Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Kosmisches Netz = Organismus?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Alu-Verkleidung, 24. April 2015, 16:53:16

« vorheriges - nächstes »

lanzelot

Zitat von: Alu-Verkleidung am 16. Mai 2017, 16:02:39
Zweitens scheint es mir so, als ob in der "Skeptikerbewegung" momentan fast schon eine Monothematik eingekehrt ist, die Homöopathie heißt.
Medizinlastige Themen sind einfach aktueller und präsenter. Auch die unmittelbaren Auswirkungen und Bedeutung im Alltag sind prekär und können gar nicht an genug Stellen gekontert werden.

Monothematisch würde ich es nicht nennen. Klimawandel ist ein ständiges Thema. VT, Fake-News, Chemtrails, wenn sich etwas anbietet wird es aufgegriffen.
Auch das Programm der Skepkon spiegelt dies.

Alu-Verkleidung

Auf der Ebene von geäußerten pseudo-wissenschaftlichen Themen, ist die niedrige Quantität aufgrund der hohen Komplexität und mangels Popularität natürlich vorhanden.
Mir fällt da spontan auch nur Intelligent Design ein. Wobei ich das auch für sehr gefährlich halte, vor allem seit Trump ist die Abkehr von Wissenschaft wieder im Aufschwung. In einigen Staaten wird es sogar in Schulen gelehrt.

Aufklärung besteht, zumindest aber für mich, nicht nur darin Geschwurbel zu widerlegen (Reaktion), sondern auch im Bereich "Populär Wissenschaften" aktiv zu werden (damit meine ich nicht Veranstaltungen in der eigenen Filterblase und sozialem Umfeld).

Und da sehe ich seit Sagan Nachholbedarf.
Momentan fällt mir generell bis auf Leschs Kosmos, die österreichischen "Science Busters" und einigen Dokus auf Nachrichtenkanälen auch nicht viel ein.

Groucho

... und den Lesch kann man inzwischen auch vergessen. Religion und Astronomie passen einfach schlecht zusammen, und ansonsten erzählt er auf fachfremden Gebieten oft ziemlichen Unsinn.

Alu-Verkleidung

Zitat von: Groucho am 16. Mai 2017, 18:43:02
... und den Lesch kann man inzwischen auch vergessen. Religion und Astronomie passen einfach schlecht zusammen, und ansonsten erzählt er auf fachfremden Gebieten oft ziemlichen Unsinn.

Kann ich um ehrlich zu sein nicht wirklich beurteilen. Hab nur 2 Sendungen von ihm vor Jahren gesehen und im deutschen Raum ist er der einzige, der mir dazu spontan eingefallen ist. Diese Verbrüderung von Science und Religion endet natürlich irgendwie fast immer im Kreationismus. Kann man sich dann natürlich sparen.

Schau mir hauptsächlich Sachen aus dem amerikanischen Raum an oder eben Science Busters.

Groucho

Zitat von: Alu-Verkleidung am 16. Mai 2017, 19:05:03
Kann ich um ehrlich zu sein nicht wirklich beurteilen. Hab nur 2 Sendungen von ihm vor Jahren gesehen und im deutschen Raum ist er der einzige, der mir dazu spontan eingefallen ist. Diese Verbrüderung von Science und Religion endet natürlich irgendwie fast immer im Kreationismus. Kann man sich dann natürlich sparen.

Früher, als er seine Sendung hatte zu seinem Astronomiethema, war er ja auch noch ok. Inzwischen ist er wohl eine Art Universalgelehrter, der meint, alles zu wissen.

Beispiel:
http://nuklearia.de/2017/02/15/atomwissen-ohne-risiko-nicht-bei-harald-lesch/

(Man muss ja nicht Kernkraft-Fan sein, will da auch keine Diskussion auslösen, aber es zeigt halt, wie lasch er mit Fakten umgeht, wenn sie einem nicht passen.)

