Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

heuchler und lügner !!!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von TeleMakeUs, 05. September 2013, 02:01:35

« vorheriges - nächstes »

TeleMakeUs

Zitat von: celsus am 06. September 2013, 02:43:25
Zitat von: TeleMakeUs am 06. September 2013, 02:20:20darunter ist auch betty hill (die frau von barney hill. beide wurden im september 1961 von aliens entführt)
WARUM wird behauptet sie hätte gelogen!?

WARUM werden überhaupt menschen die UFOs oder aliens gesehen haben als lügner hingestellt!?
mittlerweile sind es schon millionen die solche begegnungen hatten--sollen das alles lügner sein!?

Ich denke nicht, dass Leute lügen, die sowas erzählen. Meistens nicht.

Die Leute haben das ja oft wirklich erlebt. Ich kenne solche Erlebnisse auch, viele hier kennen sowas.
Und das ist sehr beeindruckend und manchmal auch verstörend.
Aber nun kommt das große "Aber" ;)

Die Skeptiker gehen von einer anderen Seite an diese Sachen ran. Es gibt ja zwei Möglichkeiten. Entweder man sagt, alles was ich wahnehme ist auch so. Oder man fragt sich, wie Wahrnehmung überhaupt entsteht und was das ist.
Wenn man sagt, meine Wahrnehmung ist die Realität, dann geht es einfach nicht weiter. Dann gehören auch z.B. Engel und Geister usw. dazu und ich sage, sowas gibt es, da bin ich mir ganz sicher.
Das Problem ist aber, dass man sowas überprüfen kann, mit Experimenten z.B. und dann feststellt, andere Leute können diese Engel und Geister nicht sehen. Dann steht Aussage gegen Aussage. Wer hat recht?

Die zweite Methode sieht anders aus. Man überlegt sich, ob unsere Wahrnehmung vielleicht so stark ist, dass sie uns auch Sachen als todsicher verkauft, die in der Realität anders sind oder überhaupt nicht existieren.
Unser Gehirn wehrt sich aber dagegen, sich selbst in Frage zu stellen. Also findet es für jede Wahrnehmung eine eigene Erklärung. Und wenn es sich genug Erklärungen ausgedacht hat, lässt es sich nicht mehr davon abbringen.
Wenn man aber weiß, wie das Gehirn funktioniert und wie Wahrnehmung funktioniert, kann man sich Methoden ausdenken, zu überprüfen, wer recht hat.

Beispiel: Jemand ist krank und spricht ein Gebet, um gesund zu werden. Und wird dann Gesund. Dann sagt das Gehirn, das Gebet hat geholfen. Das ist eine Schlussfolgerung.

Beipeil: Jemand sieht etwas unerklärliches, zum Beispiel einen Schatten, der aussieht wie seine verstorbene Oma. Dann sagt das Gehirn, der Geist der Oma ist erschienen. Das ist auch eine Schlussfolgerung.

Jetzt kann man aber sagen, ich schaue mal, ob es auch andere Schlussfolgerungen gibt. Z.B. dass ich gesund geworden bin, weil die Krankheit nicht so schlimm war. Oder dass der Schatten der Oma in Wirklichkeit vom Vorhang kam, der im Mondlicht vor dem Fenster geweht hat.
Und dann versucht man weitere Erklärungen zu finden, die in Frage kommen können, so viele wie möglich.

Als nächstes untersucht man alle Erklärungen und prüft, ob etwas ähnliches schon mal bei anderen Leuten vorgekommen ist, ob es mit bestehendem Wissen vereinbar ist, ob man das reproduzieren kann usw. Es gibt viele Methoden zur Überprüfung, je nach dem was man überprüfen will.

Am Ende kommt man vielleicht auf eine Lösung, die viel einfacher und viel logischer ist, als das, was unser Gehirn uns zunächst erzählt hat. Denn das Gehirn ist extrem unzuverlässig, unsere Wahrnehmung wird ständig getäuscht, unsere Erinnerung wird ständig verfälscht, viele Sinneseindrücke vermischen sich usw. Deshalb kann man der Wahrnehmung nicht immer trauen.

Wenn also jemand Aliens gesehen hat oder UFOs,  dann ist das erst mal eine Wahrnehmung, die für die Person real ist. Das ist keine Lüge und keine Spinnere. Das ist eine Wahrnehmung wie viele andere Wahrnehungen die wir den ganzen Tag haben.

