Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel "Verschwörungstheorie"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von professortiki, 05. Januar 2015, 16:16:28

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: professortiki am 06. Januar 2015, 14:41:20
Die Theorie soll in dem Fall ja der Aufdeckung der Verschwörung dienen, ist also a priori ein aufklärerischer Vorgang.

Falsch, Hr. Professor! Die Verschwörung wird a priori als Fakt hingestellt und nun wird alle weitere Energie darauf verwendet, diesen "Fakt" irgendwie zu stützen und gegen Widerlegung zu immunisieren. Also eher ein anti-aufklärerischer Vorgang. Zur Konkretisierung könnte man das Ganze anhand meiner Lieblings-Verschwörung durchdeklinieren: den Kentrails, ähm Chemtrails.

Ansonsten:
Zitat von: Groucho am 06. Januar 2015, 15:26:38
Blödsinn. Such Dir ein postmodernes Laberforum, wenn Dir langweilig ist. Gibt's genug. Hier bist Du falsch.
+1
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RächerDerVerderbten

Zitat von: professortiki am 05. Januar 2015, 16:16:28
Hier wird bereits ein Ansatz angelegt, der in der Folge die Debatten um die Anschläge auf das WTC und z.B. die Mondlandungshoax-Verschwörungstheorie unzulässigerweise auf eine Stufe stellt.

Ich wittere unzulässigerweise geschmolzene Stahlträger und Thermit.
If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Belbo

..ich dacht aktueller Stand wäre mal wieder das Mininuke wegen irgendwelcher Strontiumwerte?

F. A. Mesmer

so ist das mit den Fragen und den Antworten.
dabei bin ich überhaupt nicht wie sonst gewesen, ich war wertschätzend, habe mehrheitsfähig zu konkretisieren versucht....

eLender

Zitat von: Belbo am 06. Januar 2015, 19:08:31
..ich dacht aktueller Stand wäre mal wieder das Mininuke wegen irgendwelcher Strontiumwerte?

In der "Church of 9/11" gibt es wohl unterschiedliche Glaubensbekenntnisse. "No Plane" ist wohl auch so eine orthodoxere Richtung.

Zitat von: F. A. Mesmer am 06. Januar 2015, 19:12:13
dabei bin ich überhaupt nicht wie sonst gewesen, ich war wertschätzend, habe mehrheitsfähig zu konkretisieren versucht....

Auf gut Deutsch: Du wolltest mit Love-Bombing neue Mitglieder einwerben  ;)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Robert

ZitatAuf gut Deutsch: Du wolltest mit Love-Bombing neue Mitglieder einwerben  ;)

Wie lange halten gute Vorsätze an? 

Omikronn

Zitat von: Roberta am 06. Januar 2015, 20:25:49
ZitatAuf gut Deutsch: Du wolltest mit Love-Bombing neue Mitglieder einwerben  ;)

Wie lange halten gute Vorsätze an?
Manchmal länger als man glaubt... , ich habe noch welche von 2004/2005   :D
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.


Typee

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 07. Januar 2015, 14:33:27
Beim Jupiter!

War das jetzt Absicht, uns auf die Seite mit den Rohkost-Rubbeldingern zu locken?

Keinesfalls! Es gibt auch noch den Wurstfüllvorsatz. Und den Fleischwolfvorsatz.

F. A. Mesmer

Zitat von: Roberta am 06. Januar 2015, 20:25:49
ZitatAuf gut Deutsch: Du wolltest mit Love-Bombing neue Mitglieder einwerben  ;)

