Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medizin: Systembedingtes Forschungsproblem

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von petermersch, 08. November 2013, 17:34:46

« vorheriges - nächstes »

petermersch

Zitat von: celsus am 09. November 2013, 20:47:18
Zitat von: bayle am 09. November 2013, 19:52:0410.000 Patienten während seiner 40-jährigen Praxiszeit mit seiner Diät behandelt und zahlreiche chronische Erkrankungen damit geheilt zu haben
Na das nenne ich doch mal ein erfülltes Mediziner-Leben. Im Schnitt an jedem Arbeitstag einen Patienten von einer chronischen Krankheit geheilt.
Respekt.
:facepalm

Ich weiß gar nicht, was ihr hier gegen die Homöopathie habt. Unsachlicher argumentieren die jedenfalls nicht.

Ich lese dort:
1. Lutz hat als Arzt 10.000 Patienten behandelt.
2. Er hat zahlreiche chronische Krankheiten geheilt.

Wie man daraus auf den Schluss kommt, erschließt sich mir nicht.

Belbo

.....beim Planeten der  Affen sind  das eigentlich Ketonprimaten? ...oder wie erklärt es sich dass unsere Naturbrueder uns degeneriertes Pack nicht längst auf die andere Seite des Gitters gesetzt haben...?

bayle

Der Atkins war wirklich ein interessanter Mann:
ZitatAtkins' Tod
Atkins verstarb am 17. April 2003 in einem Krankenhaus in New York City. Als Todesursache wurden Komplikationen infolge einer Operation eines Kopftraumas angegeben, das er sich bei einem Unfall am 8. April auf eisglatter Straße zugezogen hatte. [1] Nach einem später veröffentlichten Autopsiebericht,[2] der auch im Wall Street Journal abgedruckt wurde, wog Atkins bei seinem Tod bei einer Körpergröße von 1,82 m (6 feet) angeblich 117 kg (258 pound) und wäre damit fettleibig gewesen.[3] Der Autopsiebericht enthält zudem Angaben zur Krankengeschichte von Atkins, darunter ein Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck.[4]

Ein bei der Aufnahme ins Krankenhaus verfasstes Dokument stellte demgegenüber jedoch fest, dass Atkins bei seiner Einlieferung lediglich 88 kg (195 pound) wog[5]. Gemäß Atkins Witwe Veronica könne die protokollierte Gewichtsdifferenz von 29 kg zwischen Einlieferung und Tod mit den während des Krankenhausaufenthalts reichlich erfolgten Infusionen erklärt werden. Außerdem sei die diagnostizierte Herzschwäche auf eine virale Infektion in 2000 zurückzuführen. Atkins behandelnder Arzt bestätigte diese Angaben. Zudem stellte er ausdrücklich fest, dass Atkins Herzprobleme in keinem Zusammenhang zu seiner Diät stünden[6].
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Atkins
Friede seiner armen Seele. Ohne Guru läuft einfach nix:
ZitatDer Trend hat sich mittlerweile jedoch wieder umgekehrt, und so musste die Firma Atkins Nutritionals, Inc. am 1. August 2005 Insolvenz beantragen.

Wiesodenn1

29 Kilo Infusion? Nicht schlecht. ;D

Ach ja, bevor ich es vergesse. Gegen Homöopathie haben wir etwas weil es unwirksamer (ausser dem Pkaceboeffekt) Unsinn ist.
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Belbo

Zitat von: Wiesodenn1 am 09. November 2013, 20:59:37
29 Kilo Infusion? Nicht schlecht. ;D

Ach ja, bevor ich es vergesse. Gegen Homöopathie haben wir etwas weil es unwirksamer (ausser dem Pkaceboeffekt) Unsinn ist.


