Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Pollmer und ein Teller Spargel...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Typee, 02. Dezember 2013, 15:21:13

« vorheriges - nächstes »

Typee

Ein Round-Up, so kennen wir ihn  :grins

http://euleev.de/lebensmittel-und-ernaehrung/website/432-ein-teller-spargel-ist-so-nahrhaft-wie-ein-kleiner-korken


Abgesehen von Essen, und ins bedeutend Allgemeine:

ZitatDer technische Fortschritt begünstigt exotische Meinungen. Klingt komisch, aber in unserer Kindheit haben wir uns praktisch nur mit den Gleichaltrigen aus dem lokalen Umfeld ausgetauscht. Heute leben die jungen Menschen zunehmend in sozialen Netzwerken – und damit letztlich in gedanklicher Isolationshaft. Wer eine absonderliche Idee hat, findet sofort ein Rudel Gleichgesinnter. So gewinnen krude Ansichten – egal ob Ernährung, Klimawandel oder Feindbilder – schnell Anhänger.

...

Wenn heute in einer Redaktion eine Mail eintrudelt, die sich negativ über einen Beitrag äußert, dann wird diese Mail mit dem Faktor siebentausend bis zehntausend multipliziert. Das soll die Zahl der Leser oder Zuschauer wiedergeben, die mit dem Inhalt des Beitrags nicht einverstanden sind. Wenn also Tierschützer oder Gesundheitsspinner sieben böse Mails zu einem Beitrag losschicken, dann sind fünfzig- bis siebzigtausend Kunden gegen diesen Beitrag gewesen. Schon heißt es in den Redaktionen: »Das können wir nicht mehr bringen«. Das heißt, es genügen zwanzig Pappnasen, die unter gefakten Mailadressen regelmäßig gegen Wissenschaftler wettern, die ihnen nicht genehm sind, um die Medienlandschaft umzugestalten.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

LOL! Ein echter Polter-Pollmer!

ZitatDie Fachleute, die wirklich Ahnung haben, haben keine Chance mehr, weil sie ja naturgemäß einer Arbeit nachgehen und ihnen die Zeit fehlt, irgendwelche Kommentare in den Chats abzulaichen oder junge Leute damit zu beschäftigen, die ehrenamtlich Propaganda verbreiten. Je weniger Ahnung einer hat, desto größer ist seine Chance, als Sieger aus einem Diskurs herauszugehen.

edit:
ZitatWenn also ein Frutarier nach dem Essen aufs Klo geht und die Spülung zieht, hat er genau das Gegenteil von dem erreicht, was die Pflanze wollte. Er hat sie um ihren Nachwuchs gebracht. Ein echter Klugscheißer!

sweeper

Der ist aber auch gut:
ZitatVor ein paar Monaten hab ich zum Thema tierische Ballaststoffe recherchiert. So wie es pflanzliche Ballaststoffe gibt, gibt es auch tierische, schwer verdauliche Bestandteile wie Knorpel, Sehnen und so weiter. So stand es früher auch in den Lehrbüchern. Seit Ballaststoffe allerdings gesund sind, werden die tierischen nicht mehr in den Nährwerttabellen ausgewiesen. Mittlerweile gibt es offenbar keine Dokumente mehr im Internet, die korrekterweise auf diese Ballaststoffe hinweisen, egal ob in Deutsch oder in Englisch. Sie sind verschwunden.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie lang die Gesichter früher bei einigen wurden, wenn die gute Hausmachersülze mit viiiieelen tierischen Ballaststoffen auf den Tisch kam...  :P

Und ein paar andere Spezialitäten würden mir auch gleich noch einfallen.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

uran

ZitatDie Fachleute, die wirklich Ahnung haben, haben keine Chance mehr, weil sie ja naturgemäß einer Arbeit nachgehen und ihnen die Zeit fehlt, irgendwelche Kommentare in den Chats abzulaichen oder junge Leute damit zu beschäftigen, die ehrenamtlich Propaganda verbreiten. Je weniger Ahnung einer hat, desto größer ist seine Chance, als Sieger aus einem Diskurs herauszugehen.
So viel Zeit zu labern wie der Pollmer haben in der Tat die wenigsten Wissenschaftler.

