Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Woran erkennt man, wie zuverlässig/kompetent Psychologen, Ärzten, etc. sind?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 23. Juni 2014, 12:28:55

« vorheriges - nächstes »

Scipio

Hallo Leute,

ich werde in nächsterzeit einige Arztbesuche machen müssen, darunter wohl auch min. ein Besuch bei einem Psychologen aber dazu später mehr.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie verhindere ich, dass ich versehendlich an einen "Eso-Arzt" gelange, nicht jeder hat ja gleich Heilpraktiker oder Antroposohp auf dem Türschild stehen und dennoch "verquere" Ansätze.
Das vorhandensein eines Doktortitels taugt ja auch nicht als "Gütesiegel".

Besonders "interessant" wird es im Bezug auf eine mögliche Psychologen/Psychater. Ich habe vor kurzem den psychosozialen Dinst meine Uni konsultiert. Die Personen halten es für möglich, das ich jahrelang unter Depressionen gelitten habe und noch heute leide. Da ich jedoch nicht mehr allzulange an meiner Universität sein werde, ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, hat man mir geraten einen externen Psychologen aufzusuchen.
Was die Sache so "interessant" macht ist das ich selbst eine "Ritalin-Vergangenheit" habe. Ich möchte nicht gleich an jemanden geraten, der es blind verteufelt. Auf der anderen Seite, bin ich mir nicht so sicher, dass mir Retalin zurecht verschrieben wurde, die Ärztin, die es mir verschrieben hat, hat auf mich keinen sonderlich kompetenten Eindruck gemacht. So dass man da vielleicht auch nochmal nachhacken sollte.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MfG Scipio

Belbo

Zitat von: Scipio am 23. Juni 2014, 12:28:55
Hallo Leute,

ich werde in nächsterzeit einige Arztbesuche machen müssen, darunter wohl auch min. ein Besuch bei einem Psychologen aber dazu später mehr.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie verhindere ich, dass ich versehendlich an einen "Eso-Arzt" gelange, nicht jeder hat ja gleich Heilpraktiker oder Antroposohp auf dem Türschild stehen und dennoch "verquere" Ansätze.
Das vorhandensein eines Doktortitels taugt ja auch nicht als "Gütesiegel".

Besonders "interessant" wird es im Bezug auf eine mögliche Psychologen/Psychater. Ich habe vor kurzem den psychosozialen Dinst meine Uni konsultiert. Die Personen halten es für möglich, das ich jahrelang unter Depressionen gelitten habe und noch heute leide. Da ich jedoch nicht mehr allzulange an meiner Universität sein werde, ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, hat man mir geraten einen externen Psychologen aufzusuchen.
Was die Sache so "interessant" macht ist das ich selbst eine "Ritalin-Vergangenheit" habe. Ich möchte nicht gleich an jemanden geraten, der es blind verteufelt. Auf der anderen Seite, bin ich mir nicht so sicher, dass mir Retalin zurecht verschrieben wurde, die Ärztin, die es mir verschrieben hat, hat auf mich keinen sonderlich kompetenten Eindruck gemacht. So dass man da vielleicht auch nochmal nachhacken sollte.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MfG Scipio

Ich würde die Frage regional etwas eingrenzen.

Scipio

@Belbo:

Stimmt hast recht! Also ich halte mich in Sachsen, Raum Dresden auf. Daher bezieht sich meine Frage auf Arzte in dieser Region.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sweeper

Zitat von: Scipio am 23. Juni 2014, 12:41:46
@Belbo:

Stimmt hast recht! Also ich halte mich in Sachsen, Raum Dresden auf. Daher bezieht sich meine Frage auf Arzte in dieser Region.
Wenn das Thema ADHS - und sei es als Ausschlussdiagnose - im
Raum steht, wende dich am besten an ADHS Deutschland e.V. oder an ein Selbsthilfeforum, zB ADHS-Chaoten. Die können dir dann Ärzte/Psychologen/Therapeuten in deiner Nähe nennen, die sich mit der Differenzialdiagnose bei Erwachsenen auskennen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Scipio

Zitat von: sweeper am 23. Juni 2014, 13:11:26
Zitat von: Scipio am 23. Juni 2014, 12:41:46
@Belbo:

Stimmt hast recht! Also ich halte mich in Sachsen, Raum Dresden auf. Daher bezieht sich meine Frage auf Arzte in dieser Region.
Wenn das Thema ADHS - und sei es als Ausschlussdiagnose - im
Raum steht, wende dich am besten an ADHS Deutschland e.V. oder an ein Selbsthilfeforum, zB ADHS-Chaoten. Die können dir dann Ärzte/Psychologen/Therapeuten in deiner Nähe nennen, die sich mit der Differenzialdiagnose bei Erwachsenen auskennen.

Danke schön, dass hilft schon etwas weiter.

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Mit Psychologen ist es wirklich schwierig.

Aber es gibt doch etliche Seiten, wo man Ärzte bewerten kann ?

Allerdings weiß ich nicht, wie gut diese Portale sind ...

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Hildegard

Wenn es um Psychotherapie geht, gibt es ja die probatorischen Sitzungen, um herauszufinden, ob Patient und Therapeut zusammenpassen. http://de.wikipedia.org/wiki/Probatorik
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

pelacani

ZitatWoran erkennt man, wie zuverlässig/kompetent Psychologen, Ärzten, etc. sind?

Ehrlich gesagt: keine Chance, jedenfalls nicht von vornherein. Noch am besten: den Hausarzt fragen (wenn man ihn für zuverlässig hält ;)). Selbst Fachärzte müssen sich erkundigen, sobald das Problem andere Fachgebiete als das eigene berührt. Als Patient kann man die Freundlichkeit beurteilen, aber nicht die fachliche Kompetenz. Beides korreliert nur sehr locker miteinander.

Natürlich sollte man ins Grübeln kommen, wenn man beim Betreten der Praxis als erstes von türgroßen Plakaten mit Werbung für Aromatherapie angesprungen wird. Überfeine Praxis stimmt nachdenklich, schmuddelige natürlich noch mehr. Wartezimmer-TV könnte u. U. auch unruhig machen.


MrSpock

Es ist wie mit Handwerkern: Man weiss immer erst hinterher, ob sie gut sind.  8)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Freundlichkeit ist zwar kein fachliches Qualitätsmerkmal, schafft aber Vertrauen und das ist bei Medizinmännern wichtiger als bei einem Autoschrauber,

pelacani

Zitat von: Robert am 24. Juni 2014, 09:49:53
Freundlichkeit ist zwar kein fachliches Qualitätsmerkmal, schafft aber Vertrauen und das ist bei Medizinmännern wichtiger als bei einem Autoschrauber,

Leider gilt der Umkehrschluss nicht; wer freundlich ist, muss noch lange nicht gut sein.

Robert

Zitat von: Pelacani am 24. Juni 2014, 10:14:07
Zitat von: Robert am 24. Juni 2014, 09:49:53
Freundlichkeit ist zwar kein fachliches Qualitätsmerkmal, schafft aber Vertrauen und das ist bei Medizinmännern wichtiger als bei einem Autoschrauber,

Leider gilt der Umkehrschluss nicht; wer freundlich ist, muss noch lange nicht gut sein.

Wie ich oben schrieb. Heilpraktiker und anderee Scharlatane sind immer ganz freundlich, sanft und ganzheitlich. Ein Arzt der so ist, wäre mir suspekt.

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend