Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: Groucho am 20. November 2013, 12:10:49

Titel: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Groucho am 20. November 2013, 12:10:49
Brav!

ZitatDie norwegische Armee hat den Kampf gegen den Klimawandel aufgenommen: Einmal die Woche will man künftig auf Fleisch verzichten und so jährlich 150 Tonnen sparen. Die Umweltschützer des Landes begrüßten den Vorstoß.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/veggie-day-norwegens-armee-isst-einmal-die-woche-fleischlos-a-934556.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/veggie-day-norwegens-armee-isst-einmal-die-woche-fleischlos-a-934556.html)

Ev. könnte man noch auf Blasrohre und nachwachsende Panzerketten umstellen.
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: sweeper am 20. November 2013, 12:23:57
Zitatjährlich 150 Tonnen sparen.
Ach, und ich dachte, die ernähren sich in Norwegen hauptsächlich von überzähligen und selbst geschossenen Elchen!
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Omikronn am 20. November 2013, 12:37:40
ZitatVieh erzeugt beim Atmen Kohlendioxid und bei der Verdauung Methan
Das problem liegt doch klar auf der Hand: Völlig irregeleitete Züchtungsmethoden bei Nutztieren! Die Norweger brauchen nur Vieh ohne Atmung und Verdauung zu züchten statt solch unnütze Feigenblätter aus purem Aktionismus umzusetzen.
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Belbo am 20. November 2013, 12:50:25
Zitat von: Omikronn am 20. November 2013, 12:37:40
ZitatVieh erzeugt beim Atmen Kohlendioxid und bei der Verdauung Methan
Das problem liegt doch klar auf der Hand: Völlig irregeleitete Züchtungsmethoden bei Nutztieren! Die Norweger brauchen nur Vieh ohne Atmung und Verdauung zu züchten statt solch unnütze Feigenblätter aus purem Aktionismus umzusetzen.

Oder man näht sie hinten und vorne zu dann kann man sie als Sprengkörper einsetzen.
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Omikronn am 20. November 2013, 12:53:58
 ;D Das nenne ich mal strategisches Denken.
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: MrSpock am 20. November 2013, 12:54:15
Frei nach dem Motto: Je schlechter das Essen, desto besser die Armee. Zu meiner Zeit war demnach die Bundeswehr die beste Armee der Welt. #)
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: celsus am 20. November 2013, 13:04:10
Das ist das Ende der norwegischen Armee.
Ihr Blutdurst wird versiegen, ihre Kampfmuskeln erschlaffen.
Jenen, die noch keine haben, werden Brüste wachsen. Jenen, die einen haben, wird der Schniedel schrumpfen. Es wird schrecklich werden.
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Forbidden am 20. November 2013, 13:45:03
Die unterschätzen einfach wie viel Methan ihre Armee nach so einem Veggieday erzeugt  :police: :angel:
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Robert am 20. November 2013, 13:48:30
Genau, Blasrohre, Pfeil und Bogen, Speere und Säbel.... Schießpulver, Sprengstoffe, Panzer und Militärjets erzeugen auch CO2, und das nichtmal aus nachwachsenden Rohstoffen, wie es bei Tieren aus dem Futter entsteht.

Also ist das ganze Zeug nicht klimaneutral und gehört abgeschafft. Außerdem empfehle ich die Abschaffung sämtlichen Personals, das atmet auch CO2 aus. Und bei vegetarischer Kost pupst es zu viel, wodurch wieder mehr Methan freigesetzt wird!!!!111drölfzehn
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: sweeper am 20. November 2013, 13:53:06
http://www.heise.de/tp/blogs/8/155355?utm_medium=twitter&utm_source=twitterfeed
Zitat
...Beschlossen wurde dieser Meatles Monday nicht von einer grünen Regierung, sondern von einer aus Koalition aus Konservativen und Rechtspopulisten, die erst seit Oktober im Amt ist. Verteidigungsministerin Ine Marie Eriksen Søreide gehört der Konservativen Partei an. Der ihr unterstellte Armeesprecher Eystein Kvarving betonte gegenüber der Presse, die aus "Respekt für die Umwelt" eingeführte Maßnahme diene ausschließlich dem Klimaschutz und sei nicht dazu da, um Steuergeld zu sparen. Berücksichtigt man die Fleischpreise, wäre letzteres allerdings ein möglicher Nebeneffekt. Auf die Frage, ob man vielleicht auch an den (aus dem Comic-Klassiker Asterix als Legionär bekannten) Grundsatz "Je besser die Armee, desto schlechter das Essen, das hält die Krieger bei schlechter Laune" gedacht hat, mochte Kvarving nicht antworten...

