Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

@Stimmviechs Thesen zur Sinnlosigkeit der Forensik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 16. Januar 2014, 13:41:06

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Erst mal möchte ich mich entschuldigen für meine Charakterschwäche, Ideen ins Absurde zu steigern - damit kann nicht jeder umgehen, und es sollte keineswegs bedeuten, dass ich dich nicht Ernst nehme.

Von Selbsthilfegruppen halte ich generell sehr viel - wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Überhaupt bin ich ein Fan einer therapeutischen Haltung, die den Hilfesuchenden auf gleicher Augenhöhe begegnet und nicht als überlegene Experten. In gewisser Weise ist ja jeder Mensch Experte der ureigensten Geschichte - braucht aber eine Art neutralen Spiegel im Gegenüber. Wenn das klar ist, kann dies auch bei vielen Themen eine Selbsthilfegruppe leisten.

Schwierig wird das manchmal bei verzerrter Wahrnehmung, aber auch hier wäre es wichtig, dass sich der Patient in seinem Erleben grundsätzlich Ernst genommen fühlt.

Wieso in deinem Modell ausgerechnet die bedauernswerten Psychotiker keine Therapie bekommen sollen, verstehe ich nicht.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

stimmviech

Nun habe ich ja eine pragmatische Reform entworfen,in welcher die Psychotiker in der Forensik verbleiben,die anderen aber in Knast und Hausarrest wandern. Mit einem freiwilligen Angebot an von Bewährungshelfern betreuten Selbsterfahrungsgruppen.

sweeper

Zitat von: stimmviech am 01. Mai 2014, 14:21:14
Nun habe ich ja eine pragmatische Reform entworfen,in welcher die Psychotiker in der Forensik verbleiben,die anderen aber in Knast und Hausarrest wandern. Mit einem freiwilligen Angebot an von Bewährungshelfern betreuten Selbsterfahrungsgruppen.
Gibt es denn im Knast auch freiwillige Therapieangebote und SHG's? - Ah, ich sehe, du hast das ergänzt.
Und hast du schon eine politische Plattform, die das vertreten würde?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

stimmviech

Beidesmal nein. Im Knast ist nichts freiwillig,sondern auch dort wird alles aus "therapeutischer Sicht" interpretiert. Direkt politisch aktiv bin ich nicht,weil ich unsere Gesellschaft dem Untergang geweiht sehe. Neben meinem persönlichen Diskussionsspaß produziere ich also Ideen für eine Renaissance 2.0 nach dem nun kommenden Mittelalter 2.0

F. A. Mesmer

Zitat von: stimmviech am 01. Mai 2014, 14:44:59
Beidesmal nein. Im Knast ist nichts freiwillig,sondern auch dort wird alles aus "therapeutischer Sicht" interpretiert. Direkt politisch aktiv bin ich nicht,weil ich unsere Gesellschaft dem Untergang geweiht sehe. Neben meinem persönlichen Diskussionsspaß produziere ich also Ideen für eine Renaissance 2.0 nach dem nun kommenden Mittelalter 2.0
ich schätze es, dass du trotzdem keinen höhenflug hast und in deinen überlegungen eben nicht komplett abspinnst, im gegenteil.
die refeudalisierung unserer gesellschaft beobachte ich mit schauriger zurückhaltung - übrigens eine beobachtung, die so einige menschen machen, nur bleibt geschichte für sehr viele zu unzugänglich, dass solche analogien typischerweise unterbleiben.

pelacani

Zitat von: stimmviech am 01. Mai 2014, 14:44:59
nun kommenden Mittelalter 2.0
Da bin ich ganz bei Dir - sofern sich Deine Vorstellungen durchsetzen.  :crazy

sweeper

@Stimmviech:
Du hast den Faden bei Twitter verlinkt?!   +1
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

stimmviech

Ja.Ich bin im Moment etwas irritiert. Kann es sein,daß da einer meiner Beiträge- im Zusammenhang mit der Neukopierung meiner Thesen- rausgenommen wurde?

sweeper

Zitat von: stimmviech am 02. Mai 2014, 06:49:36
Ja.Ich bin im Moment etwas irritiert. Kann es sein,daß da einer meiner Beiträge- im Zusammenhang mit der Neukopierung meiner Thesen- rausgenommen wurde?
Meinst du im letzten Teil der Diskussion?
Hattest du das Twitlonger überarbeitet, welches ich hier

http://forum.psiram.com/index.php?topic=12343.msg163406#msg163406

verlinkt habe?
Ich habe den Thread noch mal überflogen und hatte nicht den Eindruck, dass etwas fehlt.
Es gibt hier z.Zt. immer mal einen Systemabsturz - vielleicht ist ein Kommentar nicht angekommen?
Oder du hast mal nur auf "Vorschau" geklickt und "Speichern" vergessen?
Hast du das noch irgendwo, was verloren gegangen scheint?
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

