Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Veggieday bei der norwegischen Armee

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Groucho, 20. November 2013, 12:10:49

« vorheriges - nächstes »

Omikronn

Und keinem fällt auf dass niemand anständig recheriert hat... Schweizer Politiker sind schon auf den Zug aufgesprungen und wollem dem "guten Beispiel" folgen:  $)
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Schweizer-Soldaten-sollen-Vegi-Tag-einlegen-26791888
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.


sweeper

Die Meldung scheint aber ubiquitär verbreitet.
http://m.timesofindia.com/world/europe/Norwegian-army-goes-on-vegetarian-diet/articleshow/26058975.cms

Hier mit Augenzwinkern:

http://www.nationalreview.com/corner/364445/great-moments-military-history-andrew-stuttaford
Zitat
Great Moments in Military History
By Andrew Stuttaford
November 20, 2013 1:29 PM

OSLO: The Norwegian military said on Tuesday it plans to put its troops on a vegetarian diet once a week in a bid to fight a new kind of enemy — climate change.  The army said its new meatless Mondays are meant to cut its consumption of ecologically unfriendly foods whose production contributes heavily to global warming.

    "It's a step to protect our climate. The idea is to serve food that's respectful of the environment," spokesman Eystein Kvarving told AFP.   The diet has already been introduced at one of Norway's main bases and will soon be rolled out to all units, including those serving overseas, said the army, estimating it would cut its meat consumption by 150 tonnes per year.

     "It's not about saving money," said Kvarving. "It's about being more concerned for our climate, more ecologically friendly and also healthier."

     A Norwegian environmental group that campaigns for meatless Mondays nationwide, The Future in Our Hands, welcomed the army announcement.

     "The defence ministry deserves a lot of praise because it's taking climate and environmental issues seriously," said the group's director, Arild Hermstad.  According to the organisation, the average Norwegian eats more than 1,200 animals over the course of their life, including 1,147 chickens, 22 sheep, six cattle and 2.6 deer.   Livestock farming accounts for 18 percent of greenhouse gas emissions worldwide, according to the UN Food and Agriculture Organisation.

In related news, Odin angrily denied that Valhalla was going vegan.

With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Robert

Weil einer vom anderen abschreibt....

sweeper

Immerhin wird als Quelle ein Armeesprecher angegeben:

Zitatspokesman Eystein Kvarving told AFP.

Und AFP - der Quellenlink geht aber nicht zu AFP.

Vielleicht ist es auch ein personenbezogener Ulk?   :grins
Hier steht jedenfalls nichts davon:

http://www.regjeringen.no/nb/dep/fd/pressesenter/pressemeldinger.html?id=399

Man könnte ihn direkt fragen:
ZitatMajor Eystein Kvarving
Telefon: 23 09 60 23
Mobiltelefon: 990 92 005
E-post: emk@fd.dep.no

:Popcorn:
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Typee

Ein Fall fürs Kopfkino:

Ein norwegischer Küchenbulle zieht Mungobohnensprossen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

glatzkopf

zählen eigentlich auch die unfreiwilligen Veggiedays
der Rentner mit Grundsicherung und Harz IV Empfänger?

gesine2

Zitatdie unfreiwilligen Veggiedays
Du meinst, die könnten dann automagisch eine große Zahl V_Days Anderer abarbeiten ohne ihr Leben zu groß ändern, und dafür ggfs eine Entschädigung kassieren, glatzkopf? So nach dem Muster des Emissionsrechtehandels? Interessante Idee...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

Zitat von: gesine2 am 22. November 2013, 16:53:55
Zitatdie unfreiwilligen Veggiedays
Du meinst, die könnten dann automagisch eine große Zahl V_Days Anderer abarbeiten ohne ihr Leben zu groß ändern, und dafür ggfs eine Entschädigung kassieren, glatzkopf? So nach dem Muster des Emissionsrechtehandels? Interessante Idee...

Bin im Übrigen auch dafür, eine Sportsteuer zu erheben. Es wird unnütz mehr CO2 produziert, und die Sporttreibenden leben womöglich noch länger, was man hinzurechnen sollte.

Robert

Also umweltverträgliches Frühableben. Rentner haben eh einen miesen ökologischen Fußabdruck.

Groucho

Zitat von: Robert am 22. November 2013, 19:11:02
Also umweltverträgliches Frühableben. Rentner haben eh einen miesen ökologischen Fußabdruck.

Ja. Schlieschlich muss man auch an die Kinder und die Enkel denken. Und deren Enkel. Und deren Enkelenkel. Nachhaltig halt. Sterben für das Leben.

71hAhmed

Zitat von: Robert am 22. November 2013, 19:11:02
Also umweltverträgliches Frühableben. Rentner haben eh einen miesen ökologischen Fußabdruck.
Geht  nicht. Wenn ich mir so ansehe, wer bei uns in der Firma häufiger krank ist und womit, dann können wir alten Säcke bis 80 arbeiten gehen, um dem Jungvolk die Rehas/Frührente zu bezahlen.

glatzkopf

...  ;D Ha, ich bekomme auch Frührente;
von mir aus könnt ihr jungen Schnösel
arbeiten bis die Schwarte kracht. Und
für meine von mir nicht verursachten
Emissionen wäre doch auch eigentlich
ein nettes Weihnachtsgeschenk drin.
Ich kann Euch auch meine Kto.Nr geben.


Forbidden

Zitat von: Groucho am 22. November 2013, 19:16:02
Zitat von: Robert am 22. November 2013, 19:11:02
Also umweltverträgliches Frühableben. Rentner haben eh einen miesen ökologischen Fußabdruck.

Ja. Schlieschlich muss man auch an die Kinder und die Enkel denken. Und deren Enkel. Und deren Enkelenkel. Nachhaltig halt. Sterben für das Leben.

BNE

Groucho

Zitat von: Forbidden am 23. November 2013, 11:50:47
Zitat von: Groucho am 22. November 2013, 19:16:02
Zitat von: Robert am 22. November 2013, 19:11:02
Also umweltverträgliches Frühableben. Rentner haben eh einen miesen ökologischen Fußabdruck.

Ja. Schlieschlich muss man auch an die Kinder und die Enkel denken. Und deren Enkel. Und deren Enkelenkel. Nachhaltig halt. Sterben für das Leben.

BNE

BNE?

http://www.bne-portal.de/

?