ZitatWenn also ein Frutarier nach dem Essen aufs Klo geht und die Spülung zieht, hat er genau das Gegenteil von dem erreicht, was die Pflanze wollte. Er hat sie um ihren Nachwuchs gebracht. Ein echter Klugscheißer!
Ruhe! sonst sch.. sähen die mir noch in den Garten!

Zitat von: sweeper am 02. Dezember 2013, 15:56:11
Der ist aber auch gut:
ZitatVor ein paar Monaten hab ich zum Thema tierische Ballaststoffe recherchiert. So wie es pflanzliche Ballaststoffe gibt, gibt es auch tierische, schwer verdauliche Bestandteile wie Knorpel, Sehnen und so weiter. So stand es früher auch in den Lehrbüchern. Seit Ballaststoffe allerdings gesund sind, werden die tierischen nicht mehr in den Nährwerttabellen ausgewiesen. Mittlerweile gibt es offenbar keine Dokumente mehr im Internet, die korrekterweise auf diese Ballaststoffe hinweisen, egal ob in Deutsch oder in Englisch. Sie sind verschwunden.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie lang die Gesichter früher bei einigen wurden, wenn die gute Hausmachersülze mit viiiieelen tierischen Ballaststoffen auf den Tisch kam...  :P

Und ein paar andere Spezialitäten würden mir auch gleich noch einfallen.
Ja, wie sollen die tierischen Ballaststoffe auch in den Nährwerttabellen auftauchen, wenn sie nicht mehr ins Essen kommen? Überhaupt ist es nicht verwunderlich, dass tierische Lebensmittel weitaus weniger Ballaststoffe haben, als pflanzliche, bei denen jede Zellwand schon aus Cellulose besteht und häufig nur die Speicherorgane gegessen werden.
Hab hier eine Tüte "Schweinekrusten im Eigenfett frittiert", mit 1% Ballaststoffen, das wäre das 5-fache von Wassermelone. Bin schon auf das Gesicht der Beschenkten gespannt  ;D
Soll er doch Mehlwürmer und ungehäutete Tiere essen, dann hat er seine tierischen Ballaststoffe.

ZitatAllen roten oder auch rosa Wurstsorten ist Vitamin C zugesetzt, als Umrötebeschleuniger.
Normalerweise hält er ja nicht so viel von Nahrungsergänzungsmitteln, aber heute weht der Wind eben anders.

Robert

Täuscht Euch mal nicht, auch in der Skelettmuskulatur ist genug Elastin und Kollagen drin.

ZitatUnlösliche Proteine = Bindegewebsproteine und Proteine von Organellen: v. a. Kollagen, Elastin (ca. 10 % des Gesamtproteins)


http://www.vetmed.uni-giessen.de/food-science/index-Dateien/lehre/lmkd-4.pdf



uran

Zitat von: Robert am 02. Dezember 2013, 20:25:47
Täuscht Euch mal nicht, auch in der Skelettmuskulatur ist genug Elastin und Kollagen drin.
ZitatUnlösliche Proteine = Bindegewebsproteine und Proteine von Organellen: v. a. Kollagen, Elastin (ca. 10 % des Gesamtproteins)
http://www.vetmed.uni-giessen.de/food-science/index-Dateien/lehre/lmkd-4.pdf
Manchmal bedeutet unlöslich unverdaulich, manchmal unlöslich. Ich hab da auch nicht den Plan, aber google hat folgendes hervorgebracht:
http://www.uni-koeln.de/med-fak/biochemie/biomed/wisspro/georgi_atanasov.pdf
ZitatDazu noch die Kollagenase und die Elastase, die Kollagen und Elastin zerlegen. Die
entstandenen Aminosäuren und Oligopeptide werden vor allem sekundär aktiv im
Duodenum resorbiert.

Robert

Und was meint der dann? Keratin?

