Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Apotheken Umschau Werbung für Scharlatanerie und Beutelschneiderei

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo, 16. Oktober 2013, 07:29:46

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Zitat von: Groucho am 21. Oktober 2013, 14:13:49
Ich bin nun kein Fan oder Leser der AU, aber worauf begründet sich Deine Aussage? Siehe Link von bayle. Welches Magazin ist schon neutral? Selbst das AT hat manchmal Tendenzen, deutlich über's Ziel hinauszuschießen. Im ADAC-Heft wirbt der Kopp-Verlag zweiseitig. Man muss das ja alles nicht toll finden, aber in erster Linie ist halt letztlich vom Einzelnen Medienkompetenz gefordert, um gewisse Dinge für sich beurteilen zu können.

Zitat

Meine Aussage begründet sich auf die aktuelle Ausgabe: http://www.apotheken-umschau.de/Medizin/Inhaltsverzeichnis-72723.html

Anzeigen von Werbekunden zu schalten (Dein Beispiel ADAC) ist das Eine, aber eine Titelstory daraus zu machen, hat mit Neutrallität nicht mehr viel zu tun.

ZitatDas ist jetzt albern. Es geht doch nicht um Pseudorechtfertigung für illegales Handeln.

OK, das war albern von mir.

ZitatUnd die Frage ist doof, aber das weißt Du selber. Durch Mundgeruch wird man auch nicht zum Hartz-4 Empfänger. Könnte aber im Zweifelsfall ein kleiner Baustein dazu sein.

Als nächstes können wir dann über Arztpraxen herziehen, die im Wartezimmer Heftchen vom Lesezirkel ausliegen haben, Gala, Bunte etc. in denen öfters mal wesentlich schlimmerer Unsinn zur "Altenativmedizin" drin steht als in der AU (soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster).

Und nein, ich verteidige die AU nicht, ich finde nur, man macht hier eine Mücke zum Elefanten, und um die Qualität einer Apo zu beurteilen, halte ich die Tatsache, ob das Ding ausliegt oder nicht, für nicht besonders geeignet.

Nein, die Frage war nicht doof, sondern bewusst Provokativ. Ich habe diese Form deshalb gewählt, weil bei mir der Eindruck enstanden ist, dass dies als alleinige Rechtfertigung für die Apotheker gelten soll.

Und ja, hier laufe ich tatsächlich Gefahr, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen - aber es macht Spaß!  ;D
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Der Vergleich mit der Gala, mit Verlaub, hinkt doch. Das Problem  ist doch  dass die AU deshalb weil sie vom Apotheker kommt  einen Riesen Vertrauensvorschuss genießt, und von vielen Menschen (20 Millionen) quasi als Fachblatt wahrgenommen wird ( zumindest bei mir in der Familie ist das so). da kann man 1000 Jahre das goldene Brett vergeben, das wird mit einem Artikel wieder zu Nichte gemacht.

Groucho

Zitat von: Belbo am 21. Oktober 2013, 17:19:42
Der Vergleich mit der Gala, mit Verlaub, hinkt doch. Das Problem  ist doch  dass die AU deshalb weil sie vom Apotheker kommt  einen Riesen Vertrauensvorschuss genießt, und von vielen Menschen (20 Millionen) quasi als Fachblatt wahrgenommen wird ( zumindest bei mir in der Familie ist das so).

Wer eine kostenlos ausliegende Zeitschrift (die auch noch "Umschau" im Namen trägt) kritiklos als Fachblatt wahrnimmt, der hat ein Problem mit seiner Medienkompetenz. Ich kann im übrigen aus dem Link von MrSpock zum Inhaltsverzeichnis auch nichts besonders Schlimmes erkennen. "Integrative Medizin" ist nun mal ein Trend, und dass so ein Magazin darauf anspringt - geschenkt. Gesundheit und Wohlfühlen mit Rundumbetüdelung verkaufen (alleine der AU-Song in der Webung nervt mich ohne Ende) bekomme ich doch an jeder Ecke aufgedrängt.

Zitat
da kann man 1000 Jahre das goldene Brett vergeben, das wird mit einem Artikel wieder zu Nichte gemacht.

Halte ich für völlig überbewertet. Stichwort fiel bereits: Medien- und Fachkompetenz ist das eigentliche Problem. Ersteres kann sich jeder erarbeiten, um bei letzterem eine Ahnung zu haben, wem er wie vertrauen kann.

MrSpock

Zitat von: Groucho am 21. Oktober 2013, 17:55:29
(alleine der AU-Song in der Webung nervt mich ohne Ende)

+1!

Ich glaube, ich krame heute Abend mal in ein paar alten Yes-Platten rum!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Groucho

Zitat von: MrSpock am 21. Oktober 2013, 18:50:50
Ich glaube, ich krame heute Abend mal in ein paar alten Yes-Platten rum!

