Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ebola

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von MrSpock, 25. März 2014, 09:38:40

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

http://www.sueddeutsche.de/panorama/meldung-des-kanadischen-gesundheitsministeriums-afrika-reisender-soll-mit-ebola-infiziert-sein-1.1921163

Jetzt habe ich mich schon auf die Kommentare gefreut - von Verschwörungstheorien bis hin zu Behandlung durch alternative Methoden - Pustekuchen!

ZitatDiskussion deaktiviert

Liebe Leser, wir haben uns dazu entschieden, zu diesem Artikel keine Beiträge zuzulassen. Wir bitten Sie um Verständnis. Ihr Süddeutsche.de-Team.

Warum nur?  :gruebel
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

Zitat von: MrSpock am 25. März 2014, 09:38:40
Warum nur?  :gruebel
Z.B. weil es derzeit noch ungeklärt ist, ob es sich bei der Infektion tatsächlich um Ebola handelt:

http://www.cbc.ca/news/canada/saskatchewan/man-critically-ill-in-saskatoon-after-travel-to-africa-1.2584762
Zitat..."There is no risk to the general public," she repeated, when asked about the danger of Ebola. "We recognize that there is going to be a fair amount of concern and that is why we wanted to go public with this as soon as possible."

In addition to Ebola and Lassa, Werker said the other possible fevers could be Yellow Fever or Crimean Congo hemorrhagic fever.

"There's also a possibility that this person has another disease," Werker added. "So there may be more laboratory testing that may need to be done."
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

sumo

sind diese kreuzgefährlichen hämorrhagischen Fieberarten überhaupt differentialdiagnostisch zu unterscheiden, wenn der Betroffene noch lebt?
Die Symptome sind doch bei allen sehr ähnlich.

sweeper

@sumo:

Deswegen wird im Verdachtsfall isoliert und die Immunologie/ Serologie abgewartet:

http://www.bbc.com/news/world-us-canada-26726745
Zitat...A Canadian man in hospital with symptoms of a haemorrhagic fever resembling Ebola has tested negative for the virus, a health official says.

The man had recently returned from a trip to West Africa, which is suffering a deadly outbreak of Ebola.

Isolated in a critical condition in Saskatoon, Saskatchewan province, tests also cleared the man of Marburg virus, Lassa fever and Rift Valley fever.

His illness may be severe malaria, said the World Health Organization (WHO)...
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

MrSpock

Oha, der Titel ist zwar etwas neben der Spur (Wundermittel???), aber dennoch interessant:

ZitatEbola-Patienten offenbar durch Wundermittel geheilt

ZitatEin experimentelles Serum, das bislang nur an Affen getestet wurde, könnte möglicherweise das Leben der beiden Amerikaner gerettet haben, die sich zuvor in Liberia mit dem gefährlichen Ebola-Virus angesteckt hatten.

ZitatDas experimentelle Serum ZMapp – dessen Vorläufer auch unter dem Kürzel MB-003 bekannt ist – wurde in Zusammenarbeit zwischen der Industrie und der US-Regierung entwickelt. Bereits im August 2013 hatte das Forschungsinstitut für Infektionskrankheiten der US-Armee (USAMRIID) in einer Pressemitteilung über MB-003 vermeldet: "Wissenschaftler haben erfolgreich Tiere behandelt, die von dem tödlichen Ebola-Virus infiziert wurden".

Bislang wurden ZMapp und MB-003 nur an einer kleinen Gruppe von Affen getestet. Der Presserklärung zu MB-003 zufolge überlebten 100 Prozent der Primaten, die mit dem Serum geimpft wurden und anschließend dem Ebola-Virus ausgesetzt wurden. Von den Primaten, die 48 Stunden nach der Ansteckung das Serum erhielten, überlebten 75 Prozent. Von jenen, die 120 Stunden nach der Infektion behandelt wurden, schafften es 43 Prozent.

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Tierschützer Sturm laufen. Das Teufelszeugs wird von der US-Pharma-Mafia und der US-Regierung an Affen getestet. Doch es wird noch schlimmer:

ZitatDas Serum wird aus den Antikörpern im Blut von Ebola-infizierten Mäusen gewonnen.

Der Wahnsinn! Da müssen doch die Tierschützer Sturm laufen! Ach nee, es werden ja Menschenleben gerettet....