Alles schon dagewesen:
Zitathttp://de.wikipedia.org/wiki/Eintopf
...Der Begriff Eintopf wurde von den Nationalsozialisten popularisiert und ideologisch besetzt.[1] Die Nationalsozialisten verliehen dem Alltagsgericht eine symbolisch-überhöhte Bedeutung und brachten es in Zusammenhang mit dem Begriff der Volksgemeinschaft. 1933 wurde der Eintopfsonntag eingeführt. Alle Bürger waren aufgefordert, an einem Sonntag pro Monat das übliche Fleischgericht durch einen Eintopf zu ersetzen und das so eingesparte Geld dem Winterhilfswerk (WHW) zur Verfügung zu stellen.

Die Popularisierung des Begriffs in der NS-Zeit baute laut dem Volkskundler Konrad Köstlin jedoch auf bestimmten bürgerlichen Vorstellungen des 19. Jahrhunderts auf, die den Begriff Hausmannskost als Gegensatz zur angeblich überfeinerten Französischen Küche ansah und diese einfache Kost in einen positiven Zusammenhang mit dem deutschen ,,Volkscharakter" brachte.[1] ,,In der durchaus demokratischen Volksfesttheorie des beginnenden 19. Jahrhunderts wird mehrfach die Vorstellung von einem gemeinsamen und gleichen Essen formuliert, durch das soziale Unterschiede zugunsten der nationalen Gemeinsamkeit aufgehoben werden sollen."[7]...

(http://einestages.spiegel.de/hund-images/2008/10/26/87/adf0b698352195505fe7b1a5c00fca34_image_document_large_featured_borderless.jpg)
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/2936/braune_suppe_dicke_brocken.html
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Gethen am 20. November 2013, 18:20:25
Zitat von: Forbidden am 20. November 2013, 13:45:03
Die unterschätzen einfach wie viel Methan ihre Armee nach so einem Veggieday erzeugt  :police: :angel:

Oder auch nicht....

Ich habe mich in England mal bei Bekannten erkundigt, wie die Engländer eigentlich Baked Beans schon beim Frühstück verkraften, da die bei mir nur dazu führten, daß ich mich den ganzen Tag nicht in menschliche Gesellschaft trauen könnte.

Antwort: Du, das hat schon alles seine Richtigkeit - das war in zwei Weltkriegen unsere Geheimwaffe: nach Baked Beans zum Frühstück traute sich keiner auch nur ansatzweise in unsere Nähe!
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Forbidden am 20. November 2013, 18:37:07
Zitat von: Gethen am 20. November 2013, 18:20:25
Zitat von: Forbidden am 20. November 2013, 13:45:03
Die unterschätzen einfach wie viel Methan ihre Armee nach so einem Veggieday erzeugt  :police: :angel:

Oder auch nicht....

Ich habe mich in England mal bei Bekannten erkundigt, wie die Engländer eigentlich Baked Beans schon beim Frühstück verkraften, da die bei mir nur dazu führten, daß ich mich den ganzen Tag nicht in menschliche Gesellschaft trauen könnte.

Antwort: Du, das hat schon alles seine Richtigkeit - das war in zwei Weltkriegen unsere Geheimwaffe: nach Baked Beans zum Frühstück traute sich keiner auch nur ansatzweise in unsere Nähe!

Au weia Biogasangriffe  :o. Ganz klar ein Fall für die Nato
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Nogro am 20. November 2013, 20:11:35
Gab es doch schon im Mittelalter:
ZitatFlugs ritt Herr Prunzelschütz heran,
lupft´ seinen Harnisch hinten an
und läßt aus der Retorte
der Winde schlimmste Sorte.

Das krachte, donnerte und pfiff,
derweil der Feind die Flucht ergriff.
Da schrie das Volk und wollte,
daß er regieren sollte.

http://www.dasbergwerk.de/Texte/17Prunzelschuetz.html (http://www.dasbergwerk.de/Texte/17Prunzelschuetz.html)
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Harpo am 22. November 2013, 11:36:33
Bei AV hat jemand, der norwegisch kann, gegraben. Ich quote das mal ausnahmsweise komplett. Die Spiegel-Meldung ("Die norwegische Armee hat den Kampf gegen den Klimawandel aufgenommen" etc.) wird dadurch äh etwas relativiert:

ZitatIch hab hier die Originalmeldung gefunden auf die sich der Artikel bezieht: http://www.framtiden.no/201311186304/aktuelt/mat/forsvaret-innforer-kjottfri-mandag.html

und dazu das hier noch: http://www.aftenposten.no/nyheter/Veggismat-Det-er-kanonfode-7374984.html