Wie lange halten gute Vorsätze an?
Love-Bombing - gut deutsch ... :rofl2

Vorsätze habe ich niemals welche. es ist besser für mich, wenn ich ohne Vorsatz handle  8)

kosh

Zitat von: professortiki am 06. Januar 2015, 14:41:20
..
In so einer Wiki-artigen Form können bei kontroversen Themen eigentlich nur die verschiedenen Standpunkte dargestellt werden, ohne Urteil. Das genau scheint mir aber nicht der Ansatz von Psiram zu sein, und deswegen habe ich auch keine Lust, mich hier weitergehend einzubringen. Wie viele Plattformen versucht auch Psiram eigentlich nur, das Internet in einer Nussschale zu kopieren. Wenn das für mich einen Sinn haben soll, dann nur als lexikalische Zusammenstellung, die mir u.U. eigenes Suchen erspart, weil sie Einzelfälle verlinkt. Interpretationen dessen was ich da bekomme, brauche ich nicht. Da die meisten einzelnen Themen eh bei Wikipedia sind, kann die Aufgabe für Psiram m.M.n. nur in einer besseren Gliederung in Bezug auf das Thema "Menschliche Irrtümer" bestehen.
...

Aaalso: Mediawiki != Wikipedia, ok?

In so einer "Wiki-artigen Form" kann man alles mögliche machen. Psiram hat das gemacht, damit isses bewiesen dass es geht und bestreiten zwecklos, ok? Das Du dich hier nicht weiter einbringst, ist angesichts deiner Quali als Prof unglaublich schade, aber so isses eben.

Machs gut an deiner Hochschule ..


Patches O Houlihan

weil es im weitesten Sinne zum Thema passt:

Zitat"Elitenvernetzung wird als solche kaum beachtet"
Marcus Klöckner
20.01.2015

Der Politikwissenschaftler Dieter Plehwe erforscht transnationale Denkfabriken

Der Politikwissenschaftler Dieter Plehwe sieht die Sozial-, aber auch die Kommunikationswissenschaften in der Pflicht, bessere Voraussetzungen für die Einzelanalysen im Hinblick auf die Vielzahl der existierenden Think Tank und Lobby-Gruppen zu schaffen. Plehwe, der am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) arbeitet, erklärt im Telepolis-Interview, dass die Forschung in Sachen Denkfabriken in den vergangenen Jahrzehnten schwieriger geworden sei, weil "die Zahl von relevanten elitären Organisationen gewachsen ist und ausländische ebenso wie inländische Einflüsse untersucht werden müssen".

Dem Vorwurf der Verschwörungstheorie, dem man als Forscher immer wieder ausgesetzt sei, wenn sich man sich mit Macht- und Einflusszusammenhängen beschäftige, nimmt Plehwe gelassen auf. Der Politikwissenschaftler sagt, die Vorwürfe lenkten möglicherweise nur von der Erkenntnis ab, dass "ein Vorstandsvorsitzender eines Großkonzerns oder der Präsident einer Universität wohl doch erheblich einflussreicher ist als eine Büroschreibkraft, ein Lagerarbeiter, oder ein temporär beschäftigter Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt." Plehwe hat am WZB eine Webseite aufgebaut, auf sich eine auch eine Liste von "Austeritäts-Think Tanks" befindet.
Quelle

Alu-Verkleidung

Wieso wird eigentlich dauernd das semantisch falsche Wort "Verschwörungstheorie" benutzt, vor allem in der Presse?

Diese "Wirrungen" haben Nichts mit dem wissenschaftlichen Konsens und Definition einer Theorie gemeinsam!
Hier handelt es sich schlicht um Glaubenssätze, Ideologien und Mythen.

Man wertet mit solchen Begriffen Dinge auf, die mit der Kategorie überhaupt nichts zu tun haben und verwässert damit etablierte Definitionen.
Der Kreationismus muss ja nicht noch nen kleinen bescheuerten Bruder bekommen.

pelacani

Zitat von: Alu-Verkleidung am 22. Januar 2015, 19:04:41
Wieso wird eigentlich dauernd das semantisch falsche Wort "Verschwörungstheorie" benutzt

Weil allgemein nicht zwischen Hypothese, Theorie und Spinnerei unterschieden wird, denn:
ZitatGrau, teurer Freund, ist alle Theorie
;)