Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Impfgegner mail

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von whitehat, 10. März 2015, 01:37:37

« vorheriges - nächstes »

whitehat

Angenommen ihr könntet allen Impfgegnern in Deutschland eine mail schicken, in der Ihr Sie überzeugen wollt, sich vielleicht noch einmal neu zu informieren (und damit Kinderleben zu retten). Was würde in dieser mail stehen?

~whitehat

Truhe

Was würdest Du denn schreiben?

Bloedmann

Mir wurde hier mal bei einem anderen Thema der Vergleich entgegen gebracht, das man genau so gut in die Kirche gehen kann und den Leuten erklären, daß es keinen Gott gibt.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

whitehat

Also um es mal ganz direkt zu sagen: Wenn hier eine seriöse und mit Quellen belegte mail zusammenkommt, könnte es sein, dass diese "irgendwie" in ca 1000 Impfgegnerpostfächern landet ;)
Ich stelle mir da eine mail vor, die teilweise das Niveau der Impfgegner hat (einfach und verständlich; hat ja schon einmal funktioniert) aber eben mit echten Beweisen und Quellen hinterlegt ist.
Man könnte zum Beispiel gut ausformuliert und mit Quellen/Bildern hinterlegt den Zusammenhang zwischen Autismus-zunahme und verschärfung der Diagnostizierungskriterien erläutern und dann im Abschluss noch auf Impfkritikerniveau einen weit hergeholten Vergleich bringen.
Was auch eine Idee wäre: Eine Grafik, die klar macht, wie viel die Pharma-Industrie an Impfungen vierdient, und wie viel sie an den Medikamenten verdienen würde wenn auch nur ein kleiner Prozentsatz der geimpften Krank werden würde.
Und was auf jeden Fall wichtig ist: Den Leuten klar machen, dass sie nicht nur sich selbst und die eigenen Kinder gefährden, sondern auch durch Lücken in der Herdenimmunität dafür sorgen, dass Kinder, die keinen Impfschutz erhalten können, wegen IHNEN in Gefahr sind.
Ich hoffe jemand von euch kann so etwas gut ausformulieren (In freundlichem Ton wenn es geht; Die, die wir überzeugen können, haben einfach nur Angst das falsche zu tun und werden verunsichert, wenn sie im Internet die falschen Berichte lesen. Das sind keine schlechten oder dummen Menschen und so sollte man sie auch behandeln).
~whitehat

Robert

Zuerst einmal finde ich spammen nicht gut und deswegen wird die Info wohl auch kaum jemand erst nehmen. Ich würde das auch sofort löschen. Und Impfgegner sind meist so verbohrt, dass die darin enthaltene Information sie nicht überzeugen wird.

Roadrunner

An die echten Impfgegner kommt man mit wissenschaftlichen Argumenten nicht ran. Da geht es um pure Ideologie. Das Problem ist, dass diese Ideologie von den Impfgegnern nicht offen vertreten wird. Bei den Anthroposophen geht's letztendlich um Karma und Reinkarnation. Impfen ist bei so einer Ideologie schlicht Selbstbetrug, da man seinem Karma nicht entgehen kann.  Kann man beim Durchleiden der Masern keine Karmaarbeit leisten, dann sucht sich das Karma halt einen anderen Weg und man bekommt halt ne fiese Allergie oder gar Krebs. Stirbt ein Kind an Masern, dann ist das karmisch bedingt (man hat dann auch selbst schuld - Das Masernopfer ist dann nach dieser Ideologie auch der Täter und nicht das Virus!) und man hat dann einen Bonus für die nächste Inkarnation.

Für Impfgegner haben Infektionskrankheiten einen tieferen Sinn. Sie wollen dass Kinder diese Infektionen durchmachen können. Wenn es nach denen gehen würde, dann würden sie die Masern auf die Rote Liste setzen.

Ich bin der Meinung dass diese Ideologien ins Zentrum der Diskussion mit den Imfpgegnern gestellt werden sollten, anstatt immer wieder über längst widerlegte Impfgegnerlügen zu diskutieren.

Patches O Houlihan

Zitat von: Roberta am 10. März 2015, 15:39:32
Zuerst einmal finde ich spammen nicht gut und deswegen wird die Info wohl auch kaum jemand erst nehmen. Ich würde das auch sofort löschen. Und Impfgegner sind meist so verbohrt, dass die darin enthaltene Information sie nicht überzeugen wird.
außerdem diskreditiert sich so ein Thema als Spammail selbst, so zwischen sicheren Goldinvestitionen und dem anderen Gewäsch.

Krebskandidat

Schonmal wirklich mit Impfgegnern diskutiert? Du kannst jedes ihrer Argumente zerschlagen, sie lassen sich trotzdem nicht überzeugen.

Zitat von: whitehat am 10. März 2015, 12:51:18
Ich stelle mir da eine mail vor, die teilweise das Niveau der Impfgegner hat (einfach und verständlich; hat ja schon einmal funktioniert) aber eben mit echten Beweisen und Quellen hinterlegt ist.

