Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kosmisches Netz = Organismus?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Alu-Verkleidung, 24. April 2015, 16:53:16

« vorheriges - nächstes »

Alu-Verkleidung

Hobby mäßig bin ich ein Astronomie-Doku-Junkie und bei Berichten über das Kosmische Netz fielen mir doch einige Ähnlichkeiten mit dem menschlichen Organismus auf - Zellen; Nervenbahnen usw.
Auch die erweiterte Stringtheorie, die M-Theorie, basiert u. a als Namens-Herleitungen auf dem Konstrukt einer Zellmembran (->Universum/ Multiversum).

Deswegen würde mich interessieren, ob es Theorien darüber gibt, die das Universum mit einem biologischen Organismus in Zusammenhang bringen?

pelacani

Natürlich, Dutzende. Bevor ich mich bemühe: meinst Du das ernst? :gruebel So kenne ich Dich gar nicht.

Belbo

Nur weil zweimal das Wort Membran benutzt wird? Meine heiße Milch kriegt ja immer eine Haut oben drauf, ein Organismus?
Erinnert mich daran.

Patches O Houlihan

könnte auch irgendwie damit zusammenhängen, dass die metaphorische Begriffsbildung am Werk war und eigentlich Verschiedenes gleich nennt, so wie einen Staatsorganismus, einen (gesunden) Volkskörper, den kranken Mann am Bosporus, den Internet Explorer Safari, die PC-Maus, die Baumschule...
Bremst eine Handbremse Hand oder wird die Hand von einer Bremse (Pferdefliege) was eigentlich? Und was bremst die Handbremse im Auto?
Fragen über Fragen, zumal die Vorstellung mit dem Über-Organismus ja schon auf den Planeten Erde Anwendung fand (Gaia) und gelegentlich auch wieder findet (die Erde wird vergewaltigt).

Belbo

Zitat von: Patches O Houlihan am 24. April 2015, 18:23:18
könnte auch irgendwie damit zusammenhängen, dass die metaphorische Begriffsbildung am Werk war und eigentlich Verschiedenes gleich nennt, so wie einen Staatsorganismus, einen (gesunden) Volkskörper, den kranken Mann am Bosporus, den Internet Explorer Safari, die PC-Maus, die Baumschule...
Bremst eine Handbremse Hand oder wird die Hand von einer Bremse (Pferdefliege) was eigentlich? Und was bremst die Handbremse im Auto?
Fragen über Fragen, zumal die Vorstellung mit dem Über-Organismus ja schon auf den Planeten Erde Anwendung fand (Gaia) und gelegentlich auch wieder findet (die Erde wird vergewaltigt).

...und ist nicht immer wo Licht ist auch Schatten.   *grübel*

eLender

Hm, überlege gerade, mit welcher Körperöffnung eines Organismus ein schwarzes Loch korrelieren könnte  :gruebel
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Patches O Houlihan

Zitat von: eLender am 24. April 2015, 19:50:56
Hm, überlege gerade, mit welcher Körperöffnung eines Organismus ein schwarzes Loch korrelieren könnte  :gruebel
und dann wäre die Frage, ob einzelne Menschen mehrere schwarze Löcher haben könnten, wie da oben, so hier unten.

Alu-Verkleidung

Zitat von: Pelacani am 24. April 2015, 17:23:35
Natürlich, Dutzende. Bevor ich mich bemühe: meinst Du das ernst? :gruebel So kenne ich Dich gar nicht.

Anscheinend wird das hier wirklich reflexartig wörtlich genommen oder ich hab mich einfach nur unzureichend ausgedrückt...  :grins

Mir geht es nicht um eine Theorie, die sagt dass das Universum ein fetter Mann mit Bart ist in dessen Enddarm wir leben oder eine Gleichsetzung mit dem menschlichen Körper, das wäre Religion oder Kreationismus.

Mich interessieren hier eher Diskurse mit Analogien dazu.

Der "Organismus" wird oft als Metapher von Astrophysikern zur vereinfachten Erklärung von komplexen Themen der Astrophysik genommen, um es auch Nicht-Physikern visuell verständlich zu vermitteln.

 

Is schön, versteh ich aber ohne visuelle Analogie/Modell nicht! :gruebel

Deswegen, (ich hoffe jetzt verständlicher?), kennt jemand noch Foren, Bücher, Dokus usw. die mit dieser visuellen Analogie/Metapher ("Organismus Modell") zu den jeweiligen Theorien (String; Quantenmechanik usw.)  arbeiten?



