Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel "Verschwörungstheorie"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von professortiki, 05. Januar 2015, 16:16:28

« vorheriges - nächstes »

Hildegard

Ein Zitronenfalter faltet auch keine Zitronen, so ist das halt mit der Sprache.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

eLender

Und der Kindergärtner erntet auch keine Halbwüchsigen. Soweit ich weiß.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Blöd ist das halt bei Begriffen, sie sowohl falsch als auch richtig angewendet werden können. Z.B. Sauerstoffflasche. Das scheint seit Jahrzehnten zur Qualifikation von Journalisten zu gehören, diese normalen Tauchern unterzuschieben, obwohl sie mit schlichter Luft tauchen. Dummerweise gibt es aber beim Tauchen tatsächlich Flaschen mit reinem Sauerstoff, die aber nur bei extremeren Spielarten zum Einsatz kommen.

"Theorie" gehört auch in diese Kategorie. Aber wenn es selbst bei so simplen Dingen wie Sauerstoffflasche vergebens ist, muss man das größtenteils schulterzuckend hinnehmen.

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Alu-Verkleidung

Kurz zur Begrifflichkeit zurück.   

Das Problem ist ja weniger die Semantik an sich, sondern die demagogischen Folgen daraus in der Praxis.
Ein "Verschwörungstheorie" ist, wenn sie sich an die wissenschaftlichen Kriterien einer Theorie hält auch legitim. Vor allem ist eine Theorie modifizierbar oder eben wieder falsifizierbar.

Bei der "Verschwörungsideologie" wird die Prämisse hingegen zum gültigen Fazit:

"Die U.S.A und das Finanzjudentum sind an allenm Schuld".

Um diese Prämisse werden dann "Fakteninseln" gebaut, die als empirische Daten verkauft werden, die wiederum mit einer Pseudo-Tautologie verknüpft werden.  Dieses "Fazit" hat wie in der Religion einen geschlossenen Status Quo, der weder im wissenschaftlichen Sinne modifizierbar, noch falsifizierbar ist.
Insbesondere die "Fakteninseln" dienen hier als gefährlicher Honigtopf, die jeder nach-googlen kann und zu einer positiven informativen Bestätigung führt, da diese Fakten in sich geschlossen und einzeln betrachtet ja meist gültig sind.
Die Ideologie dient dann als Kit für das ganze Konstrukt. Das suggeriert: "Wenn das (Fakteninseln) stimmt, dann muss am Folgenden ja auch etwas dran sein"

https://www.youtube.com/watch?v=26QKSBfzRkc

Hier ist das sehr gut zu sehen:

Unzufriedenheit über die  Medien der Bürger wird aufgenommen >> es folgen die Fakteninseln und "relativ" sachliche Argumente >>dann, die Probleme werden personifiziert, erst als Einzelpersonen, dann als Gruppen >> Israel >> Zionisten >> jüdische Weltverschwörung (Lieblingsthema dieser Blondine).

ajki

Das halte ich u.a. aufgrund der Kürze für einen sehr guten Klassifizierungsansatz.
every time you make a typo, the errorists win

Patches O Houlihan

Zitat von: Alu-Verkleidung am 20. Februar 2015, 15:31:01
Um diese Prämisse werden dann "Fakteninseln" gebaut, die als empirische Daten verkauft werden, die wiederum mit einer Pseudo-Tautologie verknüpft werden.  Dieses "Fazit" hat wie in der Religion einen geschlossenen Status Quo, der weder im wissenschaftlichen Sinne modifizierbar, noch falsifizierbar ist.
Danke.