Schreibst du es ordentlich, sagen sie es sind die gleichen Argumente und Positionen des bösen RKIs und der Pharmamafia; hälst du es einfach, berufen sie sich auf vermeintliche "Experten" (Pseudowissenschaftler etc.).
Seriöse Quellen werden als gekauft diskreditiert, Beweise ignoriert.


Zitat von: whitehat am 10. März 2015, 12:51:18
Man könnte zum Beispiel gut ausformuliert und mit Quellen/Bildern hinterlegt den Zusammenhang zwischen Autismus-zunahme und verschärfung der Diagnostizierungskriterien erläutern und dann im Abschluss noch auf Impfkritikerniveau einen weit hergeholten Vergleich bringen.

Letztens gefunden:
http://bigthink.com/neurobonkers/no-half-of-all-children-wont-be-autistic-by-2025-whatever-facebook-tells-you


Einer Spam-Mail stehe ich aber ebenfalls kritisch gegenüber.
Richtige Impfgegner sind dagegen - Achtung, Wortspiel - immun; die Unschlüssigen bzw. wenig-Informierten schreckt man damit nur ab.
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

MrSpock

Wie um alles in der Welt kommst Du darauf, dass stichhaltige Beweise und eine logische Erläuterung bei Impfgegnern irgendein Gehör finden?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

RächerDerVerderbten

Zitat von: Bloedmann am 10. März 2015, 07:04:08
Mir wurde hier mal bei einem anderen Thema der Vergleich entgegen gebracht, das man genau so gut in die Kirche gehen kann und den Leuten erklären, daß es keinen Gott gibt.

Genau, an 25 Mio deutsche Katholiken ne Rund- Mail schicken, "Gott ist tot! (natürlich unter Hinweis auf wissenschaftliche Studien, eindrucksvoll bebildert), das wird die größte religiöse Umwälzung seit der Reformation. ;D
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Typee

Wenn es einen Kernbestand an Vollhorsten gibt, heißt das noch lange nicht, dass der mediale Aufwand an Überzeugungsarbeit vergebens wäre.

Wie auch anderswo gilt hier: den harten Kern kann man getrost vergessen. Vielleicht kann man die noch belachen, aber das war's dann auch schon. Wer bei Tolzin & den anderen Tollen angekommen ist, ist verloren. Wichtiger und erfolgversprechender ist es, die Grenz- und Übergangsbereiche zu beackern, damit man die erreicht, die für Argumente - und meinetwegen für Emotionen - überhaupt noch zugänglich sind. Für mich beeindruckend ist das Ausmaß Einigkeit in den Printmedien (incl. digitaler Ableger), die fast durch die Bank eine ganz klare Linie fahren, anstatt dem Ausgewogenheitsmischmasch der öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten mitzumachen. Das hat eine ganze Menge bewirkt - viele, die einfach nur schlampert waren, haben Impfungen nachgeholt.

Und vielleicht - eine kleine Hoffnung - hat das ganze auch bewirkt, aus dem qualligen Geschwafel der Anthroposophen insgesamt etwas Luft rauszulassen. Mit Ruhm bekleckert haben die sich weiß Gott nicht, und das kann eigentlich jeder sehen. Wenn von Waldorfschulen mal die Rede war, dann eigentlich immer nur mit einem haut-goût. Und wenn die überhaupt einmal aus der Deckung kamen, war's recht peinlich. http://blog.gwup.net/2015/03/09/waldorf-rechenkunste-in-sachen-impfschutz-ungenugend/
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

YorkTown

Meiner Meinung nach sprengt das Thema die Fähigkeiten einer Mail.
Da müsste man ein ganzes Buch mitschicken.

whitehat

Zitat von: Robert am 10. März 2015, 15:39:32
Zuerst einmal finde ich spammen nicht gut
Ich zwar eigentlich auch nicht, aber ich finde bei solch einem Thema kann man ruhig mal eine Ausnahme machen...

Zitat von: RoadrunnerAn die echten Impfgegner kommt man mit wissenschaftlichen Argumenten nicht ran.
Das ist mir natürlich klar, allerdings gibt es auch Mütter, die durch Google auf falschen Seiten gelandet sind und gerade noch zweifeln. Wenn diese Frauen die Wahrheit sehen, und nicht nur diese pseudowissenschaftlichen "Beweise", dann kann man vielleicht noch jemanden überzeugen. Wenn wegen der Aktion auch nur ein Kind geimpft wird, wäre es mir die Aktion schon wert.

Zitat von: Patches O Houlihanaußerdem diskreditiert sich so ein Thema als Spammail selbst, so zwischen sicheren Goldinvestitionen und dem anderen Gewäsch.
Die email würde sich klar von den anderen spammails abheben, da sie von einem Impfgegner-Newsletter kommen würde.

Zitat von: Krebskandidatdie Unschlüssigen bzw. wenig-Informierten schreckt man damit nur ab.
Hmmm... auch wenn der Text seriös ist?

Zitat von: YorkTownMeiner Meinung nach sprengt das Thema die Fähigkeiten einer Mail.
Da müsste man ein ganzes Buch mitschicken.
Man könnte ja am ende noch eins verlinken :)


Also denkt ihr eher, dass die Aktion sinnlos/kontraproduktiv wäre? Ich muss mir das ganze noch mal überlegen...