....vielleicht Fetteinlaeufe?

bayle

Zitat von: Wiesodenn1 am 09. November 2013, 20:59:37
29 Kilo Infusion? Nicht schlecht. ;D
Ja, und alle sind drin geblieben. Nur, die dummen Pathologen haben das nicht erkannt.  :police: Ach nein, schlimmer, sie waren bezahlte Agenten der Pharma-Industrie  :rofl

sweeper

Zitat von: irgendjemand am 09. November 2013, 20:33:10
Zitat von: sweeper am 09. November 2013, 15:53:28
@irgendjemand:

Es fällt wirklich schwer, hier immer wieder mitzulesen.
Ich verstehe einfach nicht, was Sie sich davon versprechen, immer wieder ausgerechnet bei Psiram mit Ihrer Diät vorstellig zu werden.

Wieso mit meiner Diät? Ich ernähre mich weder ketogen noch bin ich ein Vertreter der ketogenen Diät. Ich weise darauf hin, dass Patienten gleich wirkungsvolle, aber harmlosere und kostengünstigere Therapien erst gar nicht angeboten werden, weil es für sie keinen Sponsor gibt.

Und das relativiert vieles, was auf Psiram als pseudowissenschaftlich gebrandmarkt wird.

OKOK ....   8)

Die von Ihnen inszenierte Diskussion über ketogene Ernährung ist für Sie so eine Art Trojanisches Pferd, mithilfe dessen Sie Ihre Unterstellung verifizieren wollten, Psiram arbeite womöglich pharmagesponsert.
Sie hätten ebenso gern eine Lanze für die Homöopathie gebrochen - wär halt noch schneller unangenehm aufgefallen:
ZitatIch weiß gar nicht, was ihr hier gegen die Homöopathie habt. Unsachlicher argumentieren die jedenfalls nicht.

Das erklärt jetzt wenigstens (zumindest für mich), warum Sie ausgerechnet hier sinnfrei daherschwadronieren anstatt sich an diejenigen Mediziner (s.o.) zu halten, die auf dem Gebiet der ketogenen Ernährung aktuell zumindest ansatzweise auf Spurensuche sind.

Leider können Sie nur glauben (oder eben nicht...) dass Psiram ein ehrenamtliches Projekt ist, das darauf angewiesen ist, dass einige Enthusiasten zusammenlegen, um die Plattform zu bezahlen.
Dass im Weiteren und vor allem einige bienenfleißige Menschen in ihrer Freizeit das Wiki pflegen - das sind nicht unbedingt diejenigen, die hier im Forum Fragen beantworten...

All das dürfen Sie glauben oder auch nicht - es steht Ihnen frei.
Aber bitte verschonen Sie die Foristen mit Pseudo-Argumenten und nervtötender missionarischer Attitüde.
Ein ernsthaftes Anliegen kauft Ihnen hier eh kein Mensch mehr ab, Herr Mersch oder sonst "irgendjemand".  ::)
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

bayle

Zitat von: irgendjemand am 09. November 2013, 20:33:10
Wieso mit meiner Diät? Ich ernähre mich weder ketogen noch bin ich ein Vertreter der ketogenen Diät.
Und überhaupt, wir ziehen uns hier alle die Hosen mit der Kneifzange an.

petermersch

Zitat von: bayle am 09. November 2013, 21:04:07
Ja, und alle sind drin geblieben. Nur, die dummen Pathologen haben das nicht erkannt.  :police: Ach nein, schlimmer, sie waren bezahlte Agenten der Pharma-Industrie  :rofl

Nein, noch schlimmer. Er ist dort in die Fänge der Veggis gekommen, die die Daten manipuliert haben. Die 88kg bei der Aufnahmen wurden jedenfalls offiziell protokolliert. Es gibt ganze Serien von Fotos von Atkins 3 Monate vor seinem Tod, und da dürfte wohl jeder sagen, dass 117 kg einfach nicht drin sind.

petermersch

Zitat von: Wiesodenn1 am 09. November 2013, 20:59:37
Ach ja, bevor ich es vergesse. Gegen Homöopathie haben wir etwas weil es unwirksamer (ausser dem Pkaceboeffekt) Unsinn ist.