Taniquel

Zitat von: Alu-Verkleidung am 16. Mai 2017, 18:31:45
[...] Intelligent Design ... In einigen Staaten wird es sogar in Schulen gelehrt. [...]

meinst du damit NRW? wenn ich mich recht erinnere gab's da mal ne gewisse ministerpräsidentin welche das ganz doll gefunden hat... o_0

biomango

in der letzten langen Nacht der Wissenschaft  lernte ich  dass die Schwerkraft
nur eine Krümmung der Raumzeit ist. Nun habe ich gekrümmte Körper (=Eier)  in einer krummen  Bahn in den Raum geworfen,  in der Hoffnung dass sich die Bahnen durch Interferenzen irgendwie mit der schwerkraft  kompensieren, was aber nicht möglich war . Kann es an der falschen Zeit gelegen haben ?
Der Raum liegt in Süddeutschland auf ca 400 mM

Groucho

Zitat von: biomango am 17. Mai 2017, 21:42:28
in der letzten langen Nacht der Wissenschaft  lernte ich  dass die Schwerkraft
nur eine Krümmung der Raumzeit ist. Nun habe ich gekrümmte Körper (=Eier)  in einer krummen  Bahn in den Raum geworfen,  in der Hoffnung dass sich die Bahnen durch Interferenzen irgendwie mit der schwerkraft  kompensieren, was aber nicht möglich war . Kann es an der falschen Zeit gelegen haben ?
Der Raum liegt in Süddeutschland auf ca 400 mM

Zu schwach geworfen:
ZitatWenn sich ein Körper mit der Geschwindigkeit {\displaystyle v} v auf einer Kreisbahn mit Radius {\displaystyle r} r um das Zentrum der Erde (oder eines anderen Himmelskörpers) bewegt, beträgt seine Zentripetalbeschleunigung {\displaystyle {\frac {v^{2}}{r}}} {\frac {v^{2}}{r}}. Im freien Fall wird sie ausschließlich von der Gravitation des Planeten verursacht, also:

{\displaystyle {\frac {v^{2}}{r}}={\frac {GM}{r^{2}}}} {\displaystyle {\frac {v^{2}}{r}}={\frac {GM}{r^{2}}}}
Dabei ist {\displaystyle G} G die Gravitationskonstante und {\displaystyle M} M die Masse des Planeten. Die Kreisbahngeschwindigkeit ergibt sich durch Umstellen der obigen Gleichung zu:

{\displaystyle v={\sqrt {\frac {GM}{r}}}} v={\sqrt {\frac {GM}{r}}}
Für die Erde ist {\displaystyle GM_{\oplus }=} GM_{\oplus }= 3,986·1014 m3/s2 und der mittlere Radius 6371 km. Damit ergibt sich die Kreisbahngeschwindigkeit als erste kosmische Geschwindigkeit zu {\displaystyle v_{1}} v_{1} = 7,91 km/s.

In etwa 180 km Höhe, also etwa an der Grenze der Erdatmosphäre, beträgt die Kreisbahngeschwindigkeit etwa 7,8 km/s.

Schon beim Raketenstart trägt die Erdrotation zur Kreisbahngeschwindigkeit bei, beim Start am Äquator in Richtung Osten ist dieser Beitrag etwa 0,46 km/s. Die erforderliche Energie sinkt um mehr als 10 %.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtgeschwindigkeit_(Raumfahrt)



Conina

Kerbal Space Program, da kann man damit rumspielen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kerbal_Space_Program

Man startet immer nach links (Osten).


https://xkcd.com/1356/
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Hagios

Zitat von: Alu-Verkleidung am 24. April 2015, 16:53:16
Hobby mäßig bin ich ein Astronomie-Doku-Junkie und bei Berichten über das Kosmische Netz fielen mir doch einige Ähnlichkeiten mit dem menschlichen Organismus auf - Zellen; Nervenbahnen usw.
Auch die erweiterte Stringtheorie, die M-Theorie, basiert u. a als Namens-Herleitungen auf dem Konstrukt einer Zellmembran (->Universum/ Multiversum).