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article130881938/Ebola-Patienten-offenbar-durch-Wundermittel-geheilt.html
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Scipio

Wusstet ihr schon das Neueste? Auf Vieren gibt es jetzt Patente: http://www.lokalkompass.de/bochum/politik/usa-haben-den-ebola-virus-2009-patentiert-d459239.html

Kann man sicher ne schöne Verschwörungstheorie draus basteln.

alliance1979

Ich beneide euch um euren Humor in dieser Sache. Ehrlich gesagt werde ich mitlerweile eher wütend, wenn ich dämliche Verschwörungstheorien höhre wo Krankheiten genau herkommen, wer an allem Schuld ist und vorallem wer vermeidlich helfen kann.

https://twitter.com/DrNancyMalik/status/495167219752386560  :bash:
http://www.indiana.edu/~psychag/cam/interview/long_lost_manuscript.pdf  :rotekarte:

Auch traurig wie panisch die Menschen teilweise auf das Thema reagieren.
http://www.zm-online.de/home/gesellschaft/Panik-vor-Ebola-in-den-USA_237387.html   :stirn
"Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren."

Luther Burbank

71hAhmed

Das ist zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil reiner Selbstschutz. Wenn du dich über Jahre mit diesen (und ähnlichen) Gesundheitsthemen beschäftigst, bleibt fast nur eine steile Drogenkarriere oder ein Schutzwall aus Galgenhumor, (scheinbarer) Abgebrühtheit und einer Prise Zynismus.

Krebskandidat

Zitat von: alliance1979 am 06. August 2014, 13:41:23
.. wenn ich dämliche Verschwörungstheorien höhre wo Krankheiten genau herkommen, wer an allem Schuld ist und vorallem wer vermeidlich helfen kann.

Kommt aus einem amerikanischen Biowaffenlabor und ein halbes Kilo Vitamin C pro Tag kann helfen.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/08/07/neue-these-ebola-virus-kann-mit-vitamin-c-bekaempft-werden

Ernsthaft, 3 Zeilen DWN und eine Priese Kommentare gegönnt und ich kann schon wieder Amoklaufen.
:burn:
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

alliance1979

Zitat von: Krebskandidat am 07. August 2014, 22:38:57
Zitat von: alliance1979 am 06. August 2014, 13:41:23
.. wenn ich dämliche Verschwörungstheorien höhre wo Krankheiten genau herkommen, wer an allem Schuld ist und vorallem wer vermeidlich helfen kann.

Kommt aus einem amerikanischen Biowaffenlabor und ein halbes Kilo Vitamin C pro Tag kann helfen.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/08/07/neue-these-ebola-virus-kann-mit-vitamin-c-bekaempft-werden

Ernsthaft, 3 Zeilen DWN und eine Priese Kommentare gegönnt und ich kann schon wieder Amoklaufen.
:burn:

Sorry aber ziehe mich da nicht mit rein. Dieser hoch kritische und aufgeschlossene Artikel den du hier verlinkt hast, macht schließlich deutlich das man schon ein ganz kleines bissel vorsichtig sein sollte und das das mit dem Vitamin C möglicherweise gar nicht stimmt.

Der Skepsis wurde damit doch wohl eindeutig genüge getan. Immerhin reden wir hier von einem Arzt und einem Journalisten, die beide glaubhaft die Vitamin C Hypothese stützen.
Was ich am Artikel wirklich ärgerlich fand, war das mal wieder nur die hälfte der "Wahrheit" verkündet wurde. Menschen die sich jetzt Hoffnung machen das Ebola Heilbar ist, sollten nämlich wissen das die Wirkung vom Vitamin C durch übermäßige inhalation von Sauerstoff über den Apparatus respiratourius vollständig aufgehoben werden kann. Zu diesem Ergebnis kam ein Arzt aus Argentinien und hochrangiger mysteriöser Regierungsbeater der mit der Meldung nicht in Verbindung gebracht werden möchte.

Zitat
Das ist zu einem nicht unbeträchtlichen Anteil reiner Selbstschutz. Wenn du dich über Jahre mit diesen (und ähnlichen) Gesundheitsthemen beschäftigst, bleibt fast nur eine steile Drogenkarriere oder ein Schutzwall aus Galgenhumor, (scheinbarer) Abgebrühtheit und einer Prise Zynismus.

Habs jetzt mal mit zynismus und Galgenhumor versucht. Um Ehrlich zu sein wären mir die Drogen gerade trotzdem lieber.....Und wütend werde ich immer noch wenn ich so einen Blödsinn lese.
"Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren."