Ein größerer Unsinn als der völlig unbelegte Psiram-Artikel über die Steinzeitdiät aber auch nicht.

Ich finde es erstaunlich, wie locker man sich da über die Forschungsarbeiten anderer Disziplinen hinwegsetzt. Es hört sich so an, als wären die Menschen hier in unseren Breitengraden in Baumwollshorts auf Sammeltätigkeit gegangen, um anschließend tonnenweise getrocknete Feigen zu futtern.

Man hat - ganz nebenbei - 50.000 Jahre alte Skelette gefunden, von denen man noch den Darminhalt bestimmen konnte: Praktisch identisch mit dem von Wölfen. Die 400.000 Jahre alten Gräber in Ostdeutschland waren auch sehr aufschlussreich. Unsere Vorfahren waren primär Großwildjäger.

Dieser Artikel ist dermaßen dilettantisch, dass es schmerzt. In jeder Zeile schreit einem der Manipulationsversuch, d.h. die Fakten so zu drehen, dass sie der eigenen Wunschvorstellung entsprechen. Warum also etwas gegen Homöopathie haben? Geistloser argumentieren die auch nicht.

Sorry, aber es gibt neben der Medizin auch noch andere Wissenschaftsdisziplinen, die man ernst nehmen kann. Wer meint, er könne auf diese lasche Weise einen Artikel über die Steinzeitdiät verfassen, hat einen Knall.

Groucho

Zitat von: irgendjemand am 10. November 2013, 00:35:17
Man hat - ganz nebenbei - 50.000 Jahre alte Skelette gefunden, von denen man noch den Darminhalt bestimmen konnte:

Darminhalt aus Knochen bestimmen, eine echte Kunst.

Zitat
Praktisch identisch mit dem von Wölfen. Die 400.000 Jahre alten Gräber in Ostdeutschland waren auch sehr aufschlussreich. Unsere Vorfahren waren primär Großwildjäger.

Ah. Daher die ganzen SUVs heutzutage.

Zitat
Dieser Artikel ist dermaßen dilettantisch, dass es schmerzt.

Arnika D30 müsste helfen.

petermersch

Zitat von: Groucho am 10. November 2013, 01:48:13

Darminhalt aus Knochen bestimmen, eine echte Kunst.

Ach ist nicht bekannt? So so.

Zitat von: Groucho am 10. November 2013, 01:48:13

Arnika D30 müsste helfen.

Oder Udo Pollmer. Der Artikel basiert maßgeblich auf der Privatmeinung eines übergewichtigen Lebensmittelchemikers.

Groucho

Zitat von: irgendjemand am 10. November 2013, 01:58:42
Zitat von: Groucho am 10. November 2013, 01:48:13

Darminhalt aus Knochen bestimmen, eine echte Kunst.

Ach ist nicht bekannt? So so.

Wo Sie ihren Darm haben, weiß ich nicht. Meiner ist jedenfalls nicht in den Knochen.


Zitat
Zitat von: Groucho am 10. November 2013, 01:48:13

Arnika D30 müsste helfen.

Oder Udo Pollmer. Der Artikel basiert maßgeblich auf der Privatmeinung eines übergewichtigen Lebensmittelchemikers.

Jupp. Damit haben wir mal wieder schnell das SPAM-Niveau erreicht, wie zu erwarten war.

petermersch

Zitat von: Groucho am 10. November 2013, 02:25:38
Jupp. Damit haben wir mal wieder schnell das SPAM-Niveau erreicht, wie zu erwarten war.

Wie diverse Artikel auf psiram.com.

Im Grunde ist es doch ganz einfach: In den Wissenschaften gibt es unterschiedliche Theorien, einige sind besser belegt, andere weniger, einige haben mehr Unterstützer, andere weniger. Wenn es keine unterschiedlichen Theorien gäbe, könnte es keinen wissenschaftlichen Fortschritt geben. Dann würde man immer das gleiche annehmen.