Aber dann kann man versuchen herauszufinden, was alles zu dieser Wahrnehmung geführt haben kann. Ob es wirklich nur die einzige Möglichkeit ist, dass da Außerirdische waren. Oder ob es eine Mischung von Wahrnehmung, Erinnerung, Täuschung usw. ist, die dazu geführt hat.
Man kann prüfen, ob noch andere Leute die selbe Wahrnehmung zur selben Zeit am selben Ort hatten, ob es vielleicht außergewöhnliche Phänomene gab, die zu der Zeit an dem Ort von der Flugsicherung bemerkt wurden, von Hobbyfunkern oder Astronomen, und dann kann es sein, dass sich irgendwann ein Bild ergibt, das auch eine andere Erklärung zulässt

Unsere Wahrnehmung ist das wichtigste was wir haben, um unsere Umwelt zu untersuchen. Deshalb glauben wir ihr erst mal alles. Das in Frage zu stellen, ist oft grausam. Aber wenn man es doch tut, kommen manchmal erstaunliche Sachen dabei heraus - und Erklärungen, auf die man erst mal nicht kommt.


du kennst solche erlebnisse also auch!?!?
was UFOs und aliens betrifft.....!?

ja,ich weiß das es mit der eigenen wahrnehmung so eine sache sein kann.
habe in den letzten wochen mal das buch "der ego tunnel" (eine neue philosophie des selbst:von der hirnforschung zur bewusstseinsethik" von thomas metzinger gelesen.in diesem buch wird auch über die neuesten erkenntnisse der hirnforschung geschrieben--sehr interessant und informativ!!


es ist oft sehr schwierig die "wirkliche wahrheit" zu erfahren/erkennen. woher soll man wissen was richtig und falsch ist,wenn man zum allerersten mal damit konfrontiert wird!?
bin halt auch noch jünger und habe wohl noch nicht so das (richtige!?) wissen und die erfahrung die ältere haben.
das leben überhaupt erscheint mir oft sehr verwirrend und schwierig.
man wird mit dingen konfrontiert die man nicht versteht....die mehr fragen als antworten aufwerfen.
eigentlich steht man dann ganz alleine mit sich selbst und weiß nicht WAS man denken soll.....WAS richtig oder falsch ist.

finde das thema gehirn und wie es funktioniert sehr faszinierend und wahnsinnig interessant.
aber ab einem bestimmten punkt auch ziemlich schwierig zu verstehen.....  wie muß ich mir z.b. ein neuronales korrelat vorstellen!?
ist dies das bewusstsein selbst-oder macht es nur einen teil davon aus!?
(stelle mir das bewusstsein als eine art "wolke" vor die auftaucht und verschwindet.)
warum ist dies so wie es ist und nicht anders!?
haben wir überhaupt einen freien willen!? auch dies wird in dem buch in frage gestellt.
und was ist mit der seele-und WO befindet sie sich!?
sorry...ich komme ja vom eigentlichen thema ab!!!


wenn du mal zeit und lust hast kannst du dir gerne meine ganzen postings zum thema "ich wurde von aliens entführt" durchlesen.(oder zumindest die anfangs-postings)
da versuche ich zu beschreiben,was ich empfand und wie dies für mich ablief.
ich glaube,das mir dies als kleines kind auch schon passierte.habe aber kaum noch erinnerungen daran.es erscheint mir wie in einem lange zurückliegenden traum.......einfach nicht mehr richtig erfassbar.
leider war ich damals zu jung um dies irgendwie zu überprüfen.dafür kamen aber gewisse informationen auf einem anderen weg zu mir.
(durch andere menschen die nachts sehr helle,große lichter sahen.so erfuhren auch meine eltern davon.sie selbst sahen aber nichts.)
ich bekam das nur so am rande mit......leider!!!
mit hobbyfunker,astronomen oder der flugsicherung habe ich bis zum heutigen tag noch nicht gesprochen.
danke für deine tipps dahingehend!!!!

muss nun leider gehen.es ist schon sehr spät.
sonst komme ich dann nicht raus.   :( :-[
thx für deine nette hilfe bisher und fürs lesen.
vielleicht können wir in den nächsten tagen noch etwas zusammen posten......würde mich freuen.

LG und eine gute n8 celsus
TeleMakeUs


TeleMakeUs

Zitat von: celsus am 06. September 2013, 02:55:24
Zitat von: TeleMakeUs am 06. September 2013, 02:41:57

WAS GENAU passierte denn da,so das esowatch gesperrt wurde!?
auf 5 verschiedenen seiten liest man 5 verschiedene geschichten dazu.möchte aber mal die WAHRHEIT wissen.

kannst du mir dabei bitte helfen!!! 

LG

Es gibt nicht viele Hoster, bei denen man anonym eine Seite aufmachen kann. Die, bei denen es geht, sind nicht unbedingt seriös und zuverlässig und sie nutzen das auch aus, dass Leute zu ihnen kommen, die anonym bleiben wollen, weil die sich ja nicht so leicht wehren können.

