss
"The true sign of intelligence is not knowledge but imagination."  A. Einstein

smartie

Dir zu folgen fällt mir schwer. Worauf soll ich denn mein Augenmerk richten auf Seite 3?

ZKLP

Zitat von: zopiclon am 07. Juli 2016, 15:17:46
Ich schlage als Superfood die gute alte Leber vor,
Tierischen Ursprungs, aus heimischer Produktion, fast überall erhältlich und noch dazu preiswert ond ohne Abzocke erwerbbar - das geht gar nicht.

Oder doch? Laut ZdG (Link spare ich mir; erster Treffer der Google-Suche nach "Superfood"  ::) ) gilt:
ZitatEin echtes Superfood sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Ein echtes Superfood liefert von einem bestimmten oder von mehreren Nähr-, Wirk- oder Vitalstoffen eine sehr grosse Menge und deutlich mehr als die üblichen Nahrungsmittel.
  • Ein echtes Superfood ist möglichst naturbelassen und stammt aus Bio-Erzeugung oder Wildwuchs.
  • Ein echtes Superfood ist ein vollwertiges und ganzheitliches Lebensmittel. Ein einzelnes Vitamin oder ein einzelner extrahierter Pflanzenstoff kann ebenfalls eine tolle Wirkung haben, ist aber kein Superfood, sondern könnte eher als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet werden.
  • Ein Superfood muss keinesfalls lecker schmecken, um ein Superfood zu sein.
  • Ein Superfood muss auch nicht problemlos zu snacken sein, und teuer muss es auch nicht sein, wie offenbar häufig von einem Superfood angenommen wird.
  • Ein echtes Superfood kann, muss aber nicht, aus weit entfernten tropischen oder arktischen Regionen stammen. Superfoods wachsen auch direkt vor der mitteleuropäischen Haustür, wie z. B. der Oregano, die Petersilie, die Brennnessel, der Löwenzahn, selbst gezogene Brokkolisprossen, rohes Sauerkraut, Gerstengras und viele weitere mehr.
[...]

Nahezu alle Krankheiten gehen stets mit einem übermässigen oxidativen Stress einher, mit chronischen Entzündungsprozessen sowie mit verminderten körpereigenen Entgiftungs- und Ausleitungsfähigkeiten.
Superfoods nun wirken antioxidativ, entzündungshemmend und aktivierend auf die Funktion der Ausleitungs- und Entgiftungsorgane. Es gibt daher bei Krankheit nichts Besseres als eine gesunde Ernährung aus vielen unterschiedlichen Superfoods, die sich gegenseitig in ihren Wirkungen unterstützen und häufig sogar verstärken (z. B. Brokkoli und Brokkolisprossen oder Granatäpfel und Datteln).

[...]

Inzwischen vergeht kein Tag, an dem nicht eine Studie (oder mehrere) zur überwältigend heilenden und regulierenden Wirkung von sekundären Pflanzenstoffen veröffentlicht werden würde.
Ob gegen Alzheimer, Diabetes, Herzschäden, Übergewicht oder Krebs, ob zur Senkung des Cholesterinspiegels, zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit, Verbesserung der Spermienqualität oder Stärkung des Immunsystems – sekundäre Pflanzenstoffe sind hier die Aktivisten! Und sekundäre Pflanzenstoffe sind jene Stoffe, die man ganz besonders hochkonzentriert wo findet? Richtig: In Superfoods!

[...]

Gleichzeitig gehören sekundäre Pflanzenstoffe zu jenen Substanzen, die in unseren alltäglichen und üblichen Nahrungsmitteln nur noch in kleinen und kaum mehr wirksamen Mengen enthalten sind.
Denn ein Frühstücksbrötchen mit Margarine, ein Fertigmüsli mit Milch aus der Massentierhaltung, ein Kopfsalat von ALSI, der seit einer Woche im Kühlschrank liegt oder der Früchtequark von Sandliebe, vom Steak ganz zu schweigen, sind nun wirklich nicht die idealen Quellen für sekundäre Pflanzenstoffe.

Hmmm, vielleicht wenn man die Leber roh isst?  :gruebel
.

Peiresc

Der Wikipedia-Artikel dazu scheint mir ganz gut zu sein. Der ist offenbar fest in der Hand der Vernünftigen.

zopiclon

Zitat von: smartie am 08. Juli 2016, 18:59:08
Dir zu folgen fällt mir schwer. Worauf soll ich denn mein Augenmerk richten auf Seite 3?

es stellt den Zusammenhang zwischen Ballaststoffen und meiner Bewertung dazu ("guten") dar.
Eine recht gute Zusammenfassung zu Ballaststoffen: http://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/ballaststoffe/917


Gruss
"The true sign of intelligence is not knowledge but imagination."  A. Einstein

Tezcatlipoca

Also, in meiner Kindheit war Lebertran ein Superfood.
Und Glutamat ein Nahrungsergänzungsmittel (den Begriff gabs damals noch nicht), das man UNBEDINGT für die Entwicklung des Gehirns brauchte.
(Ich habe es nie bekommen. War sowieso zu neugierig und wollte immer wissen, wie dies und jenes funktioniert.)
Ach ja, Spinat habe ich fast vergessen. SUPER Gemüse, fragt Popeye...

bez. Zwiebeln: die enthalten lösliche Ballaststoffe. Die dann weiter hinten in den Eingeweiden von Mikroorganismen bearbeitet werden, die daraus Biogas fabrizieren.
Schon geht die Musik los...
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Tezcatlipoca

Zitat von: zopiclon am 08. Juli 2016, 15:12:37
Ich meinte vorallem Inulin.
Ist schon sehr lange ein Thema.
Ich erinnere mich an einen Bericht über Topinambur von vor etwa 20 Jahren.
Werde den Bericht auch nicht vergessen, weiß der arglose Schreiber Inulin und InSulin in einen Topf warf
(das zusätzliche S war ihm nicht aufgefallen) und fröhlich über die stark blutzuckersenkende Wirkung von Inulin schrieb...

Inulinhaltiges Gemüse dürfte vor allem bei Diabetikern sinnvoll sein, wenn die spätere Blasmusik nicht als zu störend empfunden wird... :D
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

ZKLP

Ausführlicher Artikel auf sueddeutsche.de:

Superfood ist Superquatsch
ZitatChiasamen, Quinoa und andere "Superfoods" vollbringen angeblich Wunder für die Gesundheit. Das meiste davon ist Unsinn.

Als Superfood - ein Begriff aus dem Marketing - werden meist exotische Beeren, Samen und Getreidesorten bezeichnet. Ihnen werden teils geradezu magische Kräfte nachgesagt. Und tatsächlich kaufen immer mehr Menschen diese Produkte, vor allem die unter 40-Jährigen. 2013 wurden etwa 20 Kilogramm Chiasamen in Deutschland verkauft, 2015 waren es phänomenale 664 Tonnen, so berichtete kürzlich das Beratungsunternehmen IRI Information Resources. Doch wie gesund sind diese Lebensmittel wirklich?

Für die SuFu:

Chiasamen
Quinoa
Gojibeere
Aroniabeere und Açai-Frucht
Noni
Gerstengras und Weizengras
Moringa
Rohkakao
Natives Kokosöl
Hanfsamen

Sauropode

ZitatHanfsamen

Handelsübliches Vogelfutter, meist ist da auch eine Vielfalt anderer Sämereien drin, inklusive Ambrosie. Spart man ne Menge Geld.