Ballaststoffe werden allerdings überbewertet. Ich bin ja auch kein Wiederkäuer. Und Dauerblähungen sind auch nicht so prickelnd.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff#Ern.C3.A4hrungsphysiologische_Einsch.C3.A4tzung

uran

Zitat von: Robert am 02. Dezember 2013, 21:51:00
Und was meint der dann? Keratin?
Ich weiß es nicht, aber für mich nimmt er den Mund häufig zu voll.
So Dinge die Vögel und Katzen wieder auskotzen wären aber wohl Ballaststoffe. Diese Dinge essen wir aber erst garnicht. Beim letzten Ignobel Preis gabs doch auch einen für Wissenschaftler die eine komplette Maus verzeht hat. Von dieser war aber nichts mehr auffindbar. Scheinbar ist die Menschliche Verdauung recht gründlich, nur warum mögen dann Katzen die guten Ballaststoffe nicht? Vielleicht weil sie dann doch manchmal Gras naschen?
Zitat von: Robert am 02. Dezember 2013, 21:51:00
Ballaststoffe werden allerdings überbewertet. Ich bin ja auch kein Wiederkäuer. Und Dauerblähungen sind auch nicht so prickelnd.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff#Ern.C3.A4hrungsphysiologische_Einsch.C3.A4tzung
Die Darmflora ist imho sehr wichtig und man steht mit der Erforschung noch sehr am Anfang. Dass die Ernährung und besonders die Ballaststoffe großen Einfluss haben halte ich für sehr wahrscheinlich. In Milch sind (vermutlich) deshalb auch Ballaststoffe enthalten. Die zu erzeugen kostet der Mutter auch einiges an Energie, wehalb es wohl doch einen Vorteil hat. Und überhaupt:
Wenn da Oarsch ned brummd is Herz ned gsund!  8)

Robert

Zitat von: uran am 02. Dezember 2013, 22:53:49
Zitat von: Robert am 02. Dezember 2013, 21:51:00
Und was meint der dann? Keratin?
Ich weiß es nicht, aber für mich nimmt er den Mund häufig zu voll.
So Dinge die Vögel und Katzen wieder auskotzen wären aber wohl Ballaststoffe. Diese Dinge essen wir aber erst garnicht. Beim letzten Ignobel Preis gabs doch auch einen für Wissenschaftler die eine komplette Maus verzeht hat. Von dieser war aber nichts mehr auffindbar. Scheinbar ist die Menschliche Verdauung recht gründlich, nur warum mögen dann Katzen die guten Ballaststoffe nicht? Vielleicht weil sie dann doch manchmal Gras naschen?

Örks, ne, ganze Mäuse sind nicht mein Ding und Speiballen würge ich auch nicht hervor.

Zitat
Zitat von: Robert am 02. Dezember 2013, 21:51:00
Ballaststoffe werden allerdings überbewertet. Ich bin ja auch kein Wiederkäuer. Und Dauerblähungen sind auch nicht so prickelnd.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff#Ern.C3.A4hrungsphysiologische_Einsch.C3.A4tzung
Die Darmflora ist imho sehr wichtig und man steht mit der Erforschung noch sehr am Anfang. Dass die Ernährung und besonders die Ballaststoffe großen Einfluss haben halte ich für sehr wahrscheinlich. In Milch sind (vermutlich) deshalb auch Ballaststoffe enthalten. Die zu erzeugen kostet der Mutter auch einiges an Energie, wehalb es wohl doch einen Vorteil hat. Und überhaupt:
Wenn da Oarsch ned brummd is Herz ned gsund!  8)

Vielleicht. Immerhin besteht ein Großteil dessen, was hinten raus kommt aus Resten ebendieser. Nur ist das mit den Ballaststoffen die Krux, dass sie ein Rückstand der schlechter bioverfügbaren Pflanzen (im Vergleich zu tierischen Nährstoffen) sind. Daher kann man nicht unbedingt schlussfolgern, dass sie gleichzeitig auch so sehr wichtig sind.

Wenn ich das Zeug nicht vertrage, esse ich es nicht. Und mir ist es Wurscht, wenn es angeblich gesund sein soll. Und ich vertrage ziemlich viele pflanzliche Nahrungsmittel nicht: Äpfel, Zitrusfrüchte, Paprika, Soja, Gurke. Nach einer Kohlmahlzeit und Hülsenfrüchten furze ich jeden in meiner Nähe in die Flucht. Also, was soll das? Dann esse ich das Zeug nicht.

gesine2

ZitatÄpfel .. Hülsenfrüchte
Herzliches Beileid, Robert, die Liste ist umfangreich, da würde mir einiges fehlen.. Genauer: Alles bis auf Soja.
Kohl mit Hülsenfrüchten gibts gleich ;-) Bei mir stellte sich die Verdauung nach anfänglich ähnlichen 'Problemen' relativ zügig auf diese Produkte ein - doch es scheint viele zu geben, bei denen dies nie funktionieren wird.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

MrSpock

Die einen nehmen Abführmittel, wenn´s nicht klappt, ich esse Sauerkraut. Haut sofort durch!

