Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gentechnikgegner

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Rolleau, 21. Juli 2014, 21:56:43

« vorheriges - nächstes »

Conina

Meinste, die hauen 4x im Jahr eine neue Pflanzensorte raus, damit die Quartalszahlen stimmen?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

MrSpock

Ich denke, das Geschäftsfeld von Monsanto ist vielschichtiger und beschränkt sich nicht nur auf neue Pflanzensorten. Aber die Quartalszahlen müssen natürlich stimmen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

pelacani

Zitat von: Conina am 24. Juli 2014, 08:01:19
Meinste, die hauen 4x im Jahr eine neue Pflanzensorte raus, damit die Quartalszahlen stimmen?
Ja; und damit sie in den nächsten paar Jahren auch noch stimmen. Wer verdienen will, muss investieren können.

Conina

Ich hätte gedacht, dass die nicht so oft eine neue Pflanzensorte bringen.
Aber:
http://www.monsanto.com/products/pages/research-development-pipeline.aspx
Das ist doch eine ganze Menge.


Mit den ganzen Zulassungsverfahren ist das doch inzwischen wie Arzneimittelentwicklung.
Kein Wunder, dass das nur noch Big Player machen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 24. Juli 2014, 07:52:54
Sicherlich sind Monsanto & CO. keine Chorknaben. Es sind gewinnorientierte Wirtschaftsunternehmen. Die Größe und die Rechtsform als AG lassen nur kurzfristige Unternehmensziele zu - Stichwort Shareholder Value.

Und eine Dummheit erster Güte ist es - wenn man diese Firmen nicht mag - denen auch noch komplett das Feld zu überlassen und die öffentliche Forschung in D. so gut wie zum Erliegen bringt. Vgl.:

http://blog.psiram.com/2011/10/der-zug-fur-grune-gentechnik-ist-in-deutschland-abgefahren/

Typee

Mir widerstrebt in der Debatte die Haltung, zuerst einmal müsse jedes erdenkliche Risiko ausgeschlossen sein, für wen oder was auch immer. Mit dieser Haltung wäre die Einführung des Eisenbahnverkehrs niemals gelungen. Anscheinend verlangt man hier, dass technische Innovationen sogleich auf ICE-Niveau stattzufinden haben - oder gar nicht.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Robert

ZitatAnscheinend verlangt man hier, dass technische Innovationen sogleich auf ICE-Niveau stattzufinden haben - oder gar nicht.

Den ICE hier als Beispiel zu nehmen, ist etwas unglücklich, heheh....

Nicht einmal das Feuer könnte der Mensch unter dieser Prämisse nutzen.

MrSpock

Ich denke auch, dass mit den bisher gesammelten Erfahrungen (Contergan, Formaldehyd etc.) wir eine gesunde Risikobereitschaft an den Tag legen können. Natürlich sind Fehlschläge nicht ausgeschlossen. Wenn ich aber das Risiko nicht eingehe, dann kann ich gleich Suizid begehen - aus Angst vor dem Tod.

Das neue Errungenschaften auch negativ benutzt werden können (von der Atomforschung zur Atombombe) muss bei der Betrachtung mit einkalkuliert werden. Sicherheitsmaßnahmen müssen Mißbrauch weitestgehend verhindern. Ganz ausschließen kann man Mißbrauch allerdings nicht.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

chacha

Zitat von: Pelacani am 22. Juli 2014, 14:14:55
Zitat von: mossmann am 22. Juli 2014, 14:05:05
Der gesamte Abschnitt ist tendentiös, das ist ein Fakt. Er impliziert, dass ,,die" Gentechnikgegener entweder linksradikal, rechtsradikal, esoterisch und wissenschaftsfeindlich sind.

Das könnte man schon etwas differenzierter betrachten, meinst du nicht ?
In dem von Dir kritisierten Abschnitt kommt das Wort "radikal" nicht vor; das ist Deine Über-Interpretation. Und ich wäre ich jetzt aber mal an Beispielen für Gentechnikgegner interessiert, die aufgrund einer rationalen Nutzen-Risiko-Abwägung zu ihrer Ablehnung gekommen sind.

