Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Apotheken Umschau Werbung für Scharlatanerie und Beutelschneiderei

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 16. Oktober 2013, 07:29:46

« vorheriges - nächstes »

Belbo

naja jetzt ist die FDP weg, vielleicht geht jetzt auch mal endlich was bei den Apothekern, das neueste Machwerk, dass wiede milionenfach unter die Leute gebracht wird um die Kunden zu verdummen und das eigene Säckl zu füllen. Es wird wohl Zeit den Markt frei zu geben, als Instantz ist das Apothekerwesen gescheitert.

ZitatIntegrative Medizin.
Anders heilen
Schulmedizin und Naturheilkunde müssen keine Gegensätze sein. Wenn Ärzte in der integrativen Medizin............ blablabla....

http://www.apotheken-umschau.de/Medizin/Inhaltsverzeichnis-72723.html

ZitatDas monatlich zweimal erscheinende Heft hatte 2009 19,97 Millionen Leser und eine Auflage von 9,63 Millionen Exemplaren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apotheken_Umschau

MrSpock

Das Schlimme bei der Rentner-Bravo ist, das dieses Machwerk einen seriösen Eindruck erweckt und von studierten Pharmazeutikern unters Volk gebracht wird. Das muss doch stimmen, was da drin steht! Sind doch alles seriöse Wissenschaftler.  #)
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Nogro

Ich bin erstmal froh, dass Barbara Steffens nicht Bundes-Gesundheitsminister wird (Sondierung mit den Grünen heute Nacht  vorerst gescheitert)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Conina

Gerade der Markt sorgt doch dafür, dass es das Blättchen gibt.

Jeder darf Pharmazie studieren, eine Apotheke eröffnen und es dann besser machen.

In D herrscht komplette Niederlassungsfreiheit für Apotheken.

Man muss nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Der erste Post liest sich ganz schön ulkig, wenn man die Materie ein bisschen kennt.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Robert

Zitat von: Conina am 16. Oktober 2013, 12:26:33
Gerade der Markt sorgt doch dafür, dass es das Blättchen gibt.

Jeder darf Pharmazie studieren, eine Apotheke eröffnen und es dann besser machen.

In D herrscht komplette Niederlassungsfreiheit für Apotheken.

Man muss nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Der erste Post liest sich ganz schön ulkig, wenn man die Materie ein bisschen kennt.

Ulkig? Doch eher wie der Stammtisch von Kalles Bierstube. Denn wie Otto Normaldumpfbacke weiß, sind alle Apotheker reiche Säcke, wollen nur abzocken und wählen die FDP.

Allerdings ist die Apothekenrundfschau schon ein dämliches Machwerk, das ich nicht einmal anrühre, wenn ich stundenlang im Wartezimmer hocken muss.

Groucho

Zitat von: Belbo am 16. Oktober 2013, 07:29:46
naja jetzt ist die FDP weg, vielleicht geht jetzt auch mal endlich was bei den Apothekern,

Die FDP ist bei Apothekern schon 2011 in Umfragen rausgeflogen:


MrSpock

Zitat von: Conina am 16. Oktober 2013, 12:26:33
Gerade der Markt sorgt doch dafür, dass es das Blättchen gibt.

Jeder darf Pharmazie studieren, eine Apotheke eröffnen und es dann besser machen.

In D herrscht komplette Niederlassungsfreiheit für Apotheken.

Man muss nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Der erste Post liest sich ganz schön ulkig, wenn man die Materie ein bisschen kennt.

Die gleichen Bedingungen gelten auch für Heilpraktiker - außer: ich muss noch nicht mal studieren.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

MrSpock

Zitat von: Robert am 16. Oktober 2013, 13:34:40
Zitat von: Conina am 16. Oktober 2013, 12:26:33
Gerade der Markt sorgt doch dafür, dass es das Blättchen gibt.

Jeder darf Pharmazie studieren, eine Apotheke eröffnen und es dann besser machen.

In D herrscht komplette Niederlassungsfreiheit für Apotheken.

Man muss nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Der erste Post liest sich ganz schön ulkig, wenn man die Materie ein bisschen kennt.

Ulkig? Doch eher wie der Stammtisch von Kalles Bierstube. Denn wie Otto Normaldumpfbacke weiß, sind alle Apotheker reiche Säcke, wollen nur abzocken und wählen die FDP.

Allerdings ist die Apothekenrundfschau schon ein dämliches Machwerk, das ich nicht einmal anrühre, wenn ich stundenlang im Wartezimmer hocken muss.

So wie ich den Eingangspost verstanden habe, geht es gegen die Zeitschrift und nicht generell gegen die Apotheker. :gruebel
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Robert

Studiere mal Pharmazie, und bestehe die Prüfungen, dann reden wir weiter. Bei so viel dummem Geschwätz kann einem ja der Kragen platzen.