Sowohl die ketogene Diät bei Epilepsie, MS, Krebs, ... als auch die Steinzeitdiät basieren auf wissenschaftlichen Theorien. Es gibt zahlreiche Gründe, weswegen man der Argumentation der Steinzeitdiät-Befürworter folgen könnte, und zwar wissenschaftliche Gründe.

Einer der Hauptvertreter in den USA ist Loren Cordain. Er argumentiert seriös wissenschaftlich. Ob man seiner Meinung ist oder einer anderen, spielt in dem Zusammenhang keine Rolle, da es im Ernährungsumfeld keine einheitlichen Meinungen gibt. Im deutschen Sprachraum gehört Nicolai Worm zu den Unterstützern. Er argumentiert gleichfalls seriös und wissenschaftlich.

Keiner begibt sich auf das Niveau von D30 Globuli oder Geistheilerei. Nicolai Worm beispielsweise ist kein bisschen weniger Ernst zu nehmen als Udo Pollmer.

Es ist einer Website wie psiram.com völlig unwürdig, diese absolut polemischen Artikel über diese Themen zu haben. Es ist Sache der Wissenschaften, hier Klarheit hineinzubekommen.

Man könnte sonst beliebig so weitermachen. Beispielsweise könnte jemand ein Vertreter der Theorie der Schleifenquantengravitation sein und dafür sorgen, dass hier ein polemischer Artikel über die M-Theorie erscheint, in der diese Theorie als Pseudowissenschaft bezeichnet wird. Und ja: Beide Theorien haben momentan viel viel weniger empirische Substanz als die Steinzeitdiät-Theorie. Es gäbe also genügend Gründe, beide Theorien mit polemischen Artikeln zu bedenken.

Ich erwähnte es schon einmal: Man findet unzählige Artikel im Internet und es gibt unzählige Bücher von bekannten Medizinern, in denen behauptet wird, das menschliche Gehirn könne nur Glukose zur Energiegewinnung nutzen. Die Selfish-Brain-Theorie von Achim Peters beruht gleichfalls auf dieser Annahme. Eigentlich müsste nun jemand daherkommen, und einen polemischen Artikel verfassen, in der er sich darüber lustig macht, ganz so, wie es im Artikel über die Steinzeitdiät geschieht.

Diese Artikel sind peinlich. Sie sind auch deshalb peinlich, da alternative, nichtkommerzielle Methoden in der Medizin ohnehin einen schweren Stand haben: sie bekommen nicht die Forschungsgelder, die sie benötigten. Es klingt dann alles ganz mächtig nach den arroganten Herrgöttern in Weiß, die meinen, sie allein könnten über die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen entscheiden. Es laufen aber mittlerweile allzu viele Menschen auf diesem Planeten herum, die durch die Medizin nicht gesund, sondern immer kränker geworden sind, und zwar aus genau dieser Blindheit, auf die ich ständig hinweise.

Deshalb noch einmal: Wenn auf Geistheilerei hingewiesen wird: Da bin ich ganz der Meinung. Wird aber eine wissenschaftlich begründete Theorie oder Methode diskreditiert, weil man selbst anderer Meinung ist und dabei vielleicht sogar aus wirtschaftlichen Gründen anderer Meinung ist, dann ist das auf das Schärfste zu verurteilen. Es hat auf psiram.com nichts zu suchen, und zwar nicht einmal ansatzweise.

bayle

Zitat von: irgendjemand am 09. November 2013, 20:35:37
Ich verstehe nicht, wie man ein solch inkompetentes Geschwafel vom Stapel lassen kann. Offenbar haben Sie noch nie Kontakt zu den Wissenschaften gehabt, anders kann ich mir das nicht erklären. Also ehrlich ...