Der vorherige Hoster war recht unzuverlässig, deshalb sollte die Seite zu einem anderen Hoster umziehen. Der alte Hoster hat sich dagegen gewehrt und die Domain sozusagen als Pfand behalten. Die Domain war auf den Namen des Hosters eingetragen, nicht auf jemanden von Psiram. Deshalb konnte der einfach sagen, nein, die Domain gehört mir, die gebe ich nicht her, außer ihr bleibt mit eurer Seite bei uns. Als das nicht geklappt hat, hat er die Seite abgeschaltet und es hat eine Weile gedauert, bis die neue Seite bei einem neuen Hoster fertig war. Weil das alles in der Freizeit gemacht werden muss, dauert sowas etwas länger.
Das war es schon, ziemlich unspektakulär.

Es gab nie irgend einen Gerichtsbeschluss gegen die Seite und das wäre auch nicht gegangen. Man kann nicht einfach so Seiten im Ausland lahmlegen, weil einem nicht passt, was darauf steht. Und es wurde ja nie gegen Gesetze verstoßen oder kriminelle Inhalte verbreitet. Das wird zwar behauptet, aber niemand hat dafür je einen Beleg geliefert, kein Gerichtsurteil, keine sonstige Verfügung, kein Beispiel, was warum kriminell sein sollte.

Wenn du dir die ganzen Beschuldigungen durchliest, achte mal darauf, ob Psiram jemals konkret und nachprüfbar etwas vorgeworfen werden konnte oder ob das einfach Erfindungen von Leuten sind, die sich auf den Schlips getreten fühlen.

thx für die erklärung und die interessanten infos celsus!!!
es ist immer am besten und sichersten wissen aus "erster hand" zu erhalten.
und ja,sollte ich noch gewisse seiten darüber bekommen, werde ich sie mir natürlich auch durchlesen und speziell auf gewisse vorwürfe dieser leute achten-und wie diese wohl nicht zum gewünschten ergebnis seitens der hater führten!!

LG
TeleMakeUs

Onkel Heinz

Zitat von: TeleMakeUs am 06. September 2013, 01:17:12
ich "poltere" hier genauso rein,wie ihr dies auch bei anderen foren macht,o.k.
oder glaubt ihr,nur ihr und eure user haben das recht dazu!!!
Wer ist denn 'ihr'?

Zitat
ich habe hier gepostet weil ich euer vorgehen beschi**en finde!!
es geht mir darum,das leute in den dreck gezogen wurden die es wirklich nicht verdient haben.....
das leute als spinner und lügner hingestellt werden bei denen ihr NICHT die geringsten beweise habt,das dies was sie sagen falsch ist!!!
ja, welche Leute sind das denn?

Zitat
glaubt ihr,ich habe mich davor nicht über euren laden informiert!!!
Ich bin mir da sogar ziemlich sicher. Es sei denn, du meinst mit 'informieren' Fritzsches Hass-Seiten o.ä. (die zählen aber nicht, weil das reine Denunzierungsseiten sind)
EDIT: Ich sehe, du hast ja mittlerweile doch eine differenzierte Sicht auf das Wiki...

Zitat
es kann aber nicht angehen,das unschuldige,ehrliche menschen der lügner-und betrügerei bezichtigt werden.
ja, welche Leute sind das denn?

Zitat
außerdem finde ich euer verhalten und geposte bei "allmy" auch mehr als UNTERIRDISCH.
damit soll doch nur erreicht werden,das menschen die gewisse erlebnisse hatten,so eingeschüchtert werden sollen das sie sich gar nicht erst trauen überhaupt noch zu posten!!!!
das machts euch ja um einiges einfacher....
Was ist allmy? Ich jedenfalls bin da nicht. Also, wieso sprichst du von "ihr" die ganze Zeit?

Zitat
im zusammenhang mit psiram werden nie namen genannt!!!
WARUM diese heimlichkeiten!?
jemand der nichts zu verbergen hat kann doch guten gewissens seine admin-daten rein stellen.so wie dies in anderen foren eben auch der fall ist.
Weil Leute wie du nur die nette, harmlose, kleine Spitze eines Eisbergs sind.

general winter

@Noddy
Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist, Telemakus wieder anzustacheln. Celsus hat ihn doch sehr beruhigt und auf eine vernünftige Kommunikationsebene gebracht. Das Fünkchen Vertrauen, dass er gefasst hat, sollte man nicht gleich wieder zerstören - der Sticheleien sind im Vorfeld genug getauscht worden.
Im Zweifel für die Freiheit.