Robert

Zitat von: MrSpock am 16. Oktober 2013, 13:41:59
Zitat von: Robert am 16. Oktober 2013, 13:34:40
Zitat von: Conina am 16. Oktober 2013, 12:26:33
Gerade der Markt sorgt doch dafür, dass es das Blättchen gibt.

Jeder darf Pharmazie studieren, eine Apotheke eröffnen und es dann besser machen.

In D herrscht komplette Niederlassungsfreiheit für Apotheken.

Man muss nur die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.

Der erste Post liest sich ganz schön ulkig, wenn man die Materie ein bisschen kennt.

Ulkig? Doch eher wie der Stammtisch von Kalles Bierstube. Denn wie Otto Normaldumpfbacke weiß, sind alle Apotheker reiche Säcke, wollen nur abzocken und wählen die FDP.

Allerdings ist die Apothekenrundfschau schon ein dämliches Machwerk, das ich nicht einmal anrühre, wenn ich stundenlang im Wartezimmer hocken muss.

So wie ich den Eingangspost verstanden habe, geht es gegen die Zeitschrift und nicht generell gegen die Apotheker. :gruebel

Sehe ich nicht so. Das Posting sieht danach aus, als ob Apotheker vorsätzlich aus Gewinnsucht ihre Kundschaft verdummen wollen.

Zitatnaja jetzt ist die FDP weg, vielleicht geht jetzt auch mal endlich was bei den Apothekern, das neueste Machwerk, dass wieder milionenfach unter die Leute gebracht wird, um die Kunden zu verdummen und das eigene Säckl zu füllen. Es wird wohl Zeit, den Markt frei zu geben, als Instanz ist das Apothekerwesen gescheitert.

Und nein, ich bin kein Apotheker.

Belbo

Es geht darum, dass viele Apotheker Geschäfte mit Scharlatanerieprodukten machen und dieses Geschäft durch die Apotheken Umschau regelmässig gepusht wird, da wir ja genau diese Geschäfte verhindern möchten,  gehören diese Apotheker eben auch zu unserer Klientel. Oder sehe ich da was falsch?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/apotheker-geben-fdp-kein-geld-mehr-a-883059.html

...scheint sich tatsächlich was zu ändern.


MrSpock

Man kann den Apothekern zu Gute halten, dass Glaubulis über den Placebo-Effekt verfügen und somit zur "Heilung" der Patienten beitragen können.

Wenn man sich aber mal ansieht, wie viele Scharlatan-Produkte für viel Geld ohne schlechtes Gewissen über den Tresen geschoben werden, sich die Apotheker dann aber im Zuge der Diskussion über den Internet-Handel auf ihre doch ach so professionelle Beratung berufen, welche auch nur ungenügend stattfindet, dann frage ich mich allen Ernstes, ob sie sich noch an ihr Studium erinnern oder nicht doch der Betriebswirt in ihnen die Oberhand hat.

Das Bild, welches hier gezeichnet wird, hat sich der Berufsstand (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) selber durch sein Verhalten zu zuschreiben.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Superkalifragilistisch

Apotheker sind Drogendealer mit Lizenz. (falls ADHS Kritiker Gesocks einen ähnlichen Ausdruck verwendet haben sollte tut's mir Leid, es geht mir ja nicht um die Arzneien die sie verkaufen, sondern um die Schindluder, die sich mit einer "Qualifikation" und "Qualitätssicherung" treiben lassen)

Zitat
siehe

Der Apotheker ist kein normaler Verkäufer, kein Händler, ihm kommt ein Status zu wie einem Arzt: Die Erwartung ist, dass für ihn die Gesundheit höheren Stellenwert hat, als das blosse Generieren von Umsatz, das blosse Überreichen von x-beliebiger Ware. Folglich ist die Erwartung also auch, dass alles, was in der Apotheke, mit ihren weissen, medizinischen Schubfächern, von dem Personal in weissen Kitteln, erworben werden kann, auf Wirkung geprüft ist. Voodoo kauft man beim Schamanen, hier erwartet einen medizinische Qualität.

Ein schlauer wie vorhersehbarer Schachzug ist nun, diese Erwartung mit einem Trick auszunutzen: Nicht länger soll ein Produkt in der Apotheke erhältlich sein, weil es wirkt, sondern es soll der Glaube vermittelt werden, dass es wirkt, weil es in der Apotheke erhältlich ist.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

echt?

Bei vielen Ärzten ist es leider auch nicht besser. Wenn ich das Behandlungszimmer meiner Hausärztin betrete, sehe ich das dicke H-Buch. Ich frage mich dann immer: ist sie so dumm, dass sie daran glaubt oder ist sie so geldgierig, dass sie wider besseren Wissens mittut - und was wäre schlimmer?

Überlegt echt?

echt?

Gibt es eigentlich Schätzungen, welcher Prozentsatz der Ärzte und Apotheker H empfiehlt?