Demnach handelt es sich um eine Kampagne einer Umweltorganisation (Framtiden i våre hender), die diesen fleischfreien Montag gerne durchsetzen würde und wohl auch Unterstützer/ Mitglieder innerhalb des norwegischen Militärs hat. z.B. diesen Orlogskapitän Pål H. Stenberg.
Jedoch ist bis jetzt nichts entschieden und die Umweltorganisation spricht selbst von einem Zeitraum von 3 Jahren in denen sie das Ziel des fleischfreien Montags beim norwegischen Militär erreichen wollen.
Von offiziellen Stellen im norwegischen Verteidigungsministerium ist da nirgendwo eine Haltung dazu zu lesen.
Aftenposten berichtet von einem Veggitag, den die Umweltschützer in der Kaserne in Rena initiiert haben. Das war jedoch nur eine einmalige Aktion in nur einer Kaserne im Rahmen der Kampagne. Angeblich soll dort die Resonanz der Soldaten überwiegend positiv gewesen sein.
Jedoch ganz klar: Es gibt keinen fleischfreien Montag in den norwegischen Streitkräften, sondern es gibt eine Kampagne einer Umweltschutzorganisation, die ihn einführen möchte.
http://www.antiveganforum.com/forum/viewtopic.php?f=5&p=243228#p243226
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Groucho am 22. November 2013, 11:52:02
@Harpo: Danke. Also wieder mal ein echter, richtig gut recherchierter SpON-Artikel ...
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Omikronn am 22. November 2013, 14:14:19
Und keinem fällt auf dass niemand anständig recheriert hat... Schweizer Politiker sind schon auf den Zug aufgesprungen und wollem dem "guten Beispiel" folgen:  $)
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Schweizer-Soldaten-sollen-Vegi-Tag-einlegen-26791888
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Robert am 22. November 2013, 14:26:35
Ein fall dafür: http://www.bildblog.de
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: sweeper am 22. November 2013, 14:29:45
Die Meldung scheint aber ubiquitär verbreitet.
http://m.timesofindia.com/world/europe/Norwegian-army-goes-on-vegetarian-diet/articleshow/26058975.cms

Hier mit Augenzwinkern:

http://www.nationalreview.com/corner/364445/great-moments-military-history-andrew-stuttaford
Zitat
Great Moments in Military History
By Andrew Stuttaford
November 20, 2013 1:29 PM

OSLO: The Norwegian military said on Tuesday it plans to put its troops on a vegetarian diet once a week in a bid to fight a new kind of enemy — climate change.  The army said its new meatless Mondays are meant to cut its consumption of ecologically unfriendly foods whose production contributes heavily to global warming.

    "It's a step to protect our climate. The idea is to serve food that's respectful of the environment," spokesman Eystein Kvarving told AFP.   The diet has already been introduced at one of Norway's main bases and will soon be rolled out to all units, including those serving overseas, said the army, estimating it would cut its meat consumption by 150 tonnes per year.

     "It's not about saving money," said Kvarving. "It's about being more concerned for our climate, more ecologically friendly and also healthier."

     A Norwegian environmental group that campaigns for meatless Mondays nationwide, The Future in Our Hands, welcomed the army announcement.

     "The defence ministry deserves a lot of praise because it's taking climate and environmental issues seriously," said the group's director, Arild Hermstad.  According to the organisation, the average Norwegian eats more than 1,200 animals over the course of their life, including 1,147 chickens, 22 sheep, six cattle and 2.6 deer.   Livestock farming accounts for 18 percent of greenhouse gas emissions worldwide, according to the UN Food and Agriculture Organisation.

In related news, Odin angrily denied that Valhalla was going vegan.

Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Robert am 22. November 2013, 14:33:38
Weil einer vom anderen abschreibt....
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: sweeper am 22. November 2013, 14:35:20
Immerhin wird als Quelle ein Armeesprecher angegeben:

Zitatspokesman Eystein Kvarving told AFP.

Und AFP - der Quellenlink geht aber nicht zu AFP.

Vielleicht ist es auch ein personenbezogener Ulk?   :grins
Hier steht jedenfalls nichts davon:

http://www.regjeringen.no/nb/dep/fd/pressesenter/pressemeldinger.html?id=399

Man könnte ihn direkt fragen:
ZitatMajor Eystein Kvarving
Telefon: 23 09 60 23
Mobiltelefon: 990 92 005
E-post: emk@fd.dep.no

:Popcorn:
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Typee am 22. November 2013, 14:48:58
Ein Fall fürs Kopfkino:

