Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wider die Aletisierung des Geschmacks

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 18. Juni 2014, 10:58:42

« vorheriges - nächstes »

Typee

Das wollte ich, bekennende Kaffeenase, Latte-Macchiato-Verachter, Rotweintrinker, Vollfettproduktekonsument, auch schon lange mal angemerkt haben:

http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001620

Alles etwas süß, etwas schaumig, etwas klebrig, etwas (aber nur etwas!) berauschend, fettarm, zuckerarm, salzarm, irgendwie pastellfarben: pfui Spinne!
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Hildegard

Und es gibt sogar Psiram-Relevanz, denn:
Zitat
,,Biermischgetränke, Wein mit Sirup, Latte Machiato - wir sind eine Gesellschaft von Verdünnern geworden!"
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Conina

Kulturpessimismus ist ja irgendwie Alte-Herren-Gequatsche, das war aber trotzdem ganz angenehm zu lesen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Groucho

Ich bin ja im Prinzip ganz bei dem Autor, es ist mir aber trotzdem ein zu pauschaler Rundumschlag. Einen nachmittäglichen Besuch nicht mehr unbedingt mit Schnaps zu empfangen ist nicht zwingend ein großer Kulturverlust, und nach schweißtreibender körperlicher Anstrengung und großem Durst diesen mit Radler zu stillen, ist mir irgendwie auch lieber als sich mit blankem Bier gleich durch die Decke zu beamen.

Robert

Jaja, früher war alles besser.....

Essgewohnheiten ändern sich nun mal. Früher hat es hier auch keine Pizza, Döner oder Chinanudeln gegeben. Kann doch jeder essen, was er will.

Das Einzige, dem ich dem zustimme, ist, dass man in die Essgewohnheiten eine bestimmte höhere Moral verpacken will und anderen aufdrängt. Aber gut, dann hätte der Artikel anders aussehen müssen.


MrSpock

Jeder soll Essen und Trinken wonach ihm gelüstet. Jedoch ist die Gefahr der Moralisierung definitiv gegeben:

ZitatBald werden sich Ideologen des Themas annehmen, weil sie Morgenluft wittern. Und aus einem harmlosen Geschmackstrend werden politische Forderungen erwachsen. Und schließlich EU-Richtlinien. Davor kann es einem jetzt schon grauen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 19. Juni 2014, 16:06:59
Jeder soll Essen und Trinken wonach ihm gelüstet. Jedoch ist die Gefahr der Moralisierung definitiv gegeben:

ZitatBald werden sich Ideologen des Themas annehmen, weil sie Morgenluft wittern. Und aus einem harmlosen Geschmackstrend werden politische Forderungen erwachsen. Und schließlich EU-Richtlinien. Davor kann es einem jetzt schon grauen.

Ist doch schon so. Alleine die schwachsinnige Idee mit der Ampel. oder Kinder, die im KiGa Stress bekommen, weil es die Eltern wagen, ihnen etwas mitzugeben, was ihnen schmeckt.

Habra

Zitat von: Groucho am 19. Juni 2014, 16:09:52
Ist doch schon so. Alleine die schwachsinnige Idee mit der Ampel. oder Kinder, die im KiGa Stress bekommen, weil es die Eltern wagen, ihnen etwas mitzugeben, was ihnen schmeckt.
Gottseidank sind einige Ländervertreter in der EU noch gegen diese Ampel, denn das wäre wohl der Verlust aller guten Nahrungsmittel: Käse wäre zu fett und zu salzig, ein Schwarzwälder Schinken würde wahrscheinlich (mit Ausnahme der Zucker) nur noch rot aufleuchten. Marmelade (oder heißt es jetzt Konfitüre?) enthält zuviel Zucker. Letztendlich wäre wohl nur noch imitierte Nahrung mit grünen Punkten versehen (z.B. "Käse" aus Tofu, "Grillfleisch" aus Seitan). Und beim Einkauf mit Payback bzw. Bankkarte könnte dann irgendwer feststellen: Selbst Schuld an Deiner Erkrankung, Du hast ja viel zu viele rotgepunktete Lebensmittel gekauft.

MrSpock

Die Zeiten ändern sich und somit auch der Geschmack. Wenn ich mir alte Familienfotos aus den 70er anschaue, dann sehe ich immer den obligatorischen Mett-Igel, jede Menge salziges Knabbergebäck, Käsewürfel (mit echtem Käse!) und Unmengen an Korn, Bommerlunder, Malteser, Cognac (der gute Scharlachberg oder an besonderen Tagen Asbach) und Wodka - unverdünnt.

Heute stehen bei einer Feier von meinen Neffen o. ä. dann vegetarische Gerichte auf dem Tisch, Biermixgetränke und so´n klebriges Zeuch wie Hugo oder bestenfalls Ramazottl. Wenn ich dann nach einem Hefeweizen frage, werde ich meist nur dumm angeguckt. :-(
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Als ich die Attribute
ZitatAlles etwas süß, etwas schaumig, etwas klebrig, etwas (aber nur etwas!) berauschend, fettarm, zuckerarm, salzarm, irgendwie pastellfarben
zusammenklaubte, fiel mir ein: passt blendend zur Verfassung des Durchschnittsesoterikers.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)