Deswegen würde mich interessieren, ob es Theorien darüber gibt, die das Universum mit einem biologischen Organismus in Zusammenhang bringen?

Es gibt da außergewöhnliche Möglichkeiten, welche über den Prozess der Transmutation herbeigeführt werden.

Transmutation ermöglich die Objektivierung von Gefühl und Empfindung dass als Ich
im Denken eingekapselt ist.

Der biologische Organismus gilt als profan und kann raffiniert werden,
dies ist ohne jeden Zweifel ein okkulter, also verborgener Sinn des Lebens,
neben den üblichen und menschlichen Bedürfnissen.

Mutation, Kalminieren, Fermentieren und Kulminieren sind einige Funktionen
innerhalb der Natur, die auch vom Menschen willentlich imitiert werden können.

Transmutation ist auch so etwas, allerdings mit der Möglichkeit die Dimension,
und die Dimension der Dimensionen zu verlassen.

RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Groucho

Zitat von: Hagios am 25. Mai 2017, 11:20:48
Es gibt da außergewöhnliche Möglichkeiten, welche über den Prozess der Transmutation herbeigeführt werden.

Transmutation ermöglich die Objektivierung von Gefühl und Empfindung dass als Ich
im Denken eingekapselt ist.

Der biologische Organismus gilt als profan und kann raffiniert werden,
dies ist ohne jeden Zweifel ein okkulter, also verborgener Sinn des Lebens,
neben den üblichen und menschlichen Bedürfnissen.

Mutation, Kalminieren, Fermentieren und Kulminieren sind einege Funktionen
innerhalb der Natur, die auch vom Menschen willentlich imitiert werden können.

Transmutation ist auch so etwas, allerdings mit der Möglichkeit die Dimension,
und die Dimension der Dimensionen zu verlassen.

In der extrazellulären Forschung ist bekannt, dass die Transfomation hypercranialer Expression meistens in dem Maße zunimmt, wie sich das Palmieren dergestalt manifestiert, nicht mehr nur horizontal, sondern auch im thermischen Bereich sich abzuspielen.
Man kann also im Wesentlichen sagen, dass die Imagination des Imaginären nicht nur eine tertiäre Funktion ist, sondern, in ihrem eigentlichen Wesen, dem entspricht, was sie beabsichtigt.
Hier noch Dimensionen ins Spiel zu bringen, halte ich für schwierig angesichts des Wind-Miller-Effektes.

Hagios

Zitat von: Groucho am 25. Mai 2017, 11:35:58
Zitat von: Hagios am 25. Mai 2017, 11:20:48
Es gibt da außergewöhnliche Möglichkeiten, welche über den Prozess der Transmutation herbeigeführt werden.

Transmutation ermöglich die Objektivierung von Gefühl und Empfindung dass als Ich
im Denken eingekapselt ist.

Der biologische Organismus gilt als profan und kann raffiniert werden,
dies ist ohne jeden Zweifel ein okkulter, also verborgener Sinn des Lebens,
neben den üblichen und menschlichen Bedürfnissen.

Mutation, Kalminieren, Fermentieren und Kulminieren sind einege Funktionen
innerhalb der Natur, die auch vom Menschen willentlich imitiert werden können.

Transmutation ist auch so etwas, allerdings mit der Möglichkeit die Dimension,
und die Dimension der Dimensionen zu verlassen.