Zurück zum Thema:
ZitatJeder gläubige Anhänger einer Religion hat das gute Gefühl, anderen Menschen moralisch überlegen zu sein. Der Ungläubige, heute der Fleischesser, ist ein Heide, den es zu missionieren gilt. Das verschafft mir Bedeutung und Lebensgefühl. Zweitens: Als Rechtler kann man seine gewalttätigen Neigungen ausleben, weil jemand, der das Tier vor Leid schützt, das Recht erworben hat, den Menschen Leid zuzufügen, weil das Leben der Tiere ein gleiches oder gar höheres Gut ist. Die Familien lösen sich mehr und mehr auf, die Jugend braucht neue Gemeinschaften, die einem Heimat und Geborgenheit geben. Und in solchen Gemeinschaften haben die Radikalsten am Schluss immer das Sagen. Denn je radikaler, desto faszinierender und überzeugender wirkt der Glaube.

Klickt man sich durch diverse Vegener-Foren, so kann ich diese Aussage nur unterschreiben.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Typee

Schön zu beobachten, wie sich hier jeder sein eigenes Wohlfühl-Rezept geschaffen hat. Ich denke, das ist auch der einzig sinvolle Weg.

In meinem nächsten Bekanntenkreis ist jemand in die Fänge einer etwas spooky wirkenden Internistin geraten, und die zieht gerade die ganz große Darm-Nummer ab. Darmsanierung mit Colon-Hydro-Klistierspielen, Candida-Bekämpfung, der ganze Nonsens halt. Und was nicht fehlen darf: bitte ganz viele Ballaststoffe essen! Dass die die Kohlenhydrat-Resorption schon im Dünndarm behindern, die Darmpassage dagegen insgesamt beschleunigen und damit das Pilzfutter gezielt in den Dickdarm verfrachten, will das arme Opfer mir einfach nicht glauben.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Robert

ZitatSchön zu beobachten, wie sich hier jeder sein eigenes Wohlfühl-Rezept geschaffen hat. Ich denke, das ist auch der einzig sinvolle Weg.

Richtig. Die Darmflora ist auch bei jedem anders zusammengesetzt und unterscheidet sich wohl von Mensch zu Mensch wie ein Fingerabdruck. Deshalb kann es auch keine allgemeinen Regeln geben, welche Ernährung optimal ist.

Faustregel sollte sein: nicht zu viel, abwechslungsreich und das was schmeckt und verträglich ist.

Vernum

Also gelegentlich kann ich Pollmers Aussagen durchaus etwas abgewinnen, zum Beispiel über den überschätzten Nährwert bei einigen Gemüsesorten oder den Hinweis auf tierische Ballaststoffe oder den Fanatismus bestimmter Menschen diesem Thema gegenüber.

Aber was soll z.B. dieser hirnrissige Nazi-Vergleich in dem Artikel? Ein astreiner "guilt by association"; nicht mal ein wenig verkleidet.
http://en.wikipedia.org/wiki/Association_fallacy#Guilt_by_association_as_an_ad_hominem_fallacy




gesine2

Zitatdieser hirnrissige Nazi-Vergleich
Welcher Nazi-Vergleich, Vernum? Finde ich nicht.

Falls Du die Antwort nach "Saat der Gewalt" meinen solltest - da findet kein Vergleich statt, sondern es wird die enge Verknüpfung von Vegetarismus-Bewegung und NS-Ideologie konstatiert. Diesen Zusammenhang zu negieren ist ebenso unmöglich wie dem Päärchen Antisemitismus und NS-Ideologie. Sowohl V als auch A gibt es heute noch, gab es schon lange vor der Machtergreifung, aber erst der Kontakt mit der NS-Ideologie hats zu dem gemacht, was es heute ist und seitdem sind die Ideologien unentwirrbar verknüpft.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2