sweeper

Zitat von: general winter am 06. September 2013, 10:46:24
@Noddy
Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist, Telemakus wieder anzustacheln. Celsus hat ihn doch sehr beruhigt und auf eine vernünftige Kommunikationsebene gebracht. Das Fünkchen Vertrauen, dass er gefasst hat, sollte man nicht gleich wieder zerstören - der Sticheleinen sind zwischenzeilich genug getauscht worden.
+1
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Belbo

Zitat von: sweeper am 06. September 2013, 10:47:06
Zitat von: general winter am 06. September 2013, 10:46:24
@Noddy
Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist, Telemakus wieder anzustacheln. Celsus hat ihn doch sehr beruhigt und auf eine vernünftige Kommunikationsebene gebracht. Das Fünkchen Vertrauen, dass er gefasst hat, sollte man nicht gleich wieder zerstören - der Sticheleinen sind zwischenzeilich genug getauscht worden.
+1
+1

MrSpock

Zitat von: general winter am 06. September 2013, 10:46:24
@Noddy
Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist, Telemakus wieder anzustacheln. Celsus hat ihn doch sehr beruhigt und auf eine vernünftige Kommunikationsebene gebracht. Das Fünkchen Vertrauen, dass er gefasst hat, sollte man nicht gleich wieder zerstören - der Sticheleien sind im Vorfeld genug getauscht worden.

Das sehe ich auch so. Auch wenn es hier um das Thema Außerirdische und UFO´s geht - Spaß beiseite! PSIRAM ist nun mal hauptsächlich ein Wiki-Format, welches durch Fakten und fundierte Beweise Scharlatane aller Coleur aufdeckt. Man sollte "Neuankömmlingen" die Chance geben, mit ihren Vorurteilen aufzuräumen. Hat bei mir in einigen Dingen auch funktioniert.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Bloedmann

Zitat von: TeleMakeUs am 06. September 2013, 01:23:15
ihr habt doch z.b. nicht mal so viel mut um in "unser" forum zu gehen und euch den usern dort "zu stellen" .
Na das sagst Du dem Richtigen. Ich komme nämlich von da und bedauere heute noch meine vertane Lebenszeit in "Eurem" Forum. Zugegebenermaßen war ich da auch noch ziemlich naiv was die Szene betraf und habe mich immer wieder neu angemeldet, weil ich durchaus mit ein paar interessanten Leuten ansatzweise ins Gespräch gekommen bin. Aber sobald meine "Deckung" aufflog wurde alles von mir rigoros von diesem Foren-Psycho gelöscht.

Das wurde dort übrigens auch von einigen Alteingesessen dort kritisiert, da ich nicht beleidigend oder anmaßend auftrat. Verscheißernd manchmal sicher, aber für die Humorlosigkeit vieler Esos kann ich ja nichts. ::)

Ich begrüße es übrigens auch, wenn der Tonfall in diesem Fred hier zivilisierter bleibt. Celsus hat ja schon sehr gut die Beweggründe und jüngere Geschichte von PSIRAM dargestellt. Wenn das zum Nachdenken anregt... nur zu. ;)
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Typee

Also zur Deeskalation, TeleMkeUs, noch eine Amerkung von mir:

Keineswegs wird hier jeder, der paranormale Behauptungen aufstellt, als Lügner hingestellt. Die Lüge ist eine bewusste Unwahrheit. Dazu gehört übrigens auch, etwas als sichere Tatsache hinzustellen, was es aber gar nicht ist oder wofür es keinen nachvollziehbaren Beleg gibt. Verknüpft man die Lüge mit dem Geldverdienen, dann nennt man das Betrug. Im Psiram-Wiki gibt es in diesem Sinne eine ganze Menge Lügner und Betrüger.

Es gibt aber darin auch eine Menge einfach irrende. Menschen, die sich etwas vormachen und das - mit dem besten Gewissen - weiterverbreiten. Das sind die Überzeugungstäter, und die sind mitunter noch gefährlicher als die Betrüger. Die Überzeugungstäter sind aufrichtig, aber ihre Lehren können lebensgefährlich sein. Und deshalb sind auch sie Kandidaten für Psiram.

Das Kriterium, nach dem Psiram sich mit Kandidaten auseinandersetzt, ist die Belegbarkeit ihrer Behauptungen im Rahmen nachvollziehbarer Methoden und hinreichend abgesicherter Naturgesetze (von denen wir - Menschen, nicht speziell Psiram - eine ganze Menge kennen!). Hier wird niemand angeprangert ohne Beleg. Die Quellen liegen offen, sie sind allgemein zugänglich, man muss eben dort nachsehen und sich seine Gedanken darüber machen.