In der extrazellulären Forschung ist bekannt, dass die Transfomation hypercranialer Expression meistens in dem Maße zunimmt, wie sich das Palmieren dergestalt manifestiert, nicht mehr nur horizontal, sondern auch im thermischen Bereich sich abzuspielen.
Man kann also im Wesentlichen sagen, dass die Imagination des Imaginären nicht nur eine tertiäre Funktion ist, sondern, in ihrem eigentlichen Wesen, dem entspricht, was sie beabsichtigt.
Hier noch Dimensionen ins Spiel zu bringen, halte ich für schwierig angesichts des Wind-Miller-Effektes.

Palmieren ist wohl die kleinste Lust, lach!

Physische Erklärungsformen wie der Millereffekt muss ja das mystische Erleben nicht töten.

Eine Erklärung eines Physikers kann die Realität sein, aber Mystik ist doch mutierte Realität.

Eine Realität ist eben eine Dimension die wir als menschliche Spezie mittels physikalischer Gesetze stattfinden lassen; der menschliche Organismus
hat aber neben der Urmutation auch andere Möglichkeiten wie das Erwägen der geistigen Transfiguration
mittels der sexuellen Energie, was Transmutation bedeutet.

Physik hat immer eine immerwährende Urmutation als Grundlage, während Mystiker da noch weiter gehen wollen,
in der Vielfalt und somit spricht man meistens von anderen Dimensionen.

Ob nun diese andere Dimension lediglich über Imagination erreichbar ist,
oder ob sie zB mittels  Teleportation gezeigt werden kann ist interessant.

Groucho

Zitat von: Hagios am 25. Mai 2017, 12:04:11
Palmieren ist wohl die kleinste Lust, lach!

Der transkraniale Vektor ist entscheidend.

Zitat
Physische Erklärungsformen wie der Millereffekt muss ja das mystische Erleben nicht töten.

Physische Erklärungsformen sind in sich bereits abstrakt, das Mythische ist in seinem Sein als Keim gelegt.

Zitat
Eine Erklärung eines Physikers kann die Realität sein, aber Mystik ist doch mutierte Realität.

Nein, Erklärungen SIND Mystik im existentiellen Sinne der Wahrnehmung als solchen.

Zitat
Eine Realität ist eben eine Dimension die wir als menschliche Spezie mittels physikalischer Gesetze stattfinden lassen; der menschliche Organismus
hat aber neben der Urmutation auch andere Möglichkeiten wie das Erwägen der geistigen Transfiguration
mittels der sexuellen Energie, was Transmutation bedeutet.

Die Transfigurationskonstante ist in der Sublimation (C. G. Jung) als prägendes Element insofern enthalten, als die Problematik des Rückschrittes in Form eines virtuellen Ratschenschlüssels nicht nur enthalten, sondern auch als definierendes Element betrachtet werden muss.

Zitat
Physik hat immer eine immerwährende Urmutation als Grundlage, während Mystiker da noch weiter gehen wollen,
in der Vielfalt und somit spricht man meistens von anderen Dimensionen.

Mutation ist eine quantitative Größe, die man dimensional beschreiben kann, aber nicht ihrem Wesen entspricht.

Zitat
Ob nun diese andere Dimension lediglich über Imagination erreichbar ist,
oder ob sie zB mittels  Teleportation gezeigt werden kann ist interessant.

Ja. Das ist eben die Frage nach dem Ursprung, der Sinn im Sein der zeitlichen Dimension.


Hagios



Mutation ist eine quantitative Größe, die man dimensional beschreiben kann, aber nicht ihrem Wesen entspricht.

Zitat

Danke für Ihre einzigartigen Antworten  :angel:

Die Oktaven und Konstanten des Jetzt, der Momente und Augenblicke können vom Menschen oder Geist verstanden und verarbeitet werden und bestehen vorher und nachher, und die vermeintliche Urfunktion hat nicht mehr Realität oder mehr Rechte als die Varianten der Offenbarungsmöglichkeit Chancen haben sich wichtig zu machen, sich auf ebenbürtige Weise zu manifestieren.

Die Frage wieviele Phänomene und  Offenbarungswerte das Universum hypt ist gegenwärtig!