Das nun ist bestimmt kein Fehler  :grins2:

Superkalifragilistisch

Zitat von: gesine2 am 21. Oktober 2013, 04:10:20
Falls sich das 'm(' auf die Art der Berichterstattung bezieht, Superkalifragilistisch: Fast zeitgleich, aber anders. Wenn auch nicht ohne Makel, so doch deutlich besser.
Auf die Art der Berichterstattung? Ich verstehe nicht? Cannabis wird in bester marktschreierischer Naturheilkunde-Ideologie zum Wundermittel gegen alles hochpropagiert - was gibt's daran nicht zu kritisieren?
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

gesine2

(längeres Zitat aus formalen Gründen)
ZitatCannabis wird in bester marktschreierischer Naturheilkunde-Ideologie zum Wundermittel gegen alles hochpropagiert - was gibt's daran nicht zu kritisieren?
Na daß dies nicht das Geschehen ist, sondern sich die Berichterstattung auf diese Auswüchse einer an sich sinnvollen Aktion beschränkt, Superkalifragilistisch, in diesem Falle auf diejenigen, die in bester marktschreierischer Naturheilkunde-Ideologie zum Wundermittel gegen alles hochpropagieren oder den erleichterten Zugang dazu ausnutzen, ihrem eh schon falschen Suchtverhalten intensiver zu frönen.
Viatmine werden nicht sinnlos und riskant durch einen Rath, Klebstoffe werden nicht dadurch verbotswürdig, daß die entsprechenden Lösungsmittel geschnüffelt werden. Auch wenn noch so viele Filme dies als normal begleiterscheinendes Menetekel herausstellen.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Belbo


ZitatWer eine kostenlos ausliegende Zeitschrift (die auch noch "Umschau" im Namen trägt) kritiklos als Fachblatt wahrnimmt, der hat ein Problem mit seiner Medienkompetenz.

Ja das hat derjenige, und wer weiss dass viele Menschen dieses Defizit haben und desshalb an Scharlataneriewahren  verdient gehört zu unsreem Klientel. Wir argumentieren ja auch nicht dass der Verkauf von Orgonstrahlern in Ordnung ist weil den Käufern die naturwissenschaftliche Kompetenz fehlt und so lange die nicht erreicht sei ......

misfit

Zitat von: Robert am 16. Oktober 2013, 13:34:40
Allerdings ist die Apothekenrundfschau schon ein dämliches Machwerk, das ich nicht einmal anrühre, wenn ich stundenlang im Wartezimmer hocken muss.

Deine Apotheke hat ein Wartezimmer?????

Robert

Zitat von: misfit am 01. November 2013, 09:26:18
Zitat von: Robert am 16. Oktober 2013, 13:34:40
Allerdings ist die Apothekenrundfschau schon ein dämliches Machwerk, das ich nicht einmal anrühre, wenn ich stundenlang im Wartezimmer hocken muss.

Deine Apotheke hat ein Wartezimmer?????

Mein Arzt.

Roadrunner

Zitat von: echt? am 17. Oktober 2013, 12:51:23
Bei vielen Ärzten ist es leider auch nicht besser. Wenn ich das Behandlungszimmer meiner Hausärztin betrete, sehe ich das dicke H-Buch. Ich frage mich dann immer: ist sie so dumm, dass sie daran glaubt oder ist sie so geldgierig, dass sie wider besseren Wissens mittut - und was wäre schlimmer?

Überlegt echt?

Man kann das durchaus auch positiv sehen. ;-)
Für mich sind Ärzte die Homöopathie im Programm haben entweder Beutelschneider oder haben eben nicht die Qualifikation die ich von einem guten Arzt erwarte.


Belbo

Zumindest scheint das Problem zunehmend erkannt zu werden.

Professoren sorgen sich um ,,deutsches Apothekenwesen"

http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/pharmazie/news/2013/12/12/professoren-sorgen-sich-um-deutsches-apothekenwesen/11666.html

ZitatDazu gehöre insbesondere die Pflicht, für die Qualität der Berufsausübung sowie die der Fort- und Weiterbildung zu sorgen. ,,Eine als Fortbildung verbrämte und zertifizierte (!) Durchführung von Veranstaltungen von Unternehmen über die von diesen vertriebenen Produkte, für die es in diesem Fall – auch nach intensiver Recherche – keinen wissenschaftlich belegten Wirksamkeitsnachweis gibt, steht im Gegensatz zu dieser Aufgabe und letztendlich auch im Gegensatz zur Notwendigkeit eines wissenschaftlichen Apothekerstandes." In Sorge um die Zukunft des Berufsstandes fordern die Pharmazeuten Kiefer sowie die verantwortlichen Kollegen der Landesapothekerkammern schließlich auf, ,,den beschriebenen Tendenzen umgehend effektiv entgegenzuwirken"

Conina

Solche gab´s schon immer, was ja auch klar ist, weil für jemanden, der sich mit Verdünnung und Dosis-Wirkungsbeziehungen auskennt, die Homöopathie völlig undiskutabel ist. Homöopathie ist ziemlich leicht als Humbug zu erkennen.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=319
Beitrag erschienen in Ausgabe 49/2005

Professor Nuhn war an der Martin-Luther-Uni Halle Professor für pharmazeutische Chemie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Nuhn

Auch uralt (zumindest für die Zeitrechnung des Internets):
http://www.xy44.de/
http://www.xy44.de/belladonna/autoren.htm

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.