Ausgangspunkt dabei ist eine Annahme, ohne die niemand seinen Alltag organisieren könnte: es gibt für uns eine Realität, die durch einen Satz von zueinander passenden Basisgrößen (Gravitationskonstante, Feinstrukturkonstante, Elementarladung, Vakuumlichgeschwindigkeit...) und Naturgesetzen bestimmt wird. Man kann in diesem System nicht einzelne Größen variieren, ohne das Gesamtsystem zum Einsturz zu bringen - mit der Folge, dass wir nicht existierten. Magie, Paranormalität etc. wären Eingriffe in dieses System, die es scheitern ließen. Ganz plakativ gesagt: die Naturgesetze, nach denen Du Dein Kaffewasser aufkochst, schließen die Möglichkeit von Feen und Kobolden aus, und umgekehrt. Und nun entscheide mit Deinem Kaffeewasser, welchem Konzept Du den Vorzug gibst.

Auch wenn Du felsenfest meinst, paranormale Phänomene wahrgenommen zu haben, gilt die eiserne Grundregel: misstraue Deinen Wahrnehmungen, bevor sie nicht objektiviert sind! Die Sinnesleistungen sind durch Jahrmillionen der Evolution ausgeprägt. Sie folgen allen möglichen Zwecken und Opportunitäten, die keineswegs auf ein getreues Abbild der Natur ausgerichtet sind, sondern auf Zwecke, die schon mal nützlicher sein können: Gefahrenwahrnehmung, Nahrungssuche, Fortpflanzung. Wusstest Du z.B., dass wir Grün viel intensiver sehen, als es eigentlich ist? Klar: wo es grünt, ist Wasser. Nimm einen alten panchromatischen Schwarz-Weiß-Film, der zeigt's Dir. Vieles wird auch deshalb irrtümlich wahrgenommen, weil man es in einer bestimmten Situation wahrnehmen will; und dann zeigt eine objektivierte Untersuchung, dass da tatsächlich gar nichts oder  etwas ganz anderes war.

Es kann richtig spannend sein, der Welt so auf die Schliche zu kommen - und der Neigung zur Selbsttäuschung. Das, und die Aufklärung anderer darüber, wo sie teuren oder gefährlichen Täuschungen auf den Leim gehen können, treibt Psiram an. Nicht die Freude am Dreckwefen.

Grüße,

Typee.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Omikronn

Zitat von: Belbo am 06. September 2013, 10:58:49
Zitat von: sweeper am 06. September 2013, 10:47:06
Zitat von: general winter am 06. September 2013, 10:46:24
@Noddy
Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist, Telemakus wieder anzustacheln. Celsus hat ihn doch sehr beruhigt und auf eine vernünftige Kommunikationsebene gebracht. Das Fünkchen Vertrauen, dass er gefasst hat, sollte man nicht gleich wieder zerstören - der Sticheleinen sind zwischenzeilich genug getauscht worden.
+1
+1
+1, dem kann ich mich nur anschliessen.
@TeleMakeUs: Entschuldingung angenommen und somit ziehe ich auch mein eintes, schnippisches Posting zurück.  Die Funktionsweise und der Aufbau des Gehirns sind übrigens in der Tat ein faszinierendes und komplexes Gebiet. Die "wirkliche wahrheit" zu erfahren oder erkennen ist, wenn man sich nur auf unsere "Bordmittel" verlässt, (also nur mit unserer Wahrnehmung) sogar unmöglich. Das menschliche Gehirn verfügt über keinerlei Mechanismus zum Objektiven erkennen eines wie auch immer gearteten Vorgangs. Um mal ein Beispiel zu geben:

Nehmen wir an, beim Wandern stoße ich mir den Fuß an einem Stein und werde gefragt, warum dieser dort liegt. Ich könnte antworten, dass, soweit ich weiß, die Möglichkeit besteht, dass er  schon immer dort gelegen hat. Die Absurdität dieser Antwort zu beweisen ist aber unmöglich.
Nehmen wir jetzt an, ich hätte eine Uhr auf dem Boden gefunden, und man würde mich wie vorhin fragen, wie die Uhr dorthin kam. Ich würde kaum die Antwort geben die ich zuvor gab, nämlich soweit ich weiß, habe die Uhr schon immer dort gelegen.

Die Idee ein Design, ähnlich dem Entstehungsprozess einer Uhr, auf etwas wie einen Stein anzuwenden ist ja ziemlich abstrus. Wie wir alle wissen ensteht der Stein ja durch natürliche Prozesse, die Uhr entsteht hingegen durch einen bewussten Vorgang, der darauf abzielt eben jene Uhr herzustellen. Ein natürlicher oder besser physikalischer Prozess, ist nicht durch irgendeine Entität bewusst gesteuert. Das "immer" in der Aussage kann somit höchstens im Vergleich zu einem Menschenleben herhalten, das auch nie mit Wissen über Vulkanismus, Sedimente und Plattentektonik in Kontakt kam oder analog dazu mit Kalender, Zeitrehnung, Zeit überhaupt und allem was dazu gehört bis eine Uhr daraus werden kann. 

