Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Woran erkennt man, wie zuverlässig/kompetent Psychologen, Ärzten, etc. sind?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio, 23. Juni 2014, 12:28:55

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Vielleicht gibts ja noch irgendwas ZWISCHEN rauhbeinigem Flegel und Schleimer?

@Scipio: man kann auch mal den Therapeuten fragen, nach welcher Methode er zu behandeln gedenkt ..
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Robert

Zitat von: mossmann am 24. Juni 2014, 10:37:06
Ein freundlicher Arzt wäre dir suspekt ?

???

In dem Zusammenhang verweise ich auf meinen vorhergehenden Beitrag. Freundlichkeit und Vertrauensbildung. Weiter war das Wort "freundlich" in negativer Konotation mit "sanft" und "ganzheitlich" kombiniert.



Groucho

Zitat von: mossmann am 24. Juni 2014, 10:37:06
Ein freundlicher Arzt wäre dir suspekt ?

???

Ein freundlicher Chirurg wäre mir definitiv suspekt.

pelacani

Zitat von: sweeper am 24. Juni 2014, 11:05:09
@Scipio: man kann auch mal den Therapeuten fragen, nach welcher Methode er zu behandeln gedenkt ..

Nun, ich denke, das ist für den Laien nicht wirklich hilfreich. Der Therapeut wird Dich besoffen quatschen.

Robert

Zitat von: Groucho am 24. Juni 2014, 11:11:27
Zitat von: mossmann am 24. Juni 2014, 10:37:06
Ein freundlicher Arzt wäre dir suspekt ?

???

Ein freundlicher Chirurg wäre mir definitiv suspekt.

Im Iedealfall lernste den gar nicht erst kennen. Freundlich ist höchstens der Gasmann.

pelacani

Zitat von: Robert am 24. Juni 2014, 11:14:02
Zitat von: Groucho am 24. Juni 2014, 11:11:27
Zitat von: mossmann am 24. Juni 2014, 10:37:06
Ein freundlicher Arzt wäre dir suspekt ?

???

Ein freundlicher Chirurg wäre mir definitiv suspekt.

Im Idealfall lernste den gar nicht erst kennen. Freundlich ist höchstens der Gasmann.

Ich kannte mal einen (richtig guten) Ärztlichen Direktor, der folgende Idee hatte: die Chirurgen 8 Stunden in den Op einsperren und den Umgang mit den Patienten anderen Ärzten übertragen.

8)

MrSpock

Zitat von: mossmann am 24. Juni 2014, 10:37:06
Ein freundlicher Arzt wäre dir suspekt ?

???

Männer in rosa Hemden und mit Doppelnamen sind mir suspekt.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Zitat von: Robert am 24. Juni 2014, 11:14:02
Zitat von: Groucho am 24. Juni 2014, 11:11:27
Zitat von: mossmann am 24. Juni 2014, 10:37:06
Ein freundlicher Arzt wäre dir suspekt ?

???

Ein freundlicher Chirurg wäre mir definitiv suspekt.

Im Iedealfall lernste den gar nicht erst kennen. Freundlich ist höchstens der Gasmann.

Warum eigentlich haben alle Anästeisten so dunkle Augenringe?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Zitat von: Groucho am 24. Juni 2014, 11:11:27
Zitat von: mossmann am 24. Juni 2014, 10:37:06
Ein freundlicher Arzt wäre dir suspekt ?

???

Ein freundlicher Chirurg wäre mir definitiv suspekt.

Der womöglich noch die Finger von den Schwestern lässt  :teufel

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

mossmann

ich erinnere mich gerne an die etwas schräge Hautärztin ... ich sitze auf dem Stuhl und sage: "Frau Doktor xyz, irgendwie habe ich das Gefühl, Sie nehmen mich nicht richtig ernst ..."

Sie steht auf, kommt hinter ihrem Tisch hervor und fragt mich: "Herr xyz, seit wieviel Minuten sitzen Sie in meinem Behandlungsraum?" (Dabei umkreist sie meinen Stuhl)

Ich sage: "Ja, so etwa 10 Minuten ..."

In diesem Moment (Sie befindet sich gerade hinter mir) sagt sie ziemlich laut: "Und dann behaupten Sie, ich nehme Sie nicht ernst?"

UND ZIEHT MICH DABEI AM OHR NACH OBEN !!!

KEIN WITZ !!!
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

P.G.

Ein Antidepressivum (wie z.B. Sertralin) kann/muss dir auch dein Hausarzt verschreiben. Dafür braucht es keinen Psychiater.
Für einen Psychotherapeuten hast du gar nicht soviel Auswahl. Da geht es erst mal darum einen freien Therapieplatz zu finden.
Meist gibt es eine Adressliste der näheren Psychotherapeuten übers Internet. Da steht häufig auch mit welchen Verfahren die arbeiten. Ich würde aber eher nach den Gesichtern gucken (wenns welche gibt) und ob sie dir sympathisch sind. Und keine Frauen mit Doppelnamen um die Fünfzig!!!
Hast du minimal 7-8 ausgesucht und nach den Sprechzeiten geschaut---> abtelefonieren.
Entweder kommst du auf eine Warteliste (kann Monate dauern, geht aber meist schneller als man veranschlagt) oder hast Glück, und jemand der keine Warteliste führt, hat gerade was frei.

P.S.: Und auch wenn es immer mal anders ausschaut. Die wenigsten Psychiater und Psychologen haben seltsame Meinungen zu Themen wie ADHS etc..,von denen hört man nur nix.
[url="http://www.alltrials.net/"]http://www.alltrials.net/[/url]

Superkalifragilistisch

Zitat von: Pelacani am 24. Juni 2014, 10:14:07
Zitat von: Robert am 24. Juni 2014, 09:49:53
Freundlichkeit ist zwar kein fachliches Qualitätsmerkmal, schafft aber Vertrauen und das ist bei Medizinmännern wichtiger als bei einem Autoschrauber,

Leider gilt der Umkehrschluss nicht; wer freundlich ist, muss noch lange nicht gut sein.
Und ebenso macht Arroganz einen noch lange nicht zu ,,Dr.House"
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Encredechine

Zitat von: P.G. am 24. Juni 2014, 14:46:13
Und keine Frauen mit Doppelnamen um die Fünfzig!!!
Ja, das kann ich bestätigen. Zum Glück hatte ich so eine nur für ein Vorgespräch. :D