Nimm mich. Ich bin ganz gewiss nicht antiwissenschaftlich eingestellt, habe aber durchaus rational begründete Vorbehalte gegen großagrarische Gentechnik. Sehr klar benennbar und belegbar sind die ökonomischen Nachteile der Kleinbauern v.a. der 3. Welt, die sich Monsanto & Co ausliefern. Darüber hinaus kann ich nur mein vages Bauchgefühl vorweisen, das mir sagt, dass eine seriöse Risikofolgenabschätzung bzgl Gentechnik gar nicht möglich ist, Dazu wissen wir noch viel zu wenig.

Groucho

Zitat von: chacha am 03. Januar 2015, 21:37:08
Nimm mich. Ich bin ganz gewiss nicht antiwissenschaftlich eingestellt, habe aber durchaus rational begründete Vorbehalte gegen großagrarische Gentechnik. Sehr klar benennbar und belegbar sind die ökonomischen Nachteile der Kleinbauern v.a. der 3. Welt, die sich Monsanto & Co ausliefern. Darüber hinaus kann ich nur mein vages Bauchgefühl vorweisen, das mir sagt, dass eine seriöse Risikofolgenabschätzung bzgl Gentechnik gar nicht möglich ist, Dazu wissen wir noch viel zu wenig.

Das sagt Prinz Charles auch.

Robert

Er hat "Monsanto" gesagt, und

ZitatBauchgefühl

... ist eben kein Wissen.

F. A. Mesmer

Prince Charles wirds doch wohl wissen, immerhin hat er bedeutend weniger Vorfahren als jede(r) andere hier, also ist er auch näher dran, an der Wahrheit.

chacha

Zitat von: Roberta am 03. Januar 2015, 21:42:33
Er hat "Monsanto" gesagt, und

ZitatBauchgefühl

... ist eben kein Wissen.

Stimmt. Aber zu wissen, dass das Wissen der Biologen nicht ausreicht, um eine seriöse Risikofolgenabschätzung der Gentechnik auf die Beine zu stellen, ist sehr wohl Wissen.

Manche Leute gehen locker darüber hinweg und hoffen, dass Ihnen ein persönliches Fukushima erspart bleibt, anderen bereitet dieses Wissen aber ein ungutes Bauchgefühl, das ihnen rät, von der Sache vorerst noch Abstand zu nehmen.

pelacani

Zitat von: chacha am 03. Januar 2015, 21:50:08
Zitat von: Roberta am 03. Januar 2015, 21:42:33
Er hat "Monsanto" gesagt, und

ZitatBauchgefühl

... ist eben kein Wissen.

Stimmt. Aber zu wissen, dass das Wissen der Biologen nicht ausreicht, um eine seriöse Risikofolgenabschätzung der Gentechnik auf die Beine zu stellen, ist sehr wohl Wissen.

Manche Leute gehen locker darüber hinweg und hoffen, dass Ihnen ein persönliches Fukushima erspart bleibt, anderen bereitet dieses Wissen aber ein ungutes Bauchgefühl, das ihnen rät, von der Sache vorerst noch Abstand zu nehmen.

Und das nennst Du "rational"?

YorkTown

Zitat von: chacha am 03. Januar 2015, 21:37:08
Sehr klar benennbar und belegbar sind die ökonomischen Nachteile der Kleinbauern v.a. der 3. Welt, die sich Monsanto & Co ausliefern.

Warum setzen die Kleinbauern in der 3. Welt dann immer mehr GMO Saatgut ein? Mögen die ökonomische Nachteile so sehr?

Oder könnte es vielleicht auch daran liegen, dass sie mehr Profit erwirtschaften, wie z.B. die "Selbstmordbauern" Indiens, die von 2002 - 2008 im Schnitt 50% mehr Gewinn damit erwirtschaftet haben?
http://www.pnas.org/content/109/29/11652.full

Zitat von: chacha am 03. Januar 2015, 21:37:08
Darüber hinaus kann ich nur mein vages Bauchgefühl vorweisen, das mir sagt, dass eine seriöse Risikofolgenabschätzung bzgl Gentechnik gar nicht möglich ist, Dazu wissen wir noch viel zu wenig.

Welche Sorge bezüglich Risiko besteht denn konkret?