Die Sinne sind die einzige Quelle des Menschen für Kenntnisse über die Außenwelt. Dementsprechend kann z.B. ein Mensch im Jahre 500 v. Chr. so gesehen keine treffende Aussage über die entstehung des Steins machen. Es muss das Wissen über die Ursache und deren Wirkungen warum die Gegenstände da liegen, vorhanden sein. Um ein weiteres Beispiel aufzuführen: Ein Höhlenmensch kann solange er das nicht beobachtet hat, keine Aussage darüber treffen ob ein anderer Höhlenmensch der ins Wasser fällt wegen der flüssigkeit des Wassers ersticken kann. Es muss Information über Ursache und Wirkung weitergegeben werden. Um zurück zum Beispiel des Steins und der Uhr zu kommen, ist die Information über Ursache und Wirkung die weitergeben werden muss das Wissen über die Enstehungsprozesse des Steins und der Uhr. Der Höhlenmensch kann die Wirkung von ins wasser fallenden mit seiner Wahrnehmung noch erfassen, bei der Uhr gehts aber nicht mehr. Da musste gesichertes Wissen, also all die Erfahrungen davon was geht und was nicht, angesammelt, überprüft und weitergegeben werden.

Weil unserem Gehirn sozusagen das richtige Werkzeug fehlt, hat es sich die Menschheit schlichtweg selber erschaffen, und das über einen gewaltigen Zeitraum  und durch unvorstellbar viele Fehlversuche. Wenn etwas dann endlich funktionierte, wurde irgendwie festgehalten wie das gemacht wurde. Wenns dann andere nachgemacht haben und das Ergebnis immer dasselbe ist, war es überprüft. Dieses Werkzeug ist die Wissenschaft, und es ist das einzige was uns alle dazu befähigt Ursache und Wirkung zu erkennen.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

celsus

Zitat von: TeleMakeUs am 06. September 2013, 03:35:39
du kennst solche erlebnisse also auch!?!?
was UFOs und aliens betrifft.....!?

Nicht nur das, wie viele Leute hier habe ich einige Erfahrungen gemacht, die ich mir nicht erklären konnte, aber dann habe ich nach Erklärungen gesucht, die vernünftig und nachprüfbar sind.

Als Jugendlicher habe ich mal eine UFO-Erscheinung gehabt, nachts auf einer einsamen Straße, ein leuchtendes Etwas, das über meinem Kopf hinwegflog. Es hat mich wahnsinnig erschreckt, weil ich ja nicht wusste, was das war. Es hat kein Geräusch gemacht und war sehr schnell.

Wenn dann später mal jemand gefragt hat, ob ich an Ufos glaube, habe ich gesagt, das muss ich nicht glauben, ich weiß es, denn ich habe es ja gesehen.

Nun bin ich aber schon als Skeptiker geboren und habe den Drang herauszufinden, was hinter den Dingen steckt.
Bücher haben nicht geholfen, es gab höchstens Däniken, und das war zwar spannend zu lesen, aber ich habe gemerkt, dass auch der nicht meine Fragen beantworten kann sondern nur immer neue Fragen aufwirft. Das ist unbefriedigend.
Erst mit dem Internet wurde es einfacher. Ich habe gelernt, dass es z.B. Lichtreflexionen in der Atmosphäre und an Wolken gibt, Vogelschwärme bei Nacht fliegen, dass es Störungen im Auge und der Sehsignalverarbeitung gibt usw. Und plötzlich waren neben der bis dahin einzigen Erklärung "Außerirdische" noch mehr Erklärungsmöglichkeiten da.
Ich kann heute natürlich immer noch nicht sicher sagen, was das war. Ich kann auch nicht endgültig ausschließen, dass nachts in einem kleinen Dorf auf dem Land ein Raumschiff herumgeflogen ist. Aber ich kann sagen, dass auch andere Sachen dahinterstecken können, die weniger kompliziert zu erklären sind.
Das ist die tägliche Übung im kritischen Denken: Manchmal lässt sich etwas nicht endgültig klären. Macht nichts. Vielleicht irgendwann mal, vielleicht nie.

Wenn ich etwas nicht endgültig klären kann, bleiben mir zwei Möglichkeiten: Entweder ich entwickle einen festen Glauben, der keine Fakten mehr braucht - oder ich lasse das einfach mal so stehen und warte, ob mir doch noch irgendwann eine Erklärung über den Weg läuft. Und Glauben liegt mir nicht.

Zitat von: TeleMakeUs am 06. September 2013, 03:35:39
ja,ich weiß das es mit der eigenen wahrnehmung so eine sache sein kann.
habe in den letzten wochen mal das buch "der ego tunnel" (eine neue philosophie des selbst:von der hirnforschung zur bewusstseinsethik" von thomas metzinger gelesen.in diesem buch wird auch über die neuesten erkenntnisse der hirnforschung geschrieben--sehr interessant und informativ!!

Das finde ich großartig, dass du dich so mit dem Thema beschäftigst. Je mehr du darüber liest und lernst, um so mehr fügen sich die einzelnen Teilchen zusammen und ergeben ein Bild. Das dauert halt lange und man braucht viel Geduld. Bisher kann niemand auf der Welt vollständig verstehen, wie Gehirn und Wahrnehmung funktionieren. Aber die Richtung ist bekannt und liefert gute Erklärungen, die nachprüfbar sind und sich in Experimenten immer wiederholen lassen und dann irgendwann als gesicherte Erkenntnisse funktionieren.
Mich fasziniert das auch schon lange. Und ich lese Bücher zu dem Thema auch sehr gerne. Im Alltag gibt es dann immer wieder Situationen, wo mir etwas einfällt, was ich gelesen und verstanden habe und ich kann das zuordnen. Ich kann dann besser verstehen, warum jemand etwas tut oder sagt oder auch wie ich selbst reagiere.

Das Gegenmodell ist nun mal die Esoterik oder Spiritualität. Da erzählen einem Leute ihre endgültigen Weisheiten, die kurzfristig aussehen, als würden sie etwas erklären. Auch das habe ich ausprobiert und untersucht und viele Fragen gestellt, auf die als Antwort nur kommt "das ist eben so, das sind die kosmischen Gesetze" oder ähnliches.
Aber nach kurzer Zeit steht man wieder am Anfang. In jeder Krise hat man wieder die selben offenen Fragen. Und immer kommen Leute, die einem dann bereitwillig Rescue-Tropfen und Heilsteine aufschwatzen, von violetten Flammen und Erleuchtung schwafeln, die passenden Meditationsseminare parat haben und einem erzählen, dass man halt geistig noch nicht so weit ist, die endgültige Wahrheit des Universums zu verstehen.

Wo ist da der Erkenntnisgewinn? Das dreht sich alles nur im Kreis, weil es kein Fundament hat, weil es nicht mit der Realität zusammenpasst. Es gibt da nichts zu verstehen.

Zitat von: TeleMakeUs am 06. September 2013, 03:35:39
wenn du mal zeit und lust hast kannst du dir gerne meine ganzen postings zum thema "ich wurde von aliens entführt" durchlesen.(oder zumindest die anfangs-postings)
da versuche ich zu beschreiben,was ich empfand und wie dies für mich ablief.
ich glaube,das mir dies als kleines kind auch schon passierte.habe aber kaum noch erinnerungen daran.es erscheint mir wie in einem lange zurückliegenden traum.......einfach nicht mehr richtig erfassbar.

Ja, das interessiert mich. Zeig mal bitte.
Mit den Kindheitserinnerungen ist das so eine Sache. Es gibt das Phänomen der Erinnerungsverfälschung. Das taucht z.B. auf, wenn jemand intensiv nach der Kindheit und einem bestimmten Erlebnis suggestiv befragt wird, z.B. "Denk noch mal genau nach, ob es nicht doch so war" - Das Gehirn kapituliert dann leicht, weil es unter Druck gesetzt wird, und erfindet schnell eine passende Erinnerung, z.B. um die fragende Person nicht zu enttäuschen. Diese Erinnerung bleibt dann bestehen und ist nicht von einer echten Erinnerung zu unterscheiden.
Hier ist was zu dem Thema, auch die Links am Ende sind interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Erinnerungsverf%C3%A4lschung

Also, auch hier gibt es wieder verschiedene Erklärungen für ein Phänomen, und es lässt sich nicht endgültig klären, was richtig ist. Habe ich das wirklich erlebt? Oder habe ich nur eine Erinnerung, die sich mit der Zeit verändert hat?
Es gibt so weit ich weiß keine Möglichkeit, das herauszufinden.
Die Psychos hier wissen da sicher mehr drüber  ;)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

TeleMakeUs

hallo @all!!!

uiii.....ihr könnt ja auch richtig nett sein!!!    :o    :D  ;)
wer hätte das gedacht......    ::)   *joke*

vielen dank für eure sehr netten und informativen postings!!!
es war schon wirklich interessant auch mal die "andere seite" zu hören (zumindest mir hat es trotz der vorurteile auf beiden seiten einiges an wissen gebracht.werde auch versuchen dies bei mir zu behalten.)

nun muß ich aber wieder gehen.
ich bedauere dies sehr-aber ich will keinen unfrieden unter euch stiften.dies war auch nie meine absicht.
das möchte ich hiermit auch klar stellen.
bin ein wenig traurig das "der besuch der anderen seite" nur so kurz war.
habe aber eure letzten postings gelesen und nehme sie mir zu herzen.(oder zu kopf-aber so sagt man ja nicht  ;)  )

gehe jetzt wieder zurück in meine "ecke"........  ob dies der richtige weg ist,vermag ich so (noch) nicht beurteilen zu können.
vielleicht....vielleicht aber auch nicht.....  keine ahnung!!!

also danke nochmal an diejenigen,die mir trotz meines anfänglichen etwas derben auftrittes posteten.
vielleicht liest man sich ja irgendwann/irgendwo wieder!?
würde mich jedenfalls darüber freuen....


viele LG und alles gute
TeleMakeUs

p.s.:
special thx an celsus,typee und omikronn für eure mühe!!!!

celsus

Du bist jederzeit willkommen.
Und wenn es Neuigkeiten gibt, berichte mal  :grins2:
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

TeleMakeUs

Zitat von: celsus am 06. September 2013, 20:33:15
Du bist jederzeit willkommen.
Und wenn es Neuigkeiten gibt, berichte mal  :grins2:


vielen dank celsus!!!

na ja....DAS sieht hier wohl nicht jeder so...aber egal.   :'(
ich gehöre halt nicht hier her.....

jep--wenn es euch wirklich interessiert werde ich euch neuigkeiten hier im forum zukommen lassen !!!!    :grins2: :D

tschau.....WIR WERDEN UNS WIEDER LESEN!!!

TeleMakeUs

71hAhmed

Zitat von: TeleMakeUs am 06. September 2013, 03:35:39
du kennst solche erlebnisse also auch!?!?
was UFOs und aliens betrifft.....!?
Weniger UFOS und Aliens, (abgesehen von Däniken u.ä), aber merkwürdige Erlebnisse bei magischen Ritualen; veränderte Wahrnehmung während Meditationund anderes.
Im Gegensatz zur verbreiteten Meinung, hier wären alle von Geburt an rational-materialistisch gewesen, gibt es hier eine recht hohe Fachkompetenz in verschiedensten esoterischen Bereichen. Daß das blöderweise dazu geführt hat, Schrott besser erkennen zu können, ist ein Problem für manche Ve4rkäufer reinen überteuerten Schwachsinns.
Zitat von: celsus am 06. September 2013, 16:54:52
Das Gegenmodell ist nun mal die Esoterik oder Spiritualität. Da erzählen einem Leute ihre endgültigen Weisheiten, die kurzfristig aussehen, als würden sie etwas erklären.
Das stimmt nicht so ganz bzw. nur im Bezug auf das, was heute laut auf dem Markt als Wunderwaffe gegen alle Probleme dieses und aller jenseitigen Leben angepriesen wird. Der Bereich der "klassischen" Mystik/Spiritualität/Esoterik ist zunächst genauso ein Versuch gewesen, mehr über die Welt und sich selbst zu erfahren.
Aus manchen Beobachtungen und Erkenntnissen wurden heutige Wissenschaften, manche Beobachtungen und Anwendungen haben sich als hilfreich erwiesen (auch wenn die alten Erklärungsversuche aus heutiger Sicht nicht mehr haltbar sind). Viele Beschreibungen (gerade psychischen Erlebens) sind uns unverständlich, weil wir die Symbolik/Fachsprache nicht kennen (es gibt noch nicht so lange relativ einheitliche wissenschaftliche Ausdruckskonventionen ;-) ) und/oder weil es sich um Bereiche handelt, die wissenschaftlich noch wenig erforscht werden/ erst relativ kurz objektivere Methoden der Forschung als nur Selbstbeobachtung und Beschreibung der Erfahrungen bestehen (z.B. differenzierte Echtzeitbeobachtung von Gehirntätigkeit mit CT u.ä)
Wunderhändler sind im allgemeinen nicht bereit anzuerkennen, daß die Grundlage ihres Handelns oft lediglich eine symbolische Darstellung ist, die manchmal hilfreich sein kann, obwohl ihr keine messbare/beobachtbare Realität zugrunde liegt.(Beispiel)
Vieles von dem, was früher (gerade im psychischen/psychologischen Bereich) an Lebenshilfe von Magiern, Priestern, Schamanen usw. erbracht wurde, erledigen heute Psychotherapeuten/Psychologen, nämlich die "Umprogrammierung" von Einstellungen, Ansichten und Verhalten durch geeignete Rituale.