stimmviech

Sorry,mein Fehler,ist wohl noch etwas früh am Morgen,alles ist da. Der Hintergrund: ich speichere mir gelegentlich die Diskussionen,an denen ich teilnehme zwecks juristischer Absicherung. Ich schreibe ja nur "halb-pseudonym" und bin somit für die Justiz identifizierbar. Wie schon gesagt: mit meinen Äußerungen wandele ich auf einem schmalen juristisch legalen Grad .
Ohne daß das für den juristisch unverbildeten Leser deutlich wird,bauen meine Beiträge auch juristisch aufeinander auf. Jede Veränderung kann meine Gesamtäußerung deshalb zur Straftat werden lassen. Ihr versteht: wenn ich mich mit meinen Äußerungen verkalkuliere,ist das meine Verantwortung,damit kann ich leben.Ich habe aber keine Lust,wegen von dritten gemachten Änderungen oder Herausnahmen meiner Aussagen Haft abzusitzen.
Das war jetzt aber mein Irrtum,deshalb kann ich hier weiterdiskutieren.

sweeper

Prima, dass nichts verschwunden ist.
Aber wieso sollten freie Meinungsäußerungen - und was anderes ist das hier doch nicht - einen Straftatbestand erfüllen? Du beleidigst oder bedrohst doch hier niemanden.
Was meinst du, was für ein aggressiver Müll teilweise im Web rumgeistert, und seltsamer Weise fällt es unter das Recht zur freien Meinungsäußerung. Ich bin da immer wieder erstaunt!


edit:
Die Moderation von Beiträgen findet hier äußerst sparsam statt.
Offensichtliche Beleidigungen werden gelöscht; der Mod vermerkt dies meist in roter Schrift.
Ansonsten kannst du deine Beiträge ca 60 min lang selbst editieren - und musst damit rechnen, dass dein Gesprächspartner dies mit den eigenen auch tut.
Daher: am besten mit der Zitierfunktion das  in deinen Kommentar übernehmen, worauf du dich beziehst.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

@Stimmviech:

Dann solltest Du Dich gar nicht in Foren rumtreiben.

Den Moderatoren obliegt, was mit Deinen Posts geschieht.
Wenn wir hier willkürlich rumlöschen, kannst Du gar nichts dagegen machen.

Am Einganz um Forum steht groß und deutlich:

Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!


;)
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sweeper

@Conina:
Zumindest ist doch nachvollziehbar, dass jemand mit Stimmviechs Bio grundsätzlich Sorge hat, gegen Bewährungsauflagen zu verstoßen oder sonstwie auffällig und damit angreifbar zu werden. Auch wenn es irrational erscheinen mag.


With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Conina

Das ist völlig nachvollziehbar, aber die Verantwortung liegt nun mal bei den Mods.

Wer ein Forum betreibt, haftet ja selbst.

Es gibt bei freiwilliger Benutzung keine Ansprüche, die man irgendwie geltend machen kann.

Natürlich versuchen wir, uns fair zu verhalten.

Das ist keine Frage.

Es ist außerdem fast unmöglich nachzuweisen, dass das "Stimmviech" bei Psiram identisch mit "Stimmviech" auf irgendwelchen anderen Portalen ist.

Wer garantiert denn, dass nicht irgendjemand anderes den Nick benutzt?

Insofern ist das mit dem halbanonymen Schreiben überhaupt nicht so gefährlich, wie es scheint.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

stimmviech

Völlig richtig,ein gewisses Risiko einer plötzlich sich ändernden "Moderatorenmoral" gehe ich mit jeder Forumsteilnahm ein. Was ich durch gelegentliches Speichern minimiere. Ich hatte auch in diesem konkreten Fall nicht mit einem vorsätzlichen Löschen gerechnet,sondern mit einem "Systemlöschen" als Folge einer Editierung des Beitrags,auf den ich geantwortet hatte. War aber nicht so- der Fehler lag im "System stimmviech".
Zur Irrationalität meiner Befürchtungen: Ich sehe mich als einen der besten Hobbyjuristen. Entgegen der Meinung mehrerer Notare und der Anfangsmeinung der zuständigen Erbschaftsrichterin habe ich rausgefunden,warum mir ein größeres Erbe zustand. (Zu irgendwas muß 132/143 im Hawie-Verbalteil ja gut sein). Die Richterin hat dann vermutlich ein halbes Jahr vor Wut darüber,daß ich in ihrem Spezialgebiet besser war als sie, in den Tisch gebissen,dann aber den Erbschein geändert.
Auch mit dem Straftecht kenne ich mich recht gut aus. Es geht bei meinen Ausführungen nicht um Beleidigungen,sondern um wenig der Öffentlichkeit bekannte Paragraphen,die das Vollzugswesen und die Öffentliche Ordnung schützen und für deren Verletzung gern mal mehrere Jahre Haft verhängt werden. Strafrechtler werden wissen,was ich meine,vielleicht gibt es die auch hier bei Psiram. Details werde ich nicht nennen,da eine solche für mich nicht risikofrei zu führen ist. Allein das Ausformulieren strafbarer Äußerungen als Beispiel in einer solchen Diskussion könnten mir findige Juristen im Zusammenspiel mit meinen sonstigen Äußerungen als strafbar auslegen.