Patches O Houlihan

Ich habe Metapher als erster gesagt und damit nachweislich in Erwägung gezogen, wohin der Fadenstarter hin wollte.
:aleck:

Alu-Verkleidung

Zitat von: Patches O Houlihan am 25. April 2015, 12:11:36
Ich habe Metapher als erster gesagt und damit nachweislich in Erwägung gezogen, wohin der Fadenstarter hin wollte.
:aleck:

Stimmt. :grins

Und der Rest bekommt jetzt erst einmal Urlaub verordnet, mit einem mindestens einwöchigen Verbot Webseiten mit Thema Esoterik oder Prä-Astronautik zu besuchen, hinsichtlich der Abschwellung des Reflex-Muskels. :Opa:

Alu-Verkleidung

In der Regel versuch ich keine Leichen zu reanimieren, nur bin ich vor kurzem auf die Theorien von Adrian Bejan gestoßen,
dem "Constructal Law"*, das eigentlich das beschreibt, was ich initial erfolglos versucht hatte zu erklären, respektive zur Diskussion zu Stellen.

Zweitens scheint es mir so, als ob in der "Skeptikerbewegung" momentan fast schon eine Monothematik eingekehrt ist, die Homöopathie heißt.

Vor allem hinsichtlich Carl Sagan, als einer der Gründungsmitglieder, finde ich die momentane Kanalisierung (vieleicht auch nur subjektiv) auf schon fast rein "medizinische" Themen etwas ermüdend und traurig...
---
*
http://mems.duke.edu/bejan-constructal-theory
https://constructal.org/
https://www.sciencedaily.com/terms/constructal_theory.htm

celsus

Zitat von: Alu-Verkleidung am 16. Mai 2017, 16:02:39
Zweitens scheint es mir so, als ob in der "Skeptikerbewegung" momentan fast schon eine Monothematik eingekehrt ist, die Homöopathie heißt.

Woraus schließt du das?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Alu-Verkleidung

Zitat von: celsus am 16. Mai 2017, 16:20:25
Zitat von: Alu-Verkleidung am 16. Mai 2017, 16:02:39
Zweitens scheint es mir so, als ob in der "Skeptikerbewegung" momentan fast schon eine Monothematik eingekehrt ist, die Homöopathie heißt.

Woraus schließt du das?

Wenn ich mir die erschienen Artikel/ Vorträge usw.  in letzter Zeit (Jahren) so ansehe, gehen die hauptsächlich um "Medizinische" respektive "Pseudo-Medizinische" Themen oder "VT" Themen.

Zumindest ist mir eine Frequenz im Themenbereich Astrophysik, Quantenphysik oder Astronomie nicht wirklich aufgefallen.
Wie gesagt, vielleicht ist das auch nur ein rein subjektiver Eindruck, aber persönlich fehlt mir bei der Themenauswahl etwas Diversität.

Typee

Zitat von: Alu-Verkleidung am 16. Mai 2017, 16:59:52

Zumindest ist mir eine Frequenz im Themenbereich Astrophysik, Quantenphysik oder Astronomie nicht wirklich aufgefallen.
Wie gesagt, vielleicht ist das auch nur ein rein subjektiver Eindruck, aber persönlich fehlt mir bei der Themenauswahl etwas Diversität.

Nun ja, hermetische astrophysikalische oder astronomische Überzeugungssysteme sind auch nicht wirklich zahlreich oder populär. Auf Anhieb fällt mir da nur der von einer Handvoll Spinnern behauptete "Elektrische Kosmos" ein, der meint, auf Schwerkraft verzichten zu können, wo es doch den Strom gibt. Quantenphysik (die echte, nicht der Quantenquatsch) versteht sowieso kaum jemand - und der Quantenquatsch wird im Regelfall unter anderen Topoi abgehandelt. Zum Beispiel in der Homöopathie.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

Homöopathie und das Thema Impfen stehen schon ziemlich weit oben auf der Liste. Bei der HP hat das vor allem mit der gesellschaftlichen Tragweite und der Bedeutung zu tun, vor allem, weil es Pseudowissenschaft in Reinkultur ist. Medizinische Themen haben bei der Betrachtung sicherlich einen höheren Stellenwert, da hier der Schaden am größten sein kann. Die anderen Themen kommen wohl nicht zu kurz, aber der Fokus liegt schon da, wo du ihn "subjektiv" verortest.
Wollte ich nur mal gesagt haben!