Ein norwegischer Küchenbulle zieht Mungobohnensprossen.
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: glatzkopf am 22. November 2013, 16:33:42
zählen eigentlich auch die unfreiwilligen Veggiedays
der Rentner mit Grundsicherung und Harz IV Empfänger?
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: gesine2 am 22. November 2013, 16:53:55
Zitatdie unfreiwilligen Veggiedays
Du meinst, die könnten dann automagisch eine große Zahl V_Days Anderer abarbeiten ohne ihr Leben zu groß ändern, und dafür ggfs eine Entschädigung kassieren, glatzkopf (https://forum.psiram.com/index.php?topic=12170.msg154779#msg154779)? So nach dem Muster des Emissionsrechtehandels? Interessante Idee...
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Groucho am 22. November 2013, 19:02:13
Zitat von: gesine2 am 22. November 2013, 16:53:55
Zitatdie unfreiwilligen Veggiedays
Du meinst, die könnten dann automagisch eine große Zahl V_Days Anderer abarbeiten ohne ihr Leben zu groß ändern, und dafür ggfs eine Entschädigung kassieren, glatzkopf (https://forum.psiram.com/index.php?topic=12170.msg154779#msg154779)? So nach dem Muster des Emissionsrechtehandels? Interessante Idee...

Bin im Übrigen auch dafür, eine Sportsteuer zu erheben. Es wird unnütz mehr CO2 produziert, und die Sporttreibenden leben womöglich noch länger, was man hinzurechnen sollte.
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Robert am 22. November 2013, 19:11:02
Also umweltverträgliches Frühableben. Rentner haben eh einen miesen ökologischen Fußabdruck.
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Groucho am 22. November 2013, 19:16:02
Zitat von: Robert am 22. November 2013, 19:11:02
Also umweltverträgliches Frühableben. Rentner haben eh einen miesen ökologischen Fußabdruck.

Ja. Schlieschlich muss man auch an die Kinder und die Enkel denken. Und deren Enkel. Und deren Enkelenkel. Nachhaltig halt. Sterben für das Leben.
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: 71hAhmed am 22. November 2013, 22:22:57
Zitat von: Robert am 22. November 2013, 19:11:02
Also umweltverträgliches Frühableben. Rentner haben eh einen miesen ökologischen Fußabdruck.
Geht  nicht. Wenn ich mir so ansehe, wer bei uns in der Firma häufiger krank ist und womit, dann können wir alten Säcke bis 80 arbeiten gehen, um dem Jungvolk die Rehas/Frührente zu bezahlen.
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: glatzkopf am 23. November 2013, 10:30:16
...  ;D Ha, ich bekomme auch Frührente;
von mir aus könnt ihr jungen Schnösel
arbeiten bis die Schwarte kracht. Und
für meine von mir nicht verursachten
Emissionen wäre doch auch eigentlich
ein nettes Weihnachtsgeschenk drin.
Ich kann Euch auch meine Kto.Nr geben.

Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Forbidden am 23. November 2013, 11:50:47
Zitat von: Groucho am 22. November 2013, 19:16:02
Zitat von: Robert am 22. November 2013, 19:11:02
Also umweltverträgliches Frühableben. Rentner haben eh einen miesen ökologischen Fußabdruck.

Ja. Schlieschlich muss man auch an die Kinder und die Enkel denken. Und deren Enkel. Und deren Enkelenkel. Nachhaltig halt. Sterben für das Leben.

BNE
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Groucho am 23. November 2013, 11:55:50
Zitat von: Forbidden am 23. November 2013, 11:50:47
Zitat von: Groucho am 22. November 2013, 19:16:02
Zitat von: Robert am 22. November 2013, 19:11:02
Also umweltverträgliches Frühableben. Rentner haben eh einen miesen ökologischen Fußabdruck.

Ja. Schlieschlich muss man auch an die Kinder und die Enkel denken. Und deren Enkel. Und deren Enkelenkel. Nachhaltig halt. Sterben für das Leben.

BNE

BNE?

http://www.bne-portal.de/ (http://www.bne-portal.de/)

?
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Forbidden am 23. November 2013, 12:01:30
Bildung für nachhaltige Entwicklung  ;D gibts bestimmt auch für alte Säcke  :angel:
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Groucho am 23. November 2013, 12:11:37
Zitat von: Forbidden am 23. November 2013, 12:01:30
Bildung für nachhaltige Entwicklung  ;D gibts bestimmt auch für alte Säcke  :angel:

:Sandkasten:
Titel: Re: Veggieday bei der norwegischen Armee
Beitrag von: Forbidden am 23. November 2013, 12:33:38
Zitat von: Groucho am 23. November 2013, 12:11:37
Zitat von: Forbidden am 23. November 2013, 12:01:30
Bildung für nachhaltige Entwicklung  ;D gibts bestimmt auch für alte Säcke  :angel:

:Sandkasten:

:aleck: