Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kapitalismus und Kabarett

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 01. Juli 2015, 08:34:48

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Ein sehr interessantes Interview:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/kabarettist-vince-ebert-im-interview-kapitalismus-ist-unsere-einzige-chance-1.2516975

ZitatIm Grunde profitieren wir alle vom Kapitalismus. Wir leben in einem unfassbar reichen Land, trotzdem verteufeln viele das marktwirtschaftliche System. Vielleicht spielen Selbsthass oder schlechtes Gewissen eine Rolle. Nach dem Motto: Wir leben hier in Saus und Braus und andere auf diesem Planeten im Elend. Aber es ist grotesk, dafür dem Kapitalismus die Schuld zu geben.

ZitatDie größten Ungerechtigkeiten hinsichtlich finanzieller Bereicherung existieren in Ländern, in denen es um die Marktwirtschaft nicht gut bestellt ist. Werfen Sie dazu einfach mal einen Blick auf den weltweiten Korruptionsindex.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Scipio

Zitat von: MrSpock am 01. Juli 2015, 08:34:48
Ein sehr interessantes Interview:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/kabarettist-vince-ebert-im-interview-kapitalismus-ist-unsere-einzige-chance-1.2516975

ZitatIm Grunde profitieren wir alle vom Kapitalismus. Wir leben in einem unfassbar reichen Land, trotzdem verteufeln viele das marktwirtschaftliche System. Vielleicht spielen Selbsthass oder schlechtes Gewissen eine Rolle. Nach dem Motto: Wir leben hier in Saus und Braus und andere auf diesem Planeten im Elend. Aber es ist grotesk, dafür dem Kapitalismus die Schuld zu geben.

ZitatDie größten Ungerechtigkeiten hinsichtlich finanzieller Bereicherung existieren in Ländern, in denen es um die Marktwirtschaft nicht gut bestellt ist. Werfen Sie dazu einfach mal einen Blick auf den weltweiten Korruptionsindex.

Und dafür hat man ihn (Vince Ebert) noch nicht aus dem Land gejagt, geteert, gesteinigt und gefedert (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge)?

Normalerweise heißt Kabarett auch gleich Antikapitalismus.

Ich frage mich allerdings auch, ob die Konzentration von Vermögen in immer weniger Händen sinnvoll ist. Es scheint dort ja ungenutzt brach, zu liegen....

MrSpock

Nicht unbedingt. Habe mir ein neues Fortbewegungsmittel gegönnt:
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Bestimmt für viele tröstlich.

MrSpock

Genau das beschreibt Vince Ebert ja. Das die Länder mit den prekären Lebensumständen nicht gerade über eine funktionierende Marktwirtschaft verfügen.

Der Eigentümer des oben gezeigten Flugzeugs lebt übrigens auch nicht in einem demokratischen Land. Ist wohl ein Saudischer Prinz.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

pelacani

Zitat von: MrSpock am 01. Juli 2015, 16:33:13
Der Eigentümer des oben gezeigten Flugzeugs lebt übrigens auch nicht in einem demokratischen Land. Ist wohl ein Saudischer Prinz.

Das muss nicht unbedingt ein Widerspruch sein (ich weiß nicht, ob ich diesen Cartoon schon einmal bei uns verwurstet habe; er würde in mehrere Threads passen):



Antitainment

Aktuell habe ich den Eindruck, dass (zumindest online) Kapitalismus eine ähnlich bedeutungslose Worthülse ist wie Massentierhaltung. Entsprechend laufen dann auch Diskussionen ab.
Es wäre schon ein Anfang wenn man solche Kampfbegriffe aussortiert oder zumindest klar definiert.

Zitat von: Scipio am 01. Juli 2015, 15:46:26
Normalerweise heißt Kabarett auch gleich Antikapitalismus.

Die antikapitalistische Ausrichtung kommt auch gerne Hand in Hand mit dem Antiimperialismus/Antiamerikanismus daher - Siehe Volker Pispers und Konsorten.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Groucho

Zitat von: Antitainment am 01. Juli 2015, 18:00:40
Aktuell habe ich den Eindruck, dass (zumindest online) Kapitalismus eine ähnlich bedeutungslose Worthülse ist wie Massentierhaltung.

Und neoliberal.

Zitat
Es wäre schon ein Anfang wenn man solche Kampfbegriffe aussortiert oder zumindest klar definiert.

Ja. Wäre ja nur ein kleiner Wunsch ...

Belbo


Groucho

Zitat von: Belbo am 01. Juli 2015, 18:20:56
Und sozialistisch.....

ZitatSchon in den 1920er Jahren ließ der Soziologe Werner Sombart in einem Seminar alle damals bekannten Definitionen von Sozialismus ausarbeiten, und kam auf die Zahl von 260.[6]

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus

Belbo

...da hatte er bei neoliberal wohl gerade eine ähnliche Ausbeute  :grins2:

Scipio

Zitat von: Belbo am 01. Juli 2015, 18:49:20
...da hatte er bei neoliberal wohl gerade eine ähnliche Ausbeute  :grins2:
Japp, erinnert so ein bisschen an unsere Esofreunde. Da hat auch jeder seine eigene Definition zu den verwendeten Begriffen.

Patches O Houlihan

ich meine "neoliberal" hätte ich hier schon wirtschaftshistorisch vorgestellt. Oder rennt hier etwa jemand herum und behauptet, die "Soziale Marktwirtschaft" wäre etwas anderes als "neoliberal" (selbstredend zu unterscheiden von neoklassisch, aber das nur, wenn man Begriffsnazi ist).

Antitainment

Zitat von: Patches O Houlihan am 01. Juli 2015, 20:14:35
ich meine "neoliberal" hätte ich hier schon wirtschaftshistorisch vorgestellt. Oder rennt hier etwa jemand herum und behauptet, die "Soziale Marktwirtschaft" wäre etwas anderes als "neoliberal" (selbstredend zu unterscheiden von neoklassisch, aber das nur, wenn man Begriffsnazi ist).

Leider ist der psiramsche Mikrokosmos aber nicht maßgebend. Da Problem ist imho weniger hier drin, sondern da draußen.
(siehe z.B. die Kommentarbereiche eines Spiegel Online. Da hat jeder zweite Nutzer bis zum Abendessen die Weltwirtschaft gerettet, das Hungerproblem gelöst und den nahen Osten befriedet)
Gibt's eigentlich ein Portal a la Scienceblogs für Fachleute aus der weiten Welt der Wirtschaft - Eventuell hat dieser Bereich ähnliche PR-Defizite wie einst der wissenschaftliche Betrieb.
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

Wolleren

Ich fand den SZ-Artikel zu Ludger Kusenberg interessant:
http://www.sueddeutsche.de/leben/kabarettist-schwarzer-humor-1.2537096

Es scheint immer mehr zu geben, die glauben, ein Volker Pispers wäre nicht der beste VWL-Dozent aller Zeiten.
Darum muss der Kusenberg aber nicht gut sein oder einem gefallen.

Zitat
In der Bundesrepublik hat sich so ein Kabarett-Establishment herausgebildet, das vom Misstrauen ins Gesellschafts-Establishment geeint wird.
Stimmt schon, aber ich finde den Ebert ganz schön unwitzig. Auch gutes Kabarett ist grauenhaft, wegen seines volksbelehrenden Ansatzes.

Kabarett verhält sich zu Humor wie Volksmusik zu Musik. Kabarett IST Volksmusik. Auch wenn die Zielgruppen sich etwas unterscheiden.