Luther Burbank

alliance1979

ZitatWas ich am Artikel wirklich ärgerlich fand, war das mal wieder nur die hälfte der "Wahrheit" verkündet wurde. Menschen die sich jetzt Hoffnung machen das Ebola Heilbar ist, sollten nämlich wissen das die Wirkung vom Vitamin C durch übermäßige inhalation von Sauerstoff über den Apparatus respiratourius vollständig aufgehoben werden kann. Zu diesem Ergebnis kam ein Arzt aus Argentinien und hochrangiger mysteriöser Regierungsbeater der mit der Meldung nicht in Verbindung gebracht werden möchte.

Neue dramatische Entwicklung im Streit um Vitamin C zur Behandlung von Ebola. Die Geistheilerin Gisela G. hat eine umfragbasierte Beobachtungsstudie auf Facebook durchgeführt und festgestellt das 100% der Umfrageteilnehmer die regelmäßig Vitamin C konsumierten, nie an Ebola erkrankt sind.
Kritiker werfen Gisela G. methodische Mängel vor, so sei die Datenbasis ihrer Facebook Gruppe "Elvis würde mit Globoli noch leben", mit 4 Teilnehmern recht klein und daher möglicherweise nicht repräsentativ. Hinzu kommt das Gisela G. das Wort doppelverblindung falsch interpretiert hat und beim erstellen der Studie Methylalkohol konsumierte.

Unter dem Strich bleibt die Debatte also spannend.

MfG

"Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren."

Luther Burbank

MrSpock

Zitat von: alliance1979 am 08. August 2014, 02:46:24
ZitatWas ich am Artikel wirklich ärgerlich fand, war das mal wieder nur die hälfte der "Wahrheit" verkündet wurde. Menschen die sich jetzt Hoffnung machen das Ebola Heilbar ist, sollten nämlich wissen das die Wirkung vom Vitamin C durch übermäßige inhalation von Sauerstoff über den Apparatus respiratourius vollständig aufgehoben werden kann. Zu diesem Ergebnis kam ein Arzt aus Argentinien und hochrangiger mysteriöser Regierungsbeater der mit der Meldung nicht in Verbindung gebracht werden möchte.

Neue dramatische Entwicklung im Streit um Vitamin C zur Behandlung von Ebola. Die Geistheilerin Gisela G. hat eine umfragbasierte Beobachtungsstudie auf Facebook durchgeführt und festgestellt das 100% der Umfrageteilnehmer die regelmäßig Vitamin C konsumierten, nie an Ebola erkrankt sind.
Kritiker werfen Gisela G. methodische Mängel vor, so sei die Datenbasis ihrer Facebook Gruppe "Elvis würde mit Globoli noch leben", mit 4 Teilnehmern recht klein und daher möglicherweise nicht repräsentativ. Hinzu kommt das Gisela G. das Wort doppelverblindung falsch interpretiert hat und beim erstellen der Studie Methylalkohol konsumierte.

Unter dem Strich bleibt die Debatte also spannend.

MfG

Geht doch - das mit dem Zynismus und Galgenhumor!  ;)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

71hAhmed

Zitat von: alliance1979 am 08. August 2014, 01:08:31
Habs jetzt mal mit zynismus und Galgenhumor versucht. Um Ehrlich zu sein wären mir die Drogen gerade trotzdem lieber.....
Was erwartest du? Auch hier macht, wie überall, Übung denn Meister (auch wenn es leichter fällt, wenn es eh schon zum Charakter passt).
Aber der erste Versuch war doch schon recht erfolgreich.

Zitat von: alliance1979 am 08. August 2014, 01:08:31
Und wütend werde ich immer noch wenn ich so einen Blödsinn lese.
Auch das ist normal. Die oben genannten Eigenschaften helfen nur dabei, damit umzugehen, ohne den Verstand zu verlieren oder eine erfolgreiche aber kurze Amok-Karriere zu durchlaufen.

Wiesodenn1

ZitatDie Geistheilerin Gisela G. hat eine umfragbasierte Beobachtungsstudie auf Facebook durchgeführt und festgestellt das 100% der Umfrageteilnehmer die regelmäßig Vitamin C konsumierten, nie an Ebola erkrankt sind.

Ich habe gerade eine Beobachtungsstudie an mir durchgeführt. Ich bin auch ohne regelmässigen Vitamin C Konsum nie an Ebola erkrankt.
Teilnehmer: 1. Prozent: 100
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."