Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wichtige Themen der Zeit. Heute: Adventskranzkerzen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 01. Dezember 2013, 13:23:07

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Es ist in Mode gekommen, Advendskränze mit 4 unterschiedlich großen Kerzen zu bestücken. Die Frage ist nun: Welche zündet man zuerst an?

Das weltliche Arument lautet: Die größte zuerst, weil die ja am längsten brennen soll.

Nun ist aber Weihnachten ein spirituelles Fest, und der Advent, die Ankündigung auf den Höhepunkt, ein aufsteigender Akt. Also muss man mit der kleinsten Kerze zuerst beginnen.

Gefährliche Bohnen

Wenn man symbolisch auf die Nichtigkeit von Symbolen hinweisen will, sollte man mit der zweitgrößten Kerze anfangen.  :grins

Ich empfehle allerdings folgendes Vorgehen: ab dem zweiten Advent sollte man die Kerze zuerst anzünden, die am weitesten von einem entfernt ist, weil man sonst Gefahr läuft, sich den Ärmel anzusengen.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Groucho

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 01. Dezember 2013, 14:13:17
Wenn man symbolisch auf die Nichtigkeit von Symbolen hinweisen will, sollte man mit der zweitgrößten Kerze anfangen.  :grins

Heideggern am ersten Advent! Euch Atheisten ist aber auch gar nichts heilig.

Zitat
Ich empfehle allerdings folgendes Vorgehen: ab dem zweiten Advent sollte man die Kerze zuerst anzünden, die am weitesten von einem entfernt ist, weil man sonst Gefahr läuft, sich den Ärmel anzusengen.

Das gehört natürlich in die Rubrik "Die kluge Hausfrau".

Löschen Sie Brände erst, nachdem sie entstanden sind.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Groucho am 01. Dezember 2013, 14:25:11
Löschen Sie Brände erst, nachdem sie entstanden sind.

Und zwar nicht mit einer Handgranate. Oder doch?

"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Groucho

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 01. Dezember 2013, 14:40:28
Und zwar nicht mit einer Handgranate. Oder doch?

Da schließt sich der Advendskranzkreis. Vorne wie hinten, oben wie unten. Oder so. Es ist also egal, welche Kerze man zuerst anzündet.

gesine2

ZitatAdvendskränze mit 4 unterschiedlich großen Kerzen
Habe ich noch gar nicht mitbekommen, werde aber mal Ausschau halten. Ab dem 3.Advent waren allerdings auch früher schon alle Kerzen unterschiedlich groß ;-)
Doch die Reihenfolge kann sicherlich nach weltlichen Gesichtspunkten festgelegt werden, ists doch mehr das Anzünden einer noch jungfäulichen Kerze, was die Sonntage zu etwas Besonderem macht.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Hildegard

Was sagt eigentlich der Poststrukturalismus dazu?

Groucho

Zitat von: Hildegard am 01. Dezember 2013, 16:45:17
Was sagt eigentlich der Poststrukturalismus dazu?

Interessante Frage. Er dürfte dem Thema ambivalent gegenüber stehen. Ist der Kreis zum Einen das unstrukturierte Endlose, schaffen die Kerzen eine Quaternalität, deren Struktur nicht nur in das Dreidimensionale stößt, sondern auch die vierte Dimension mit der Frage des Zeitpunktes berührt. Poststrukturalistisch dürfte das ein klassisches Trilemma sein, was sich aber durch die Verneinung der Struktur sowieso auflöst, insofern also sich der Betrachtung erst nach dem Verschwinden erschließt.

Nogro

Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)